PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufland geht mit guten Beispiel voran



conny
17.01.2010, 16:21
Kaufland verzichtet gänzlich auf den Verkauf von Käfigeier bzw. Eiern aus Kleingruppenhaltung.

Es werden ausschließlich Eier aus Bio-, Freiland- und Bodenhaltung verkauft.

Ferner wird kein Gänse- oder Entenfleisch aus Stopfmast oder Lebendrupf angeboten.

Bei Kaninchen suchen sie nach einer Alternative zur gängigen Käfighaltung. Kaninchenfleisch aus Bodenhaltung kann man daher derzeit nur in einigen Kauflandmärkten in Baden-Würtemberg erhalten.

Auch der Fisch liegt Kaufland am Herzen und steht für ein verantwortungsbewusstes Händeln ein. Beim aktuellen Greenpeace Fish-Ranking landete Marktkauf auf dem ersten Platz.


Ich finde, das ist schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Lilia
17.01.2010, 17:04
Das sind gute Nachrichten. Leider gibt es bei uns der Nähe kein Kaufland.

Hühnerhuhn
17.01.2010, 17:09
Hallo,

endlich mal gute Nachrichten!!!!!!!!
Habe ein Kaufland in der Nähe, dem ich jetzt wohl öfter mal einen Besuch abstatten werde. ;)
Muß ja unterstützt werden! :)
VG Hühnerhuhn

Brahmaner
17.01.2010, 17:20
Ich beobachte diese (sehr gute) Werbekampagne schon eine Weile und bin schwer begeistert.
Klar sucht Kaufland vorallem die öffentliche Aufmerksamkeit, aber wenn sie es über diesen Weg schaffen toll!!!

Gruß Volkmar

tess
17.01.2010, 17:29
das klingt ja toll. wir kaufen jede woche bei kaufland ein. na gut, enten und eier kaufen wir da nicht. die haben wir selber aber wir kaufen da hähnchenbrüste. weiß jemand wie die kauflandhähnchen gehalten werden? würde mich mal interessieren.
lg agnes

Lexx
17.01.2010, 17:33
Edeka BaWü hat schon länger angefangen die Käfigeier zu verbannen, hier in Bayern hab ich vor Ort weder welche bei LIDL, Edeka noch Norma gesehen... abgesehen das der Norma kurz vor Weihnachten Wachteleier im Sortiment hatte :laugh. Der Edeka und Pennymarkt in meiner Ex-Gemeinde hatten auch schon länger keine Osteuropagänse/-enten mehr im Sortiment (der Edeka wurde von einigen Züchtern aus der Umgebung beliefert) und Foie Gras fand man zwar im Edekaprospekt, aber "unser" Edeka hat das verweigert :D. Fisch gab´s da seit Jahren auch nur mit Nachhaltigkeitszertifikat, dafür gab´s an der Frischfischtheke regelmässig frische und geräucherte Forellen (ganz oder als Filet *yamm*) von einer Fischzucht in der Nachbargemeinde :).

liebe Grüsslis... Lexx

Brahmaner
17.01.2010, 17:38
Original von connyAuch der Fisch liegt Kaufland am Herzen und steht für ein verantwortungsbewusstes Händeln ein. Beim aktuellen Greenpeace Fish-Ranking landete Marktkauf auf dem ersten Platz.

Aber hier ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen, über den sich Marktkauf sicherlich nicht beschweren wird ;D

Gruß Volkmar

tess
17.01.2010, 17:41
ich glaube marktkauf und kaufland gehören zusammen, oder irre ich mich da jetzt? zumindest sehen die prospekte gleich aus.
lg agnes

laurup
17.01.2010, 17:41
Hallo
Ihr meint Bodenhaltung und alles ist ok. Gut Bodenhaltung ist schon besser wie Käfighaltung, aber 7 Hennen auf einem m² ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Aber solange der Käufer 10 Eier für 90 cent (ALDI und co) haben will, wird sich das nicht groß bessern.
Ist halt mal meine meinung.
Gruß laurup

miradea
17.01.2010, 17:46
Bodenhaltung ist SCHLIMMER als Käfighaltung. Ich habe schon mehrfach Berichte darüber gesehen... manches will man gar nicht wissen... >:(

Abgesehen davon ist es nichts ungewöhnliches was Kaufland macht, denn seit diesem Jahr ist Käfighaltung verboten:

...Traditionelle-Kaefighaltung-fuer-Huehner-verboten.html (http://www.welt.de/die-welt/vermischtes/hamburg/article4431139/Traditionelle-Kaefighaltung-fuer-Huehner-verboten.html)

Brahmaner
17.01.2010, 18:12
Original von miradea

Abgesehen davon ist es nichts ungewöhnliches was Kaufland macht, denn seit diesem Jahr ist Käfighaltung verboten:

Kaufland verkauft aber auch keine Eier aus Kleinvolierenhaltung ;)

Ich meine Marktkauf gehört zur EDEKA Gruppe ???

Gruß Volkmar

tess
17.01.2010, 18:13
hmmmm, stimmt, das könnte auch sein. edeka und marktkauf sind die einzigen die caotina haben und ich bin süchtig nach dem zeug.

