PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nun hat es mich auch getroffen



kuscheltier
14.01.2010, 23:12
heute morgen um 10 uhr war die welt noch in ordnung. :(

um 17 uhr ging ich nach unten um den stall zu schließen ,auf halbem weg ,lag da ein großer blätterhaufen (dachte ich ) ;( als ich näher kam sah ich das es federn waren ,eine riesige menge federn und zwei füße ,von meinem einzigen roten seidi mädel ;(

ich habe hier 10 hähne ,die keiner will und ausgerechnet meine rote krallt er sich (sorry) ich mag die hähne auch gern .

ich bin noch total geschockt ,immer wenn ich hier gelesen habe das ein raubtier zu geschlagen hat , dachte ich so bei mir -welch ein glück ich doch habe ,das bei mir so etwas nicht passiert ,8 jahre 0 verluste durch raubtiere


und nun ist meine rote zora tot ,ich hoffe sehr ,das sie schnell tot war und nicht lange leiden mußte ;(

das die raubvögel auch hunger haben ist mir klar ,aber warum mein einzigstes rotes seidi :(

hier ein paar bilder von dem horror

im schnee waren schwingen zu sehen ,aber das ein vogel ... alles frißt ,auch die knochen ,kopf, einfach alles außer die füße :o das wußte ich nicht

auf bild 3 ist ein gelber ring zu sehen und ein blaues füßchen ,mehr ist nicht überig von meiner henne

http://img34.imageshack.us/img34/7119/neu002.jpg (http://img34.imageshack.us/i/neu002.jpg/)

http://img34.imageshack.us/img34/5853/neu003.jpg (http://img34.imageshack.us/i/neu003.jpg/)


blätterhaufen ....ich habe minuten gebraucht um zu realisieren ,das da gar kein baum steht ,der blätter abwerfen könnte :(


http://img695.imageshack.us/img695/1201/neu004.jpg[/


[URL=http://img34.imageshack.us/i/neu005.jpg/]http://img34.imageshack.us/img34/7096/neu005.jpg (http://img695.imageshack.us/i/neu004.jpg/)

schnief ich kann es immer noch nicht fassen ,werde die tiere ein paar tage im stall einsperren -oder was meint ihr ???

der was weiß ich vogel wird doch sicher nun auf neue beute lauern -oder

was soll ich tun ??? bitte um rat

lg dagmar

*Hühnerjan
14.01.2010, 23:21
Mein Beileid kuscheltier :(

Ja, würde die auch erstmal drin lassen, denn wenn die einmal Blut geleckt haben, kommen die Raubtiere immer wieder :(

HolsteinerJung
14.01.2010, 23:26
Tut mir leid für dich.
Das der/die wiederkommen ist nicht unbedingt gesagt. Ich hatte im Oktober letzten Jahres auch so einen Verlust zu verzeichnen. Das war das erste mal nach einem Jahr Hühnerhaltung. Seitdem ist nichts mehr passiert.
Ich hoffe das es bei dir auch so ist.

Greger

kuscheltier
14.01.2010, 23:35
danke für die anteilnahme
-ich will mein seidi wieder haben ;(

könnt ihr an hand des fotos der schwinge sagen ,was das war ???

lg dagmar

kuscheltier
14.01.2010, 23:42
die anderen hühner saßen auf der stange und es war ihnen nichts an zu merken - vielleicht haben sie es gar nicht mit bekommen ,was sich draußen abgespielt hat ???

wie lange soll ich sie denn im stall lassen ???--ich habe angst ,das sie sich zanken .

das licht habe ich schon mal von 7-19 uhr gestellt

lg dagmar

HolsteinerJung
14.01.2010, 23:54
War bei mir auch so, die anderen waren wie immer. Als hätten die nichts mitbekommen.
Ich habe meine auch direkt den nächsten Tag wieder raus gelassen. Das einsperren bringt doch auch nur was wenn du die Zeit in der sie eingesperrt sind nutzt um etwas am Auslauf zu verändern. Z.B. übernetzen. Wenn du das sowieso nicht vor hast oder nicht die Möglichkeit, kannst du sie auch gleich wieder raus lassen. Die wahrscheinlichkeit, das der Räuber Morgen wieder kommt ist genau so hoch wie in einer Woche. Wenn es dir aber dabei besser geht sie die nächsten paar Tage erst einmal drin zu lassen und im Sicheren zu wissen, dann tu das.
Wer das gewesen sein kann weiss ich leider nicht, kann dir da nicht weiterhelfen.

Greger

kuscheltier
15.01.2010, 00:04
übernetzen kann ich den auslauf schlecht :(

ich will morgen seile spannen von rechts nach links um dem raubvogel das eindringen zu erschweren ,was anderes kann ich wohl kaum tun .

aber du hast recht ,ob ich sie morgen oder in einer woche raus lasse ist egal -ich werde nun ständig in angst um meine tiere leben .

danke :)

erst der schnee..und die kälte dann der raubvogel.. dann sind es krankheiten... und dann kommen die milben wieder ... es ist zum :spei

lg

Bergmann
15.01.2010, 00:06
Mhh habe zwar bei dem Thema nicht so die Erfahrung, aber als bei meinem Nachbarn der Fuchs zugeschlagen hatte und mein Hahn etwas verrückt war weil er alles mitbekommen hatte, da hatte ich sie erstmal im Stall gelassen.Das war für mich sehr beruhigend und ich denke auch für den Hahn.
Leider muss man sich mit so etwas abfinden und leider muss auch jeder wissen das es immer und auch bei ihm passieren kann wenn er seine Tiere nicht dagegen schützt.
Kopf hoch ok??

HolsteinerJung
15.01.2010, 00:22
ich habe nach dem Angriff die Lücken im Auslauf versucht zu schließen und habe schnell einige Büsche gepflanzt. Auf dem Wiesenteil wo der Angriff erfolgt habe ich eine große/breite "Hängeweide" gepflanzt, wenn die so heißen. Jetzt habe ich dort einen großen Natursonnenschirm mit gut 2m Durchmesser wo meine huhnis Tagsüber gerne drunter sitzen und Schutz finden. Ich denke Deckung und Sichtschutz nach Oben helfen am besten und werde im Frühjahr meinen Hühnerdschungel weiter bepflanzen.
Im Januar bei Bodenfrost ist das natürlich schlecht mit mal eben was Pflanzen.
Da hilft nur Augen offen halten und das beste Hoffen. Vielleicht lässt er sich ja auch erstmal durch deine Seile abhalten.

