PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *** Steinhühner ***



Goggl
17.01.2010, 11:26
Hallo,
Bin gestern auf Steinhühner gekommen. Die sind wunderschön ! Hat jemand schon Erfahrung mit denen ? Haltung und Zucht usw. ? Auf Antworten würde ich mich total freuen, da ich unbedingt mehr von denne wissen will !!!

Sigmunder
17.01.2010, 11:36
lass das doch bitte mit den Sternchen ;)

Rothühner Haltung und Zucht (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=52945)

vonWelsum
17.01.2010, 13:12
Stein- und Rothühner darf man vom Züchter nur beringt und mit Abstammungsnachweis und Verkaufsbeleg erwerben. Diese Tiere sind bei der unteren Naturschutzbehörde anzumelden. Jeder Zugang (Kauf, Brut) muß dort gemeldet werden, jeder Abgang (Tod, Verkauf, geschlachtet) ebenso. Man muß alle Jungtiere ensprechend beringen und eben auch nur mit Nachweis verkaufen.

Goggl
17.01.2010, 14:06
Und woher bekommt man solche Tiere ? Und wie groß soll bzw. muss die Voliere sein ?

Gast
17.01.2010, 14:10
Hier mal durchlesen! (http://www.entente-ee.com/deutsch/sparten/gefluegel/dateien/2009/HaltungZG.pdf)

Sehr interessant und dort sind auch Maße! An die man sich auch halten sollte/muss!

Sigmunder
17.01.2010, 14:24
Original von vonWelsum
Stein- und Rothühner darf man vom Züchter nur beringt und mit Abstammungsnachweis und Verkaufsbeleg erwerben. Diese Tiere sind bei der unteren Naturschutzbehörde anzumelden. Jeder Zugang (Kauf, Brut) muß dort gemeldet werden, jeder Abgang (Tod, Verkauf, geschlachtet) ebenso. Man muß alle Jungtiere ensprechend beringen und eben auch nur mit Nachweis verkaufen.
die gesetzliche Lage in Österreich kann aber ein wenig davon abweichen

Bachstelze
17.01.2010, 16:05
Hallo,

bei Chukar-Steinhühnern gibt es eine albinotische Zuchtform. Wer weiß, ob solche Farbmutanten auch mit unter die Verordnung fallen.

Malaie
17.01.2010, 17:47
Hallo,

ich habe nun auch schon seid längerer Zeit jedes Jahr ein Pärchen und jährlich einige Nachzuchten Chukkar - Steinhühner.
Rothühner habe ich auch hin und wieder mal..........diese unterscheiden sich in der Haltung und Fütterung aber kaum von den Steinhühnern.

Bei uns in Baden - Würtemberg (zumindest bei uns im Kreis) waren sie da sehr streng mit den Richtlinien. Bei meinen selteneren und ausgefalleneren Tieren kommt regelmäßig der Kreisveterinär und schaut sich das immer wieder mal an. Anfangs kam er noch mit Zollstock, Zettelchen und den Richtlinien in der Hand...............aber inzwischen weiß er dass es bei mir nichts zu bemängeln gibt, trotzdem kommt er immer wieder mal vorbei.
das liegt aber warscheinlich eher daran, dass er sowiso bei uns in der Strasse wohnt, und er nur plaudern will. :roll

Zu den Mutanten:
Ich denke nicht dass da Unterschiede gemacht werden, denn Steinhuhn bleibt trotzdem Steinhuhn, und diese unterliegen nun mal der näheren Kontrolle.

Zur Haltung:
Die Haltung sollte in einer großen Volliere mit "mindestens" (wie überall) den vorgegebenen Maßen stattfinden.
Ich habe eine Volliere mit 2 x 4 m.
Sie müssen unbedingt relativ "trocken" gehalten werden (wie alle "Raufuß - u. Feldhühner", außer Schneehühner und Moorhühner, diese vertragen auch mal Nässe/Feuchtigkeit), da es sonst schnell zu Krankheiten kommt. Sie reagieren sehr empfindlich auf Feuchtigkeit und Nässe, zumindest auf Dauernässe. Am besten ist immer noch eine komplett überdachte Volliere.

Die Fütterung ähnelt sehr der von Fasanen. Sie fressen hauptsächlich Sämereien, Getreide und Insekten. Zusätzlich bekommen sie von mir "Ziergeflügelpellets."
In der Regel füttere ich sie "beinah" gleich wie die Wachteln. Auch Grünfutter und Kräuter nehmen sie sehr gerne.

In meiner Volliere habe ich teils Steine, einige niedrig - wachsende Sträucher, und hauptsächlich Sand drin. Man sollte sie am besten nur 1,1 halten, da es sonst zu bösen Kämpfen kommen kann.
Wenn man mehrere hält, "müssen" unbedingt Verstecke, und eine dichte Bepflanzung eingerichtet werden........was ich so oder so empfehle.
Allgemein würde ich aber sowiso nur zur "paarweisen" Haltung raten.....da hat man die wenigsten Probleme!

Ps. Wenn Du "genauere" Angaben brauchst, melde Dich einfach über PN bei mir.



Schöne Grüße
Malaie ;)

Sprocky-Bock
20.01.2010, 11:23
Hey...
Dieser Eintrag hat nichts mit dem Thema zu tun, aber du hier sin diesem Thema sicherlich rumschwirrst wollte dich nur kurz darauf aufmerksam machen, dass dein Nachrichten-Postfach voll ist und du seit Tagen nicht erreichbar bist.
Gruß Matthias

Malaie
20.01.2010, 18:45
Entleert! :pfeif



Schöne Grüße
Malaie ;)