Ann-Christin
17.01.2010, 18:15
lieber käfighaltung als bodenhaltung :-X

obwohl beides grausam ist!!! >:(



aber hey: :resp dass sie es versuchen. es ist ein guter schritt in
die zukunft. :)


lg ann

Brahmaner
17.01.2010, 18:16
Original von laurup
Ihr meint Bodenhaltung und alles ist ok.

Nein, aber man sollte sich auch an den kleinen Erfolgen erfreuen, wenn man nicht den Weg der großen Revolution bereit ist zu gehen 8)

Gruß Volkmar

Lexx
17.01.2010, 18:20
Ungewöhnlich ist, das sie nicht mal Kleinvoliereneier anbieten, nur die ersten die Käfigeier/Kleinvoliereneier verbannt haben, sind sie auch nicht.

Bodenhaltung ist trotzdem besser als Kleinvoliere, immerhin haben die Tiere dort Einstreu und mehr Scharrraum, als die Käfighühner (und Kleinvoliere ist auch nur Käfig). Und auch bei Bioeiern, schön auf die Schachtel gucken. Ich hab mich gestern durch zig Seiten gelesen und Biobodenhühner haben lediglich ein Huhn je m² mehr Raum, also 6 statt 7 und Maximalbesatz sind 3000 statt 6000. Und nach EU-Vorschrift müssen sie 1/3 ihrer Lebensdauer Zugang zum Freiland haben. Außerdem darf kein Kunstlicht verwendet werden und die Hühner haben Anspruch auf Fenster... also Tageslicht. Und wenn ich das gestern richtig überissen habe, dann werden 60-80% der deutschen Bio-/Ökoeier in Bodenhaltung erzeugt, nicht Freilandhaltung :(.

Gut am Kaufland/Marktkauf find ich aber das mit den Kaninchen, jawoll, das sollte Schule machen. Genauso die Verbannung der Stopf- und Lebendrupfgänse und -enten.

liebe Grüsslis... Lexx

Jackylie
17.01.2010, 18:22
Laurup,
es ist jetzt nicht alles super und das Ziel erreicht, wir freuen uns einfach nur, dass eine Verbesserung stattgefunden hat.
Besser gehts natürlich immernoch.

LG Melanie

Brahmaner
17.01.2010, 18:27
Beim Fisch ist Kaufland Vorreiter, bei den Kaninchen sogar Pionier und zusätzlich wird auf Kleinvoliereneier, Stopfleber und Lebendrupf komplett verzichtet.
Desweiteren rufen sie durch ihre Werbung mit eben diesen Dingen all diese Qualhaltungen und Tierquälereien überhaubt mal den Verbraucher wach eben darauf zu achten was es alles an perversitäten gibt.

Macht nicht alles schlecht, man muß auch mal loben 8)

Kamillentee
17.01.2010, 18:44
Na, da weiss man doch endlich mal, wo und was man mit einigermassen ruhigem Gewissen kaufen kann.
Kaufland gibts bei uns in der Stadt gleich zweimal.
Allerdings Frisch-Fisch gibts da nicht. Bezieht sich das auch auf Frostfisch?

Brahmaner
17.01.2010, 18:57
Das steht auf deren Homepage

http://www.kaufland.de/Home/05_Unternehmen/003_Verantwortung/002_Verantwortungsvoller_Umgang_mit_Fisch/002_Pruefstand/index.jsp

Gruß Volkmar

Malaie
17.01.2010, 18:58
Und woher wisst Ihr dass das auch wirklich so ist....???
Manche tun ja alles um mehr Kunden anzulocken.


Schöne Grüße
Malaie ;)

greenhorn
17.01.2010, 18:59
Auch der Frostfisch unterliegt dem nachhaltigkeits Nachweis. Marktkauf gehört zur Edekagruppe .Kaufland der Schwarzgruppe also Lidl .

Brahmaner
17.01.2010, 19:17
Original von Malaie
Und woher wisst Ihr dass das auch wirklich so ist....???
Manche tun ja alles um mehr Kunden anzulocken.

Ich vermute jetzt einfach mal das Greenpeace nicht einfach so eine Auszeichnung vergibt ;)

http://www.kaufland.de/Home/05_Unternehmen/007_Presse/017_Dezember_2009/02_Greenpeace_Ranking/index.jsp

Gruß Volkmar

legaspi96
17.01.2010, 19:23
Ich vermute jetzt einfach mal das Greenpeace nicht einfach so eine Auszeichnung vergibt Augenzwinkern http://www.kaufland.de/Home/05_Unternehm...nking/index.jsp

:-X

Waldfrau2
17.01.2010, 20:58
Immerhin habe ich letzte Tage im Kaufland MSC-Thunfisch bekommen, ist auch recht deutlich ausgezeichnet. Das ist ja der einzige Thunfisch, den man noch kaufen sollte.

Ich werde mal aufs Eierregal achten, auch wenn ich seit letztem Sommer nicht mehr einkaufe, hihi.