Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche entenrasse ?
Ich habe nach langen überlegungen vor mir im frühjahr ( 07.03.2010)
enten zuzulegen ...
die rasse sollte :
- nicht so gut fliegen ...
- nicht sehr viel platz benötigen
- sollte auch nicht gerade schrecklich aussehen ...
meine fragen :
- was für eine rasse denkt ihr passt zu mir
und
- wie viel platzt braucht die rasse die ihr denkt ist für mich richtig ???
freue mich auf eure immer guten antworten
gruß simon
PS.: habt ihr bilder der verschiedenen rassen ?
zwergfrosch
17.01.2010, 20:46
Guten Abend erst mal,
schrecklich aussehen?? Schönheit liegt wohl bekanntlich immer im Auge des Betrachters ;)
Ich halte Warzenenten, Zwergenten, Laufenten.
Die Laufis fliegen überhaupt nicht machen aber einen rießen Lärm - kommt halt immer drauf an wo bzw wie man wohnt.
Die Zwergenten fliegen schon - aber ich stutze regelmäßig die Schwungfedern einseitig so wird schlimmeres vermieden, denn neben uns wohnt ein Hundezüchter :o
Die Warzenenten können gut fliegen machen aber selten davon gebrauch un wenn nicht besonders weit.
Vor allem sind sie sehr sehr ruhige Zeitgenossen :)
Viel Spaß beim Aussuchen der passenden Rasse für Dich.
VlG
Cornelia
18.01.2010, 17:36
hallo,
was ist nicht viel Platz???
Orpingtonenten sind die perfekte Rasse, sie fliegen, sind bildschön, sie sind relativ leise.
Ich weis jetzt nicht wie groß die Fläche ist, sie ist eher eine ruhige und gemütliche Rasse. Sollte aber schon ihren Bereich haben wo sie sich die Füsse vertreten können.
Laufenten sind nicht geeignet wie der Name schon sagt brauchen sie sehr viel Fläche damit sie laufen können.
Kannst auf meiner HP schauen da ist die Rasse beschrieben und es gibt viele Fotos :).
Ich habe 2 Laufenten die ich im Winter au einer Fläche von 20m auf 5m
halte und im Sommer können sie im ganzen Garten (250m2) herumlaufen. Fliegen tuen sie nicht. Meine Laufis schreien eigentlich nur wenn ich zu ihnen komme oder wenn sie sich freueun wie z.B wenn sie Schnecken bekommen. Ich würde sagen 200m2 solltest du schon für 2Laufenten haben.
LG ih453
Hi ich habe streicherenten . Sie fliegen kaum , sind eigentlich nur laut wen sie hunger haben und glaube 250 qm reichen für 1,2 . Hier bilder in der mitte so sehen meine auch aus. http://www.enten-sv.de/Aktuelles/InStrei.pdf
Auf der Seite http://www.enten-sv.de/Aktuelles/InStrei.pdf was für Enten sind das?
steht doch eh in der überschrift:
Streicherenten
oky reihen für warzenenten 40 qm ?
Markus 1
19.01.2010, 17:56
eher nicht ;)
warzenenten sind ja schon ziemlich große enten
smaragd oder zwergenten aber auch hochbrutflugenten wären da eher was für dich ;)
mfg
Meine Rouen Clair sind ruhige Tiere und daher geeignet für kleineren Auslauf. Ihr Flugverhalten beschränkt sich auf Flügenschlagen auf dem Boden. 8)
Enten (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=42080)
brüten die smaragd oder rouen-clair enten denn ?
das ist mir nähmlich auch sehr wichtig ...
Ja, Rouen Clair brüten. Nupi2 aus dem Forum hat auch welche und so wie sie schreibt, auch abzugeben.
Bin auch eher für laufenten. Der Futteraufwand ist denke ich auch nicht so hoch wie bei den anderen Rassen, die hier vorgestellt wurden.
Später kann man die ja dann auch wie schon gesagt im garten herumlaufen lassen, da sie auch kaum schaden machen.
Das mit der Lautstärke kann ich allerdings nicht bestätigen.
Oder Stockenten , bei den du allerdings die Flügel stutzen musst.
Die brüten auch sicher, da es wilde Enten sind.