Greger

Saatkrähe
15.01.2010, 05:07
Ach mensch - so ein Elend aber auch.. Mir haben Fuchs und Habicht komischerweise damals auch immer meine wichtigsten oder Lieblingstiere weggeholt. Aber zum Trost - ich denke, daß die Hühner gar nicht lange leiden, wenn sie gerissen werden. Sie fallen fast sofort in Ohnmacht. Ich habe früher einige Male Hennen und Hähne im Schockzustand mit geschlossenen Augen und völlig bewegungslos und ohne Reflexe aufgefunden, wenn ich die Räuber zufällig gestört hatte. Ich dachte zuerst das Tier sei tot. Dann nahm ich es hoch und fand weder Blut noch Verletzungen. Hab es dann vorsichtig in den Stall gelegt und gewartet bis es wieder zu sich kam.

Warum kannst Du nicht überdrahten oder übernetzen ? Mit Bändern hatte ich es zuerst auch versucht. Das Ergebnis war eine tote Henne im Auslauf.

Es tut mir wirklich sehr leid für Dich - ich weiß wie elend man sich da fühlt...

dobra49
15.01.2010, 06:52
Es tut mir so leid, was da passiert ist...

kanarien3
15.01.2010, 07:04
kuscheltier @
ich will morgen seile spannen von rechts nach links um dem raubvogel das eindringen zu erschweren ,was anderes kann ich wohl kaum tun .

Binde an die Seile noch lange bunte Stoffbänder, die bewegen sich dann und der Raubvogel wird sich dann hoffentlich nicht mehr runter trauen.

Lexx
15.01.2010, 08:46
Der Schwingenabdruck stammt von der Henne. Das war kein Raubvogel, wenn alles gefressen ist, bis auf Mageninhalt und Füße und die Federn so buschelweise rausgerissen/abgebissen sind UND sowenig Blut im Schnee ist, dann war das Fuchs oder Marder. Ein Raubvogel nimmt das weiche Bauchfleisch und die Brust und dann ist er meisstens schon satt. Der Rest bleibt dann meisstens liegen. Vollständig gerupft wird da auch nicht. Macht´s nicht schöner, aber ich würde mal ganz schnell schaun, wenn grade noch geschickterweise Schnee liegt, wo der Fellträger rein is.

liebe Grüsslis... Lexx

Ira
15.01.2010, 09:04
wie lexx scho gesagt hat.
es kann aber auch sein, das etwas den räuber aufgescheucht hat und eine elster, krähe oder raubvögel sich auch bedient haben.

dehöhner
15.01.2010, 09:15
Armes kuscheltier :( Das tut mir leid.
Ich würde deine Tiere erst mal im Stall lassen. Dann kannst du erst mal zur Ruhe kommen und weiter überlegen, wie du die Tiere sichern kannst. Hier gibt es viele Beiträge dazu.
Ich hatte auch erst nach Jahren die ersten Verluste. Das Dumme ist, wenn die Raubtiere Beute hatten, kommen sie wieder :(

dehöhner

kuscheltier
15.01.2010, 10:08
guten morgen fories

lexx@ bist du sicher das die schwinge von meinen huhn ist ??? ich dachte an einen raubvogel ,an fuchs oder marder habe ich gar nicht gedacht .

ein netz hatte ich letzen winter drüber ,aber beim ersten schnee lag es 10 cm über dem boden ,da habe ich es wieder ab gemacht

spuren neben der henne ,habe ich gar nicht gesehen ,ich werde gleich mal nachsehen .

wenn es ein bodenräuber war, kann ich mir die mühselige arbeit bänder zu spannen sparen :( ich habe wildzaun und muß von einer seite zur anderen (hanglage glatt ) und in der mitte habe ich einen jägerzaun ,müsste also immer drum herum gehen ,das dauert stunden -alleine ....

http://img121.imageshack.us/img121/173/hhnerundgartenneu005.jpg (http://img121.imageshack.us/i/hhnerundgartenneu005.jpg/)

ein fuchs ,nimmt die beute doch mit ??? dann war es wohl ein marder

meine katzen sind im garten und da werde ich es schwer haben die spuren ,wenn welche da sind zu unterscheiden

wann kommt ein marder -tagüber auch ,oder nur wenn es anfängt zu dämmern ???

kurz vorm stall rechts unten auf der treppe lag sie ,oder das was übrig war .
die rote mit dem toast , das war sie mal :(

danke für eure antworten

ich geh jetzt die kleinen füttern und seh ob ich spuren finde .

eigendlich trauen sie sich nur vor den stall bei schnee nur 1-2 seidis und eine mixhenne gehen im schnee ,bis nach oben

lg dagmar

kuscheltier
15.01.2010, 10:35
spuren sind nicht zu sehen ,die kleine muß versucht haben weg zu laufen , einige schwingen abdrücke sind im kreis von 4 metern zu sehen -warum sie nicht in den stall geflüchtet ist ,ist mir ein rätzel ???

den kadaver habe ich mir noch mal genau angesehen und muß berichtigen ...

ein schenkel,ein flügel und die rippen sind halbseitig noch vorhanden + zwei füße.
war gestern in schock sorry :-[

also doch ein greif .. ???

leider bin ich nicht den ganzen tag zu hause ,um zu beobachten .
der garten liegt hinter dem haus und ist vom fensteraus nicht einsehbar

hoffe noch auf antworten ,was die zeiten des marders betreffen

lg dagmar

Gina2
15.01.2010, 10:48
ich würde die Hühner auch erst mal ein paar Tage im Stall lassen. Vielleicht hast du Glück, und der Räuber hat mangels Futter eine weite Strecke zurückgelegt und bleibt nicht in der Gegend. Ich würde drauf hoffen, das wenn er beim nächsten Hunger nichts findet, wieder verschwindet. Ich habe im Herbst 3 Hennen verloren. ich habe erstmal den Auslauf verkleinert.(Huhnies haben mir schon leidgetan.) Im Moment gehen sie eh freiwillig nur in den kleinen Auslauf. Seitdem ist bei mir Ruhe. Mal gucken, wie ichs mache, wenn der Schnee wieder weg ist. Ein ungutes Gefühl wird aber wohl immer mit dabei sein, wenn ich die Hühner wieder auf ihre geliebte Wiese lasse.

Gina2
15.01.2010, 10:55
Ich weiß ja nich, ob es allgemein gültig ist, aber ein Bauer aus meinem Dorf sagte, das der Habicht wohl nur morgens kommt. Bei mir war er spätestens 13 Uhr da. :grueb

hühnerhits
15.01.2010, 10:56
Hallo dagmar,

es tut mir Leid für dich, das ist ja ein schrecklicher Anblick :(

Tucke
15.01.2010, 11:03
Ist echt traurig, kenne ich alles auch...
In deiner Wohngegend gibts Hühnerfresser ohne Ende (ich meine jetzt die Tiere).
An deiner Stelle würd ich einen kleinen Auslauf direkt am Stall machen, der von allen Seiten, auch oben dicht ist. So habe ich es gemacht. Wenn du zuhause bist kannst du sie dann etwas beruhigter in den großen Garten lassen.
Ein Tip zum unkomplizierten Überdachen: Ein altes Sonnenschirmgerüst!

