PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänsefutter

Rene83
16.01.2010, 11:28
Hallo ich bin neu hier und hätte da mal einige Fragen.. :)

Kann man Gänse auch erfolgreich mit Schweinemastfutter mästen?

Mischung besteht aus Gerste, Triticale, Mais, Sojaschrot, Mineralstoffe
ca. 12 MJ je kg

Wieviel Stallfläche je Tier müsste man einplanen, um auch eine Stallpflicht bei Vogelgrippe zu überstehen...?

Wie sieht es mit der Auslaufgröße aus?

Gruß Rene ;)

greenhorn
16.01.2010, 12:12
Hallo Rene,
da geschrotetes Futter für Gänse nicht empfehlenswert ist, wohl eher nicht.Mehlige Substanzen neigen dazu den Tieren die Nasenlöcher zu verstopfen.Weiterhin ist Triticali ebenfalls für Geflügel eher ungeeignet da sie den bitteren Geschmack nicht so mögen.Es gibt spezielles Enten und Gänse Mastfutter in Pelletform. Alternativ kann man sie mit Weizen,Gerste und Hafer mästen. Vor zu viel Weizen sollte aber Abstand genommen werden da das Fett dadurch gelb wird und die meisten Käufer finden das eher abstoßend.

Willkommen im Forum

mfg Patrick

tassi007
16.01.2010, 13:03
prinzipiell geht schweine futter auch, du musst nur bestimmte dinge beachten...

die erste limitierende AS ist nicht Lysin, sonder Met/Cys

der Mineralstoffgehalt wird wohl anders sein, als die Gänse es benötigen

und der Rohfasergehalt kann bei gänsen auch gerne höher sein.... außerdem sind Gänse Weidetiere und brauchen deshalb keine Allleinfutter...

und wir wollen doch alle hoffen, dass die sog. Seehofer-Krankheit nicht wieder 'ausbricht' >:(

K1rin
16.01.2010, 13:51
Für eine Stallpflicht würde ich 10 qm pro Tier rechnen. Damit wird es auch eng wenn man noch rechnet, die brauchen ne Bademöglichkeit und einen trockenen Schlafplatz. Weniger würde ich nicht den Tieren zumuten, da sie auch mal mit den Flügel schlagen müssen, sich recken und strecken wollen.

Als Futter würde ich kein geschrotetes Schweinemastfutter geben, da kann es auch zu Verdauungsproblemen kommen. Lieber ganze Körner und Steinchen oder eben die Pellets.

Rene83
16.01.2010, 14:31
DANKE FÜR DIE SCHNELLEN ANTWORTEN!

Jonas
15.03.2010, 20:25
Hallo,
ich wollte mal hören ,wie die genau Futterzusammensetzung für Gänse lautet bzw. was ihr verfüttert.
Könnte man auch dieses Futter seinen Gänsen verfütter oder ratet ihr davon eher ab:
Produktdaten
Zusammensetzung ca.: Zusatzstoffe je kg :
16,2 % Rohprotein 2.500 I.E. Vitamin D3
0,67 % Lysin 12.500 I.E. Vitamin A
0,39 % Methionin 65 mg Vitamin E
3,50 % Calcium 30 gr Schwarzkümmelschrot
0,59 % Phosphor 10 gr Seealgenmehl
5,30 % Rohfett Inhaltsstoffe :
3,80 % Rohfaser Getreide,
Kartoffelprotein, Bierhefe, DL-Aminosäuren, Mineralien, Vitamine, AFA+ Schwarzkümmelschrot mit 20% Restölgehalt, Seealgenmehl Ascophyllum Nodosum, Muschelschalen.
11,1 % Rohasche
10,9 MJ ME
Konsistenz : grobe Mehlform

Vielen Dank im Voraus.
MfG
Jonas

tassi007
16.03.2010, 09:09
hört sich ja nich schlecht an, aber irgendwas mehlförmiges würde ich meinen gänsen nich geben, weil ich genau weiss, dass die TM-aufnahme dann zu gering is

greenhorn
16.03.2010, 09:11
Hallo,

das kommt auch noch dazu siehe oben.... ;)

Original von greenhorn
Hallo Rene,
da geschrotetes Futter für Gänse nicht empfehlenswert ist, wohl eher nicht.Mehlige Substanzen neigen dazu den Tieren die Nasenlöcher zu verstopfen.

mfg Patrick

Jonas
16.03.2010, 19:20
Hallo, was wäre, wenn ich das Futter etwas mit Wasser anfeuchten würde?Gibt es eine Marke die ihr mir bei gänsefutter vorschlagen könnt?

MfG
Jonas