PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weisses sulmtaler küken



kaisers liebste
19.01.2010, 10:39
eine große frage an die spezialisten unter euch!...

in unserem letztem jetzt drei wochen altem schlupf sulmtaler( 100% rein sulmtaler ..da ich auch die herkunft meiner elterntiere kenne) ist ein schneeweisses möglicherweise ein zweites ..küken wunderhübsch anzusehen...kann das sein oder wie kommt das??

army
19.01.2010, 10:41
nun, es gibt ja weiße sulmtaler, allerdings wird sich/werden sich die kücken denk ich schon un richtig färben..

Drachenreiter
19.01.2010, 11:02
Original von kaisers liebste
eine große frage an die spezialisten unter euch!...

in unserem letztem jetzt drei wochen altem schlupf sulmtaler( 100% rein sulmtaler ..da ich auch die herkunft meiner elterntiere kenne) ist ein schneeweisses möglicherweise ein zweites ..küken wunderhübsch anzusehen...kann das sein oder wie kommt das??

Hast du ausser der bekannten Herkunft noch von wo anders Tiere her?

so sehen die weißen aus, unter Mitwirkung weißer Altsteirer.

Haste mal ein Foto von deinen Küken?

kaisers liebste
19.01.2010, 11:05
ich hab zwei mutterstämme...die herkunft ist von beiden aus der steiermark und beide sind reine sulmtalerzüchter ..eine kennst eh und die zweite ist seit jahren sulmtalerzüchterin...ihre mädels sind einen hauch zierlicher und ein ganz klein wenig heller bild mach i gleich!!

kajosche
19.01.2010, 11:57
holdrio

rezessives weiß kann sich mehrere/viele generationen unter der weizenfarbe verstecken.
erst wenn 2 tiere als träger des rezessivem weiß zusammen kommen wird 25% der nachzucht wieder weiß.
hähne welche das rezessive weiß tragen erkennt man an weißen flügelfedern und/oder an weißen schwanzfedern.
weizenfarbige hennen welche das rezessive tragen sind meines wissens phänotipisch nicht zu erkennen.

grüße

kaisers liebste
19.01.2010, 13:28
klingt interessant....allerdings sind meine hähne nirgendwo weiss???ned amal ein hauch davon??

Gast
19.01.2010, 15:31
Habe meine Sulmtaler letztes Frühjahr samt Nachzucht abgegeben. Letztes Jahr ist auch ein Tier geschlüpft was weiß war musste es aber vor kurzen notschlachten da ein Habicht ihn wohl am Kopf verletzt hat. War ein wunderschönes weißes Tier.

Meine Linie stammte von Triesdorf ab!