Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ente brütet
Meine Ente sitzt seit 10 Tagen. Heut hab ich mal geschiert und zwei Eier rausgenommen.
Und nu? Applaus weil Du Deine Ente mitten im Winter brüten lässt? Oder sollen wir jetzt alle beten, das in etwa 18 Tagen, wenn die Küken schlüpfen die globale Erwärmung eingesetzt hat und toujour Plusgrade herrschen? Oder brauchst Du jemandem mit großem Stall, der Dir Ente und Küken abnimmt, weil´s halt doch saukalt sein wird und bei Dir im Stall nicht genug Platz ist, um sie ca. 6-8 Wochen drinzubehalten?
Sorry, ich versteh die Frage nicht.
Die armen Küken, hoffentlich schlüpft nichts.
Original von marylu
Meine Ente sitzt seit 10 Tagen. Heut hab ich mal geschiert und zwei Eier rausgenommen.
Enten um diese Jahreszeit brüten zu lassen, ist nun wirklich nicht gerade "helle!"
Wie stellst Du Dir das vor bei diesen Temperaturen!?
Bei Hühnern und Wachteln aus Kunstbrut, schaut es da ganz anderst aus, bei denen kann man ohne Probleme um diese Zeit mit der "Kunstbrut" beginnen, da sie sowiso "künstlich und im warmen" aufgezogen werden.
Du hättest der Ente die Eier ohne Frage wegnehmen müssen, es sei denn, Du hast einen wirklich großen beheizten Stall mit Bademöglichkeit und am besten grüner Wiese. Wiso denken sich manche eigentlich überhaupt nichts dabei wenn sie sowas zulassen!!!??
Dafür hab ich wieder mal keinerlei Verständnis. Weißt Du eigentlich um welche Zeit Enten "in der Regel" brüten.....??.....oder eher gesagt, "wann" man Enten ohne Bedenken brüten lassen kann?
Schöne Grüße
Malaie ;)
verstehe nicht, worin das problem ist?
meine entenküken sind vor kurzem geschlüpft, bekommen alles was sie wollen und brauchen und mutti ist auch glücklich.
ansonsten brütet meine ente immer im dezember und bisher sind die junge pfundschwere enten geworden, kann sogar noch fotos von machen, denn sie sind noch eingefroren. erreichen ein gewicht von 5 kilo(ausgenommen).
zudem brütet die ente das ganze jahr über in regelmässigen abständen.
achja, da hier ja höchstwahrscheinlich auch einige experten sind, benötige ich die enten für mein ziergeflügel aus südamerika und australien, diese legen nun mal im winter und keiner kann es ihnen abgewöhnen, denn sie werden nie im sommer legen und brüten.
um für alle eventuallitäten gewappnet zu sein, bin ich auf die brütenden enten angewiesen, denn sie können als ammen einspringen. und wer den wert der tiere kennt, weiß, wovon ich spreche.
wie kann man den eine künstliche aufzucht einer natürlichen bevorzugen?
ich stecke doch auch nicht grundlos ein kind ins heim, nur weil ich dann besser mehrere kinder zusammen aufwachsen lassen kann, als dass sie behütet bei den eltern aufwachsen!
Bachstelze
18.01.2010, 16:52
Hallo marylu,
da Du ja Erfahrungen mit der Aufzucht von Entennachwuchs hast, dürfte es doch kein Problem sein, die Kleinen aufzuziehen. Immerhin winkt am Horizont schon der Frühling.
Danke Ira und Bachstelze!
keine panik, deine ente machts besser als jede brutmaschine und jede aufzuchtbox
Habe letztens als es sehr kalt war eine Ente mit bestimmt 10 Küken in der Weser baden gesehen. Es war eine Stockente und die Küken waren echt Munter und sahen gesund aus. Also wenn es in der Natur funktioniert warum nicht auch zu hause
Soweit ich es sehe, entwickeln sich die kleinen sehr schön.
da fehlen mir die worte.
das habe ich allerdings noch nicht gesehen. wann war das denn genau und wie kalt war das?
ist ja interessant... ich meine, die hausenten(zier-) ist klar, haben einen warmen stall usw., somit sind die eier geschützt. den küken macht die kälte nicht viel aus, aber dass die natürlich vorkommenden enten so früh was tun?
Ich hab auch erst gedacht , ob die nicht mehr ganz frisch ist. Ich schätze aber mal die werden es besser wissen als wir.Meine haben zwar auch im November gelegt , meist aber nur mal 2 eier
pekingente
25.01.2010, 19:06
hallo,
meine macht auch die ganze zeit über,seit november,denn anschein als ob die bald legen wird!
Weiss aber ned so ganz was ich machen soll mit der??? ???
WÜrde die unheimlich brüten lassen,(also wenn sie liegt!).
muss halt nur wissen wie ich die hinsetzten soll(Sprich stall und so weiter...)
Aber ich denke wenn die kleinen munter sind wieso nicht!
Ich hab seit Weihnachten 2 Warzenentenmädel entgluckt. Erst legen die wie noch nie und dann setzen die sich ins leere Nest und wollen brüten.
Irgendwie scheint die Natur zur Zeit außer Rand und Band zu sein. Vielleicht lag es ja an dem letzten Warmwetter?