PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das optimale staubbad---> mit was?



*Wachtel-Freak*
16.01.2010, 16:50
also meine 10 legewachteln hatten im winter immer nur ein sandbad (mit vogelsand).
ein staubbad können sie eigentlich nur im sommer in der voliere nehmen.
jetzt will ich ihnen aber auch im stall ein staubbad anbieten.
wie sollte es bescahffen sein?
grundstoff bei mir ist so erdstaub( wie ihr villeciht wisst, wurde auf alten höfen der boden aus erde gestampft, und wennd man das abkratz, dann ist das perfekter staub!)
dann weiß ich , dass man holzasche dazugeben soll.
aber wie viel davon?
und was sollte sonst noch rein?

danstar
16.01.2010, 17:18
HI,
da gibts schon etliche Threads hier. Einfahc mal die Suche benutzen. Die Erde mit ich sag mal 1/10 Holzasche reicht vollkommen aus.

*Wachtel-Freak*
16.01.2010, 21:24
stimmt.....:)
also dieser erdstaub mit holzasche und kleinen holzkohlestückchen und etwas sand ergeben das optimale staubbad oder?
dann werde ich das so machen.
mfg

danstar
16.01.2010, 21:49
jap, mach das

Saatkrähe
16.01.2010, 23:32
Wenn Du die Möglichkeit hast, nimm Walderde oder gute Komposterde dazu.

*Wachtel-Freak*
17.01.2010, 13:56
ok vielen dank.

*Wachtel-Freak*
18.01.2010, 17:34
wie oft soll man das staubbad eigentlch auswecseln?
bei dem sandbad habe ich es so geamcht, dass ich es immer mal durchgesiebt hat (kot,etc.)
soll ich das bei dem staubbad genauso machen. und wenn ja, wie oft kann ich es wiederverwenden bis ich es austauschen soll?
wie macht ihr das?
mfg

danstar
18.01.2010, 19:11
HI,
also wenn es verkotet ist würde ich es je nach Grad der Verschmutzung alle 2-4 Wochen wechseln. Unsere Staubbäder sind aber noch nie verkotet gewesen und die sind nach einigen Wochen leer gebadet. Denn kippe ich sie aus und fülle neu auf. Dreckige Bäder werden bei der monatlichen Tränken-Grundreinigung mit gespült.

*Wachtel-Freak*
18.01.2010, 21:54
hi,
ok.
ja bei mir ist es schon verkotet.
aber dann wechsel ich es ab jetzt aus.
waschen kann cih das bad nicht....weil es aus brettern gemacht ist.
also die wände.
ich kann sie schon abwischen, aber richtig spülen geht da nicht.
aber bei dem staub erstickt doch eh alles.
das ist ja auch der sinn des staubbades, soweit ich weiß.
danke für die infos
mfg

Weyz
21.01.2010, 11:27
Ich spritze da immer noch ab und an ein wenig Agrinova Milbenfrei drauf, weil ich im Sommer Milben hatte. Ist zwar inzwischen warscheinlich vermutlich unnötig, aber zu Zeiten des Befalls konnten die Chicks sich darin selbst noch etwas von den Biestern befreien.
Stimmt, und jetzt, wo ich daran denke, werde ich die Beimschung wohl mal einstellen. Bis zum nächsten Krabbelbesuch ???

*Wachtel-Freak*
21.01.2010, 15:01
hat das geholfen?
und wenn aj ist sowas teuer?

Weyz
21.01.2010, 15:21
Das Zeug heisst Agrinova Milbenfrei und hat mich etwa 30€ gekostet für einen Billigvernebler (Plastikflasche) und 2 Kilo von dem Zeugs. Geholfen hat es gut, wenn auch unklar ist, welchen Anteil das Staubbad daran hatte, da ich es ja gleichzeitig und vor allem im Stall und insbesondere in der Nähe des Schlafplatzes einsetzen musste. Also für ist das Pulver mich bei Milben erste Wahl, da ungiftig und natürlich. Alerdings: Vorsicht, es ist der pure Feinstaub, also Maske auf oder "Atemtechnik" anwenden...

*Wachtel-Freak*
21.01.2010, 21:11
ok danke.
ich hoffe das bleibt mir erspart!
bis jetzt hatte ich ja noch keine parasiten,etc.
teu teu teu (auf holz klopf!)

fuxi
22.01.2010, 11:58
Original von Weyz
Das Zeug heisst Agrinova Milbenfrei und hat mich etwa 30€ gekostet

Günstiger ist das Zeug (Agrinova Milbenfrei ist auch nix anderes als Kieselgur) übrigens bei >>KrausLand<< (http://www.krausland.de/shop/insektenabwehr-c-38.html?osCsid=1bd9f066bc2ff60ef355b8124b4a1e00)