Tucke :troest

birgit23
15.01.2010, 11:36
ich habe hier 10 hähne ,die keiner will und ausgerechnet meine rote krallt er sich (sorry) ich mag die hähne auch gern
Hallo,
tut mir wirklich leid um dein Hühnchen.
Von uns hat sich der fuchs in diesem Jahr insg. drei Hennen geholt und ich habe jedesmal so gedacht wie du... Warum immer die Hennen und keinen Hahn, von denen der eine oder andere ja eh übrig ist.
Tierhaltung ist immer mit Trauer und Niederschlägen verbunden, leider!!!
LG
Birgit

Lexx
15.01.2010, 11:41
Marderpfötchen hinterlassen Spuren mit 5 Zehen, Katzen mit 4.
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/forsten/wildtiere/de/steinmarder.shtml

Kann gut sein, das er direkt nebendran mit dem Rest der Beute über den Zaun ist, vielleicht hängen deswegen Federn im Zaun. Typisch ist halt, das das Huhn mit Haut und Knochen und inklusive Kopf fehlt und ebend soviel Blut wie möglich aufgeleckt wurde.

Marder kommen sowohl bei Dämmerung als auch Nachts, aber wenn sie sich sicher fühlen und der Magen knurrt, dann auch mitten am hellichten Tag.

liebe Grüsslis... Lexx

Saatkrähe
15.01.2010, 14:35
Es mag ja Ausnahmen geben.. aber ich vermute, daß es kein Marder war, sondern eher ein Fuchs - vielleicht, weil wir hier so viele Marder haben und in einer ganz ruhigen Einzellage leben. Meine Hühner wurden noch nie von einem Marder angegriffen, und die hätten hier absolut die Gelegenheit dazu, tagsüber. Oder war der Stall bei Dämmerung offen ?

Ein Habicht läßt sich übrigens nicht von Bändern oder blinkenden Teilen abhalten. Der beobachtet das Terrain und erfaßt sehr schnell, was ihm gefährlich werden kann und was nicht.

Dein Netz ist einfach zu engmaschig. Es haben sich wohl 8 cm-Maschen als tauglich erwiesen.

kuscheltier
15.01.2010, 14:48
hallo

die nachbarin hat ihn beobachtet ...vom dachfenster

er hat gegen 14 uhr das huhn gerissen und 2 std lang heftg gefressen :o

und ich war im wohnzimmer und habe nichts mitbekommen -aber wenn ich ihn gestört hätte ... wäre sie schwer verletzt worden -also besser gleich tot :(

großer brauner vogel mit sehr großem schwanz --aussage der nachbarin .

welcher greif hat einen extrem großen schwanz ???

lg dagmar

*Hühnerjan
15.01.2010, 15:01
Adler?

kuscheltier
15.01.2010, 15:17
danke für den link lexx

saatkrähe .. wie kann ich den habicht abschrecken , wenn nicht mit flatterbändern
ich habe nicht die möglichkeit auf die schnelle mal ebend ein gehege zu bauen -zumal ich alleine bin und bei den themeraturen

ein 8 cm netz .. wo bekomme ich das einigermaßen preiswert ???


aber auf die fläche hängt das doch auch durch ,bei schnee -oder

ich geh nun erst mal bänder spannen ,um wenigsten etwas zu tun

lg

Flöckchen
15.01.2010, 15:28
Super Nachbarin ! Dann würde ich jetzt aufpassen und irgentwas machen das er nicht mehr landen kann ! Mensch Kuscheltier , du tust mir so leid !!!

Liebe Grüße Micha

Lexx
15.01.2010, 15:29
Großer Schwanz ist relativ, im Grunde hat kein Greif einen überdimensionierten Schwanz gegenüber den anderen Greifen. Braune Oberseite kann Habicht, Bussard oder Rauhfußbussard sein, letzterer überwintert zur Zeit in Deutschland. Wenn er zwei Stunden gefressen hat und wirklich alles... der war völlig ausgehungert. Macht natürlich Deine rote Zora nicht mehr lebendig :(. Du kannst es auf jeden fall mit mehrfach überkreuzenden Flatterbändern überm Auslauf versuchen. Auf Dauer bringt es klar nichts, aber es kann ein Sicherheitszeitfenster von ein paar Tagen, bis zwei Wochen ermöglichen (bei meinen Eltern haben zwei Vogelscheuchen für drei Wochen Ruhe gesorgt) und Du musst mit dem Übernetzen nicht Hetze zu haben.

liebe Grüsslis... Lexx

2Rosen
15.01.2010, 15:49
Heyho Dagmar,
von solchen Ereignissen kann ich auch ein Lied singen.
Als großer Schwanz wirken die im Vergleich zum Körper sehr lang ausragenden Schwanzfedern beim Habicht.
Gib bitte mal die Maße an die Du bei Deinem Auslauf hast.
Ich hab hier immer noch ein ordentliches Reststück Netz rumliegen.
(der Pöter der das Stück bei ebay erstanden hat hat sich nicht mehr gemeldet >:( )
Sonst stell ich es demnächst noch mal dort rein.
16m breit, ca. 9,50 lang, also für ca. 150m².
8cm Maschen, Rombenförmig. Engel Netz.
Das könnte Montag oder Dienstag bei Dir sein wenn es paßt.
Grüße

kuscheltier
15.01.2010, 16:16
hallo 2 rosen du bist ein schatz

auslauf ist ca 6-7 m breit und ca 15 m lang seiten und reste kann ich stückeln

das könnte passen :)

melde dich doch bitte per PN bei mir

danke

lg dagmar

Saatkrähe
15.01.2010, 17:27
Original von kuscheltier
aber auf die fläche hängt das doch auch durch ,bei schnee -oder

Ist ja toll, wie sich alles fügt gerade :biggrin:

Das Netz mußt Du nur ausreichend mit Stangen stützen, dann kann es nicht durchhängen. Schau mal, ob Du passende Äste findest - dann brauchst Du keine Stangen kaufen. Wenn der Boden wieder getaut ist, kannst Du ja immer noch alles etwas ordentlicher und stabiler machen.

