Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tula Gänse
greenhorn
13.01.2010, 09:57
Hallo,
ich bin gestern im chat durch den Nubsi auf diese Rasse aufmerksam gemacht worden. http://feathersite.com/Poultry///Geese/BRKTula.html Ursprünglich fand ich sie eher unschön aber mittlerweile finde ich sie doch recht interessant da sehr außergewöhnlich. :roll ;) .
Nun möchte ich mal Anfragen ob jemand ausführlichere Informationen zu dieser Rasse hat z.B. Bruttrieb,Fruchtbarkeit und vor allem Bezugsmöglichkeiten...
mfg Patrick
Hallo,
die Tula Gans ist eine Kampf- bzw. Kurschnabelgans. Sie stammt aus der Region Tula, etwa 150 km südlich von Moskau und wurde dort zum Gänsekampf gezüchtet. Die Tula Gans wurtde in die Steinbacher Kampfgans eingekreuzt.
greenhorn
13.01.2010, 10:59
Hallo Conny ,
danke für die Info..... die Information dieser Rasse sind doch eher spärlich gesät. Wenn sie in die Steinbacher eingekreuzt worden ist müssten ja evtl in De ein paar Zuchtstämme vorhanden sein.Deshalb habe ich gedacht wenn einige etwas darüber Wissen kommt bestimmt einiges zusammen.
mfg Patrick
Hallo,
selbst im www sind so gut wie keine Infos zu erhalten. Diese Rasse ist zudem äußerst selten geworden um nicht zu sagen vom akuten Aussterben bedroht. Reine Tula Gänse soll es wohl nicht mehr geben, vielmehr versucht man, diese rückzuzüchten. Wenn ich mir diese Gänse so anschaue, scheinen entweder Toulouser mitgewirkt zu haben, oder die Toulouser haben Tulablut in sich.
Ich kann mir vorstellen, dass die Russischen Gänse aus der Tula oder umgekehrt hervorgegangen sind. Diese wurde in Russland auch für Schaukämpfe erzüchtet. Bruttrieb bei einigen Tieren verhanden, Legeleistung liegt bei ca. 25 Eiern, sollen sehr vital sein. Ich würde sagen, dies entspricht in etwa dann auch der Tula Gans.
Wenigstens habe ich noch ein paar Bilder gefunden:
Hier gibt es zum Bild auch den Namen des Bsitzers der Tule
http://www.aviculture-europe.nl/nummers/08N04A11.pdf
und hier wird eine Geflügelzeitung angeboten, in der unter anderem auch etwas über Tula Gänse steht
http://www.dhd24.com/archiv/2009/52/5320/1/Tiermarkt/89365/Gaense-gemischt/71466288/Gefluegel-Zeitung-Der.html
http://www.dhd24.com/archiv/index.php?anzid=71562032
diese gänse waren früher sehr verbreitet.
tulaner wurden sie wohl nur genannt, weil in tula die reichsten, einflussreichsten und meisten liebhaber der gänsekämpfe gelebt haben.
u.a. wird die rasse noch in zoos gehalten.
der gänsekampf soll ein unblutiger sport sein, nicht so wie bei hunden und kämpfhähnen, das meiste, was dort angeblich passiert, sind einzelne herausgerupfte federn.
es kämpfen ganter, wobei diese mit ihren gänsen oder nur mit der lieblingsgans in den kampf gelassen werden. die weiber sporten den kampf mit ihren schreien an.
die ganter beissen sich am ansatz der flügel fest, wobei ein guter kämpfer sich nur einmal festbeisst und nicht mehr loslässt. dabei schlagen sich die tiere mit kräftigen hieben der flügel.
als schlechte kämpfer werden ganter angesehen, die in die beine oder in den kopf beissen.
der kampf ist dann beendet, wenn einer der kämpfenden flüchtet. die tiere können aber auch so starkt schlagen, dass selten sie den nacken des gegners verletzten können und dieser sich nie mehr vom kampf erholt.
Guckt mal hier, da wurde im Huefo schon einmal übr die Tula Gans gesprochen:
Tulaer Kampfgänse (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=18379&threadview=1&hilight=&hilightuser=0&sid=)
Hallo,
öhm, warum sagst du nicht gleich das du Bezugsmöglichkeiten suchst...geb mir etwas Zeit und du kannst die Nummer von dem Züchter der abgebildeten Tiere auf Feathersite haben ;)
Gruß Nubsi
Philipp G.
13.01.2010, 19:56
Hallo Greenhorn,
ich kenne einen Züchter der angeblich Tulagänse haben soll persönlich. Ist allerdings aus den Niederlande.
Wenn du die Nummer willst, schreib mir ne PN.
Ich werde ihn mal per mail nach den Tulaern befragen, allerdings glaube ich kaum dass er von seinen Tieren etwas herzugeben hat und wenn sicherlich "nicht billig".
mfg
Philipp G.
13.01.2010, 20:11
Hi, habe noch etwas interessantes gefunden.
Angeblich soll die Tulagans durch die Kreuzung von Höckergans und Hausgans( um bei der Höckergans das Körpergewicht zu verbessern) entstanden sein.
Sie soll die erste für Kampfzwecke geeignete Gans gewesen sein und schon im 16. Jh. in der Gegend um Moskau gezüchtet worden sein.
Ob es stimmt weis ich nicht.
Quelle (http://www.payer.de/entwicklung/entw0873.htm)
die tulaner kampfgänse sind keine schweren tiere, sie haben meistens 15 pfund, manche exemplare erreichen jedoch ein gewicht von 20 pfund.
die gans legt maximal 9-11 eier. das fleisch der gänse hat eine wesentlich bessere qualität als das der mast- oder kreuzungsgänse.
das fleisch ist fest, kurzfaserig und saftig, da sich das fett gleichmässig zwischen den muskefasern verteilt und sammelt sich nciht an gewissen stellen, wie bei anderen gänsen.
die tulaner kampfgänse sind keine frühreifen tiere, sondern werden geschlechtsreif nicht bevor sie 2 jahre alt sind. dafür reprosuzieren sie sich sehr lange. es wurden bereits öfter 15jährige tiere als sehr befriediegende zuchttiere eingesetzt.
ebenso sind die ganter mit zwei jahren noch nicht "kampfreif". sie würden einen kampf mit älteren gänsen nicht überstehen.
zuverlässige kämpfer sind ganter erst ab 4 oder 6 jahren.
es ist eine ältere rasse, wobei sie auf jeden fall außerordentlich reinrassig und reinblütig gezüchtet worden ist, da gekreuzte gänze das "prädikat" kampfgans bei weiterm nicht erreichen.
zudem unterscheidet man tulaer kampfgänse und tulaer kurzschnabelgänse. es gibt sie in weiß, "buff" oder bräunlich und grau.
Hallo,
Woher weißt du all das Ira? Man findet leider so wenig über die Tiere.
Gruß Nubsi
greenhorn
13.01.2010, 23:46
Wow..... ich bin beeindruckt was alles zusammen gekommen ist.
