Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sanddornsaft

dehöhner
20.01.2010, 10:46
Vertragen Hühner Sanddorn ? Ich kaufe mir immer Sanddornsaft aus dem Reformhaus, den ich nicht ganz aufbrauche. Daher würde ich den Hühnern gerne Sanddornsaft ins Naßfutter mischen.

dehöhner

forstgarten
20.01.2010, 10:51
Tipp: Pflanze mindestens zwei Sanddornpflanzen im Garten, davon die weibliche(n) in den Hühnerauslauf. meine Hühner lieben Sanddornbeeren, somit wird ihnen auch der Saft zum Futtereinweichen guttun!
:)

Claire
20.01.2010, 16:51
Welchen sichtbaren Unterschied gibt es bei weiblichen und männlichen Jungpflanzen?

forstgarten
20.01.2010, 17:18
Am sichersten kaufst du die zweihäusigen Sanddornsträucher in der Baumschule. ;) Weibliche tragen nur mit einem männlichen Exemplar in der Nähe Beeren.

dehöhner
20.01.2010, 17:44
@forstgarten

danke für den Tipp. Aber ich glaube unser Boden ist nichts für einen Sanddornstrauch. Wir haben einen lehmigen schweren und eher feuchten Boden. Brauchen Sanddornsträucher nicht einen leichten Boden ?

dehöhner

forstgarten
20.01.2010, 18:35
@dehöhner: Grundsätzlich hast du recht. Bei uns ist aber auch Lehmboden und sie gedeihen doch! ;D

dehöhner
20.01.2010, 20:10
Dann sollte ich es mal versuchen. Bäume und Büsche kaufe ich auch immer in der Baumschule. Im Baumarkt bekommt man nix Gescheites. Vor allem keine Beratung.

dehöhner

carasophie
20.01.2010, 21:47
Es gibt heutzutage fruchttragende Sorten, die jeden Boden vertragen.

Lonox
20.01.2010, 22:26
Ich habe etliche Sandornpflanzen in meiner gemischten Naturhecke die den Auslauf umgibt.
Sandorn ist als Pflanze unentfindlich und wenn einmal angewachsen auch sehr frohwüchsig (mit vielen Ablegern).
Die Hühner "springen/hüpfen" regelrecht um an die beliebten Beeren zu gelangen.

Empfehlenswert

dehöhner
21.01.2010, 07:52
Ihr weckt Interesse, denn eigentlich wollte ich ja schon mal einen Sanddornbusch kaufen. War nur zurückhaltend wegen des Bodens. Aber ich freue mich schon auf den Frühling, da kann ich wieder pflanzen und zur Baumschule fahren :)

dehöhner

Torwächterin
21.01.2010, 08:42
Hi,

wir haben auch einen schweren lehmigen Boden und der Sanddorn wächst wie verrückt, dabei haben wir ihn erst 2 Jahre. Die ersten Früchte (ganze 12 Stück waren es) gab es letztes Jahr.

Gruß Jessica

Freddy
21.01.2010, 09:04
Original von Torwächterin
Hi,

wir haben auch einen schweren lehmigen Boden und der Sanddorn wächst wie verrückt, dabei haben wir ihn erst 2 Jahre. Die ersten Früchte (ganze 12 Stück waren es) gab es letztes Jahr.

Gruß Jessica

Bei mir ist exakt das selbe. Wahnsinnsertrag allerdings, nasch ich auch selber.

forstgarten
21.01.2010, 10:22
Wer will, kann den Sanddorn bei mir ausbuddeln kommen - denn einen Nachteil hat er, er stachelt, heißt ja nicht umsonst "-dorn"!
:roll
Ich glaub, ich stell so schön langsam auf Apfelbeere um, die stachelt nämlich NICHT!
;)

*Wachtel-Freak*
21.01.2010, 15:09
wir haben auch einen lehmigen boden.
und seit 3 jahren sanddorn.
der wächst und wächst und wächst (über 3m hoch!!!)
und trägt auch früchte ohne ende!
echt der wahnsinn!
ich würde auch gerne einen in meine wachtelvoliere pflanzen,
allerdings ist die nur 2 m hoch,
und naja
da müsste ich die ganze zeit nachschneiden....
außerdem verbreitet der sich ziemlcih scnell duch wurzelausläufer.
aber ansonsten echt klasse.
und gesund ist er sicher auch,
da er das für uns menschen auch ist!

mfg