2Rosen
15.01.2010, 17:35
Original von kuscheltier
hallo 2 rosen du bist ein schatz


:rotwerd

Darf ich das schriftlich haben für mein Frauchen? ;)

kuscheltier
15.01.2010, 17:44
2 rosen ..

deine frau wird wissen ,das du eine perle bist ;)


saatkrähe ...
ja das passte gut -freu -

kannst du mir das mit den stangen etwas einfacher erklären ,ich habe keine ahnung wie ich das netz alleine spannen soll ???
dachlatten senkrecht darunter stellen ??? eingraben kann ich sie nicht ... und bei 8 cm maschenweite ,wie soll das oben halten
fragen über fragen und ich weiß keine antwort ??? ???

schau dir das bild an ,äste oder bäume habe ich nicht im auslauf (noch nicht )sie wachsen nicht so schnell ,wie ich das gern hätte

hat keiner diese 3 zauberbohnen für mich - :laugh

zeichnung wäre toll
oder erklärung für laien noch besser :roll

lg dagmar

*Hühnerjan
15.01.2010, 17:48
Also ich hatte bei meinem Netz damals oben an den Dachlatten Bretter rangeschraubt...ging ganz gut.

K1rin
15.01.2010, 19:55
Nimm 3 Dachlatten, alle gleich lang. Dazu einen Eimer. Stell die 3 Dachlatten in den Eimer und dreh das ganz um. Wenn Du die Dachlatten nun auseinander stellst, dann hast Du so was ähnliches wie ein Indianerzelt und oben auf dem Eimer kannst das Netz legen. Vielleicht noch die 3 Dachlatten zusammen binden.

Freddy
15.01.2010, 20:52
Hallo, zu erst mal mein Mitgefühl, was das Erlebnis betrifft. Der Tag ist dann erst mal gelaufen, ging mir auch schon so. :freund

Ich hatte ( auch wenn ich noch nicht so lange Geflügel halte) bisher einen mir unbekannten Raubvogel, & drei mal den Fuchs zu Besuch.

Ganz kurz, spann wenigstens ein paar Drähte, wenn Du den Auslauf übernetzt. Bedenke bitte: Du musst auf längere Sicht da lang laufen, und im Laufe der Zeit senkt es sich so oder so. Da wirken die Spanndrähte wirklich gut.

Was den Schnee betrifft, wenn er langsam fällt, rieselt er durch, auch durch die kleinste Maschengröße. Selbst wenn sich eine Schicht bildet, gehst Du kurz mit einem Besen unten durch & klopfst den Schnee ab, fertig. Kein großer Akt & eine wirklich sichere Sache.

Liebe Grüße Katja

*Hühnerjan
15.01.2010, 21:11
Also ich hatte damals im Herbst/Winter nur Ärger mit dem Netz.

Staut sich erstmal richtig Schnee drauf, haste verloren....

Freddy
15.01.2010, 21:20
Du musst es von Anfang an Schnee-und Eisfrei halten, dann passiert nichts. Wir haben 10 Volleren mit Netzen bespannt. Der letzte Winter ging sehr sehr schneereich bis April ein, ich hatte die Schnauze voll!

Aber inzwischen haben wir den Dreh raus. So dramatisch ist es wirklich nicht & im Notfall auch leicht zu reparieren.

kuscheltier
15.01.2010, 21:22
hallo freddy

mein tag war gelaufen -glaub mir

ich bin immer noch am kreiseln zum küchenfenster nachsehen ob was ist und zurück ...und das gleiche von vorn -völlig idiotisch :roll aber ich kann nicht anders sogar den fernseher habe ich auf still -das ich was höre ... wenn ... bis ich dann unten bin ,ist die sache eh gelaufen :(

das mit dem netz abklopfen hatte ich letzten winter :) da hätte ich dann bei stehen bleiben können
nach 1 std und eisfüßen ,habe ich mich geschlagen gegeben ...

danach war morgends das netz so tief gesunken das eine meersau schwierigkeiten gehabt hätte drunter her zu laufen
und ausklopfen geht vielleicht auf einem kurzen stück , aber nicht bei der fläche die ich habe

der schnee ist alle in die mitte vom netz gefallen ,das war so schwer ,das ich keine change mehr hatte

aber das mit den drähten ist ne gute idee , etwas weniger aufwendig als dachlatten auf zu stellen mitten in der botanik
ich habe das netz von 2 rosen gekauft mit 8 cm durchmesser ,da wird der schnee wohl durchfallen ...

K1rin meinst du das mit dem zelt hält lange ??? bei mir windet es recht heftig

hühnerjan .. das mit den latten auf der dachlatte -kann ich mir plastisch vorstellen -mal sehen nur wie befestige ich die latten am boden , ist alles steinhart .


ach leute danke erst mal für eure vorschläge ,ich warte auf das netz und dann wird sich schon was ergeben -hoffe ich zumindest bei dem wetter hält sich meine phantasie in grenzen :roll zumal es sonntag wieder schneien soll bei uns

lg dagmar

kuscheltier
15.01.2010, 21:24
freddy

bei mir hat es fast eine woche durch geschneit , wie soll ich das dann frei halten -nachtschicht im garten -brrrrrrrrrrr mir ist eh schon so kalt

lg

*Hühnerjan
15.01.2010, 21:28
@Dagmar, die in T Form gebastelten Dachlatten brauchst Du nicht Extra befestigen, lass die so lang, das die mit gut Druck unterm Netz stehen.

Und ja, 8 cm hört sich gut an, da dürfte sich kein Schnee drin Stauen.

Jan

Freddy
15.01.2010, 21:34
Hey, ich mache morgen mal Fotos von unseren Netzen. Die andere Seite, auch wenn es schwer fällt, es kann immer etwas passieren, das ist das Leben. Es ist seelisch gut, man freundet sich damit an, dass Füchse & Greifvögel auch Hunger haben. Das tut uns weh, das sind alles menschlich verständliche Gefühle. Die können wir aber real bewältigen.

Zum Netz morgen mehr, ich muss erst mal schlafen gehen, muss morgen arbeiten. Ich zeig es Dir mal, wie wir das gemacht haben. Liebe Grüße Katja

kuscheltier
15.01.2010, 21:34
Original von Tucke
Ist echt traurig, kenne ich alles auch...
In deiner Wohngegend gibts Hühnerfresser ohne Ende (ich meine jetzt die Tiere).
An deiner Stelle würd ich einen kleinen Auslauf direkt am Stall machen, der von allen Seiten, auch oben dicht ist. So habe ich es gemacht. Wenn du zuhause bist kannst du sie dann etwas beruhigter in den großen Garten lassen.
Ein Tip zum unkomplizierten Überdachen: Ein altes Sonnenschirmgerüst!

