PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage



unicorn
05.09.2005, 17:58
Hallo bin neu hier,hab da mal eine Frage:

Kann man eigentlich Zwerghühner und normale Hühner zusammen halten.


Unicorn

spirit152
05.09.2005, 18:00
Geht immer, würd ich sagen!

unicorn
05.09.2005, 18:05
Und wie ist das dann mit dem Hahn,muss für jede Art ein Hahn dabei.

unicorn

spirit152
05.09.2005, 18:24
nö muss net reicht ein hahn sind halt mischlinge dann sollen ja die schönsten sein dann.

solang du keinen brahma hahn mit einem zwergseidenhuhn zusammen hälst, gibt es keine probleme denke ich mal!

spirit

Klicka
05.09.2005, 18:28
Also ein großer Hahn macht Zwerghennen kaputt. Würde ich also von abraten. Zwerghahn kann mit großen Leithennen Probleme bekommen, weil er nicht akzeptiert wird. Der Größenunterschied sollte nicht zu groß sein und wenn dann sollten es temperamentvolle Zwerge sein und die Großen vom ruhigeren Temperament, damit gleicht sich das dann wieder aus. Man braucht auch viel Auslauf und Verstecke mit Hecken und co. Ist das nicht so möglich rate ich lieber zur getrennten Haltung. Welche Rassen sollen es den sein? Hähne kennen übrigens keine Rassenunterschiede. Will man züchten, dann sollten sowieso nur Hahn und Hennen einer Rasse zusammen gehalten werden.

unicorn
05.09.2005, 18:36
Hallo

Also wir haben einen Garten der ist ca.1500 qm.
Davon ist der vordere Teil für uns,und der hintere für die Schafe und vielleicht für die Hühner.
Ich wollte Zwerghühner haben,mein Mann wollte normale Hühner haben.
Was wir jetzt für Rassen nehmen wissen wir noch nicht.

andi
05.09.2005, 19:00
hallo unicorn,

kann mich der meinung von klicka nur anschließen. vielleicht solltest du und dein mann mal in ruhe gemeinsam alle hühnerrassen durchgehen. auch bei den "normalen" gibt es rassen die nicht so groß ausfallen. schaut mal bei www.indiez.de vorbei.
wenn ihr was "exotisches" möchtet, dann wäre für euch ein blick bei www.kampfhuener.de ganz interessant.

letztendlich würde es mich schon interessieren wie ihr euch dann entschieden habt.

grüßle andi

Dalmi
05.09.2005, 22:21
Hi
;)Bin ganz erstaunt über die Bedenken.
Haben seit drei Jahren gr. und Zwergseidenhühner zusammen. Der Hahn ist ein sehr großer, der war aber noch nie an den Zwergen dran. Ignoriert sie total. Der Stall ist sogar relativ klein und der Auslauf ca. 3000qm. Auch wenn ein Z.seidenhuhn Küken hat gibt es keine Probleme. Werd mir auf jeden Fall noch einen kl. Seidenhahn dazu nehmen. Bei meiner Freundin laufen neben 3 gr. Hähnen auch noch 2 Zwerghähne mit. Bei ihr sind die gr. zusammen und die kl. Zwerge, allso nicht getrennt sondern sie sammeln sich über Tag in Gruppen.
Gruß Dalmi :roll

kraehe
05.09.2005, 22:28
Bei soviel Platz sehe ich auch kein Problem - hätte ich auch gern :P

Dalmi
05.09.2005, 22:37
Hi Kraehe
Ja, der auslauf schon aber der Stall net, der is nur 4qm. Da müßten sie sich doch eigentlich zoffen. ;)
Gott sei Dank tun sie das nicht!! :roll :roll

Arne
05.09.2005, 23:30
Wir halten seit 3 Jahren eine Herde Legehybriden unter der Leitung eines Zwerg Cochinhahns und das klappt bestens!
Dazu muß ich aber auch sagen: die ZC sind gegen andere Hühner so Aggressiv, wie sie gegen Menschen friedlich sind! Sogar die Hennen gehen weit größere Hühner -und Junghähne!- ohne Scheu an. Wie Terrier!
Die schönste Demonstration hat mal ein ZC-Hahn gegen einen ausgewachsenen New Hampshirehahn gebracht: durch Gartenarbeit hatten sich unbemerkt 2 Türen geöffnet und auf einmal sahen wir einen kleinen, schwarzen Federwisch, der einen rund dreimal so großen/schweren NH quer durch den Garten scheuchte! Wenn ich es nicht selbst gesehen hätte: ich hätte nicht einen gammeligen Pfennig (damals gabs die noch!) auf den ZC-Hahn gewettet.

Gast
06.09.2005, 10:34
ALso meine Zwerglachse kommen mit den Araucanern auch zurecht. Außer bei Garnelen.....

kajosche
06.09.2005, 14:09
holdrio

bei mir sind auch sehr viele rassen gemeinsam unterwegs.
brahma,bielefelder,maran und lachshühner von den schweren rassen.
italiener,brakel,thüringer barthühner,appenzeller barthühner, araucana und altsteirer von den mittel großen rassen.
seidenhühner, zwerg-wyandotten und holländische zwerge von den kleinen rassen. dazu noch perlhühner und laufenten. draussen haben sie soviel platz wie sie wollen(wiesen, sträucherzone und wald) die ställe sind nicht sehr groß aber zum schlafen reichen sie. es gibt weder drinnen noch draussen probleme mit den verschiedenen rassen. wenn es streß gibt gehen sie sich, nach kurzen kämpfen, einfach aus dem weg.

grüße