Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seidis???
Kleines_Küken
16.01.2010, 19:27
Hallo !
Ich hätte da mal eine Frage; ich liebe dise kleinen Zwergseidis und möchte gern so eins haben, aber ich hab bereits einen mittelgroßen Italienerhahn (Mix) und 4 Sussexhuhnis... würden die sich vertragen oda is das keine so gute Idee???
PS Platz ist vorhanden ;D
Ann-Christin
16.01.2010, 19:37
hey küken,
warum, nimmst du nicxht eine "große" seidenhenne?
die ist nur ein klitze kleines bisschen größer.
ich hätte angst, dass der hahn für die kleine zu schwer bist.
lg ann :flowers
Kleines_Küken
16.01.2010, 19:42
sonst findest du es klappt?
Ich habe nämilich so ein schlaues Buch wo drinsteht man sol Seidis untersich halten???
Okay ich halte ausschau nach einer großen! :)
(ich hätt enämlich schon eine kleine bei einer Züchterin in der Umgebung entdeckt deswegen ZwergseiDi... :))
Ann-Christin
16.01.2010, 20:00
nehm ne große seidi ;)
das klappt.
findest viele von *gg*
viel glück ;)
ann :flowers
hühnerhits
16.01.2010, 20:28
Hallo Kleines_Küken,
Original von Ann-Christin
hey küken,
warum, nimmst du nicxht eine "große" seidenhenne?
die ist nur ein klitze kleines bisschen größer.
ich hätte angst, dass der hahn für die kleine zu schwer bist.
:jaaaa: kann ich zustimmen.
Hier siehst Du noch das Grössenverhältnis der Seidenhühner und der Zwerg Seidenhühner ...
http://www.huehner-info.ch/forum/seidenhenne_zwergseidenhenne.jpg
Das Wesen ist etwa das gleiche, nur das die Zwerg Seidenhühner ein weniger zurückhaltender sind.
Viel Erfolg bei der Suche und
Hallo Kleines_Küken,
ich rate dir ab, nur EIN Seidenhuhn dazu zu nehmen,
besser wären ZWEI neue Tiere zu einer bestehenden Schar,
die Eingewöhnung zur neuen Rangordnung wird leichter.
Ich halte derzeit eine gemische Zwerghuhnschar,
das (übrig gebliebene) Seidenhuhn ist die ranghöchste.
Ann-Christin
17.01.2010, 13:04
guten morgen,
ich muss sagen, seidenhühner werden zutraulicher,
sind auch neugieriger. ;)
ob 1 huhn oder 2 ... hm das ist die frage.
wenn man 2 neue in den stall setzt, kann es sein,
dass die beiden "gruppen" auf ein ander losgehen, sich
vo einander absondern.
setzt du eine zu, muss sie sich einfügen.
der hahn wird sie klasse finden :laugh
aber da spalten sich die meinungen ..
1 huhn, 2 huhns, 3 huhns... :roll
Kleines_Küken
17.01.2010, 13:40
Ich werds mir noch überlegen ob 1 oda 3
Aba eins nehm ich mir sicha!
Danke euch für die Antworten! :P
Ann-Christin
17.01.2010, 13:51
gern, dafür sind wir da ;)
ich wünsch dir viel glück,
und lass von dir hören :)
Kleines_Küken
17.01.2010, 14:25
Okay werd ich machen! *gg*
ich werde später auch mal ein paar Fotos von meinem Stall und meinen Hühnern reinstellen! ;D
Ann-Christin
17.01.2010, 17:55
*freu* :biggrin:
Nimm lieber mehr Seidenhühner und auch in der Größe passend zu deinem Bestand.
Dann geht es sicher besser.
Nämlich meine Errahrung:
Bei meiner vorletzten Brut war ein Küken auf einmal ein Seidenküken - keine Ahnung von wo die Gene herkamen (ich hab immer so Zwergen-Mischlinge, die ich mir auch von Bauern hole). Erst hab ich nicht einmal gecheckt, dass es ein Seidenhuhn war, ich dachte es hat irgendeinen Feder-Defekt.
Auf jeden Fall war es anders als die andern und so wurde immer ausgestoßen und vom Futter weggejagt, so dass wir es extra füttern mussten.
Es ist dann nur 1 Jahr alt geworden, was echt traurig war.
Kleines_Küken
14.03.2010, 20:26
Ich habe ein rieseiges Problem!!!
