PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kokzidien



Birgit7
06.09.2005, 12:45
Hallo,
bin ja noch Neuling in Sachen Hühnerhaltung. Meine drei Vorwerks teilen sich den Auslauf mit zwei Kaninchen Für beide Tierarten können ja Kokzidien gefährlich werden. Empfiehlt es sich, quasi prophylaktisch da tätig zu werden? Also ich meine, eine Behandlung, damit sichergestellt ist, dass beide Tierarten "kokzidienfrei" sind und sich nicht gegenseitig anstecken können? Oder ist das medizinisch gesehen "Humbug"?

Anton
06.09.2005, 13:03
Ausgewachsene Hühner werden wenn sofern sie gesund sind spielend mit Kokzidien fertig. Es wird nahezu keine Tierstämme geben die keine Kokzidien haben, weil sie im Freilauf über die Nahrungskette aufgenommen werden. Eine prophylaktische Behandlung der Tiere halte ich aus diesem Grund für Quatsch und warum sollte man sie unnütz mit Medikamenten belasten.

Gruß Stefan

PS: Um Missverständnisse zu vermeiden; unter Medikamenten verstehe ich Mittel wie zum Beispiel "Baycox" einer prophylaktischen Zufütterung von Kräuterextrakten hingegen, wie zu Beispiel Oregano stimme ich uneingeschränkt zu.

kajosche
06.09.2005, 14:19
holdrio

dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen.
belaste die tiere nicht unnötig mit medikamenten, gesunde tiere werden mit den meisten krankheiten fertig.

grüße

bettelhuhn
06.09.2005, 23:29
Eine Impfung mit Paracox ist keine medikamentöse Geschichte und meines Erachtes sinnvol. Allerdings geht dies nur im Jungstadium der Hühner. Kokzidien sind die Pest für junge Hühner.

Thomas

kraehe
06.09.2005, 23:52
Hallo

Stefans Ansicht vertrete ich auch.
Für Thomas : http://www.essex-tierarznei.de/kokzidiose/
und alle anderen... 8)

Gruss Werner

Redcap
07.09.2005, 00:25
Aber eine Futterbeigabe von Oregano oder Bohnenkraut kann nicht schaden ... es stärkt das Immunsystem, Gesundheit und fördert die Futterverwertung.
Ich mische jeweils 10 Gr. pro Kg Futter drunter, dat reicht.