Danke für die rege Anteilnahme.
mfg Patrick
ich könnte dir die nummer von meinen russischen züchterkollegen geben, nur ich weiß nicht, ob du dich mit ihnen unterhalten kannst... ist auch etwas teurer dort anzurufen... frag sonst mal von vhgw. ich kenne keine halter in DE. zudem bezweifle, dass die in DE, wenn es sie gibt reinblütig sind.
ich wollte eigentlich selbst noch fränkische und die russen haben, aber habe nun genug eigene nachzucht und keinen platz mehr. wenn meine irgendwann den löffel aufgrund von altersschwäche abgeben, dann hole ich mir welche...
achja, wundert euch nicht, gänse werden selbstverständlich mit s und nicht mit z geschrieben.
wundert euch nicht über die tipp-fehler, habe eine krüppel-hand nach einem unfall und sie will nicht so, wie ich. bin zu lazy um die fehler alle zu berichtigen. :P 8)
habe einen link bekommen, für den standard der tiere.
es gibt übrigens songar DREI typen der tulaner kampfgänse.
also hier der standard für die tiere (viel spass beim lesen):
http://www.komovdvor.spb.ru/gusi/stand.html
greenhorn
14.01.2010, 10:17
Hallo Ira,
die Nummer von deinem russischen Kollegen wäre für mich sehr Interessant.Ich bin mit mehreren russischen Kollegen gesegnet, die den Anruf für mich tätigen würden(sie haben ja schon für mich schwarze Tomaten Samen besorgt).Da der Transport von lebenden Tieren über die Strecke uninteressant bzw unzumutbar wäre, kämen evtl Bruteier in Betracht.
Die würde ich dann selbstverständlich unter einer Fränkische legen .... ;) und diese Saison gerne auf 5-10 fränkische verzichten.
Nochmals vielen Dank für deine ausführlichen Informationen .
mfg Patrick
greenhorn
16.01.2010, 12:14
hmmmmmmm, noch keine Rückmeldung Ira..... ??? Ich habe schon mit meinen Kollegen geredet und sie würden gerne den Anruf tätigen.
Bruteier von Fränkischen Landgänsen (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=41936&page=1)
greenhorn
17.01.2010, 12:40
Hmmmmm wie soll man das jetzt wieder verstehen??
Ich als absoluter Advokat der Naturbrut, ich besitze nicht mal eine Bruma.
....... das die meisten Gänse erst im März richtig legen bzw Brüten ist auch klar.Ich denke mal nicht das die Tula bei -20 °C legen. Man sollte aber schon bevor die Saison beginnt sich um solche Sachen kümmern und abklären.
mir hat jemand hier aus dem forum nahe gelegt, die tulaner sind aufgrund der vogelgrippe/pest/husten schnupfen heiserkeit ausgestorben. :o :laugh
bitte um mehr infos! :neee:
greenhorn
24.01.2010, 16:40
Frage doch am besten den der die Äußerung gemacht hat.
Spielchen mag ich nicht.... dafür ist mir meine Zeit zu Schade.Ebenso wenig Leute die Aussagen ohne Fundierung machen.
viel Erfolg im weiteren Leben
Philipp G.
24.01.2010, 16:54
Hallo,
ich habe nicht behauptet sie seinen ausgestorben. Jedoch sind sie laut Aussage des Importeurs stark dezimiert und es gibt kaum noch reine Tulas.
Die importiereten Tiere stammen meines Wissens nach aus einer der letzten Geflügelfarmen, die Tulas auf Grund von ihrem Fleisch halten.
Aber wenn du Iras das wieder besser weist ;)
mfg
greenhorn
24.01.2010, 17:45
Meine Recherchen haben bis dato auch das Gleiche ergeben.Während der UdSSR Zeit sind sie stark gekreuzt worden...... da ist leider alles zusammen gewürfelt worden, um so viel Fleisch und Nachwuchs wie möglich zu kriegen ohne Rücksicht auf Rasse.
Deswegen hätte mich der russische Züchterfreund interessiert.Ich weiß das es einige gibt die Russland sprichwörtlich abgrasen, um neues reinrassiges Blut zu kriegen.
Leider stehen die Chancen schlecht außer durch einen Glückstreffer im tiefsten Ural oder so.
mfg
Philipp G.
24.01.2010, 17:49
@greenhorn
Hast du meinen Bericht bekommen?
mfg
wenn ich's besser wüsste, würde ich nicht fragen, oder, herr philippe?
wie gesagt, im februar soll die nächste schau stattfinden, dann wird man weiter sehen.
greenhorn
24.01.2010, 19:59
@Philipp
JA den Bericht habe ich bekommen ;) er hat mir sehr weiter geholfen. Vielen lieben Dank.Es enthielt alle Details die mir wichtig sind und wurde den Anschein nach nicht aus den Fingern gesogen...... ;) . Vor allem da es ja von einem der Materien vertrauten Person verfasst wurde.
mfg Patrick
ach, habe gerade gelesen "importeur" und "importiere" tiere. dann reden wir hier über 2 gänzlich unterschiedliche gegenstände.
ich werde keine dubiösen machenschaften unterstützen, informationsgabe ist ausreichend durchgeführt.
Philipp G.
24.01.2010, 20:28
Komm Ira, lass es einfach :neee:
So langsam wirds sogar witzig :laugh
greenhorn
24.01.2010, 20:34
Original von Ira
ich könnte dir die nummer von meinen russischen züchterkollegen geben, nur ich weiß nicht, ob du dich mit ihnen unterhalten kannst... ist auch etwas teurer dort anzurufen... frag sonst mal von vhgw. ich kenne keine halter in DE. zudem bezweifle, dass die in DE, wenn es sie gibt reinblütig sind.
.
vor allem möchte ich mal wissen welche du auf der Schau sehen willst???
Kacke wen man sich verfranzt nicht war.....
Philipp G.
24.01.2010, 20:37
Mensch Patrik, die Schau is doch in Russland ;)
Mensch Mensch ;)
:D freut mich dass dir der Bericht was gebracht hat. Wie gesagt, wenn er es nicht weis, wer dann.
mfg
greenhorn
24.01.2010, 20:50
@Philipp,
hmmmmmmmm mir sind schon welche über den weg gelaufen die meinten sie wüssten was.Viel Internetrecherche hat mir einiges klar gemacht woher manche bzw alle Infos kamen. Ich werde mich im Frühjahr mit demjenigen in Verbindung setzen, der für mich eindeutig die beste Quelle der Information ist.
Es wäre eine Überlegung Wert ob man evtl Rückzüchtet...... bloß die ganze Sache muss Hand und Fuß haben und von mehreren in Angriff genommen werden. Wenn man sogar noch ein Ausgangspaar bzw Tier hat erleichtert es ungemein.
Das Blut ist leider extrem Inzucht behangen und die Auswirkungen sind ja schon deutlich erkennbar. Wenn man nicht bald etwas dagegen unternimmt
ist der Ofen aus.
Hallo, Greenhorn!