Ich habe seit Ostern letztem Jahr 2 Sussex-hybriden und einen Italiener mix hahn. Hezte waren wir auf einem Kl.tiermarkt und haben 2 weitere sussex hybriden und 2 seidis gekauft. Die vertragen sich aber nicht die neuen werden total gemobbt und gehen nicht in den Stall! Wir haben sie jetzt in meinen alten sTAll umquartiert was soll ich tun ... sie morgen wider zu den anderen setzen oder in ein extra gehege???? bitte helft mir! ;(
Günter Droste
14.03.2010, 20:35
Hallo,
nun, das ist ganz normal.
Dein bisheriger Bestand hat eine Rangordnung die nun durch die Neuen völlig durcheinander geraten ist. Diese Rangordnung muss nun wiederhergestellt werden - d.h. Rangkämpfe sind ganz normal.
Das dauert ca. 2 bis 3 Tage und dann steht die Reihenfolge in der Hirachie wieder.
Zusammensperren - ständiges Umsetzen wird nie Ruhe bringen - und ein etwas "dickeres Fell" insoweit haben. Nur Mut, es gibt sich ...
viele Grüße
Günter
Kleines_Küken
14.03.2010, 20:38
Sollte ich sie morgen früh also gleich wieder zusammen setzten? Meine Hühner sind auf einmal richtige KAPFHÜHNER!!! Das macht mir Sorgen ... die 4 saßen alle zusammengekauert und nas in einer Ecke des Auslaufs ;( ....hoffe das gibt sich... :-X
Ja, das ist leider so! Ich bin da auch immer wie angefaßt und muß mich zusammen reißen, daß ich nicht versuche, da irgendwie einzugreifen (zumal man da auch kaum etwas daran ändern kann). Am besten ist es, wenn Du die neuen Hühner abends im Dunkeln zu den alten setzt.
Das wird sich schon geben!
Viel Glück dabei!
LG
Labschi
Hallo, ja die himmlische Eintracht ist dann erst Mal dahin. Diese Woche Donnerstag kam meine Lieferung: 1,4 gelbe Orpingtons. Vorweg hatte ich meinen Bestand schon reduziert und es gab schon Kampf zwischen dem Lachs - und Orpingtonhahn. Auch die neuen Hennen werden ganz schon gepickt. Seit heute geht es ganz gut. Also las die Tiere das unter sich ausmachen. ;) Das ist das Beste! Liebe Grüße Katja
Brahmaner
15.03.2010, 03:25
Schau 2 Tage nicht hin, die machen das unter sich aus.
Immerhin hast du nicht nur ein neues Huhn sondern gleich 4. Du wirst sehen in ein paar Tagen sind auch die Aufgenommen.
Freddy stell sofort Fotos deiner Orpingtons ein. ;D
Orpingtonfotos (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=42263)
Gruß Volkmar
Kleines_Küken
15.03.2010, 17:55
MHoffentlich schaff ich das.... :-X
Meine neuen mobben sich auch noch unter sich.... :neee:
So ein ......
Kleines_Küken
15.03.2010, 18:13
Welche Farbe/ Größe haben "Seideneier"? :P
und habe da noch so eine Frage.. sind Seidenhühner am anfang immer aggressiv zu anderen?
Skidbakka
15.03.2010, 18:50
Also ich habe zwei Hähne und die sind ganz friedlich zueinander, sind aber schon immer zusammen. Vater und Sohn.
Meine Eier im Brüter sind momentan weiß und um die 40 gr.
Bin aber Anfänger und die Profis hier wissen sicher mehr.
Kleines_Küken
15.03.2010, 19:39
Ich habe eigentlich 2 Hennen gemeint... weil ich 4 neue hühner habe 2 seidis und 2 sussex hybriden... und die Seidis sind echt fies....=(
Günter Droste
15.03.2010, 20:38
Guten Abend zusammen,
bevor sich hier jemand wundert, warum die jeweiligen Antworten nicht immer einen Sinn im Zusammenhang mit dem davorstehenden Beitrag ergeben:
Nach dem nun innerhalb kürzester Zeit 3 x ein Thema Seidenhühner (mein Gott, warum schreibt denn hier niemand mehr eine Rassebezeichnung vollständig aus ?? ??? - ok, ich bin schon wieder zu sachlich :-[ :P :neee:) gestartet wurde habe ich diese zusammengefügt.
Bitte nicht immer wieder neu beginnen sondern ruhig einmal etwas suchen und an "alter Stelle" weitermachen.
viele Grüße
Günter
P.S.:
In der Signatur ist in vielen Fällen ein weniger = mehr.
