PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kokzidien



Birgit7
06.09.2005, 12:45
Hallo,
bin ja noch Neuling in Sachen Hühnerhaltung. Meine drei Vorwerks teilen sich den Auslauf mit zwei Kaninchen Für beide Tierarten können ja Kokzidien gefährlich werden. Empfiehlt es sich, quasi prophylaktisch da tätig zu werden? Also ich meine, eine Behandlung, damit sichergestellt ist, dass beide Tierarten "kokzidienfrei" sind und sich nicht gegenseitig anstecken können? Oder ist das medizinisch gesehen "Humbug"?

Anton
06.09.2005, 13:03
Ausgewachsene Hühner werden wenn sofern sie gesund sind spielend mit Kokzidien fertig. Es wird nahezu keine Tierstämme geben die keine Kokzidien haben, weil sie im Freilauf über die Nahrungskette aufgenommen werden. Eine prophylaktische Behandlung der Tiere halte ich aus diesem Grund für Quatsch und warum sollte man sie unnütz mit Medikamenten belasten.

Gruß Stefan

PS: Um Missverständnisse zu vermeiden; unter Medikamenten verstehe ich Mittel wie zum Beispiel "Baycox" einer prophylaktischen Zufütterung von Kräuterextrakten hingegen, wie zu Beispiel Oregano stimme ich uneingeschränkt zu.

kajosche
06.09.2005, 14:19
holdrio

dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen.
belaste die tiere nicht unnötig mit medikamenten, gesunde tiere werden mit den meisten krankheiten fertig.

grüße

bettelhuhn
06.09.2005, 23:29
Eine Impfung mit Paracox ist keine medikamentöse Geschichte und meines Erachtes sinnvol. Allerdings geht dies nur im Jungstadium der Hühner. Kokzidien sind die Pest für junge Hühner.

Thomas

kraehe
06.09.2005, 23:52
Hallo

Stefans Ansicht vertrete ich auch.
Für Thomas : http://www.essex-tierarznei.de/kokzidiose/
und alle anderen... 8)

Gruss Werner

Redcap
07.09.2005, 00:25
Aber eine Futterbeigabe von Oregano oder Bohnenkraut kann nicht schaden ... es stärkt das Immunsystem, Gesundheit und fördert die Futterverwertung.
Ich mische jeweils 10 Gr. pro Kg Futter drunter, dat reicht.

Dazu gibt es eine Studie (http://huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=135).

Birgit7
07.09.2005, 10:37
Vielen Dank für die Antworten! Ich mache das mit dem Oregano
(Falls meine Huhnis heute nachmittag noch da sind. Ist zwar alles gesichert wie Fort Knox - wegen meines Hundes: Stahlgittermattenzaun, den man nicht verbiegen oder aufbeißen kann, davor gegen das drunterherbuddeln eine Grauwackemauer UND noch zwei Litzen Stom von außen gegen das drüberklettern - aber die Damen sitzen seit heute auf dem Dach des Hühnerhauses und schauen so planend in die Landschaft - wenn die wollten, könnten sie den Zaun von dort aus überfliegen. Au weia! Wenn die dann bei den Hunden landen..... :-/

Gina
07.09.2005, 11:07
Hallo Birgit,

zur Vorbeugung und immunisierung allgemein gebe ich neben Apfellessig und Knoblauch (ca. 1x Woche) auch kurmäßig über 10-14 Tage "Grapefruitkernextrakt" (GKE) ins Trinkwasser.

Bei einer Tränke von ca. 5 Litern 25 Tropfen täglich geben.

Das reinigt den Darm, entwurmt und stärkt somit auch das Immunsystem.
Meinen Damen bekommt´s und die Küken sind auch sehr frohwüchsig und gesund :)

Gruß,
Gina

Birgit7
09.09.2005, 09:39
Vielen Dank,
Apfelessig und Knoblauch werde ich auch ausprobieren. Kriegt man ja auch überall....

chicken
09.09.2005, 09:55
kann man eigentlich oregano auch im getrockneten zustand beimischen oder nur frisch?

claudia

Redcap
09.09.2005, 15:32
In der Studie war es gerebelter Oregano, also getrocknet oder Öl.
Frischer wäre sicher auch toll.

Anton
09.09.2005, 18:13
Oreganostauden sind mehrjährig und wachsen wie Unkraut bei mir im Garten.

Gruß Stefan

kraehe
09.09.2005, 20:38
bei mir wächst das Zeug auch und versamt sich ständig weiter....
Natürliche Kräuter können nie schädlich sein.
Wenn man die Hühnis genau beobachtet, kann man sehen, was so alles
gefressen wird, sogar Petersilie sah ich die Hühner schon fressen. Ich nehme an, dass ein Unwohlsein dafür gesorgt hat. :o

Flöckchen
09.09.2005, 20:38
Hallo,
ich habe auch Zwerghasen und meine ersten zwei sind gestorben als sie drausen mit grünzeug in verbindung kamen, wo mit hühner in verbindung gekommen ist. Also Gras gefressen haben wo ein huhn gek... hat. Mein tierarzt meint das die Hasen nicht mit Hühner in verbindung gehalten werden dürfen, also kein direkter kontakt wegen den kokzidien.
Grüßchen an alle !!

Flöckchen
09.09.2005, 20:51
Hab vergessen zu sagen das beide Hasen schlimmen durchfall bekamen und der Tierarzt noch getan hat was er konnte. Es wurde auch besser aber dann praktisch über Nacht kam der Durchfall wieder und Morgens lag einer nach dem anderen Tot im stall. Durchfall !! Innerhalb von 4 Wochen ! Jetzt hab ich meinen letzten von den hühner getrennt und er Lebt und ist gesund ! :)

kraehe
09.09.2005, 21:27
Hasen reagieren empfindlicher auf Kokzidien, sie haben ja auch ein anderes Verdauungssystem. Ich hatte mal welche und kann das gut nachfühlen... :(