Ich habe Dir wegen Tulaer Gänse eine PN zugesandt.
Giersch
An die Tula-Interessenten und die, die es werden könnten!
Zweieinhalb Jahre ist nun hier im Forum nichts mehr über die Tula geschrieben worden.
Die man noch auf den Geschmack bringt. Auch tolle Tiere.
Habe nun zwei Gänse von denen sitzen. Getrennte Familien als zwei Linien.
Es sieht weit besser aus, als es oben noch dargestellt wurde.
Ich werde hier Bilder von mir zeigen.
Ich werde hier viele Links bringen, daß ihr zu die Tula-Züchter nach Rußland sehen könnt. Vielleicht kann ich Euch begeistern. Die Russen sind in den Darstellungen ihrer Kleintierhaltungen und Gänse unübertroffen. Da kommen wir nicht mit.
Ich werde hier viele von mir gemachte Übersetzungen bringen (Standards und Beschreibungen).
Dieter
Hans Ringnalda aus den Niederlanden hat vor Jahren selbst Tula-Material aus Rußland geholt. Das ist nicht so einfach und kostet viel. Davon haben auch wir in Deutschland.
https://www.google.com/search?oe=utf8&ie=utf8&source=uds&start=0&hl=en&q=%22Hans+Ringnalda%22&biw=1024&bih=614&sei=aQwXT5ahH8PGswbS_9hv&tbm=isch
Die zwei erwachsenen Tiere sehen aber nicht besonders aus.
Dieter
Jahrhunderte alte Gänserasse: Tulaer Kampfgänse
Fotogalerie aus Rußland von Vyacheslav Komov
http://www.komovdvor.spb.ru/gusi/photo.html
Hier ist ein interessanter und informativer Artikel über Tula Gänse Aus dem Russischen Übersetzung und mehr: Dieter X Schmalkalden/Thüringen März 2014
- Oh, rettet meine Gänse ! Ich netter
Mann, habe schöne Kampfgänse.
Sie verhungern , fürchte ich , ohne mich .Gänse kämpfen,
es erfordert Sorgfalt ... Ach, wenn nicht die Gänse !
Puschkin, dann werde ich überrascht sein ,
- Und er wieder leidenschaftlich .
aus"Der Meister und Margarita"
M.Bulgakow
Viele Nationen haben Unterhaltungen, die besondere Aufmerksamkeit und Liebe genießen . Diese Liebe ist nicht so rein wie die Hindus ihre heilige Kuh , es ist eher eine Vernunftehe .
Für Ukrainer von den Tieren ist Schweinefleisch und Speck - Grieben und Schmalz, für die Amerikaner der Puter, und für das russische Volk - es war eine Weihnachtsgans . Es ist schade, dass die Gans kein Schwein ist, wo unsere Geschichte nicht darum geht.
Russland hat schon lange in der eigenen Zucht von Gänserassen mit der kleinsten Einzelheit verschiedene Merkmale gezüchtet. Die Vertrauenswürdigkeit der russischen Gänse ruht auf drei verschiedenen Rassen : Tula , Cholmogorski und Sewastopol . Diese Rassen sind einmalig, einzigartig in der Welt. Jede Rasse, es ist ein Denkmal der Geschichte und Kultur, vergleichbar Rubljow Icons oder Faberge Kunst , jeder von ihnen ist fein eingestellt in Funktionalität und der Gnade, toben energischen Kampf als alte Schönheiten.
Wie erklärt sich die Popularität von Gänsen in Russland? Vor allem aufgrund einer Fülle von großen und kleinen Flüssen, Seen, Teichen und Weiden sind die Grundlage für ihren Reichtum für Vögel. Ein großes Plus war die Tatsache, dass die Wintergänse nicht brauchen eine warme Umgebung zu bauen und nicht wie die Hühner gefüttert werden müssen. Glücklicherweise sind sie nicht wählerisch. Plus - eine seltene Vitalität und das schnelle Wachstum der Jugend. All dies ist der Gänsevogel Nummer eins in Russland.
Es war ein ebenso wichtiger Faktor, der die Entwicklung der Gänse beeinflusst. In Russland lag der Wert mit Hahnenkampf , Bärenkämpfe und Faustkampf , und es ist ein Sport wie Ganskämpfe. Leidenschaft für den Sport , denke ich, und hat die Russen zu alten Gänsekämpfen wieder kultiviert.
Als ein Ergebnis dieser Auswahl erschienen Tula Kampfgänse- die besten Kämpfer ihrer Art . Obwohl die gastronomische Qualität Tula viel wichtiger als seine Kampffähigkeiten . In der Tat , dank seiner athletischen Figur, frei von Fettfalten, typisch für andere Arten von Gänsen , gewann Tula einzigartig für Wasservögelfleisch.
Ihr Fett wird gleichmäßig zwischen den Muskelfasern verteilt , so dass das Fleisch saftig und überraschend lecker. Wenn Sie einen Mann, der mehrere Rassen von Gänsen , die schmackhafter sind fragen, werden Sie eine definitive Antwort zu erhalten: " jede Gans Fleisch, außer Tula " .
STANDARD
TULA KAMPFGÄNSE
Herkunft: alte russische Rasse von Gänsen . Seit mehreren Jahrhunderten verwendet für Ganskämpfe. Extrem rein gezüchtet.
Gesamteindruck : Eine stark, gut gewachsene , mittelgroße Gans mit einem breiten Körper und dicken, sehr kurzen Schnabel und kraftvoll, gerundeten Pfoten , Beweglichkeit und
Ausdauer.
2.
Rassemerkmale Ganter:
Gehäuse: hoch entwickelte , dichte , breite , volle Brust und Schultern.
Rücken: Breit , gerade, verjüngt sich zum Schwanz.
Brust: breit , voll und rund.
Bauch: abgestimmt , so dass diese Gans scheint schlankeren Aufbau als andere Rassen von Gänsen .
Kopf: Kurz, fast rund, mit einer breiten, steilen Stirn und breite Nacken mit hochentwickelten Muskeln der Wangen.
Schnabel : Ein sehr kurzer , sehr solide an der Unterseite. Die obere Linie des Schnabels ist eine Fortsetzung des Stirnbeins . Funktion im Schnabel Streifung und Farbe. Es sollte gelbe Farbe Pergament werden. Ende des Schnabels - Elfenbein.
Augen: Groß , oval, mittlere Tiefe , dunkel in der Farbe, mit gelben Rand.
Hals: ist sehr mächtig an der Unterseite, ist relativ kurz, kräftig, mit einer leichten Biegung an der Spitze.
Flügel: groß, mit stark entwickelten Muskeln der Schultern. Interne Gelenke in der Nähe des Ellenbogens ragen aus dem oberen Balken und Flügelfedern sind in einem Winkel von 45° Grad zu der Rückenlinie angeordnet.
Schwanz: kurz und breit , keilförmig, nach der Linie des Rückens.
Unterschenkel: kräftig, muskulös .