Hallo
Nachdem diese Diskussion über Seidenhühner im Gange ist, würde ich gerne noch eine Frage dazumogeln:
Wie erkenne ich den unterschied Hahn/Henne und ab wann?
Wäre sehr dankbar um hilfreiche Tipps, denn ich kann bei meinen drei Seidenhühnern nichts aber auch gar nichts erkennen (sind erst 9 Wochen alt).
Liebe Grüße
Hexle
Günter Droste
15.03.2010, 21:33
In dem Alter ist das eigentlich kein Problem mehr.
Hähne haben dann schon einen deutlich stärkeren Knochenbau und größeren Kamm.
melanie878
16.03.2010, 10:27
naja wir haben uns auch schon mal ganz schön geirrt . . . seidis find ich sehr schwierig zu "sexen"
Original von Günter Droste
In dem Alter ist das eigentlich kein Problem mehr.
Hähne haben dann schon einen deutlich stärkeren Knochenbau und größeren Kamm.
Hallo Günter,
dann habe ich wohl einen Hahn und zwei Hennen.
Dankeschön!
Hexle
Zum Thema Eigröße: Die schwarzen Seidis von Ann die hier in Pension sind legen Eier zwischen 40 und 75 Gramm (nur die Althnennen). Auch die Farbe variiert von reinweiss über creme bis schwach orange. Einige sind mit Pünktchen andere nicht.
Kleines_Küken
21.03.2010, 11:03
Meine Hühner kommen einfach nicht zur Ruhe... meine 2 Seidis scharren immer nur in einer Ecke des Auslaufs... ich habe ihnen jetzt dort Futter hingestellt und die fressen auch, aber mein hahn verjagt die immer wenn ich ihnen neues Futter hinstelle... zum Futterautomat und zum Wasser gehen sie auch nur wenn mein Hahn ganz weit entfernt ist.... ??? was soll ich da tun?
HAllo Kleines_Küken,
ich hab leider auch keinen guten Rat für dich,
denn mein Hahn ( Z.Bielefelder) liebt von allen Hennen
am allermeisten die schwarze Seidenhenne. :love
Lass ihnen noch Zeit, manchmal dauert es einfach länger
mit dem Gewöhnen an die neue Gruppe !
Kleines_Küken
22.03.2010, 17:24
KAnn mir echt keiner helfen????
meine armen Seidis...jetzt mobben sie sich untereinander auch schon.... ;(
Günter Droste
22.03.2010, 19:39
Guten Abend,
nun, es ist nun 8 Tage her seit Du das erste mal um Hilfe gerufen hast.
Es ist mir aus meiner Erfahrung heraus nicht nachvollziehbar, warum die Hackordnung noch immer nicht hergestellt sein sollte.
Werden die Tiere denn tatsächlich auch konsequent zusammengelassen oder gibt es ein mitfühlendes, weiches Herz, welches dieselben immer wieder trennt, so dass sich eine Hackordnung überhaupt nicht herstelllen kann?
Falls nein stellt sich mir die Frage nach den bei Dir gegebenen Haltungsbedingungen bzw. Deiner Empfindlickeit falls einmal ein Tier zur Seite pickt.
viele Grüße
Günter
Kleines_Küken
24.03.2010, 13:47
Also ... meine Seidis stehen immer ausserhalb gehen aber abends in den Stall. Sie scheinen Angst vor meinem mittelgr. Italienermixhahn und meinen 4 anderen zu haben... ach ja ich habe sie nach dem einen Mal nicht wieder auseinder getan! ... schon komisch.... :-X
Günter Droste
24.03.2010, 14:26
Original von Kleines_Küken
Also ... meine Seidis stehen immer ausserhalb gehen aber abends in den Stall....
Das ist doch schon einmal grundsätzlich positiv.
Gib den Tieren (und/oder auch Dir?) noch etwas Zeit.
Du darfst einfach nicht erwarten, dass es zwingend nach der Devise verläuft "Wir sind alle eine große Familie" - derartige Emotionen sind den Tierchen fremd.
Solange die zwei nicht ständig von den anderen getrieben und gehackt werden und sich in der letzten Ecke des Auslaufs verkriechen und nicht richtig fressen und saufen können, sondern sich nur von den anderen Tieren absondern ist die Welt in Ordnung - ganz bestimmt.
viele Grüße
Günter
dante011
24.03.2010, 15:06
Hallo Kleines Küken,
mal eine Frage.. wie groß ist denn dein Auslauf?
Ist wirklich merkwürdig, dass die Hackordnung noch nicht hergestellt ist.
