Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : goldweizen x silberweizen
Torwächterin
18.01.2010, 12:30
Hi,
nach langem suchen habe ich nun 3 silberweizenfarbige Mod. eng. Zk Hennen kaufen können. 2 finde ich sehr hell und die 3 hat die richtige Farbe ist dafür aber sehr zart im Vergleich zu den anderen beiden.
Aus den BE sind nur Hähne geschlüpft also eigentlich perkfekt...aber!
Die Hähne sind viel zu hell auf den Flügeldecken und dem Rücken. Also eigentlich nicht wirklich ideal.
Einen guten silberweizen Hahn zu bekommen dürfte derzeit wie ein 6er im Lotto sein.
Jetzt war meine Überlegung ob es etwas bringen würde wenn ich einen goldweizen Hahn nehmen würde. Mein 4 Jahre alter Leandros ( wurde mehrmals ausgestellt mit 1 und 2 Jahren und immer 95 und 96 Bewertungen) würde diese Aufgabe gerne übernehmen ;D
Beide Elterntiere würden also den Weizenfaktor tragen,oder denke ich da total falsch ???
LG Jessica
Torwächterin
20.01.2010, 12:52
Vielleicht hat ja irgendjemand einen Link wo man genaueres nachlesen kann :-[
also wenn ich mich da nicht alzusehr irre ist da der Silberfaktor der einzige unterschied in den Farben. Der ist ja bekanntlich Geschlechtsgebunden Dominant. Also Hennen (S-), Hähne (SS).
wenn du einen Gold-Weizenhahn mit einer Silber-Weizenhenne paars bekommst du Gold-Weizenhennen (s-), und Duckwing Hähne (Ss)
Die kannst du aber anschließend wieder auf die Silber-Weizenhennen paaren und hast dann in der F2 Silber-Weizen Hähne.
Hallo Torwächterin,
bekommst du die Geflügelzeitung?
Da steht in dieser Ausgabe ein sehr guter Artikel drin, der genau diese Vererbungsgänge beschreibt mit Bildern, der daraus resultierenden Tiere ;)
Gruß Nubsi
kraienkopp
08.02.2010, 21:30
Also ich habe vergangenes Jahr bei meinen Kraienköppen silberhalsige Hennen beim orangehalsigen Hahn gehabt. Eben den dominanten Silberfaktor einfach bei den Hennen, und den rezessiven Goldfaktor doppelt beim Hahn. Rausgekommen sind astreine orangehalsige Hennen, auch zwei goldhalsige, und praktisch fast silberne Hähne. Mit zunehmendem Alter wurde aber der gelbe Anflug im Schmuckgefieder immer deutlicher. Aber weit entfernt von orangehalsigen Hähnen!!!
Habe aber mal umgekehrt (Gold- Silberfaktor) einen Versuch gemacht: Silberhalsiger Hahn und wildfarbige Henne - einwandfreie orangehalsige Hähne dem Phänotyp nach. Der Genotyp müsste Spalterbig sein.
kajosche
09.02.2010, 09:38
holdrio
silberhalsige Hennen beim orangehalsigen Hahn gehabt. Eben den dominanten Silberfaktor einfach bei den Hennen, und den rezessiven Goldfaktor doppelt beim Hahn
@kraienkopp
soviel ich weiß tragen orangehalsige hähne den recessiven goldfaktor nur einmal.
sie sind also (S,s) und deshalb orange.
und ja der artikel in der geflügelzeitung befasst sich sehr ausgiebig mit genau dieser fragestellung.
grüße
kraienkopp
09.02.2010, 14:49
@ kajosche:
Kann ich mir nicht vorstellen: Der Gold-/Silberfaktor liegt ja auf X-Chromosomen. Also kann er beim Hahn ja überhaupt nicht nur einfach vorkommen. Ist ja mit dem Sperberfaktor genau gleich. Henne einfach - Hahn doppelt.
Wenn die orangenen Hähne nur einfach hätten, was kommt dann raus, wenn das X ohne Gold-/Silberfaktor vererbt wird? Und bei einer Kombination von Ss wären ja alle orangehalsigen Hähne spalterbig, was aber definitiv nicht der Fall ist.
Die Kombination Ss entsteht bei Hähnen in F1, wenn man in P einTier mit Silberfaktor mit einem Tier mit Goldfaktor (reinerbige!!!) verpaart. Aber nur bei den Hähnen!!! Die Hennen übernehmen den Faktor vom Vater, da die Hennen wie gesagt nur ein X-Chromosom haben. Ein Hahn mit Ss (also Silber- UND Goldfaktor) spaltet danach wieder in reinerbige Silber- und Goldfaktoren bei den Hennen auf. Egal mit welchen Faktor die Hennen tragen.
