PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : für die wenig-hühnerhalter: futter zerkleinern



Brillenhuhn
18.01.2010, 13:08
ich wußte nich genau wohin mit diesem thema, aber da ich ja selber seit letztem sommer 3 hühner habe und da totale anfängerin bin und folglich ins eiskalte wasser damit geworfen wurde kams ja nun dazu das man immer irgendwas für die 3 chikas ein wenig was vorbereiten muß.
brötchen die gut durchgetrocknet sind kann man einfach zertreten.
die 3 kriegen aber auch gurke, äpfel, karotten und und und....
da ich ende letzten jahres auf einer tupperparty war stach mir ein produkt ins auge, was ich aber nicht kaufte, da es viiiieeeeeeeel zu teuer war :laugh

ich will hier keine schleichwerbung machen und ein ähnliches teil gibts bestimmt auch im kaufland etc.
heißt quickchef (links das große...das kleine rechts ist nur für 1ne zwiebel)

http://www.chi-athenaeum.org/europe40/2008/janhendrikdegroote/QuickChefHappyChopper.jpg
(auf dem bild ist der schneeschäumer drin.... normal sind da messer drin, is ja logisch)
habe mir das teil für weniger als die hälfte im ebay ersteigert.
einfach 1 oder 2 geviertelte äpfel rein n par mal drehen und schon sind die in schnabelgerechte happen zerkleinert. gurke, zwiebel, (gekochte) karotten alles kein problem

ich habe hier auch schon von nem fleischwolf gelesen, aber wie gesagt, ich habe nur 3 hühner, dafür ist das ding ideal ;)
und auch in der küche für mich ist es nützlich :laugh

womit mach ihr sonst noch euer futter klein?

Claire
18.01.2010, 14:21
Das mache ich mit meiner moulinex. Einfüllen, Deckel drauf und 1x drauf drücken - fertig

Drachenreiter
18.01.2010, 14:30
Bei uns muss dafür der Thermomix, von Vorwerk, herhalten.

Malaie
18.01.2010, 14:47
Hallo,

ich benutze auch schon seid Jahren einen "uralten" Moulinex - Mixer.
Ohne den wäre ich glaub echt aufgeschmissen. :laugh

Vor allem für die Küken.............von Fasanen über Hühner, bis hin zu Wachtelküken usw. kommt da alles rein was eben "schnabelgerecht" für die Kleinen sein muß.
Ich glaube ein neueres Modell (meiner ist glaube schon über 20 Jahre alt!) hätte schon längst den Geist aufgegeben.
Das was ich da alles rein haue, schaffen nur noch solche Uralt - Maschinchen! (stolzdraufbin)
Ich denke mit dem obigen Gerät bräuchte ich nicht mal anfzuangen, das Teil wäre sicher innerhalb von einer Minute kaputt. :laugh

Ich hab schon oft gedacht:
"Ohne unsere Moulinex wärste ja ganz schön aufgeschmissen!"
Da kommt so nämlich ziemlich alles rein, z.B. Eierschalen, diverses Gemüse, und sogar schon falsch - gekauften "Grit mit Magensteinchen" hat das arme Ding schon zerschreddert! :laugh

Außerdem ist dieses Gerät auch noch Pflicht eines jeden Kleintierzüchters:
http://www.land-warenhaus.de/product_info.php?products_id=Gruenzeugschneider-Gruenfutterschneider-Brennesselschneider-606

Zudem noch ein:
http://cgi.ebay.de/ATIKA-Baugeraet-Betonmischer-Mischer-MIX-130-230V_W0QQitemZ330365916483QQcategoryZ115382QQcmdZV iewItem

............um den ganzen Spaß wie Trockenfutter usw. zu mischen.




