PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kükenwunsch und viele fragen



Litschi
15.01.2010, 20:58
hallo leute

ich möchte mir im frühling gerne küken holen. ich hole sie von der züchterin und die kleinen werden dann etwa eine woche alt sein.
allerdings ist mein stall recht offen, das heißt dadrin ist die gleiche temperatur wie draußen, allerdings kein wind. sie werden separiert sein, können aber die großen immer sehen. eine wärmelampe bekommen sie natürlich.

ist das wärmemäßig okay?
wie viele küken sollten es mindestens sein? ich dachte so an 3, 4 stück?
ich werde kükenfutter kaufen, brauchen sie noch etwas? (außer wasser)
wann können sie in den auslauf?
wann können sie mit den großen in den auslauf?
wann können sie zu den großen in den stall?
muss ich noch etwas beachten?
impfung? entwurmen?

Freddy
15.01.2010, 21:10
Hallo, was das Kükenheim betrifft, denn in dem Alter brauchst Du einfach eins, schau mal hier Wie sehen eure Kükenheime bzw. Kükenställe aus ??? Brauche Ideen ... (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=41640) & schau auch mal in der Rubrik Kükenaufzucht hier weiter, da steht ganz viel.

Auf jeden Fall brauchen sie Wärme, durch eine Lampe oder Platte ist Dir überlassen. Bei milden Temperaturen habe ich meine Truppe von 11 Lachsküken sehr wohl bis 6 h draußen gehabt. Das war aber auch im Juni.


Was hast Du vor? Hobby, Zucht? Wärst Du bereit ein Tier zu schlachten, wenn zu viele Hähne dabei sind? Wenn dem so ist, so solltest Du mindestens 4 Küken nehmen, wenn nicht sogar mehr, je nachdem was Du planst. Ich meine, es stirbt schon mal eins, das kann immer passieren.

Du solltest die Tiere die ersten Wochen in einem eingezäunten Bereich laufen lassen, die rennen sonst wo hin. Zum Impfen gibt es hier auch viele Themen, das macht der Tierarzt.

Liebe Grüße Katja

hajo.falk
15.01.2010, 21:20
Original von Freddy
Zum Impfen gibt es hier auch viele Themen, das macht der Tierarzt.


Katja hat alles gesagt, Impfen ist günstiger im Verein, ca. 15 Euro im Jahr Beitrag und die vielen Möglichkeiten im Austausch.

Litschi
15.01.2010, 21:25
was das kükenheim angeht könnte ich den zukünftigen kükenstall noch abdichten, dann wäre es etwas wärmer. und ich denke dass es nur hennen sein werden, denn die frau, bei der ich die kleinen kaufen werde, hühner wirklich im großen stil züchtet, die kennt sich da aus. sie verkauft außerdem eier an umliegende supermärkte.
und wenn ein hahn dabei ist, tja dann hab ich dann wohl nen hahn 8)