Beine von mittlerer Länge , weit auseinander liegenden , runden Pfoten , groß.
Farbe Sprunggelenke und Füße orange-gelb mit einem Hauch oder geringer , Klauen schwarz.
Gefieder : anliegend.
Rassemerkmale Gans:
Entsprechen Funktionsumfang Ganter. Vor allem mit dem Alter gibt es eine Doppelfalte von Fett unter dem Bauch.
Farben.
Ton:
Dunkelbraun: Kopf, Hals, Brust, Bauch, Schultern, Rücken, Flügel und Schwanz bräunlich. Schienbeine können leichter dunkel erscheinen , aber ohne Flecken. Jede Feder mit heller Grenze. Der obere Teil des Rücken in Farbe. Bauch weiß.
Schwere Fehler: Gurt am Hals?? , rau Fransen?? , weiß in Mahach???weiß am Körper,was .
Grau: Farbe sein muß.
Gefieder wie eine wilde Graugans, möglicherweise saftig schwarz oder blau irisierenden Farbton mit einem dünnen weißen Rand .
Der Schwanz ist grau mit einem weißen Rand . Bauch und Schwanz weiß. Der junge Vogel ist leichter als der alte, und hat einen bräunlich- grauen Farbton.
Leichte Fehler: kleinen Geldbeutel unter dem Schnabel oder eine kleine Falte an Fett am Bauch, orange-roten Schnabel.
Schwere Fehler : Augenlider rot , rote Augen , Knick im Rücken, Flügel hängen sehr. Doppelfalte am Bauch. Gänserich entwickelt Geldbörse unter dem Schnabel. Schwanz ragte entwickelt.
Lebendgewicht :
Gänserich -russisch 5,5 kg=DIN 6,7kg und darüber,
Gans -russisch 4,5 kg=DIN 5,5kg und darüber.
• Durchschnittsgewicht der Eier - russisch150 g =DIN 183 Gramm
• Die Farbe der Schale - weiß. Ring 27.
Umrechnungszahl: 1,22
3
Standard verabschiedet 27. Oktober 2003goda Lettische Gesellschaft Geflügel und Kleinvieh. Geflügel Liebhaber der russischen Gesellschaft in St. Petersburg, der russischen Gesellschaft Mezhrigionalnym(Interregionale) Fans Geflügel und Kleinvieh.
Vorstehender Standard hat wenigstens eine Unterzeichnung
Wie Tula im Land entstanden ist; ist nicht bekannt , gibt es Grund zu der Annahme , dass die Rasse seit über 400 Jahren existiert . Die erste detaillierte Beschreibung dieser Gänse wurde im Jahre 1885 von I. Abozin gemacht :
"Interesse das Thema Sport, Gänse gezüchtet für Kampf durch fast ausschließlich ambitionierte Hobbyzüchter-und darüber hinaus in einer wunderbaren Reinheit des Blutes . Daher die interessanten scharfen charakteristischen Merkmale. Es ermöglicht die Unterscheidung von anderen Rassen. Liebhaber dieser kämpfenden Gänse waren viele, und diese Rasse ist weit verbreitet in der Mitte und teilweise verbreitet in dem nördlichen Streifen des Vaterlandes. Insbesondere ist eine Menge Kampfgänse in Bereichen, die entlang des Flusses Oka und an ihren Nebenflüssen liegen, gefunden worden. Städte: Moskau, Orel , Tula, Tambow, Rjasan und Nischni Nowgorod - berühmte Kämpfer wetteiferten dort .
Warum ist die Gans namens Tula unbekannt? Wahrscheinlich auch, weil in Tula lange Zeit war mehr verbreitet diese Rasse und lebten dort die meisten reichen und berühmten Liebhaber für Ganskämpfe.
Tulagänse sind klein. Durchschnittsgewicht von 15 Pfund, aber es gibt Fälle , die das 20 -Pfund- Gewicht erreicht . Gans legt in der Regel 9-11 Eier. Das Kampfgänsefleisch ist viel besser als Fleisch von Mischlings Gänse. Es ist dicht, feinfaserig und saftig , weil mit einer guten Fütterung Fett dieser Gänse gleichmäßig zwischen den Muskeln abgelagert und nicht an bestimmten Orten sich sammelt.
Tulagänse gehören nicht unter die frühreifen Rassen. Zuchtreife wird mit zwei Jahren erreicht. Früher ist es nicht zu empfehlen , um eine Familie zu gründen.
Wir machen in Deutschland günstigere Erfahrungen. Hängt wohl mit günstigeren Bedingungen zusammen. Wir machen Nachzuchten im ersten Jahr (der Übersetzer).
Aber sie bleiben fit für eine lange Zeit Produzenten. Ich sah 15 Jahre alte Gänsen , die Aufzuchtergebnisse waren durchaus zufriedenstellend .
Mit zwei Jahren Ganter erreicht noch nicht seine volle Entwicklung seiner Kampffähigkeiten. Junger Ganter in diesem Zusammenhang wird als noch unreif angesehen und kann nicht mit den älteren Gantern konkurrieren. Vier -bis Sechs-Jahres- Ganter Experten sind die zuverlässigsten Kämpfer.
In dem Kampf von Gantern daneben ist erlaubt eine Lieblingsgans bzw. zwei seiner Gänse. Frauen mit ihrem Ruf stacheln ihren Mann an. Fest umklammert er Federn und Schnabel auf den Körper, recken die Hälse, greifen Schnabel Flügel ( in der Falte ) des Feindes. Gute Kämpfer , einmal die Klammer mit dem kräftigen Schnabel angesetzt , selten ließ er ihn gehen , um den Schnabel in den Flügel daneben zu verschieben. Ein schlechter Kampfganter packt den Gegner an den Kopf oder Beine . Sie tun an der Stelle, wo der Hals mit dem Körper verbunden zu packen. Diese Klammerungen sind manchmal so stark, dass der Vogel nach einem langen Kampf sich nicht erholt. Der größten Teil der Kämpfe endet mit einem der flüchtenden Feinde. Und die Würde des Menschen wird durch die Art und die Dauer der Kampf gemessen. "
Diese Beschreibung bezieht sich auf Abozin "Tula Gans" , die auch als GorkiGans bezeichnet wurde .
Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal von anderen Rassen: Tula-Kampfgans hat Hängeflügel. Dieser Effekt wird durch die Tatsache , daß die inneren Flügelfedern in der Nähe des Ellenbogens ragen aus dem oberen Balken und Flügelfedern sind in einem Winkel
4
von 45 ° zu der Rückenlinie angeordnet.
Diese Erscheinung ist nur an Tula Gänsen, tritt bei keiner Gänserasse mehr auf. Warum ist dies nicht vor hundert Jahren beschrieben worden? Können wir nur raten. Bei 90% der Gänse sind sie diese Merkmalsträger - es ist so. Persönlich denke ich, dass diese Erscheinung auch weiterhin zu pflegen und zu fördern ist.