Tucke :troest


was meinst du mit hühnerfresser in meiner gegend ??? bisher war nichts an raubzeug zu sehen -sonst hätte ich im sommer schon etwas unternommen

und den auslauf am stall , würde ich ,wenn ich nur wie am anfang meines hühnerwahnsins 5 stück hätte
mittlerweile sitzen oben in der voli ca 20 seidis und unten im hauptstall auch noch mal ca 20 gemischt seidi +bartzwerge

wenn ich die auf so engem raum halte ,gibt es tote -ohne greif ...

außerdem bin ich in dieses kaff nur wegen dem gr. garten gezogen -der hühner zu liebe -damit sie endlich toben können

wenn es wärmer wäre , hätte ich ja kein problem mit bauen /basteln am stall -mach ich eh immer aber bei dem wetter -nein danke .-bin ne frostbeule :roll und mir fehlt ne dritte hand :laugh besser wär ich als krake auf die welt gekommen

lg dagmar

kuscheltier
15.01.2010, 21:40
hühnerjan

mit druck ... also das netz so straff spannen das die latten darunter von alleine halten -richtig :)

ich habe wildzaun 2m hoch alle paar meter ein pfosten -ich bezweifel ,das ich das netz so stark spannen kann ,an allen stellen -wie gesagt bei dem wetter fehlt mir die vorstellungskraft :(

wenn es warm ist platze ich vor ideen und energie -trotz meinem kaputten knie -aber jetzt ..... :-[

kuscheltier
15.01.2010, 21:41
katja

fotos wären schön ,dann kann ich mir das besser vor stellen

lg

*Hühnerjan
15.01.2010, 21:48
@Dagmar, das geht mir genauso, könnt und müßt auch soviel da draussen tun, aber bei den derzeitigen Tempis, geht meine Motivation gegen 0 :-/

Seit 4 Wochen Dauerfrost hier oben......

kuscheltier
15.01.2010, 21:56
und das , wo alle von klimaerwärmung reden >:(

ich wünschte ,die würde mal schnell bei mir in nachrod ankommen -hier ist es seit wochen arsch kalt
und meine stromabrechnung (nachtspeicher ) wird mir wohl den rest geben :o

*Hühnerjan
15.01.2010, 22:04
Naja Ihr da im Rheinland seit das ja gar nicht gewohnt ;)

wunder mich aber auch, alle Jammern von Klimaerwärmung, und ich frier mir hier den Ar*** ab.

Das wird ne Fette Heizkostenabrechnung näxtes mal >:(

Saatkrähe
16.01.2010, 01:24
Original von kuscheltier

saatkrähe ...
kannst du mir das mit den stangen etwas einfacher erklären ,ich habe keine ahnung wie ich das netz alleine spannen soll ???

Inzwischen bist Du ja schon fast Fachfrau :D Aber trotzdem gebe ich meinen Senf nochmal dazu. Du besorgst Dir ausreichend Spanndraht (Stärke 3,1 mm grün ummantelt). Hier mal ein Link dazu >>
http://www.draht-driller.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=77_109&products_id=372

Diesen Draht spannst Du am besten so, daß Du immer zwei gegenüberliegende Pfosten verbindest. Und das möglichst mit allen Pfosten. Dann befestigst Du das Netz an einer Längsseite gründlich und ziehst es auf die gegenüberliegende Seite, wo Du es erst einmal nur provisorisch fixierst, damit es nicht immer wieder zurückfällt. Dann beginnst Du die Seiten zu befestigen und zum Schluß nochmal richtig die vorher fixierte Langseite.

Wenn das getan ist, nimmst Du entweder lange Stangen oder Äste oder Latten, mit denen Du das Netz samt Draht an den nötigen Stellen etwas hochstemmst. Du brauchst nicht einmal die Oberseite der Stangen oder Bretter einschlitzen. Es hält allein durch den Druck. Sollte die zu übernetzende Fläche sehr groß sein, kannst Du auch in der Mitte des Geländes, also parallel und mittig zu den Seiten, einen Drahtfirst ziehen, unter den Du dann auch Stangen/Bretter/Stämme stellst. Dann hat das Netzt eine Dachform.

Wenn noch was unklar ist, erkläre ich es gern nochmal anders. Ich freue mich, daß Deine Hühner jetzt ein Schutzdach bekommen. Wirst sehen - es lebt sich sehr viel angenehmer damit - und für Deine Hühner grundsätzlich :)

2Rosen
16.01.2010, 09:18
Moinmoin,
@Dagmar
Paket mit Netz ist unterwegs, allerdings meinte eben unser "Postminister" hier aufm Dorfe, dass es vermutlich wohl erst am Dienstag bei Dir sein wird.

Hänge nochmal Bilder von Teilen unseres übernetzten Auslaufs mit dran.
Oben auf die hohen Zaunpfosten hab ich Krampen (Metallösen) eingeschlagen und dadurch ein Spannseil, das ich widerum vorher durch das Netzt getüdelt habe, gezogen.
So kann man ringsherum nach Bedarf mehr oder weniger Spannung ansetzen.
Das setzt natürlich voraus dass die Pfosten relativ stabil stehen.
Vom Wildzaum müssen die oberen weiten Maschen auch mit überdeckt werden, sonst kann dort noch ein Raubvogel durch schlüpfen.
So wie Saatkrähe das mit den Drähten beschrieben hat hört es sich auch gut an.

kuscheltier
16.01.2010, 10:12
saatkrähe :) gute verständliche anleitung -danke


2rosen :) auch die bilder sind klasse jetzt kann ich es mir vorstellen -danke

wenn es wärmer wäre :( kein problem

ich geg nun den stall säubern --brrrrrrrr kalt bei mir

lieben gruß
dagmar

Freddy
16.01.2010, 12:57
Hallo, ich habe hier auch nochmal ein Foto rausgesucht, da sieht man die Drähte gut. Das ganze alleine zu machen ist aber schon schwer. Wir waren zu dritt. Hilft Dir denn da keiner? Das Drähte spannen hat mein Mann & Sohn gemacht, das hätte ich alleine nicht gekonnt. Liebe Grüße Katja

http://i368.photobucket.com/albums/oo126/queenfreddy/DSC05866.jpg

kuscheltier
16.01.2010, 15:06
hallo freddy
tolles foto danke

mein bruder hat sich freiwillig gemeldet ,als er die bilder von meinem armen huhn gesehen hat -und das will was heißen :) er ist gegen die hühner ,weil fast meine ganze zeit und geld dabei drauf gehen


einen nachbarn konnte ich auch überreden mir wenn das netz da ist zu helfen -also mit mir 3 leute , das hört sich schon besser an :)


neben mir auf dem sofa sitzt schabohenne lizzy und bekommt durch das verstopfte nasenloch kaum luft .. hast du vielleicht da auch einen guten rat für mich ,wie ich die nase frei bekomme ???

