PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komische Glucke



Klicka
05.09.2005, 17:45
Also seit ca einer Woche gluckt bei mir eine Maranhenne. Das komische nur, sie hat noch nie ein Ei gelegt :o. Sie ist jetzt ca. 8 Monate alt. Das hatte ich noch nie. Sie sitzt auch nicht auf einem Nest. Sie gluckt im Auslauf rum und verhält sich den ganzen Tag, wie ne Glucke im Ausgang. Ab und zu schaut sie nur mal in die Nester, wie und zählt, wie fleißig die anderen Mädels sind ;). Hat das schon jemand gehabt und was macht man dagegen?

andi
05.09.2005, 18:09
...hatte schon mal was ähnliches - 2 tage einzelhaft (leider) und sie war kuriert.

gruß andi

Klicka
17.09.2005, 13:08
Sie hört einfach nicht auf zu glucken. Sie setzt sich zwar auch nicht aufs Nest, aber sonst wie eine echte Glucke. Kamm ist auch klein geblieben, im Gegensatz zu den gleichaltrigen Marans. Hab sie schon in einen Käfig gesperrt, hilft nichts. Was gibt es denn noch für Methoden? Muß ich sie doch schlachten? Habe auch noch nie ne Glucke geschlachtet, kann man das überhaupt essen?

RoNo
17.09.2005, 14:40
hi klicka,

bevor du sie schlachtest würd ich erstmal die wasser methode ausprobieren. tauch sie kurz mal ins wasser oder mach sie nur ordenlich naß, ja ich weis aber immer noch besser als wenn sie den kopf verliert.

schönen gruß vom RoNo

gaby
17.09.2005, 14:48
Vielleicht hat sie auch vor das erste Ei zu legen. Meine Marans schauen sich immer erst genau die Nester an (so 2-10 Tg) bevor sie das erste Ei ins Nest legen. Ich hatte auch eine "Spätzünderin" dabei, sie legt heute die schönsten (u. am regelmässigsten) Eier. Diese Rastlosigkeit spricht meiner Meinung nach eher für die erste Eiablage als für`s glucken. Auch die Geräusche die sie von sich gibt kann ein Anzeichen von Unruhe sein.
gg

Klicka
17.09.2005, 21:05
Danke für die Tips. Na dann werd ich mal warten. Wär ja auch schade.

Klicka
21.09.2005, 19:03
Heute hat sie gegen 17 Uhr ihr erstes kleines Ei gelegt. Ist in der Farbe recht hell und wie beschlagen sieht es aus. :dance

gaby
21.09.2005, 19:40
wird nach 10-15 Eiern dunkler. Das "Beschlagene" ist häufig anfangs da. Bisher sieht es bei mir so aus das beschlagene Eier dunkler werden aber keine "Schokopunkte" haben.
gg