Hier muß ich dem verdienstvollen Autor und Züchter widersprechen. Dies kann man nicht als Hängeflügel ansehen. Die Spitzen der äußersten Schwingenfedern liegen über der Bürzeldrüse. Aber vom Gelenk der Schwinge kippt eine Gruppe von langen Schwingenfedern nach unten ab und läßt diesen Eindruck entstehen. Beim Betätigen der gewaltigen Schwingen sind sie sofort ordentlich eingeordnet. Der hintere Teil des Rückens ist dadurch unbedeckt. Oh wie kann das entzücken. Unten: bei dem schwingenden Ganter kann man innen die großen Federn sehen, die dann so herunter hängen. (der Übersetzer)
Dem Übersetzer ein Teil seiner Zuchttiere
5
Jetzt gezüchtet Tula in zwei Farben:
1.Grau, die auch schwarz- 2. Ton(braun) genannt wird .
Gänsekämpfe , die sie tatsächlich abhalten , vergnüglichen Urlaub - zwei Monaten nach Frühling. Aber Vorbereitung für dieses Spiel geht das ganze Jahr. "krank" diese fröhlichen Dörfer. Grausamkeit in den Wettbewerben nein, es funktioniert einfach nicht, nicht zu erlauben . Aufregung und Leidenschaft des Sports -es ist . Aber ist es schlecht? Menschen, die Leidenschaft für die Zucht von Gänsen haben? Nie.
REGELN für Gänse kämpfe
• Für das Kämpfen kein Ganter unter zwei Jahren erlaubt.
• Bis zum Alter von fünf Jahren Kampf nur zwischen gleichen Alters erlaubt , nach dem Alter von fünf Jahren , können zugelassen werden Ganter unterschiedlichen Alters, aber nicht weniger als fünf Jahren.
• als guter Ganter Kampf mit 30 Minuten Dauer .Oder mehr.
Fügen sich Schläge mit rivalisierenden Flügel zu , Schnabel schnappt einen anderen Gegner an dem Flügel und Rücken.
• Disqualifikation Ganter zu kämpfen , greifen Kopf des Gegners und Schnabel dreimal.
• Disqualifikation Ganter zu kämpfen , greifen Bein des Gegners.
• Wenn der Ganter packte Talgdrüsen des Gegners , Ganter trennen und gehen wieder auf eine Schlacht . So kann bis zu drei Mal auftreten .
Nach dem dritten Mal Ganter, schnappt sich die Talgdrüsen, wird aus dem Spiel ( in den alten Tagen diese Ganter sind nicht sehr gern ) entfernt .
• Sache als Ganter Flucht aus dem Feld der Schlacht.
Tulagänse bekamen viele Ehrungen.
Von einer Reise in die Region Orjol waren wir in der Lage, eine sehr gute Gans von dieser Rasse mitzubringen. Im Jahr 1898 beschreibt sie Abozin :
" Es gibt kurze- Nasen-Gans mit einem Kinn wie eine chinesischer Gans. Diese Vielfalt ist größer und hat vielleicht eine Beimischung von Blut chinesischer Gänse, auf denen die Hautfalte unter dem Unterkiefer , aber unterscheidet sich stark zu typischem kurzen Kopf und Schnabel. "
Im Gegensatz zu Abozin , bin ich geneigt, die andere Version zu sehen : Komogorov - es ist eher eine Kreuzung zwischen Tula mit Toulouse Gänse Rasse , wie durch die charakteristische Form des Körpers , seine Bruchfestigkeit und Hautfalten angezeigt. Wenn es eine Mischung von chinesischen Blut , wäre es unvermeidlich Höcker Aussehen, was nicht ist. Jetzt können wir die Tatsache erklären, dass Komogorov - eine extra etablierte Rasse, die jedes Recht zu existieren hat . Grau und Ton - wie alle Tula , werden sie in zwei Farbvarianten gezüchtet.
Geschichte über Tula ist unvollständig, ohne die Edelsteine dieser Rasse - ihre nahen Verwanden. Bezugnehmend auf I. Abozin :
" In Nischni Nowgorod habe ich nicht gefunden die Pawlowschen Hühner, traf aber Gänse, die ich bisher noch nie gesehen habe und nie ihre Beschreibung traf . Diese Gänse werden als " Tula kurze Nase " oder " Stupsnase Gans"bezeichnet und sind weiß, grau Gefieder und Farbe Lehm . Ihr Wachstum ist die gleiche wie bei der gewöhnlichen Tulakampfgans, dh ein Durchschnitt von etwa 15 Pfund.
Diese Gänse Kopf kurz, fast rund, mit einem breiten Stirnbein und auffallend kurz, dick an der Basis des Schnabels . Augen schwarz , sehr groß, von einem Rand umgeben. Farbe matt gelb . Der Hals ist ziemlich lang , dünn, mit einem schönen Schwan Biegen. Gehäuse eine
6
große , dicke , wie alle russischen Kampfgänse ohne hängende Taschen an dem Bauch (Wamme), die wir in Toulouse und emdenskih( Emdener Gänse) zu sehen bekommen. Diese
Gänse, ohne Zweifel, gehören zu der Kategorie der Kampfgänse , aber der Kampf wird selten verwendet und in der Umgebung gezüchtet , was erklärt, warum unsere Unwissenheit. "
Einzigartige Gans - der Höhepunkt der nationalen Auswahl ! Weitere überraschende Gans ist nicht vorhanden.
Sein Schnabel - es ist ein so erstaunlich "Ding" , dass es mit dem achten Wunder der Welt verglichen werden kann. Gänse, jetzt diese noch existieren, aber ihre Zahl ist so klein , und sie scheiden so kompliziert, dass ein staatliches Programm her muß , sie zu bewahren , um die Züchter, die sie züchten,zu unterstützen.
Tula Gans - ein nationaler Schatz von Russland, ist es Wert der riesig ist! Weltweit gibt es Programme für die Erhaltung der einheimischen Arten .
Warum Russland alles scheißegal? Leben wir nur auf dem Prinzip , dass wir - nicht zu erhalten, verloren - wir weinen!
Von Vyacheslav Komov. Aus dem Russischen Forum
http://fermer.ru/forum/porody-gusei/94048?page=12
Тульская порода гусей
(Tulaer Rasse Gänse) in Senkrechte 13
als сергей74ош am 080313 16:24 Uhr
Vyacheslav Komov sein Internetportal:
http://www.komovdvor.spb.ru/gusi/photo.html
Der Autor Vyacheslav Komov
Eigener Bericht
Weitere eigene Hinweise zu den Tula Kampfgänsen: Vor ca.15 Jahren aus Rußland nach Belgien und die Niederlande ausgeführt(gewiß als Eier). Zur Zeit in Rußland, Lettland und Belgien als Rasse zugelassen.
Es wird bereits auch einige Jahre in Deutschland mit dieser Rasse gehandelt und gezüchtet. Steffen Michaelis in Großbrembach, Landkreis Sömmerda/Thüringen. Er ist für Deutschland ein Glücksfall. Er hat mehrere Linien. Ohne ihn hätte auch ich noch keine Zuchttiere. Sie haben aber auch ihren Preis bei ihm. Er hat seine umfangreiche Zucht im Dorf an drei Stellen untergebracht.
