PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marek



Wusel
06.09.2005, 14:42
Meine Orpingtons sind etwas über ein Jahr alt und laut Züchter geimpft. Nun sind nacheinander 3 Hühner warscheinlich an Marek gestorben bzw. erlöst ( nur von einer Henne liegt ein Untersuchungsbefund vor: Marek). Habe hier schon alles (denke ich doch) darüber gelesen. Aber noch nicht, ob ich die Eier der anderen Hennen bedenkenlos verwenden kann. Ebenso ihr Fleisch. Der restliche Bestand sieht fit aus und legt regelmäßig. Aber ist das jetzt nur eine Frage der Zeit??
LG - Wusel

kraehe
06.09.2005, 23:15
Hallo Wusel,

Marek wird durch ein Herpesvirus hervorgerufen und äußert sich bei den Hühnis auf mehrere Arten.(Augen, Nerven, Eingeweide-und Hautform)
Die Eier und das Fleisch sind von evtl. latenten Trägern zu gebrauchen, da der Mensch darauf nicht reagiert. Es werden oft nicht alle Tiere infiziert und erkranken werden auch nicht alle infizierten, je nach dem Alter zum Erkrankungszeitpunkt.
http://64.233.183.104/search?q=cache:Nl8-KEsTUHwJ:elib.tiho-hannover.de/dissertations/kraemerc_ss04.pdf+Marek+gefl%C3%BCgel&hl=de

Gruss Werner

Wusel
07.09.2005, 09:44
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Antwort.

Bei meinen Hühnern hat es sich durch Gleichgewichtsstörungen und Apathie sowie Fressunlust gezeigt.
Dem schriftl. Befund kann ich als Laie allerdings kaum etwas entnehmen.
Habe aber vom TA deine Antwort bestätigt bekommen: wir können alles essen (allerdings werde ich ein offensichtlich krankes Tier dann doch nicht verwenden).
Eine Impfung in dem Alter ist nicht möglich , nur bei 1-4 Tage alten Küken.
Meine Küken sind nun 4 Monate , wurden dagegen nicht geimpft und sind noch von den Althühnern getrennt. Ich hoffe ja, dass es sie und den Rest des Bestandes nicht erwischt.

Kann man denn vorbeugend was machen???

Viele Grüße
Wusel

Flöckchen
12.11.2005, 14:03
Hallo,
jetzt habe ich mal eine frage zum Theama Marek : Eine jung Henne von uns hat eine Lähmung , sie kann nicht nicht mehr laufen, liegt auf dem Bauch und streckt ein fuß vor und das andere rückwärts . Sonst zeigt sie keine veränderungen, sie frießt und ist so munter.Keine veränderungen an den Augen ! Muß ich jetzt auch an diese Krankheit Marek denken ? Sie ist frisch geimpft zu uns gekommen gegen was weiß ich leider nicht. Kann es sein das sie dagegen geimpft worden ist und die Krankheit dadurch ausgebrochen ist ? Die anderen Hühnis zeigen keine anzeichen das sie krank wären.
Bitte helft mir ich habe angst das es die Krankheit sein kann ;(

Wusel
12.11.2005, 17:37
Hallo Flocke!
Die Anzeichen bei meinen Hühnern waren anders, sie begannen mit Gleichgewichtsstörungen. Ich habe leider auch keine Ahnung, ob diese Krankheit mit Lähmung (wie bei deinem Huhn) einhergeht. Leider kann man diese Krankheit , nach meinem Wissen , nur beim toten Tier nachweisen.
Ich denke, es sterben mehr Hühner an Marek als man denkt, denn nur wenige lassen ein gestorbenes od. erlöstes Tier untersuchen .
Unser Amtstierarzt sagte, dass so ziemlich jeder Hühnerstamm infiziert ist aber nicht alle daran erkranken. Hauptsächlich Junghühner.
Wie alt ist denn deines???

Ich wünsche dir, dass dein Huhn sich wieder erholt.

Viele Grüße
Wusel

Flöckchen
12.11.2005, 18:48
Hallo Wusel,
meins ist ein Orpington und ist im Frühjahr geschlüpft. Mein Tierarzt sagt es hat eine entzündung im gelenk. Aber ich habe angst das es Marek sein könnte weil sie den einen fuß nach vorn streckt und den anderen nach hinten. So ist sie aber ok. sie frißt und schaut auch munter aus dem Käfig. Ich habe sie im Wohnzimmer im Käfig.
Wie ist es wenn die Lähmung einsetzt, wann fangen die anderen Symtome denn dann an oder kommt alles aufeinmal ?

sie kann gar nicht laufen, es ist echt ein jammer.... ;(

Flöckchen
13.11.2005, 15:00
Hallo,
ich habe noch eine frage zu der Krankheit Marek :
Könnte es sein das bei einem frisch geimpften Huhn ( Marek-impfung ) die Krankheit deswegen ausbricht ? Und wann fangen die Symtome an etwa alle zusammen oder kommen sie nach und nach ? Wie lange dauert es bis der tot eintrifft ? Mein Huhn kann nun schon 1 Woche nicht laufen aber sonst gibt es keine weiteren Symtome, was soll ich machen ?
Bin total ratlos...... ???