Also wenn nur 40 m² der endgültige Auslauf sind, dann ist keine Hausentenrasse geeignet. Die kleinen Rassen benötigen min. 300 m² Auslauf inklusive Teich und Stall, die großen und Laufenten brauchen 500 m² für ein Paar oder Kleingruppe bis 5 Tiere. Das reicht dann auch, das sie bei regenreichem Wetter nicht alles zu keimiger Matschepatsche verarbeiten inkl. eine Brut, die abgegeben wird.
Auf 40 m² kann man einen schönen Auslauf mit Teich für eine kleine Zierentenrasse gestalten, wobei das meiner Meinung auch hart an der Grenze ist, 75-100 m² sind besser.
liebe Grüsslis... Lexx
Hallöchen,
also die Rouen Clair Enten sind schon sehr gemütliche Zeitgenossen, die mit wenig Platz auch recht zufrieden sind. Meine tummeln sich eigentlich den ganzen Tag in einem Radius von 50 m um den Teich herum.....
Brüten tun die RC Enten wohl.....leider kann ich dazu nichts weiter sagen. Meine letzte brütende Ente im letzten Jahr habe ich an den Fuchs verloren. Danach per Kunstbrut neu angefangen.
RC Enten sind ruhig und kaum zu hören......außer die morgendliche Schnatterei beim Verlassen des Stalles.
Aber ganz ehrlich.....40 m² ist jetzt nicht wirklich üppig. Sobald es regnet werden Dir die Schnattis das Terrain in einen Sumpf umarbeiten.
Liebe Grüße
Nicole
Ihrt habt was falsch verstanden ...
Ich habe gedacht 40 m² reichen, wenn dies nicht der fall ist kann ich bis zu 280 m² verplatzen ...
den rest benötige ich für meine wachteln ...
gruß simon
......ah ok. Also wenn Du beabsichtigst eine größere Rasse zu halten, solltest Du Dich gleich mit dem Gedanken der Vergrößerung befassen.
Liebe Grüße
Nicole
Für was hast du dich jetzt entschieden , hast mir ja schon PN für Streichereier geschrieben. Möchtest du jetzt Streicherenten halten? Würde mich natürlich freuen , wenn es einen Streicherenten Halter mehr gibt.
Ich möchte warzenenten und bestelle mir jetzt auch bruteier von zwergfrosch, die sehr gute befruchtungsergebnisse haben soll ...
bei einem freund von mir halte ich dann noch laufenten von desperadosxy,
seine bruteier sollen auch sehr gut sein ...
zwergfrosch
27.01.2010, 20:37
Die Befruchtungsrate ist bis jetz auch immer gut gewesen. Von 20 Eiern 19 gesunde Küken find ich ok ;) :roll
VLG
lucstyle
13.03.2010, 18:41
also ich halte meine zwergenten 1.1 in einem gehege von 20 qm und meine deustche pekingenten haben 100qm.....das reicht locker
Duckygirl2008
02.05.2010, 19:48
Hallöchen ich habe Stockenten . Sie sind sehr scnell zufrieden brüten gerne , schwimmen für ihr Leben gern und sind total hübsch , klein ,zierlich . Nicht das du denkst sie seinen nicht abgehärtet sie sind echt die robustesten Enten die es gibt . =D
Viel Spaß bei deiner Entscheidung !!
PS : Ich hätte gerne noch ne Entenrasse dabei ich bin noch zwischen Laufenten , Zwergenten , Mandarinenten und Sachsenenten am schwanken . Mein Gehege hat über 20 qm und darin sind im Moment 8 Stockenten und 6 Hühner .
20qm für 6 hühner und 8 stockenten? hast du dort überhaupt noch einen fleckn rasen? das ist ja viel zu wenig meines erachtens...
Duckygirl2008
03.05.2010, 21:59
da war noch nie Rasen aber keine Sorge sie haben genug Platz =D deren Stall ist auf Selzen und die Enten haben Strandmuscheln als Teiche die Enten und sind total zufrieden mein Opa hatte ca. 40 Hühner + 3 Ziegen in 25 qm Gehege und die waren auch zufrieden meine Eltern wollten das die dahin kamen und sie sind dort glücklicher als wenn sie zu 5 oder mehr in kleinen Käfigen leben würden