Anläßlich der EE-Schau vom 7.-9. Dezember 2012 in Leipzig waren wohl erstmals drei Jungtiere eines Deutschen Züchters in der Hauptabteilung ausgestellt. Der Züchter Dr. vet. Jörg Steinbrink, zu Hause zwischen Göttingen und dem Harz. Ich war schon den Freitagnachmittag an den Käfigen mit seinen Tieren zufällig mit ihm in´s Gespräch gekommen. Dabei sagte er mir auch, dass er 2013 mit dieser Rasse in die Vorstellung gehen will. Zufällig treffe ich ihn im Oktober wieder in Meiningen. Auf meine Frage wegen der Vorstellung sagte er mir kurz, dass ein Fuchs ihm das vereitelt hat. Traurig. Pech. Der in Leipzig von ihm angebotene Ganter für 500€ wurde von Steffen Michaelis gekauft. Leider ist es nun in Deutschland noch nicht zur Vorstellung und damit zur allgemeinen Zulassung gekommen.Vielleicht schafft es dieses Jahr ein Züchter. Ich wäre dazu nicht in der Lage. Ich habe die Tiere in Leipzig fotografiert. Berühmt war es mit den Tieren aber nicht. Hälse lang und dünn. Ende vergangenes Jahr bei einem Kauf bei St.M. war ich darauf bedacht, kein Nachzuchttier von diesem Ganter zu bekommen.
Unten eigenes Bild von Leipzig
Was für Farbe denn nun? Als grau gemeldet. Ich habe mir am 2.Februar 2014 den 500€-Ganter nocheinmal von Steffen Michaelis zeigen lassen. Es war noch Nachwuchs dabei. Haben mir farblich gefallen. Eindeutig dunkelbraun. Also in Leipzig waren die Tiere noch gar nicht fertig. Das wird für mich dieses Jahr und nächstes Jahr eine Aufgabe sein, bei meinen Tieren darauf zu achten und zu dokumentieren.
Ich kaufte mir im November 2012 bei St. M. eine Junggans. Gestaunt habe ich, daß sie farblich erst im Frühjahr fertig war. Ist ein schönes Tier geworden. Oben erstes Bild das linke Tier, zweites Bild Mitte. Auch die Russen äußern sich dazu, indem sie in den Standards schreiben: Der junge Vogel ist.........und hat einen bräunlich-grauen Farbton.
Die Russen äußern sich aber nirgends dazu, wo die Grenze zwischen grau und braun ist. St. M. hat auch nur alles in braun. Es ist eben nur das da, was von Rußland reinkam.
Schnabelformen
Es existieren in Rußland mehrere Standardausführungen. Nachtrag und Ergänzung zum obigen Standard: es sind drei Schnabelformen zugelassen: glatt(etwas konkav), gerade und gebogen. Klare Abgrenzungen sind nicht möglich.
Aus einem anderen Standard hier von mir kopiert und übersetzt:
• Schnabel : sehr kurz, dick an der Basis. Die obere Linie stellt die Fortsetzung der Schnabel des Stirnbeins dar . Aus seiner Nase , als ob die Oberfläche des Schnabels runzelte die sich entlang der länglichen Schnabel rippenartigen Erhebungen .
Schnabel Farbe matt hellgelb oder Pergament - gelb (die Farbe einer Leiche ) . Die Spitze der Schnabel ist Elfenbein. Die Form des Schnabels , gibt es drei Arten von dieser Rasse:
1 - lozhenosy(glatt, poliert) : die obere Linie des Schnabels , die von der Stirn läuft leicht konkav . Bei dieser Art pereyarogo(besonderen) Gans auf der frontalen Knochen an der Basis des Schnabels gebildet Knochenwucherungen an den Seiten der konischen Form , warum es heißt Rogal(Hörnchen) ,
2 - pryamonosy(gerade) : Top- Linie perfekt geraden Schnabel , Schnabel ist gerade.
3 - krutonosy(steil) : Schnabel konvexen Oberlinie, es ist Kopf und Schnabel sind eine durchgehende Linie .
Die Russen haben viel für ihre Viehzuchten übrig. Hier ein Threat nur von dieser Gänserasse. Ganz gewaltig. Mit vielen Bildern. Da müssen wir uns verstecken. Der Treat hat 27 Senkrechte und was für lange Senkrechte. Immer wieder stößt man dabei auf schöne Bilderreihen. Damit lernt Ihr auch denen ihre Zuchten kennen. Wenn Ihr unschöne Sachen seht, gibt es bei uns auch. Die haben jeden Winter bis -40°C. Da haben bei uns schon manche Angst um ihre Gänse, wenn es mal -15°C sind.
http://fermer.ru/forum/porody-gusei/94048
Das ist insgesamt ein Landwirtschaftsforum. Schöne und interessante Einfälle haben die Russen. Wir im Osten können uns damit besser abgeben, weil wir alle mal Russischunterricht hatten.
Тульская порода гусей
Tulskaja Poroda Gusei
Tulaer Rasse Gänse
Wenn der Threat aufgegangen ist, und Ihr wollt gleich an das Ende, klickt rechts auf das kleine Wörtchen последняя = poslednjaja= letzte
Wenn man richtig drinnen ist, macht es dann auch Spaß.
Meine Tula-Zuchten gedeien.
Viel Spaß
Tulaer Kampfgänse im Einsatz. Mir geht es nicht um Kampfeinsätze, sondern zu zeigen wie sie aussehen.
http://izismile.com/2010/02/23/russian_tradition_goose_fight_8_pics.html
Meine Gänse wärens garnicht,ich find die total hässlich.
Aber wer Freude daran hat,Jedem so wie er mag ;-)
Das ist aber auch ihr robustes Auftreten. Jedem nach seinem Geschmack. Ich habe auch so eine Ader. Gleich und Gleich gesellt sich gern.
Das Christentum degradierte den Vogel zur dummen Gans. Alle Gänse. Die russischen Tulaer Gänse waren bekannt für ihre besonders streitsüchtigen Ganter, die analog zum Hahnenkampf abgerichtet wurden. Sie bissen und verprügelten sich gegenseitig mit den Flügeln. Aber auch Ganter gehen feste Paarbindungen ein, fand der Verhaltensforscher Konrad Lorenz heraus. Bei ihren Ritualen sei der gemeinsame Triumphschrei wichtiger als die Fortpflanzung.
stell doch mal Bilder deiner Nachzuchten ein;)!
Philipp G.
05.08.2014, 11:27
Giersch, finde es klasse, wie du hier über die Tula-Gänse berichtest! Das russische Forum ist klasse, so viele Bilder findet google bei weitem nicht! Danke!
Tulaer Kampfgänse
Bedrohte Raritäten mit ungewohntem Kopfprofil
Auszug aus einem alten Bericht. Korrigiert auf neuestem Wissen. Uns liegt daran, diese schöne auffällige Gans in Mitteleuropa wieder sicher zu etablieren.