kraehe
13.11.2005, 23:50
Hallo Flocke,

ein Huhn wird nicht gegen Marek geimpft - nur ein Eintagsküken und helfen muß diese Impfung nicht in jedem Fall.
Die Krankheit bricht oft bei der Mauser aus oder bei einer Schwächung irgend einer Art (Umsetzung usw.)
Der Verlauf zieht sich in der Regel über eine längere Zeit hin und eine Abmagerung kommt eher selten vor.
Die verschiedenen Symptome erscheinen auch nicht alle gleichzeitig, da die Krankheit in verschiedenen Bereichen des Körpers auftreten kann.
Das habe ich am 06.09.2005 23:15 schon beschrieben.
Ich gehe mal davon aus, dass Dein Huhn nicht an Marek erkrankt ist, denn das Humpelstadium ist in fortgeschrittenem Krankheitsverlauf relevant und es müßte eine Augenveränderung zu sehen sein (s.o.).
Außerdem gehen starke Gleichgewichtsstörungen einher und ein Schlafen auf den Sitzstangen wird dadurch unmöglich.
Bei schweren Hühnerrassen sind Gelenkentzündungen möglich. Man merkt das an warmen und verfärbten Stellen... >:(
http://www.vu-wien.ac.at/i123/spezvir/Marek1.html

Gruss Werner

Wusel
14.11.2005, 07:11
Hallo Flocke,
also bei mir sind in diesem Jahr 3 Hühner an Marek gestorben bzw. wurden erlöst. Die Symptomen waren allesamt ganz anders als bei deinem.
Ich persönlich glaube bei deinem Huhn nicht, dass es an Marek liegt. Endgültig kann man es aber wirklich nur nach einer Probe vom toten Tier sagen.
Wie Kraehe schon sagte, kann man nur 1-4 Tage alte Küken dagegen impfen.
Bei mir sind Hühner erkrankt, die ich von einem benachbarten Züchter bekommen habe. Er hatte nicht impfen lassen. Zum Krankheitszeitpunkt waren sie 1 1/2 Jahre alt. Meine EIGENEN Küken (leider auch nicht gg. Marek geimpft wg. Unwissenheit) sind fit.
Seit ich alle Hühner nach im Hüfo gefundenen Anregungen füttere (Zwiebeln, Knobi, Oregano....) geht es allen insgesamt sehr gut, es liegt doch sehr viel an einer guten Ernährung welche mein Züchter irgendwie nicht drauf hat. Die von ihm erhaltenen Hühner sehen nicht so "kernig" aus, wie meine "Küken". Und ob die Marek-Krankheit ausbricht,denke ich, liegt eben auch am Allgemeinzustand des Huhnes.
Alles Gute deinem Sorgenhühnchen!
Lg Wusel

Flöckchen
14.11.2005, 10:59
Hallo,
erstmal vielen Dank für die infos.
Also mein Sorgen Huhn hat erst abgenommen als es noch bei den anderen war. Jetzt nimmt sie aber wieder zu. Ja am gelenk ist es rötlich und warm. Habe ihr Traummel darauf getan. Aber sie kann einfach nicht stehen, und flattert manchmal mit den flügel wenn sie wo anders hin will. So schaut sie aber ganz neugierig den Katzen zu oder wenn der hund kommt. Fressen tut sie auch gut, muß ihr halt alles in reichweite stellen sodas sie hin kommt.Wie lange kann so eine entzündung anhalten ? Ich hoffe wirklich das es nix schlimmeres ist und das sie wieder wird.

DANKE und euch auch weiterhin alles gute !
P.S beim ausbruch von Marek mußen dann alle Hühner getötet werden ?

kraehe
14.11.2005, 19:23
müssen nicht, denn es erkranken nicht alle daran... :D

stadt-ei
29.03.2013, 08:35
Hat Dein Huhn überlebt? Ich habe ein taumelndes Küken (seit 2 Tagen) und hab gelesen, daß die Mortalität bei Marek im Alter von 4 Wochen 50% beträgt. Fressen tuts und versucht tapfer von A nach B zu kommen. Ich hoffe noch auf Ausheilung mit Gaben von Leber (Vitamin B12).

Schnuffelknuff
29.03.2013, 13:34
@ Stadt-ei .

Hallo Stadtei.:)

Ich hoffe natürlich , dass du eine Antwort bekommst...

Aber ich weiß nicht so sicher ob das nach......dieser Zeit die Betroffenen hier entdecken,..?

Ist ja schon etwas her ?



ich meine so............7 Jahre !....(2005)....:)

Aber viel Glück.:jaaaa:

Schnuffelknuff
29.03.2013, 13:41
Ist ja schön , wenn immer mal jemand nich aufs Datum guckt..:kicher:

Ich hoffe aber,..
vielleicht, dass dir Jemand antworten wird und behiflich ist..denn ich habe leider keine Erfahrung mit Marek..Alles gute und Lieben Gruß Schnuff.:)

stadt-ei
30.03.2013, 06:50
Danke für Eure Antwort. Heute gehts dem Küken schon besser, die Rinderleber war wohl der rettende Anker.
Es läuft jetzt zwar noch wie ein Eintagsküken, aber es läuft wieder, hurra. Ich werde es jetzt noch zwei Wochen separieren und dann wieder zu den andern lassen, die dann 6 Wochen alt sind und zur Sicherheit auch Leber und ne Multivitamintablette ins Wasser bekommen haben. Ich hatte kunstgebrütet (drei Eier aus dem Supermarkt und ein Küken von Land (Grünleger). Das Landküken scheint das Gesündeste zu sein!