PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : meine Sussex legen nicht



kruppstahl03
06.09.2005, 10:10
Hallo,

habe mir vor 3 Wochen legereife 9 legereife Sussex und 3 Blausperber gekauft. Die Blausperber fingen schon am 3.tag der Haltung mit dem legen an und die 3 hühner legen auch jeden tag 2 eier. Meine 8 Sussex Damen haben bis jetzt nicht ein einziges Ei von sich gegeben. Woran könnte das liegen? Der Stall hat nur ein fenster und ist relativ dunkel, aber sie könnten auch raus in den 300 quadratmeter grossen auslauf, den sie aber relativ wenig nutzen. Ich habe keinen hahn dabei und füttere Junghennen-Futter vom Händler, wasser ist genügend vorhanden. Jemand eine Idee?

Toffee
06.09.2005, 10:29
Hallo Achim :),

Wenn sie wirklich schon legereif sind (rote Gesichtsfarbe?) könnte es dann sein, daß sie von den Sperbern tyrannisiert werden, sich z.B. gar nicht aus dem Stall raustrauen ? Oder sie kannten vorher keinen Auslauf und das setzt sie so unter Streß, daß sie nicht legen.
Oder sind sie vielleicht in der Mauser ?

LG
Toffee

spirit152
06.09.2005, 14:37
hi

hast du schon mal mit legehennenpellets probiert?

spirit.

kruppstahl03
06.09.2005, 16:14
Erstmal danke, das ihr Euch überhaupst mit solchen Lapalien hier rumschlagt... Also tyrannisiert werde die Sussex von den Sperbern nicht, da ist alles in ordnung... die Gesichtsfarbe der Sussex ist das gleiche rot wie von den Sperbern, also sind sie legereif...
Das einzige, was denen etwas Stress macht ist ein Habichtweibchen, das mit 2 Jungen gelegendlich am Himmel kreist, wenn sie das sehen sind sie ruckzuck alle wieder im Stall, aber der Habicht ist hoch oben und das kommt auch nicht sooft vor...
Füttere jetzt auch seit 2 Tagen Legehennenpellets, bis jetzt kein erfolg.- sie nehmen das neue Futter auch nicht so gerne wie ihr altes...(stürzen sich lieber auf Küchenabfälle, die Pellets bleiben stehen...

Naja, mal sehen....

Arne
06.09.2005, 16:23
Original von kruppstahl03... etwas Stress macht, ist ein Habichtweibchen, das mit 2 Jungen gelegentlich am Himmel kreist, wenn sie das sehen sind sie ruckzuck alle wieder im Stall, aber der Habicht ist hoch oben und das kommt auch nicht sooft vor...


*Pssssssssst: wenn Du was am Himmel kreisen SIEHST, dann ist es mit Sicherheit ein harmloser Bussard und KEIN Habicht; schon gar nicht mit ZWEI Jungen! Den Habicht siehst Du -wenn überhaupt!- erst, wenn schon mindestens ein Huhn tot ist!*

kruppstahl03
06.09.2005, 20:45
Nun, ich bin kein experte, was raubvögel anbelangt, aber irgendwas kreist gelegendlich da oben mit beträchtlicher spannweite, allerdings hab ich bis jetzt auch keine Verluste, hoffe, das bleibt so.....
Ich glaube allerdings auch nicht, das der Legestreick damit zusammenhängt, nachbars Hühnis legen ja auch......(allerdings hat der ein Netz über den auslauf gespannt.....)

Toffee
07.09.2005, 14:17
Hi,

nun dann würde ich es auch erst mal mit Legepellets versuchen und abwarten. Gib ihnen ein paar Tage mal kein anderes Futter, damit sie sich nicht den Kropf mit Gemüse vollhauen können. Wenn sie allerdings noch lange rumtrödeln, dann kommen die kürzeren Tage und sie fangen auf natürlichem Wege eh nicht mehr an (erst nächstes Frühjahr).

LG und viel Glück,

Toffee