Schon Dürigen hat von diesen Kampfgänsen berichtet, die seither immer wieder in der Literatur auftreten. Er gab für sie Anfang des vorigen Jahrhunderts die Farben Wildfarbig (Grau) und Braun an, bei einem Gewicht von etwa 5 kg. Heute erreichen Tulaer Gänse, wenn sie ausgewachsen sind, ohne Mühe ein Gewicht von 7 bis 8 kg.
Ihr kurzer, krummer Schnabel, der flache Körperbau, die massige Erscheinung und der charakterische Gang sind die immer wieder genannten Merkmale. Doch sie galten in Mitteleuropa als ausgestorben und auch in Rußland selbst waren sie stets selten.
Ihr Name leitet sich ab von der Industrie- und Rüstungsstadt Tula, die etwa 200 km südlich von Moskau gelegen ist. Es ist eine fruchtbare Gegend mit einem gemäßigtem Klima, warmen Sommern und kalten Wintern mit sehr viel Schnee. In dieser Region werden seit dem 16. Jahrhundert Gänse speziell für Kämpfe gezüchtet und trainiert. In einem großen Kreis von Zuschauern werden zwei Ganter mit jeweils ihrer Lieblingsgans gegenüber positioniert. Dabei werden viele Wetten abgeschlossen und noch mehr Wodka getrunken. Diese Kämpfe finden im Februar statt, wenn es noch eiskalt in dieser Region ist. Die beiden Ganter schlagen und drücken einander wie japanische Sumoringer. Sie versuchen den Gegner an der Schulter oder am Flügel zu packen, um ihn herum zu ziehen oder gar auf den Rücken zu werfen. Dabei fließt aber kein Tropfen Blut, denn die Haut der Tiere ist an der Schulter widerstandsfähig. Verloren hat der Ganter, der wegläuft. Die Gans feuert durch ihr rufen an. So werden viele Kämpfe in einem Dorf ausgetragen und die Sieger treten in den Nachbardörfern an.
Fortsetzung folgt.
gangwald
10.08.2014, 11:35
der vergleich mit Sumoringern ist gut.. ;)
Es ist hier ziemlich ruhig geworden. Da tue ich hiermit mal wieder eine Fortsetzung über die Tulaer Kampfgänse bringen:
Tulaer Kampfgänse. Fortsetzung 1.
Im Jahre 2003 wurden einige Tulaer Gänse auf einer Schau in Brügge (Belgien) gezeigt.
http://www.aviculture-europe.nl/nummers/08N04A11.pdf
Schöne Tiere. Was ist aus dieser Zucht geworden?
Der Niederländische Züchter Hans Ringnalda hat dann durch engen Kontakt mit russischen Züchtern und im Austausch mit Shetlandponys einige Tiere aus dem Ural importiert. Sie wurden zunächst per Flugzeug nach Moskau gebracht und dann mit dem Transporter nach den Niederlanden weitergeleitet. So einfach, wie es klingt, war es jedoch nicht. Alleine die Überwindung der bürokratischen Formalitäten nahm einen Zeitraum von sechs Monaten in Anspruch. Jedoch glückte der Import, der wohl der letzte auf absehbare Zeit gewesen sein dürfte, da weitere Importe durch seuchenrechtliche Bestimmungen undenkbar geworden sind.
Die so nach Mitteleuropa gelangten Tiere entsprechen voll den Beschreibungen Bruno Dürigens und anderer Autoren. Der kurze, stark gebogene Schnabel fällt sofort auf. Durch ihn entfalten die Gänse einen unglaublich starken Gebissdruck, der es ihnen ermöglicht, Karotten oder harte Brötchen mühelos mit einem Biss zu durchtrennen. Zum Züchter sind sie aber nicht bösartig. Ich habe schon Gänse ohne Gegenwehr vom Nest gehoben, die sich gerade gesetzt hatten, um ihre von mir gesammelten Eier unterzulegen. Ich habe Ältere schon gehabt, um ihnen ein Medikament einzugeben. Alles kein Problem.
Die Form des Schnabels ist aber bei jedem Individium etwas verschieden, von einem ausgesprochen runden und krummen bis zu nahezu geraden Schnabel. Durch diese Schnabelform neigen Tulaer beim Grasfressen ihren Kopf zur Seite. Sie grasen jedoch sehr gern, denn wenn eine Grasfläche sichtbar wird, laufen sie schnell dorthin.
Der Schnabel ist, bis auf ein kleines Hornteil, mit einer lederähnlichen Haut überzogen und, wie auch die Läufe, orangegelb. Um die Augen befindet sich ein federfreier Augenring in derselben Farbe wie Schnabel und Läufe. Mehrjährige Tiere zeigen ebenfalls eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Kehl- und eine doppelte Bauchwamme. Der Rumpf erscheint insgesamt sehr flach, wodurch der Körperschwerpunkt sehr tief gelagert ist und der Stand sehr breit und stabil wirkt. Anatomische Besonderheiten, die im Kampf um die begehrte weibliche Gans unentbehrlich sind. Die Hand- und Armschwingen sind verkürzt, um die Angriffsmöglichkeiten zu verringern. Insgesamt ist die Flügelhaltung sehr gesenkt und wirkt geradezu traurig. Es ist die einzige Gänserasse, bei der dies so in Erscheinung tritt. Für das an Rassegeflügel gewöhnte Auge auch unschön und wenig geordnet. Durch Zucht ist es schon gelungen, aus den Erbmerkmalen positivere Erscheinungen auszulesen.
Bild: Zwei meiner Zuchtgänse.
gangwald
13.11.2014, 20:44
Giersch, eigentlich muesste ich dich das erst spaeter fragen, aber wieviel Tulaer hast du mommentan laufen? jetzt dauert es ja nicht mehr so lang, bis wieder Nachwuchs kommt.. In ein paar kurzen Monaten ist dann wieder Saisson..
Bei so einer Rasse, nehm ich mal an, wird der Nachwuchs eventuell nicht fuer den Festtagstisch vorgesehen sein, eher fuer die Weitergabe, wie regelst du das fuer Dich?
Für nächstes Jahr mache ich vier Paare zurecht. Auseinander befindliche Ställe mit abgetrennten Grünflächen. Da können sie sich die Ganter nur durch die Maschendrahtzäune angaaken. Der Nachwuchs wird nun geschlechtsreif und da ist es halt so wie es im Tierreich ist. Die und mich hört niemand. Herrlich. Bischen ab vom letzten Wohnhaus. Hab meinen Spaß. Auf der Landesausstellung in Erfurt waren erstmals zwei Tula ausgestellt. Aber ohne Bewertung. Viele Besucher haben diese Gänse interessiert. Der Aussteller war der, von dem auch ich die Gänse habe. Wenn der nächstes Jahr noch nicht in die Vorstellung geht, muß ich mich eben opfern.