Wir haben im letzten Jahr zu unserer Hühnerscharr 3 Zwergseidenhühner und einen Zwergseidenhahn dazugeholt. Den ersten Tag war es noch ziemlich hektisch aber dann wurde es von Tag zu Tag besser.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass es zuviele neue Hühner waren..
Im letzten Jahr haben wir 6 New Hamshire Hennen an meine Oma abgegeben, bevor wir uns die Seidenhühner geholt haben.
Die 6 wurden dann überhaupt nicht von Ihren Althühnern angenommen.
Sogar der Hahn hat sie weggepickt. Bisher bin ich davon immer ausgegangen, dass es einfach zuviele neue Hühner auf einem Mal waren. Der Hahn ist dann im Herbst gestorben und seit der neue Hahn da ist klappt es auch mit den Hühnern ;)
Das fiel mir grad wo ich drüber schreibe mal so auf.
Vielleicht kann man ja erst die beiden Seidenhühner zu deiner alten Truppe tun bis die sich eingewöhnt haben und dann die beiden anderen.
(Oder halt anders rum. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich auch die noch so kleinsten Seidenhühner ganz gut durchsetzen können.)
Ich denke mal das die sich untereinander nun auch anzicken weil die allgemeine Situation alle ziemlich stresst.
Kleines_Küken
24.03.2010, 17:02
Ich habe einen 50m geflügelzaun... die beiden trinken und fressen ja aber wenn der Hahn hinkommen rennen sie eben weg....
@Günter Droste : danke :)
Kleines_Küken
06.04.2010, 18:00
Heute morgen, bin mal raus zu meinen Huhnis... die beiden Seidis stehen immer noch abseits...und da kräht ein anderer Hahn und das war nicht meiner!!! Ich habe nicht gesehen welcher aber,toll ein Seiden huhn is ein HAHN! ...aber welche/welcher? Wie erkennt man das? meine beiden sehen ziemlich gleich aus.... :o...
ach ja... ich mag diese "nette" Frau vom Kleintiermarkt nicht mehr... :neee:
Das erkennt man an der Haube, wenn man weiss wie. Ich nehme mal an das sind Seidenhühner mit Bart? Sonst kannst du es ja an den Kehllappen erkennen. Das einfachste ist du stellst dich morgens daneben bis einer kräht denn weisste Bescheid ansonsten wären Fotos hilfreich wo der Kopf gut drauf zu erkennen ist.
Kleines_Küken
06.04.2010, 19:03
mal sehen was isch machen lässt aber Danke schon mal!
Skidbakka
06.04.2010, 19:28
Also ich habe zu meinen beiden Seidenhähnen nun vier New Hampshire Damen und ich hatte Glück nach einer Stunde war alles Paletti.
Ich drücke Euch die Daumen das bald die Ruhe einkehrt und Seidenhähne sind was so goldiges.
Meine beiden Hähne sind mir die Liebsten. Putzige Kerlchen.
Kleines_Küken
08.04.2010, 17:58
hier sind die Bilder!
Günter Droste
08.04.2010, 18:21
Welche Farbe/ Größe haben "Seideneier"? :P
...
Wenn ich mir das so betrachte, dann werden Deine 2 Neuerwerbungen zur Beantwortung der Frage völlig unbrauchbar sein.
Meines Erachtens hast Du da zwei Hähne.
viele Grüße
Günter
Wegen dem Gegenlicht kann man zwar nicht viel erkennen aber anhand des ansetzenden Schmuckgefieders würde ich auch klar auf 2 Hähne tippen.
Kamillentee
08.04.2010, 19:08
...meine armen Seidis...jetzt mobben sie sich untereinander auch schon.... ;(
Nun hast du die Erklärung dafür. Die zwei sehen wirklich aus wie Hähne.
Aber vielleicht machst du noch mal einzelne Bilder, auf denen man beide besser sehen kann.
LG
Kleines_Küken
08.04.2010, 20:29
Na super... >:( Echt toll ... was soll ich jetzt mit den beiden tun...
wirklich ... sehr toll!!!
und diese Frau sagt mir extra noch die die wir voher angesehen haben sind Hähne...*würg*
Philipp G.
08.04.2010, 20:45
Wie alt waren sie denn als du sie gekauft hast?
Was du jetzt machen kannst, ist einen schlachten und Hennen zukaufen.
mfg
Kleines_Küken
08.04.2010, 20:58
ca. ein halbes Jahr... und.. mich hats ja auch schon gewundert das die keine Eier legen... :-X ... die armen... ja muss wohl sein...
ach ja ...diese Frau wenn ich die noch mal treffe ... na dann!!!