PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfassbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Malaie
17.01.2010, 17:04
Hallo,

was ich gerade gesehen hab......oder eher gesagt, immer noch sehe, und gar ein Ende nimmt, habe ich in "meinem ganzen Leben" noch nicht gesehen!!!!!!

Es ist unfassbar, es nimmt gar kein Ende!!!!..............................
Ich schwöre Euch, Ihr würdet es nicht glauben, nicht einmal wenn ihr es sehen würdet! (wie ich so langsam auch nicht mehr!)
Jetzt aber mal endlich zur Auflösung, und zwar:

Ich war gerade kurz auf dem Balkon, schaue kurz an den Himmel und sehe angeblich "NUR" einen Schwarm Vögel. Hab mir auch nichts groß dabei gedacht und wollte schon fast wieder rein gehen, doch dann.....
Durch den Wald im hintergrund (Schweiz), sah ich aber nicht was da "NOCH ALLES" kam.
Es sind ungelogen "MILLIARDEN" von kleiner Vögeln..........
Dieses Spektakel geht nun schon eine "VIERTEL STUNDE in einem Strom so!"
Was sind das für Vögel?
Wohin ziehen die überhaupt? Von uns aus gesehen, ziehen sie nämlich in Richtung Norden. Kann das sein!?
Kommen die schon zurück, oder hauen die erst ab?

Wirklich ne komische Sache, erstens wegen der Jahreszeit (der Winter hat ja schon lange begonnen), und zweitens die Richtung verwundert mich ein wenig.
Es würde mich nicht wundern wenn die in der nächsten Stunde (oder gar noch früher) bei jemandem von Euch in Richtung Norden vorbeiziehen. Haltet mal die Augen offen solange es noch hell ist.
Wäre ja toll wenn das noch andere sehen könnten.
Wer sie sieht, einfach mal Rückmeldung machen, und vielleicht noch den Standort und die Zeit melden! Bei mir sind sie jetzt an der Schweizer Grenze ab 16.45 Uhr entlang gezogen.

Ach ja, wäre vielleicht noch wichtig zu erwähnen, von der "Größe" her, haben sie ausgesehen wie Spatzen oder ähnliches. (was ja aber kaum sein kann!?)

Ich habe wirklich schon viele Vogelschwärme gesehen, von Gänsen, über Reiher usw...aber "das" hab ich noch nie gesehen!




Schöne Grüße
Malaie ;)

dobra49
17.01.2010, 17:14
Das könnten Bergfinken sein.
Vor ein oder zwei Jahren gab es solche Riesenschwärme
bei uns in der Steiermark. Das galt damals als
ornithologische Rarität.

Malaie
17.01.2010, 17:20
Hallo dobra49,

von der Größe her (also von den Vögeln selbst), kann es auf alle Fälle sowas gewesen sein.
Vielleicht ist ja irgendjemand von euch in einem Vogel - oder Ornithologen - Forum ,und erfährt evtl. etwas darüber. Hab sowas auch schon mal irgenwo in einem Forum gelesen.
Die melden das auch immer, und geben sich gegenseitig die Zeiten und die Sichtungen durch. Wäre wirklich mal interessant ob da vielleicht jemand etwas darüber erfährt.
Ich bin ernstahft immer noch etwas durcheinander und verwirrt, kann es immer noch nicht glauben!


Ps. Haltet mal die Augen offen! Es wird zwar dunkel, aber bei uns ist der Himmel noch recht hell und klar. Evtl. sieht sie noch jemand von Euch.


Schöne Grüße
Malaie ;)

Ann-Christin
17.01.2010, 17:32
die pinguine kommen ausm urlaub zurück.
wollen nur nicht laufen... ist zu kalt :roll



bei uns war eben ne schar gänse :blink
hab 17 tiere gezählt. können aber auch mehr/weniger gewesen sein. :-[


lg ann :flowers

Sunrice
17.01.2010, 17:43
Hallo Malaie!
Ich glaub auch, daß es Bergfinken sind,...

http://www.youtube.com/watch?v=kKpzzIFQ_HI

Ist wirklich ein gewaltiges Spektakel,- bei uns war vor kuzer Zeit auch so ein Monsterschwarm unterwegs.

Liebe Grüße, Bine

carasophie
17.01.2010, 18:54
Guck mal hier:

Bergfinken im Hotzenwald (http://www.suedkurier.de/news/baden-wuerttemberg/baden-wuerttemberg/art417921,4099446)

Freddy
17.01.2010, 18:59
Hallo, ich schau nach, wir haben hier viele hohe Bäume dicht an dicht, wo sich gerne die Stare sammelten. Das war auch ein Erlebnis, optisch & akustisch.

Liebe Grüße Katja

Malaie
17.01.2010, 19:01
Original von carasophie
Guck mal hier:

Bergfinken im Hotzenwald (http://www.suedkurier.de/news/baden-wuerttemberg/baden-wuerttemberg/art417921,4099446)


Hey, wir sind KEINE Hotzenwälder!.................trotzdem danke für den Link.


Schöne Grüße
Malaie ;)

güggel
17.01.2010, 19:03
Ja wahnsinn !!
Bei uns auf dem Grundstück waren auch 2 Riesenschwärme und ich wusste nicht was es sind aber durch den Bericht aus dem Hotzenwald weiß ichnes endlich !
Sie sahen genauso aus und wir haben 2 Bucheckernbäume bei uns stehen !
Ich bin erschrocken als ich zu den Hühnern und Schafen kam als auf einmal eine Riesenmenge Vögel aufflogen :laugh :laugh

LG Güggel

Malaie
17.01.2010, 19:05
Hey carasophi,

jetzt hab ich mior den Link erstmal durchgelesen..........das wird es wohl sein! Ich kann Euch sagen es war unglaublich! Aber dass das nur paar Millionen waren, wage ich mal zu bezweifeln.


Schöne Grüße
Malaie ;)

tess
17.01.2010, 21:10
ein bekannter von mir fotografiert vögel und er hat auch gleich gesagt, daß es bestimmt bergfinken waren.
lg agnes