PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken-/Junghennen Außenstall



welsumerj
18.01.2010, 20:15
Da es ja hoffentlich dieses Jahr etwas wird mit der Nachzucht und ich mit mind. 35 Küken rechne musste noch ein Stall her, der zuerst für die Küken und anschließend für Junghennen genutzt werden kann.
Also hab ich mich hingesetzt und mal gebaut. Den Rahmen erst in meinem Zimmer und dann draußen in der Kälte den Rest.

Ich brauchte Dachlatten so ca. 12m die 38x58mm
vier OSB-Verlegeplatten
Winkel und Schrauben
Außerdem noch etwas Verglasungsfolie.

Mit einer Grundflächen von 55x120cm, nur so klein da er sonst nicht in die Voliere gepasst hätte.
Hier erstmal der Rahmen

welsumerj
18.01.2010, 20:16
Und da es allein im Rahmen ziehen würde hab ich das ganze mit OSB-Platten verschraubt. So sieht er fertig aus.

welsumerj
18.01.2010, 20:17
Da man von einer Seite schlecht ausmisten kann und meiner genialität keine Grenzen gesetzt sind habe ich zwei zugänglich Seiten, vorne und oben

lucstyle
18.01.2010, 20:18
sieht doch gut aus ich habe in meinem gartenhaus ein abteil für küken und junghühner abgetrennt sind ca. 9 qm ......
das reicht für 35 küken locker ... und meine jungehennen passen alle rein ca 20 stück ....... aber jetzt wird das abteil gerade von meinen ziervögeln genutzt.

welsumerj
18.01.2010, 20:18
Und da es sonst im Winter etwas dunkel werden könnte hab ich eine alternativ Seite gebaut mit Fenster.

welsumerj
18.01.2010, 20:19
Ja und in der Voliere waren vorher auch ziervögel drin.

Laurenz
19.01.2010, 17:55
Sieht gut aus.

welsumerj
20.01.2010, 15:41
Alles zusammen hat 40€ gekostet.

Laurenz
20.01.2010, 17:39
geht ja noch

lucstyle
20.01.2010, 22:06
ja der preis geht doch klar

pekingente
20.01.2010, 22:17
nicht schlecht!!!
Ich glaub ich weiss was ich anfang zu bauen :roll....

Philipp G.
20.01.2010, 23:33
:neee:

Sieht gut aus? ???

Also erstmal, für wieviele Tiere soll der "Stall" oder besser "Kasten" denn sein? für so 10-15 Junghennen? Na da wünsch ich dir mal viel Spaß. Die werden dir innerhalb der ersten Nach ersticken. Wo ist denn die Lüftung? Ohne Lüftung geht garnichts. Auch nicht für Küken. Ausserdem ist der für Hühner auch viel zu dunkel. Auch wenn du ein kleines Loch als Fenster reingemacht hast. Soetwas würde ich vielleicht für alte Kleider benutzen, aber doch nicht für Hühner, falls es untergegangen sein sollte, Hühner sind LEBEWESEN die man nicht einfach in eine "hermetisch" abgeriegelte Kiste stecken kann.

Sorry wenn ich hier die Lobgesänge unterbreche, aber das kann man ja nicht mit ansehen.
Auch sorry wesumerj ich will dir nicht zu nahe treten, aber meinst du das wirklich ernst als "Jungtier/Kükenstall"? :-[

Und jetzt mal ehrlich, Leute, sowas nennt ihr auch noch "super" "toll" "sowas bau ich mir auch" ?

sorry, aber da zweifle ich wirklich an eurer "Kompetenz" Hühner zu halten. Also doch ein "Hühnerführerschein"?


Oder habe ich dir große Lüftung und die großen Fenster auf den Bildern einfach übersehen? ???



verwunderte Grüße


Phil

welsumerj
21.01.2010, 12:34
Dann gibt es halt Menschen mit verschiedenen Ansichten.
Ich pack Junghennen rein, die "ersticken" und du würdest da halt deine alten Klamotten reinlegen, ja so unterschiedlich können Menschen sein.
Ich glaub einfach, dass wenn man Seidenhühner züchtet oder hält hat man einfach andere Ansichten. Ich bin aber kein Milionär gehe noch in die Schule und kann mir halt nicht so viel leisten. Trozdem werde ich an dem Plan festhalten.

Philipp G.
21.01.2010, 13:24
Naja, was soll ich denn für andere Ansichten haben, weil ich Seidenhühner züchte?
Das hat nichts mit einer Rasse zu tun, sondern mit Wissen rund ums Thema Huhn. :neee:

Viel Spaß mit deinem Vakuumgerät!

welsumerj
21.01.2010, 14:44
Danke damit werde ich einen Physik-Nobelpreis bekommen.

lucstyle
21.01.2010, 14:48
falls das dingen nur für die nacht ist, ist dass doch total ok..... ich würde auch noch ne lüftung reinbauen, aber wenn du die tiere nur in der nacht da drin hast ist das ok...
ich würde aber höchstens 10 junghennen reinpacken

welsumerj
21.01.2010, 14:51
mehr wollte ich da auch nicht rein machen und am Tag sind die sowieso draußen.

lucstyle
21.01.2010, 14:56
ja siehste nur ne lüftung in form eines loches mit drahtgitter davor oder so würde ich da rein machen. ansonsten ist es doch perfekt für die nacht !!!