lg dagmar

kuscheltier
17.01.2010, 14:52
hallo fories

heute morgen hat mich fast der schlag getroffen :o

vom stall bis oben hin zum ausgang waren winzige pfotenspuren 4 zehen mit krallen zu sehen ca 1,5-2cm lang

nachdem ich blutige finger vom googlen habe -es sind marderspuren :heul bleibt mir /hühnern nichts erspart

nachdem ich den ganzen tag selber wie ein kopfloses huhn durch die wohnung gepilgert bin -was mach ich nur-was mach ich nur ,

bin ich noch mal runter um die mäuselöcher im stall dicht zu machen ,da ja der marder dort durch passt .


mein yorky kam als rückendeckung mit ...

dann lief sie vor mir her -und- die spuren im schnee waren ihre winzigen pfoten :roll (panik aus )


seit dem der greif hier war ,bin ich so verunsichert ,das ich schon panik bekomme wegen hundespuren :)
wenn der winter noch lange dauert ,bin ich reif für die insel

lg dagmar

Saatkrähe
17.01.2010, 17:40
Ich hatte vor Jahren mal meine eigenen Spuren im Schnee, vom Vortag, als äußerst bedrohlich eingestuft :roll Wir leben hier ganz abseits, Alleinlage. Ich war aus irgendwelchen Gründen einen seltenen Weg gegangen und hatte das im ersten Moment nicht mehr erinnert. :)

kuscheltier
17.01.2010, 17:53
sehr erfreulich zu lesen :)

ich kam mir ganz schön bescheuert vor
std der angst und dann sind es die stapfen der fußhupe :laugh

morgen fahre ich den bindedraht kaufen für die übernetzung ;)

lg

Freddy
17.01.2010, 19:25
Hallo Dagmar, schau mal bei den ansteckenden Krankheiten & Hühnermedizin nach, da steht super viel., Ich gebe bei Schnupfen Erkältungs-und Bronchialtee, Thymiantee, alles warm, ebenso: Zwiebel, Knoblauch, frisches Obst & Gemüse & Propolis aus der Apotheke. Liebe Grüße Katja

kuscheltier
17.01.2010, 19:35
??? ??? ???

freddy wenn du das verstopfte nasenloch meinst ??? sie hat keinen schnupfen -sitzt seit 2 wochen in meiner küche und langweilt sich


unten habe ich auch zwei bartzwerge mit verdreckten nasenlöchern -sieht aus wie kieselgur :o aber die bekommen genug luft

werde aber doch mal nachsehen ,vielleicht ist ja doch was dabei ,was ich noch nicht versucht habe -danke

lg dagmar

Freddy
17.01.2010, 19:39
Ja das meine ich, genau, habe es eben nur jetzt erst gelesen,sorry. Du kannst auch mal einfach Küchenrolle feucht machen & den Schnabel putzen, das habe ich auch schon gemacht. Ist kein großer Akt.

kuscheltier
17.01.2010, 19:43
vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt :(

die nase ist trocken ...

sie hatte vor monaten schnupfen und das verstopfte nasenloch ist überig geblieben
es steckt ein fester popel wie wachs darin ,den bekomme ich nicht aufgelöst ...



lg

Freddy
17.01.2010, 19:48
Ahhhhhhhhhhh, na dann Dampfbad mit einem leichten Zusatz von Zwiebel? Wäre eine Möglichkeit, was ich probieren würde, oder Emser Salz rein.

kuscheltier
17.01.2010, 20:03
dampfbad -habe ich mit babix gemacht -nix
aber zwiebeln ??? nun versuch macht kluch :)

zwiebeln kleinschneiden und wie tee machen ??? roh oder vorher gekocht

was ist emser salz ??? ??? kenne ich glaub ich als lutsch/halstabletten ???

lg

Freddy
17.01.2010, 20:58
Zwiebel ist ein ätherisches Öl, das kennst du selbst, wenn Du die schenidest, wie da Tränen & Nase laufen. Ich würde einfach Wasser kochen, das in eine Schüssel & eine Zwiebel in Stücke schneiden & das dann da rein, & dann das Huhn vorsichtig drüber halten, damit es das einatmet, nach Gefühl. Kann mir gut vorstellen,. dass das klappt.

Emser salz gibt es in der Apotheke, vielleicht auch Drogerie ???, aber Apotheke auf jeden Fall, das nimmt man für Nasendusche, Inhalation mit dem Sprühnebler & wie Du es kennst Lutschtabletten.

kuscheltier
17.01.2010, 21:01
danke :)

wieder was gelernt

lg dagmar

Saatkrähe
18.01.2010, 00:48
Aber wenn man Zwiebel mit Wasser verbindet, werden die ätherischen Öle sofort gebunden und sind dann verloren. Wenn überhaupt, würde ich das Huhn in einen Katzenkorb setzen und die Zwiebeln in einem schweren Gefäß dazu. Aber den Korb nicht abdecken!! Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

kuscheltier
18.01.2010, 09:56
saatkrähe
da hast du auch wieder recht

wenn uns die zwiebel schon so beißen ,wie mag es dem mini huhn gehen

ich werde zum ta fahren und dort mal fragen ,das ganze rumdoktern bringt nicht

danke für eure tips

lg dagmar

Alpenfee711
18.01.2010, 09:58
Also ich hatte auch schon immer mal Besuch von einem Tierchen das bei mir Chicken McNuggets geholt hatte.
Leider kamen sie bei mir in der Regel immer baldigst wieder. Also ich würde deine Tiere erstmal drinnen lassen und nach Schwachstellen schauen die du möglicherweise schützend verbessern kannst. Ich hatte meinen Auslauf überzäunt und unten Teichfolie gespannt. Mein Habicht war nämlich immer an derselben Stelle wo er die Hühner holte.
Ela

kuscheltier
18.01.2010, 10:25
ich habe gerade gefüttert und sie sind wie die hornissen alle aus dem stall geflüchtet >:( keine change die wieder rein zu bekommen

bei mir ist der schnee fast weg und der greif hat wieder changen futter zu fnden

ich lass sie heute auf risiko draußen und hoffe das nichts passiert

hoffe das das netz schnell kommt -+ schon dran wäre ,dann ist mir wohler

morgen haben sie wieder knast :(

lg dagmar

Orpingtonfan
18.01.2010, 15:33
Hallo alle zusammen,

bin neu hier im Forum( zumindest registrierterweise- reinschaun tu ich schon ein Jahr) Hab schon viel gelernt von euch :danke

nun zu meinem Problem- hoffe ich bin hier richtig....:

Vor ein paar Wochen spazierte mein Mann in den Hühnergarten um die Stallungen zu öffnen und sah schon von Weitem, dass die Gänse, die auch dort wohnen, reglos rumliegen.