Orange ist vereinfacht gesagt eine Aufhellung des Goldfaktors.
kajosche
09.02.2010, 16:23
holdrio
da verwechselst du was.
der hahn hat 2 x-chromosomen die henne nur ein x-chromosom.
es stimmt aber das der gold/silberfaktor und der sperberfaktor auf dem geschlechtchromosom liegen.
deshalb heist es auch geschlechtsgebundenen vererbung.
grüße
kraienkopp
09.02.2010, 17:09
@ kajosche:
Kann ich mir nicht vorstellen: Der Gold-/Silberfaktor liegt ja auf X-Chromosomen. Also kann er beim Hahn ja überhaupt nicht nur einfach vorkommen. Ist ja mit dem Sperberfaktor genau gleich. Henne einfach - Hahn doppelt.
Wo bitteschön behaupte ich was anderes???
Silberfaktor ist immer dominant, und der Goldfaktor ist immer rezessiv. Und ich habe noch nirgends was anderes vernommen. Weil ein Hahn nunmal XX hat, braucht er auch zwei Faktoren. Ss sind aber spalterbige Hähne. Da aber orangehalsige Hähne in der Nachzucht nicht aufspalten, können sie also auch nicht Ss haben!? Hennen sind immer reinerbig (s- oder S-). Eben so wie der Vater.
kajosche
09.02.2010, 17:26
holdrio
hast recht.
Also kann er beim Hahn ja überhaupt nicht nur einfach vorkommen
ich habe das wörtchen " nicht " überlesen.
orangehalsige hähne spalten also nicht auf. soso...ich dachte das sie aufspalten. bzw. ich hatte einen der in der nachzucht aufspaltet. war dann wohl ein (Ss) hahn.
weißt du wie sich orangehalsige (ss) und spalterbig (Ss) hähne phänotipysch unterscheiden?
wie entsteht dann reinerbiges orangehalsig ? ist da ein aufhellungsfaktor beteiligt und wenn dann welcher?
grüße
kraienkopp
09.02.2010, 18:20
Orangehalsig kommt definitiv durch eine Aufhellung des Goldfaktors der Wildfarbe. Mehr kann ich auch nicht sagen.
Wie ich bereits irgendwo geschrieben habe kam letztes Jahr durch die Kreuzung eines orangehalsigen Hahnes mit silberhalsigen Hennen in der Nachzucht Hennen die größtenteils orangehalsig waren, die übrigen drei goldhalsig. Aber es tragen offensichtlich komplett alle den Goldfaktor des Hahnes!!! Die Hähne habe ich bis nach dem beringen als silberhalsig eingeordnet. Mit zunehmendem Alter kam der gelbe Anflug im Schmuckgefieder immer stärker durch. Aber weit entfernt von orangehalsig. Eben silberhalsige mit unreinem Silber.
Vor Jahren habe ich spaßhalber mal einen silberhalsigen Hahn mit einer wildfarbenen (eben Goldfaktor) Araucana gekreuzt. Die zwei Hähne daraus waren im Phänotyp astrein als orangefarben zu bezeichnen.
Dann schätze ich mal, dass du eben so einen erwischt hast.
kajosche
09.02.2010, 18:47
holdrio
Dann schätze ich mal, dass du eben so einen erwischt hast.
ja das denke ich auch. deshalb ja meine frage ob und wie man orangehalsige von spalterbig-silberernen am aussehen unterscheiden kann.
grüße
kraienkopp
09.02.2010, 21:36
Wie gesagt, wenn es einen orangenen Vater gibt ist es deutlich zu erekennen. Bei einem silbernen Vater wäre bei mir keine Unterscheidung der Nachzucht möglich gewesen. Du mußt eben wissen, dass du einen reinerbigen orangenen Hahn hast.
Torwächterin
10.02.2010, 10:25
Mal kurz wieder zurück zu meiner Eingangsfrage :D
Eine silberweizen Henne sieht fast genauso aus wie eine goldweizen Henne.
Goldweizen Hahn mal silberhals Henne ( Versuchsreihe 2008 und 2009). Gab silberhalsorangerücken Hähne und goldene Hennen.
Bei meiner Zusammenstellung wie oben hätte ich dann wenigstens goldweizen Hennen. Besser als garnichts :D
Bild mit Hund zeigt einen silberweizen Hahn
Auf dem anderen Bild ist auch ein silberweizen Hahn zu sehen (leider viel viel zu hell) mit goldweizen Hennen im Hintergrund
Das letzte Bild zeigt eine silberweizen Henne