Laurenz
21.01.2010, 14:58
Welsumerj, der Stall ist großartig, lass dich nicht verunsichern, weiter so!!!

Laurenz
21.01.2010, 14:59
mach aber trotzdem mal eine lüftung rein.

welsumerj
21.01.2010, 14:59
evtl bohr dann mal, wenn die Küken da sind ein Loch rein, damit der >Seidenhuhnexperte wieder gut schlafen kann.

Laurenz
21.01.2010, 15:00
mach das

Philipp G.
21.01.2010, 15:00
Du kannst es ja auch als Bett nutzen ;)
Viel Spaß beim Atmen.


Sagmal, wieso gibt es eigentlich diese ganzen Lüftungen in den Ställen?
Schau dich doch mal um, dein "Stall" ist eine Kiste und kein Stall. Auch wenn er nur für die Nacht ist ist er viel zu klein und nicht nur schlecht sondern garnicht belüftet!!!!!


:neee:

Bist du völlig beratungsresitent?
Es kann doch nicht ein ernst sein in diese Kiste Hühner reinsetzen zu wollen!!

lucstyle
21.01.2010, 15:07
@phillip
überleg doch mal wenn da ne lüftung drin ist und und sitzstangen reicht das doch vollkommen für die nacht ......
soviel platz brauchen jungenhennen auch nicht in der Nacht....
oder meinste die machen nacht party ???

welsumerj
21.01.2010, 15:17
vllt machen Seidenhühner die ganze Nacht Party und weil sie ihren Rausch ausschlafen müssen legen sie sich flach und verschwenden da mehr Platz. Wlsumer feiewrn keine Partys.

Bergmann
21.01.2010, 15:30
Man sollte nur so viele Tiere halten wie das Budget zulässt....
Finde es auch nicht so dolle... sorry

Philipp G.
21.01.2010, 15:42
Sorry, also ich brauch mich hier nicht als "Seidenhuhnexperte" oder sonst was schimpfen lassen, was glaubt ihr bitteschön? Wir wollen doch Sachlich bleiben.

Ich versuch lediglich Kritik anzubringen, die, auch nach Meinung anderer, vollkommen angebracht ist.


Wenn ihr diesesn STall also "super" und "toll" bezeichnet habt ihr gelinde gesagt einfach keine Ahnung von dem was Hühner Nachts an "Luft" verbrauchen. Ein Huhn braucht pro Stunde zwischen 8 und 10 mHOCH3!! (Kubikmeter!) Luft. Deine Kiste hat ca. 1,5-2.
Wieviel strömt denn nach?

Auusserdem muss man neben dem Sauerstoffbedarf auch die Ausscheidungen beachten.
Wenn der Kot durch Bakterien zersetzt wird, entsteht Ammoniak. Diese kann in der stehenden Stallluft nicht "abtransportiert" bzw, abgebaut werden. Ammoniak (http://de.wikipedia.org/wiki/Ammoniak) ist schädlich für die Hühner, da er, wie beim Menschen auch, auf Schleimhäute und Atmungsorgane ätzend wirkt. Das kann auf dauer bleibende Schäden verursachen.

Zudem gibt ein Huhn je Nacht ca. 80g Feuchtigkeit ab.
Diese muss auch irgendwo hin, da sie sch sonst an den Wänden und Decken absetzt und dann, vorallem bei Holz zu Schäden an der Bausubstanz führt. Zudem ist ein feuchts StallKlima, wie selbst dir als Welsumerzüchter bekannt sien dürfte, auch für Welsumer schädlich.
Wenn die Temperaturen sinken setze sich diese Feuchtigkeit selbst am Teir selbst ab und führt dann zu bleibenden Schäden.

Wenn du es jetzt immernoch nicht glaubst...



Ruhig schlafen kann ich auch wenn du in den Stall 100 Tier reinsetzt, die Frage ist nur, ob du dann noch ruhig schlafen kannst wenn die Tiere ihren Erstickungstod sterben.



@lucstyle

So, jetzt pass mal auf,

pro Meter Stange rechnet man 5-6 Tiere.
Der "Kasten" is ja grade mal 120cm lang, also würden max. 8 Hennen auf die Stange passen.

Ausserdem finde ich ihn auch viel zu niedrig für eine Stange. Die sollte ja schon 20 oder 30cm über dem Boden sein, dann stoßßen sich die Hühner ja bald den Kopf. Das nenne ich Schlafkomfort!






PS.:

Das " ins lächerliche ziehen" von Seidenhühnern oder sont was finde ich ehrlich gesagt recht unangebracht. Dieser Stall ist für jegliches Geflügel nicht zu gebrauchen.

Aber wenn ihr Spaß daran habt, nur zu. Ich möchte kein Tier bei euch sein.

lucstyle
21.01.2010, 16:02
@ phillip
gut wenn du meinst ...
ich auch nicht bei dir .....
das war kein lächerlich machen über seidenhühner !!!! das das mal klaa ist habe selber welche ....
selbst wenn welsumerj nur acht hennen drin halten kann dann kann er ja auch noch anbauen an die sogennante kiste !!!!!
ne lüftung rein und zwei stagne gegenüber ist doch alles gut ...
außerdem ist ne zwergwelsumer henne nicht so groß, dass sie sich den kopf einhaut....
und junghennen baruchen nicht so viel platz für althennen ...
das ist schwachsinn was du da erzählst wenn die lüftung drin ist ist alles klaaa
an welsumerj nur für die nacht ;)