Schöne Grüße
Malaie ;)

Freddy
18.01.2010, 15:25
Hallo, nachdem ich schon 2 Küchenmaschinen geerdet habe, weil die Plastik zerbrach, an den Mengen, die ich hobel, habe ich jetzt die hier

http://www.kaufen.com/Preisvergleich/product.jsp?prodid=53852309

Zum ersten Mal eine Maschine, die zuverlässig arbeitet. Bei meinem ganzen Viehzeug lohnte sich die Anschaffung.

bloodymary*
18.01.2010, 15:31
Ich habe 20 Hühner (8 Große, 12 Zwerge) und ich zerkleinere das Gemüse mit mühevoller Handarbeit mit dem normalen Küchenhobel :D :D :D! Bis jetzt geht das noch aber für die Zukunft wäre so ein kleiner Helfer schon gut :)!

lakimeier
18.01.2010, 15:45
Ich habe auch dieses Tupperding und zerkleinere damit von Zwiebel über Apfel, etc einfach alles. Die getrockneten Eierschalen packt er auch :) Dan mische ich in einer Schale Haferflocken, Weizenkleie, Kräuter, oder was mir sonst noch einfällt unter. Der Behälter von dem Dind is ja schon mit dem Gemüse voll. Also brauch ich immer eine 2. Schale zum weitermixen. Glaube ich brauche mal was größeres, habe ja meist um die 20 Huhnies ???

forstgarten
18.01.2010, 16:29
Original von Drachenreiter
Bei uns muss dafür der Thermomix, von Vorwerk, herhalten.

Bei uns genauso: Der zerkleinert u. a. Eierschalen und auch Maiskörner.
;)

nupi2
18.01.2010, 17:06
Hallöchen,

ich mache nach wie vor noch alles mit dem Küchenhobel, aber so langsam wirds echt mühsahm......für die Küken wird dann noch mal alles mit dem Wiegemesser klein gemacht.....grummel

Das ist auf Dauer gesehen ganz schön aufwendig.......

Liebe Grüße

Nicole

Toffee
18.01.2010, 19:02
Ich hab einen Oskar (http://www.provera.de/?OSKAR..). Superpraktisch - allerdings unterliegt er schon dem Verschleiß.... ich habe jetzt den 2. in 10 Jahren und ab und an braucht er ein Ersatzteil.
Vorteil: klein, leicht zu reinigen, wenige Einzelteile

LG
Toffee

Ulla
21.01.2010, 09:26
Hallo Brillenhuhn,

bei mir wartet auch schon das Tupper-Teil auf den Einzug der Hühner.

Das Teil ist aber auch für die menschliche Küche echt sein Geld wert.

Brillenhuhn
21.01.2010, 10:38
so eine elktrische (alte, qualitative) küchenmaschine ist natürtlich auch super.
und so ein vorwerkding kostet n wenig mehr als das manuelle tuppeteil :laugh

Livia
21.01.2010, 16:58
Das Tupperteil wird euch keine lange Freude machen.
Hab es auch für Zwiebeln, Möhren, Äpfel und so gehabt und nun ist nach 1.5 Wintern die Kurbel abgebrochen. Ich hab noch ne Bosch Küchenmaschine von Anno Pief und muss mal gucken, ob zu dem Mixer, der Knetmaschine und dem (obergeilen) Eisaufsatz auch ein Hobelwerk zu kriegen ist. mal googeln geh :D

Brillenhuhn
22.01.2010, 00:11
wird sich zeigen, wenns abbricht ist halt n garantiefall :laugh

Ulla
22.01.2010, 08:48
Hallo Livia,

auf Tupper hast Du doch lebenslange Garantie, da bekommst Du anstandlos Ersatz wenn was kaputtgeht.

Eine elektrische Maschine ist mir immer zu aufwendig, bis die aufgestellt und dann auch wieder saubergemacht und verstaut ist, das nervt mich dann so daß ich sie letztlich gar nicht benutzte. Mit dem Tupperding geht das ratzfatz und es nimmt kaum Platz weg.

Engelsburg
22.01.2010, 09:10
Ich schneide noch alles nach alter Sitte, mit dem Messer. Da steckt dann so viel Liebe in jedem Stückchen, dass die Hühner am liebsten zwei Eier gleichzeitig
legen möchten. ;)

Aber für alle die in entsprechenden Dimensionen träumen :roll

http://www.maschinensucher.de/ma2/suche/schredder/


Gruß Matthias