PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner + Ziegen oder Schafe?

susanne m.
20.01.2010, 10:33
Hallo,
wir wollen ja im Frühling mit Hühnern anfangen, so 3 - 5 zum Eier legen.

Da wir schon Ziegen und Schafe haben, die ganzjährig auf der Weide sind mit Bauwägen als Unterstand, überlege ich jetzt, ob man nicht in einem der Bauwägen ein Stück für die Hühner abteilen und die Hühner auf der Ziegen- oder Schafweide mitlaufen lassen könnte.

Hat jemand damit Erfahrungen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Susanne

dehöhner
20.01.2010, 10:41
Kein Problem, Hühner und Schafe harmonieren gut miteinander.

dehöhner

forstgarten
20.01.2010, 10:53
@dehöhner: Klasse Foto!

Bei uns laufen Enten, Hühner, Teckel und Alpakas problemlos gemeinsam über die Wiese.
;)

Brillenhuhn
20.01.2010, 10:58
ihr macht mir echt angst!
wir haben an unserem grundstück 1 hektar wiese dran. da würden sich schafe oder so auch gut machen. aber momentan ist die verpachtet. meinen hühnern werde ich in unserem garten dies jahr noch einiges an freifläche herrichten.

das tierliebe brillenhuhn das noch zur minibäuerin mutiert :laugh

*Hühnerjan
20.01.2010, 11:08
Original von dehöhner
Kein Problem, Hühner und Schafe harmonieren gut miteinander.

dehöhner

Ist das ein tolles Foto :-*

welsumerj
20.01.2010, 12:46
Ich denke, dass sollte kein Problem sein.

lillyst
20.01.2010, 13:10
meiner erfahrung nach muss man aber gut darauf achten, dass schafe und ziegen nicht an das futter rankommen - keine ahnung, warum dehöhners schaf so gemütlich neben dem trog schläft - ist vielleicht schon leer ;-)? aber meine schafe werden wild, wenn sie irgendwo getreide oder pellets ahnen, und meine zwergziegen überspringen/zerstören schon für "grüneres" gras nen zaun von 1,20. liebe grüße lillyst

Laurenz
20.01.2010, 17:39
Ich würde sagen das ist kein Problem.

dehöhner
20.01.2010, 17:41
Das ist ein Wassergefäß. Das stimmt schon, die Schafe würden den Hühnern ihre Körner weg fressen, wenn sie die Möglichkeit hätten. Daher sind die Futtertröge im Stall und in den Volieren. Die Hühner kommen in die Volieren und Ställe durch enge Luken oder Türen. Die Schafe haben hierzu kein Zugang. Sie bekommen ja anderes Futter.

dehöhner

susanne m.
20.01.2010, 17:57
Das würd ich auch so machen, dass die Hühner ihr Futter in ihrem abgeteilten Stallbereich bekommen, wo sie nur durch die Hühnerluke hineinkommen.

Jetzt hab ich noch wo gelesen, dass Hühner Milben auf Ziegen übertragen können - ist das sehr problematisch?

Susanne

manharter
20.01.2010, 18:02
... also ich habe selber Ziegen, die mit den Hühnern an sich schon klar kommen ... aber die Gier nach Futter ist bei Ziegen extrem ... außerdem sind Ziegen extrem neugierig und der Hühnerstall sollte Ziegen-sicher sein, da sie gerne überall drauf hüpfen und das Heu oder Stroh aus den Legenestern fressen würden, wenn sie Zugang zum Hühnerstall hätten ...

Quaki
20.01.2010, 20:02
Hallo

Wir haben auch Hühner und Ziegen
Auf der Weide gar kein Problem.
Der Hühnerstall muß aber 100%ig ziegensicher sein.
Ziegen benützen jede Möglichkeit, an Hühnerfutter zu kommen.
Da kann ich Manharter voll zustimmen.
Kleinere Ziegen versuchen sogar durch die Luke zu kommen.

Obwohl bei uns die Ziegen und Hühner im selben Stall, aber sehr gut abgetrennt sind, haben wir keinerlei Probleme mit Milben usw,
Klar, sollten bei den Hühnern Milben festgestellt werden, wird behandelt.

Gruß Quaki

Alpenfee711
21.01.2010, 08:42
Also ich hatte einige Zeit mal ne Ziege bei den Hühnern mit in den Auslauf, die hat das gar nicht gejuckt.
ela