PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebensdauer von Sperma



Norbert Jung
14.01.2010, 22:30
Hallo liebe Zuchtkollegen,

Kann mir jemand Auskunft über die Lebensdauer von Sperma nach dem Tretakt etwas vermitteln ?

Im Klartext: Meine Hennen werden von Hahn "A" beglückt.
Ich will jedoch "A" durch einen vermutlich besseren Hahn "B" ersetzen.

Wie lange nach dem Austausch besteht noch die Gefahr, dass in Bruteiern
doch noch Erbmateriall von "A" vorhanden ist?
Wie lange danach ist sicher, das ist vom neuen Hahn "B" ?
Gibt es hier Unterschiede beim Geflügel, je nachdem es sich um Tauben, Enten, Gänse usw. handelt ?

Danke im voraus für jeden Bescheid !

Grüsse, Norbert

Bartzwerg
14.01.2010, 22:42
Bei Hühnern sollte man von 3 Wochen ausgehen.

hühnerling
24.01.2010, 19:53
Vor ein paar Tagen habe ich mit einem langjährig erfahrenen Rassezüchter gesprochen, der meinte, daß sogar bis zu 5 Wochen danach noch befruchtete Eier gelegt werden können.

Redcap
24.01.2010, 21:08
Tatsächlich werden bis zu 32 Tage angegeben, bei Puten bis zu 70 Tage.
In der Regel sind die aber vom 8-18 Tag schon nicht mehr lebensfähig.

Ann-Christin
25.01.2010, 17:00
war es nicht bis zu 10 - 12 tage bei hühnern?
danach sind sie nicht mehr lebensfähig.

lg ann

Mathias
25.01.2010, 17:09
Die Angaben in der Literatur schwanken. Sicher nachgewiesen ist, dass Sperma eines Hahnes bis zu 32 Tage befruchtungsfähig sein kann. Bei anderen Geflügelarten sieht das anders aus. Am längsten hält das wohl bei Puten. Der Hahn muss hier nur einmal zu Beginn treten, und alle(!) Eier, die die Henne in der Legeperiode legt können befruchtet sein.
Bei Wassergeflügel dürfte die Grenze bei maximal 14 Tagen liegen.
Sicherlich spielt bei Hühnern der individuelle Faktor des einzelnen Hahnes eine große Rolle. So die spezielle Vitalität, gute Fütterung, etc.

Viele Grüße von Mathias

welsumerj
25.01.2010, 19:00
Also normalerweise spricht von 3 Wochen.

Philipp G.
25.01.2010, 19:03
Original von welsumerj
Also normalerweise spricht von 3 Wochen.


Wer spricht von drei Wochen? Normalerweise? :D

Sorry das musste sein.

Dorrit
14.02.2010, 08:58
Klasse, ich wollt grad im Forum dasselbe fragen. Ach Du schreck, 3 Wochen!
Bei mir ist Hahn "A" ein Mixhahn, der nur noch lebt, weil ich in letzter Zeit zuviel um die Ohren hatte um mich zu kümmern. Dann aber mal fix zum Bratgockel befördern den guten!

cochin-mama
28.04.2010, 22:13
ja, aber wenn das sperma so lange anhält, warum poppt der hahn dann so oft am tag rum????? meine zwei hennen, die er grad zur verfügung hat, kommen mind. 2 x am tag ran, und das sind nur die zweimal, die ich beboachten konnte, hab ja noch anderes zu tun, als zu spannen :D

Norbert Jung
28.04.2010, 22:33
Original von cochin-mama
ja, aber wenn das sperma so lange anhält, warum poppt der hahn dann so oft am tag rum????? meine zwei hennen, die er grad zur verfügung hat, kommen mind. 2 x am tag ran, und das sind nur die zweimal, die ich beboachten konnte, hab ja noch anderes zu tun, als zu spannen :D

Hee cochin-mama,
Bin Rentner und hab auch nicht s o v i e l Zeit, aber bei dem Wetter bin ich im Garten und kann versichern: Da fehlt 'ne Null ! :laugh

Ciao, Norbert

cochin-mama
29.04.2010, 08:48
ja, ja, eben, das wundert mich ja... bei uns poppt der hahn jede henne mind. 2 mal. das wären 4 mal, was ich beobachten kann. und ich guck denen echt ni cht so oft zu.... 8)

also warum macht der das dann so oft, wenn das sperma so lange vorhält?
rein naturmäßig macht das ja keinen sinn, oder?

Andi Faltner
29.04.2010, 09:05
unabhängig von der Lebensdauer der Kaulquappen, sieht das schon so aus, als würden die Hähne einen gewissen Spaß dabei empfinden, die Hennen zu beglücken ;).

Deshalb die Besteigungsrate bitte nicht mit der des unbefiederten Hahnes zuhause vergleichen, obwohl dessen Kaulquappen bei weitem nicht so eine Lebensdauer erreichen. :laugh

cochin-mama
29.04.2010, 09:46
:weglach :weglach :weglach

ich brech hier gleich weg.... :laugh :laugh :laugh :laugh

ja, also das lüsterne funkeln in den augen meines hahns ist nicht zu übersehen 8)

also dem des befiederten.... *brüll* :laugh

obwohl, der unbefiederte guckt auch manchmal so :o :laugh :o :o

Freddy
29.04.2010, 21:05
Original von cochin-mama
ja, aber wenn das sperma so lange anhält, warum poppt der hahn dann so oft am tag rum?????

Hallo cochin-mama, sag mal, ist die Frage jetzt ernst? Poppen ist doch geil, egal, wie lange das Sperma lebt. ;D Liebe Grüße Katja

cochin-mama
29.04.2010, 21:17
jo, die frage war schon ernst :laugh

ich weiß nicht, ich dachte eher so naturmäßig.... poppen tiere doch nur der fortpflanzung wegen (ausser diese bonobo-affen, oder wie die heißen *g*), dachte ich....

aber gut, meinem hahn scheints ja tatsächlich spaß zu machen.... :roll

Freddy
29.04.2010, 21:39
Poppen ist ein Trieb zur Erfüllung innerer Bedürfnisse. Menschen haben ja auch Sex, weil es schön ist & nicht um Kinder zu zeugen. Hunde & Katzen sind auch rollig auch Schildkröten usw. die haben da auch Freude am Sex.

danstar
30.04.2010, 13:02
Der Geschelchtsakt dient bei den Hühnern der Verbreitung der eigenen Gene und je öfter der Hahn die Henne tritt, umso größer ist diese Wahrscheinlichkeit, ganz einfach. Obs ihnen Spass macht weiss ich nicht aber warum nicht.

gizmo
08.08.2010, 22:57
Original von cochin-mama
jo, die frage war schon ernst :laugh

ich weiß nicht, ich dachte eher so naturmäßig.... poppen tiere doch nur der fortpflanzung wegen (ausser diese bonobo-affen, oder wie die heißen *g*), dachte ich....

aber gut, meinem hahn scheints ja tatsächlich spaß zu machen.... :roll

So heißen die, machen es alle 90 minuten in etwar.Immer dann wenn z.b. stress auftritt, oder einfach nur so um kontackt zu haben.

Die Frage wegen dem überleben des Spermas bei Hühnern ist wichtig, kenne mittlerweile einige die es auch so halten. Sie lasen ihre Stämme zusammen laufen und 5 bis 6 Wochen vor dem Eiereinlegen trennen sie alle und führen sie zu ihren jeweiligen Stämmen zurück.
Eigentlich alle haben farblich gekennzeichneteRringe, nur einer ist krasse der kennt alle seine Mädels(obs stimmt, weiß ich nicht), der macht das ohne.