Alle zwei lagen ohne Kopf da! Kein Tropfen Blut, nur im ganzen Gehege Spuren (Federn) von einem scheinbar langem Todeskampf.
Welches Tier macht das?

Der Marder?
Sie waren sonst nicht verletzt...

Hoffe ihr habt auch da eine Idee.. :please

Liebe Grüße
Conny

army
18.01.2010, 18:22
klingt sehr nach marder ja...

Alpenfee711
18.01.2010, 19:51
Ich würde auch sagen das waren Marder weil Greife und Füchse haben bei mir die Tiere immer aufgerissen und im Bauchraum rumgefuttert. Der Marder hingegen hat oben abgenagt und damit hatte es sich bisher.
Ela

Orpingtonfan
18.01.2010, 20:19
Aber was macht der?

Aussaugen??? Es war kein Tropfen Blut im ganzen Gehege, obwohl er den Kopf direkt am Hals abgebissen hat?
Man stellt sich vor, dass da eine riesen Blutlache sein muss... aber nichts....

Wie auch immer jetzt ist alles dicht...

kuscheltier
18.01.2010, 20:27
geflügel hat nur ganz wenig blut im verhältnis zu andern tieren
habe was gelesen ,von 7-9 ml pro huhn ???

da hat er nicht viel zu saugen :(

lg dagmar

Alpenfee711
18.01.2010, 20:28
Der saugt wohl tatsächlich gerne Blut. Die können wohl auch in einen Blutrausch verfallen.
Aber wie gesagt hatte ich auch schon. Halz und Kopf weg, aber kaum BLut.
Ela

Lupus
18.01.2010, 22:33
Marder sind nicht in der Lage "Blut zu saugen". Wenn die Beute erlegt ist und Blut tritt aus der Wunde, wird es aufgeleckt aber es wird kein Blut gesaugt. Ebenso verfallen Marder nicht in einen Blutrausch sondern instinkt- und triebmäßig wird solange nach sich bewegender Beute gegriffen, solange sich etwas bewegt. Würden die Hühner ruhig auf der Stange sitzenbleiben, würde ein Huhn erlegt und möglichst in Sicherheit gebracht - aber solange alles herumflattert..........
Lupus

acer
19.01.2010, 00:26
Original von kuscheltier
geflügel hat nur ganz wenig blut im verhältnis zu andern tieren
habe was gelesen ,von 7-9 ml pro huhn ???

da hat er nicht viel zu saugen :(

lg dagmar
7-9 ml ist die Menge, die man bei einer Blutentnahme abzapft. Die Blutmenge beträgt bei Vögeln ca. 10 % der Körpermasse dh. pro kg Huhn 100 ml Blut.

Orpingtonfan
19.01.2010, 06:31
Boahh, was ich hier alles lerne....
Danke für eure Einschätzungen! Und das mit dieser geringen Blutmenge... das ist ja der Hammer :ahhh :ahhh
Hätt ich im Leben nicht gedacht :danke :danke
Liebe Grüße
Conny

Alpenfee711
19.01.2010, 09:42
100 ml Blut ist echt nicht viel. Wenn ich überlege wie die beim Schlachten rumspritzen.
Ela

Saatkrähe
19.01.2010, 17:07
Oh Gott - wie schlachtet Ihr denn :o ..bei mir spritzt da gar nichts.

Alpenfee711
19.01.2010, 19:38
Na ja die spritzeh halt ein wenig aus dem Hals, grins. Die Enten sind etwas schlimmer.
Ela

kuscheltier
20.01.2010, 18:11
liebe fories

erst mal meinen dank an alle die mir fotos und tips gegeben haben :)

DAS NETZ IST DRAN ...... ;D erst mal nur grob befestigt

4 stunden bei eisiger kälte haben wir mit draht spannen gebraucht zu zweit
meine füße und hände spür ich gar nicht mehr :roll

einige nacharbeiten muß ich morgen noch machen und fotos folgen ;)

das netz ,nachdem wir es erst mal falsch herum drauf hatten >:( passt über das gesammte gehege -freu freu freu ---danke 2 rosen

unten am stall wo die regentonne steht (bild)fehlen noch so ca 3 m ,die ich mit einem anderen netz bespannen will

und die klp rückseite wo die tannen stehen muß ich noch zu machen -sicher ist sicher .

aber der größte teil ist sicher -ich bin so glücklich das ich meine kleinen nun ohne schlechtes gewissen raus lassen kann :laugh

da das gehege hanglage hat ,war es auch noch ars...glatt und man mußte jeden schritt gut planen ,um nicht auf die nase zu fallen .

den huhnies hat es spass gemacht ,meine mixhenne luzy hatte nichts besseres zu tun als die ganze zeit an unseren hosen rum zu picken (sie mag keine jeans leiden) das hieß beim fuß ausetzen ,immer gucken ob kein huhnie drunter steht ;)


puh nun sitze ich hier mit klammen fingern und kribbelnden füßen und bin so was von befreit ,das könnt ihr euch nicht vorstellen .die anspannung der letzen tage ist einer inneren zufriedenheit gewichen
(so macht man frau glücklich )



die drähte zu spannen war eine sau arbeit ,bei der kälte
ich habe 3,1 nicht bekommen auf die schnelle -also habe ich vernickelten draht 2,5 oder so genommen ,der war nicht ganz so steif

es ist noch einiges zu sichern ,aber das schaff ich ohne hilfe so pö a pö



rechtschreibfehler dürft ihr heute mal behalten ;)

ich bin für heute fertig -mein knie und rücken sagen nur noch aua :roll


lieben gruß dagmar

Saatkrähe
20.01.2010, 19:36
Hey das freut mich sehr für Dich und Deine Hühner :biggrin: ..freue mich auf die Fotos.. wenn Du dann wieder aufgetaut bist in ein paar Tagen :D

*Hühnerjan
20.01.2010, 21:26
Oha Dagmar, dann warste aber Fleissig Heut :resp

kuscheltier
20.01.2010, 22:01
danke :) bin auch mächtig kaputt

lg
dagmar

Freddy
21.01.2010, 20:41
Hallo, wie schön, dass das so unkompliziert geklappt hat :). Netz & Draht spannen bei dem Wetter ist auch Knochenarbeit. Wir hatten das aller erste Netz im Sommer, es war glühend heiß. Ich habe gedampft wie ne Pellkartoffel.

Kannste mächtig stolz sein :bravo :resp.
Liebe Grüße Katja

güggel
31.01.2010, 11:05
Gestern gegen 18 Uhrrief meine Freundin an die genau gegenüber meiner Hühner wohnt das der Bussard da war und ein Huhn getötet hat :owelches konnte sie nicht sagen.....

