PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann Hühner kaufen???



Eifelyeti
13.01.2010, 22:11
Liebe Leute, im Frühjahr werde ich nach langer Krankheit endlich weiter an meinem Hühnerstall bauen.
Ich hoffe, dann im April oder Mai die ersten Hühner kaufen zu können.

Ist das noch ein guter Zeitpunkt oder schon zu Spät?

Hab ja keine Ahnung wann der beste Zeitpunk für den Hühnerkauf ist.
Ich wollte bei Linnekamp bestellen, da scheint aber April Ende zu sein, oder ???
Die schreiben da im april ab 12 Wochen. Ich nehme an das ist das Alter der Tiere.

Ich hoffe Ihr habt wie immer einige gute Antworten ;D :danke

welsumerj
15.01.2010, 12:35
Ich nehme an, dass du dir dann aber keine Küken sondern jungtiere kaufen willst.
Mai/April ist eigentlich ein guter Zeitpunkt, dann können die auch sofort raus.
Da könntest du dir auch Küken holen, aber wenn du ausstellen willst, dann wär das schon etwas spät.

Eifelyeti
15.01.2010, 16:51
Ne, ausstellen möchte ich nicht, hätte am liebsten noch dieses Jahr mal das erste Ei.
Ist halt nur die Frage bekommt man das ganze Jahr über Jungtiere ???

nupi2
15.01.2010, 17:39
Hallöchen,

an was für Chicks hast Du denn gedacht? Hybriden?.......da gibt es Junghühner in der Regel auf den Geflügelhöfen fast durchgängig abzugeben. Bei Rassetieren wird es im Frühjahr sicher etwas schwieriger sein......die Junghühner vom letzten Jahr sind alle weg oder werden selbst gebraucht. ....es sei denn, Junge von diesem Jahr von ein paar ganz zeitigen Bruten.....die würden dann dieses Jahr auch noch legen.

Ansonsten werden auch oft Küken abgegeben....dann hättest Du aber erst im Herbst die ersten Eier.

Liebe Grüße


Nicole

Eifelyeti
15.01.2010, 18:15
Im Herbst ist doch auch OK.
Ich wollte mir ne bunte Truppe bei Linnekamp bestellen.

Würde mich natürlich freuen, wenn die noch dieses Jahr legen.
Wenn nicht, dann nicht.
Es gibt ja noch weitere Jahre, es müssen ja auch keine richtigen Rasse Tiere sein. Die sollen sich im Garten wohl fühlen und Ihr Leben leben.

borderfan
15.01.2010, 18:56
Hallo!
Ich habe heute die neue Broschüre von Linnenkamp erhalten. Er bietet jetzt auch
Hybriden, Gänse und Enten sowie Zubehör an.
Gruss Klaus

Eifelyeti
15.01.2010, 18:58
Broschüre ??? Ich kenne die nur vom Internet. :)

Eifelyeti
15.01.2010, 18:59
Ahh, sehe gerade die haben nun auch einen Online Shop.

borderfan
15.01.2010, 18:59
Ich kann sie dir zukommen lassen.

Eifelyeti
15.01.2010, 19:01
Würde mich Interessieren. ;D

freiland
15.01.2010, 19:21
Für Jungtiere ist April/ Mai eine gute Anschaffungszeit, da sie dann schon den ganzen Sommer über draußen bleiben könnten. Diese würden dann auch schon im Sommer kräftig legen.

Wenn du dir im April Küken anschaffst, dann kannst du damit rechnen, dass sie, unfefähr im November anfangen werden zu legen.

Wenn du den Stall bis April schon fertig hast, kannst du ruhig gleich jungtiere anschaffen. Denn wenn du noch nie Hühner gehabt hast, würde ich dir empfehlen erst einmal mit den unkomplizierteren ausgewachsenen Tieren deine Hühnerzucht zu beginnen.

Das ist dann schlicht ein einfacherer Einstieg, als wenn du gleich mit Küken anfängst, da diese auch wesentlich mehr Mühe und Zeit beanspruchen.

Eifelyeti
15.01.2010, 21:11
Danke für die tolle Hilfe. Genau so hatte ich mir das Vorgestellt. :daumenhoch :jump