PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medikament Koikzidiol SD



petra_mühle
06.09.2005, 12:50
Hallo Zusammen, ich bin relativ Hühner-Neuling bzw. habe diese aus einer dreckigen Haltung übernommen. Nachdem alle Hühner schweren Durchfall mit blutigen Spuren bekamen, habe ich beim Tierarzt eine Kotprobe eingereicht und Koikzidien wurden positiv getestet. Der Tierarzt hat mir o.g. Medikament zur Verabreichung über das Trinkwasser gegeben. Was mich irritiert ist, dass auf der Packung angegeben wird, dass dieses nicht für Legehennen geeignet ist. Lt. Tierarzt wären jedoch die Eier 14 Tage nach Geben des Medikamentes (ca. 7 Tage lang) wieder zu verkaufen. Da ich die Eier verkaufe bin ich nun ziemlich unsicher. Kennt sich jemand mit dem Medikament aus? Danke + Grüsse Petra

kraehe
06.09.2005, 23:43
Hallo Petra,

steht auf der Verpackung etwas vom Wirkstoff drauf, z.B. Antibiotika o.ä.
Sicherheitshalber steht auf der Packung - nicht für Legehennen - jeder
kennt den Umgang mit Medikamenten nicht und für Menschen können schädigende Wirkungen entstehen. Nach der Wartezeit sind die Eier wieder verwendungsfähig.

Gruss Werner

Redcap
07.09.2005, 06:37
Vielleicht eine Alternative:
Gegen Kokzidien wirken auch die Globuli MERCURIUS CORROSIVUS D12, 10 Tage jew. eins, danach 10 Tage jew. eins von D30. Kostet jeweils 13,43 Euro, hat aber keine Wartezeit.


Mercurius corrosivus Quecksilberchlorid - Globuli D12 oder D30 Potenz

Die Potenzen werden durch Verreibung und anschließende Verdünnung gewonnen. Dieses Salz hat eine ähnliche Wirkung wie Mercurius vivus, jedoch sind die hervorgerufenen Symptome im allgemeinen stärker. Im unteren Darmbereich wird ein schmerzhafter Drang verursacht, Kot abzugeben; dies führt meist zu Durchfall. Außerdem kann Mercurius corrosivus (in reiner Form) das Nierengewebe zerstören. Von den Schleimhäuten wird ein grünliches Sekret abgesondert. Dieses Mittel (potenziert) kann auch bei schwerem Befall mit Kokzidien (Kokzidiose) von Nutzen sein.

petra_mühle
07.09.2005, 10:19
Danke für den Hinweis! Verstehe ich das richtig, 1 Globuli pro Huhn oder wird dieses aufgelöst z.B. in Trinkwasser?