Als ich kam war es mein Zwerg-Cochin Hähnchen Paule....ihm fehlte nur der Kopf da der Bussard von den Schafen gestört wurde.

So ein Mist jetzt weiß er wos was zu fressen gibt.

Ich habe ja eine Voliere die ist aber nur ca 18 qm +
Die Hühner hatten ja ganztags Auslauf auf 19 a .
Ich habe 4 große Hühner Grünleger und Maranmix der Rest sind ZC,Chabos,Struppies antwerper Bartzwerge und Seidis.
Kann ich die momentan nur in der Voliere halten ?
Was meint ihr habe schon ein schlechtes Gewissen wenn ich die jetzt einsperre. :-[ :-[

Aber ich möchte nicht noch mehr Hühner verlieren.....


Bitte um Eure Meinung so schnell wie möglich.

LG Güggel

dehöhner
01.02.2010, 07:58
@güggel

Natürlich brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben . In der Situation ist es vernünftig.
Entweder du läßt sie nach 1-2 Wochen wieder raus und hoffst, daß der Greifvogel nicht mehr kommt. Das bedeutet ein gewisses Risiko. Oder du erweiterest die Voliere.


dehöhner

Oggy
17.02.2010, 11:27
Moin,

heute Morgen auf dem Weg zu den Hühnern, dacht ich mir so "wat machen die Krähen wieder'nen Rabatz".
:o Nanu wo sind meine Hühner ???
:o Wo kommen die ganzen Federn her ???

Plötzlich schoss ein schwarzer Kobold unterm Staubbad-Dach hervor und in den Stall rein. Ich schnell die Stalltür auf, alle Hühns in die Ecken gedrängelt. Kurz überblickt, sch... da fehlen welche. Also raus, und im Auslauf nach Spuren gesucht. Dann seh ich Hühnerspuren vom Hühnerstall weggehen, ah da sitzen welche in Hartriegel, ca 200m von Stall weg alles Tiefschnee. Also losgestapft, 4 Hühner aus dem Riesengestrüpp(auf allen vieren) geplückt und ab in den Stall, dann nochmal in Ruhe durchzählen.

Ufff, alle da. Nochmal rausgeguckt plötzlich raschelts über mir in der großen Birke. Da sitzt er ja der "Hühnerschregger". Ich hab mich schon gewundert warum die Krähen immer noch am schreien war'n. Einmal in die Hände geklatscht, und er machte sich auf in Richtung Wald, gefolgt von den Krähen.
Ja ich weiss schon warum ich die Schwarzen Gesellen mag und ab und an was vom Futter abgebe 8)

Hühnis haben heute Stallarrest, erst heute nachmittag dürfen sie unter Aufsicht raus.
Jetzt muß ich die Voilere schnellstens mit Draht dicht machen, Das bei dem Sch..wetter. >:(

Der Blutdruck geht jetzt langsam wieder auf normal, das ist der Nachteil vom Axt.

lg Thomas

kuscheltier
17.02.2010, 16:20
hallo fories

sorry das mit den bildern habe ich verschwitzt :-[

ich hoffe man kann es erkennen


http://img687.imageshack.us/img687/7964/schnee2010006.jpg (http://img687.imageshack.us/i/schnee2010006.jpg/)



http://img16.imageshack.us/img16/7629/schnee2010007.jpg (http://img16.imageshack.us/i/schnee2010007.jpg/)


http://img24.imageshack.us/img24/4816/schnee2010009.jpg (http://img24.imageshack.us/i/schnee2010009.jpg/)

rechts zum nachbarn-schwierig durch den baum ,die spanndrähte zu ziehen

http://img24.imageshack.us/img24/6313/schnee2010008.jpg (http://img24.imageshack.us/i/schnee2010008.jpg/)

leider hatte ich eine kleine stelle nicht dicht gemacht und er hat mir noch einen bartzwerg ermordet und nicht mal ganz gefressen

jetzt ist hoffendlich alles dicht nacharbeiten muß ich wenn es wärmer wird

lg dagmar

Freddy
17.02.2010, 16:26
Hallo Dagmar, mein erster Gedanke jetzt war: fein gemacht! Ehrlich, sieht super aus, sauber gearbeitet. :resp. Nur eins vermisse ich: Schnee. Hast Du denn keinen mehr? Wir haben hier 40 cm feste Schneedecke in den Volleren.
Liebe Grüße Katja

kuscheltier
17.02.2010, 17:27
hallo katja :)

die fotos sind von januar gleich nach dem vernetzen

da schien es frühling zu werden ...bis auf die kälte
kurz danach fiel wieder reichlich schnee ,der bis heute hier liegt ca 25 cm aber nun taut und regnet es -wundervoll = glatteis :o

lg dagmar

*Hühnerjan
17.02.2010, 17:50
Jaaa sieht gut aus Dagmar, haste Fein gemacht :)

Jo den Schnee vermisste ich auch auf den Pics ;)

kuscheltier
17.02.2010, 18:05
Hühnerjan

danke - war ätzend bei den minus graden

ich vermisse keinen schnee


habe noch reichlich vor der tür >:(

lg dagmar

baaze
19.02.2010, 17:11
Hallo, dagmar...

Habe gerade Deine Gruselgeschichte gelesen - ich kann Dir nachfühlen!

Irgendwo stand das was von "und dann kommen die Milben wieder...".

Das beste Mittel, das ich kenne, ist stinknormale Holzasche.
Wenn mein Aschekasten voll ist, leere ich den ins Gehege an einen trockenen Platz. Die Hühner kommen sofort und hudeln sich darin, dass es nur so staubt. Die feine Asche setzt sich ins Gefieder und erstickt alle Parasiten. Wenn ich den Stall ausmiste, streue ich in den leeren Stall und Legeplätze auch satt Asche, bevor das Stroh oder Heu drauf kommt. Seit 5 Jahren habe ich kein einziges Medikament gegen Milben und Parasiten gebraucht.
.
.
.
:P

Alpenfee711
20.02.2010, 07:39
Hi Baaze hab das mit deiner Asche gelesen. Dachte immer es müsste so ein wenig die richtige Mischung mit Asche Sand oder Erde passen. Werde das jetzt mit Asche auch mal versuchen weil wir ja auch immer 3 Öfen laufen haben und somit genug "Testasche" anfällt.
Ela

baaze
20.02.2010, 10:42
.
.
Hi, Ela!

Ja, mach das mal - Du wirst sehen, das ist ne Supersache und Du wirst es nicht mehr anders haben wollen! :bravo

.
.
.

Alpenfee711
21.02.2010, 07:48
Ein Glück das noch Winter ist wo wir gut heizen und ich was bunkern kann. Bzw genug davon produziere, grins.
Ela