Ihr wißt ja, daß ich das Problem mit den Augenringen hatte. Da war nicht viel geblieben. Kommendes Jahr weiß ich Bescheid.
Dieter.
gangwald
14.11.2014, 21:09
Ihr wißt ja, daß ich das Problem mit den Augenringen hatte. Da war nicht viel geblieben. Kommendes Jahr weiß ich Bescheid.
Ja, der GAU schlechthin! der Horror fuer Zuchter.. Ist aber trotzdem gut zu wissen, das du fuer die kommende Saisson 4Paare zusammenhast.. Auf ein Neues :jaaaa:.. Deine vier Paare sind aber nicht alles Tulaer, nehm ich an? Dieses Jahr haben wir auch vor, unser Paerchen zum Nachwuchs zu bringen.. Allerdings nicht gaenzlich normal.. Peque soll die Eier einer Empordá-Gans (so 4 Stueck etwa) ausbrueten, nicht ihre eigenen.. wenns hinhaut, behalten wir ein weibliches Goessel.. Die anderen sollen nur aufgezogen werden bis zum ersten Federkleid, dann kommen sie wieder zurueck zum Zuechter, der uns die Bruteier zur Verfuegung stellt. Jaaa klingt etwas komisch, hat aber System..
Wieviel Std pro Tag widmest du im Durchschnitt den Deinen denn? ja, da bin ich auch neugierig drauf.. Dabei interessiert mich im genaueren die Art der Bindung, die du mit Ihnen unterhaelst.. Die Bindung im Kontext mein ich..
Hier ists ja so, das wenn ich Beispielsweise ankomme, ausgiebig begruest wird, ..ich spreche Sie mit Namen an und jeder Antwortet fuer sich selbst (bei Namensnennung)... und und und.. da gehts nicht ausschliesslich um den Futterdosierer und den langweiligen Wasserbereitsteller..
Fortsetzung
Das Bild zeigt Hans Ringnalda aus Overberg NE. Interessant, wie zu Beginn Bruno Dürigen erwähnt wird. Wer weiß denn schon davon, daß die Tulaer Kampfgänse in Mitteleuropa schon einmal vorhanden waren? Also gehören sie jetzt noch mit in die rote Liste? Die Verbreitung läuft auch in Deutschland nur zähe für diese interessanten Gänse. Es sind jahrhunderte alte Haustiere. Weiter der Beginn der vierten Spalte: H.R. sieht in Brügge/Belgien Tula Kampfgänse. Konnte er von diesem Züchter keine erhalten? Nimmt dann das schwere Unternehmen auf sich und reist 3.000km in den Ural. Weiteres in der Fortsetzung in dem Artikel. Ich kenne auch den abweisenden Züchter aus dem Internet. Ich hatte ihn vor zwei Jahren per e-Mail auch angeschrieben. Er antwortete, daß er keine abgibt. Er ist ein hoher Funktionär des Belgischen Geflügelzüchterverbandes. Seine herrlichen Tiere haben die Farbe grau mit einer blaugrün irisierenden Farbauflage.
Ergänzungen und Berichtigungen zu dem Beitrag über Tula Kampfgänse von H.Ringnalda aus meinen Erfahrungen
-Sie legen 11-15 Eier. Die Befruchtungsrate ist sehr hoch. Naturbrut sollte wie bei den Fränkischen Landgänsen ein Muß sein.
-sind gute und sichere Brüter
-sind gute Führer und Pfleger ihres Nachwuchses
-außer anfangs der Führungszeit sind es umgängliche Tiere. Der Kampf gilt nicht dem Menschen. Wo sie eingewöhnt sind bleiben sie auch.
-anderes Weideverhalten im Vergleich z.B. zu den Fränkischen Landgänsen
-so ein Federkleid, wie es der Wache haltende Ganter zeigt, gibt es nicht mehr. Warscheinlich schon weggezüchtet. Was unter die Farbe braun fällt, zieht sich von dunkelbraun bis gelb hin. Dabei auch noch gefleckt. Laut Russischem Standard heißt es: braun(Ton). Deckt alles von dunkel bis hell ab. Dann ist noch von hellen Rändern der Federn die Erwähnung und ein Muß
-zu Federn einzig die Aussage: anliegend
-die Flügel sind lang und wuchtig. Manchem Tier bereitet es Mühe, die zusammengefalteten Flügel oben zu behalten
-Eigewichte 183-200gr
-die Beißkraft scheint auch nicht größer als bei anderen Gänserassen zu sein. Das Aussehen des Schnabels macht es nicht.
-es gibt jetzt schon mehr als zwei Züchter in Mitteleuropa.
Das Bild zeigt Hans Ringnalda etwa 2006.
Tula Kampfgänse Auszug aus Die Geflügelzucht- Hand- und Lehrbuch der Rassenkunde, Zucht, Pflege und Haltung von Haus-, Hof- und Parkgeflügel
von Bruno Dürigen Vierte und fünfte, neubearbeitete Auflage 1923
Erster Band Arten und Rassen
Bruno Dürigen hat in Rußland die Russischen Gänse als mehrere bodenständige alte Rassen angesehen.
Russische Gänse. Unter den Millionen von Gänsen, die unser ehemaliges großes
östliches Nachbarreich, dessen Gänsezucht wir schon Seite 386 beleuchteten, alljährlich über die
deutsche Grenze in unsere Provinzen und Staaten sandte, kamen bereits vor 20—30 Jahren
einzelne von ganz eigenartigem Aussehen vor: durch ihren robusten, in der Breite fast die
Länge erreichenden Körper, den ziemlich langen, dünnen, aber muskulösen Hals, den dicken,
runden Kopf und den ganz kurzen, an der Wurzel außergewöhnlich dicken und nach vorn
keilförmig spitz zulaufenden Schnabel erschienen sie als Vertreter eines besonderen Typus.
Nach den uns über russische Gänse bereits vorliegenden Nachrichten mußten diese auffallenden
Tiere zu jenem Schlage gehören, dessen Ganter dem Namen „Kampfgänse" alle Ehre machen.
Bei meiner Anwesenheit in Rußland und der Besichtigung des russischen Geflügels auf der
Internationalen Geflügel-Ausstellung St. Petersburg 1899 fand ich denselben Schlag wieder
und die Mutmaßung als Tatsache bestätigt. Nach dem, was ich damals und aus meinen
späteren russischen Reisen sah und feststellen konnte, lassen sich unter den russischen Gänsen,
die landläufige Marktware ausgeschlossen, zwei Typen unterscheiden: Kurzschnäbel und
Höckerschnäbel.
Kurzschnabel-Gänse: (Anser dom. brevirostris). Zu ihnen zählen zwei,
im allgemeinen nur durch die Größe sich unterscheidende Schläge: die von der oberen Oka stammende Tulaer Kampfgans und die im Wolgaknie (Gouvernement Nischnij Nowgorod, Simbirsk) beheimatete, etwas größere Arsamas-Gans; sie sind also in den Gouvernements südlich und östlich von Moskau zu Hause und nach dem getreide- und viehreichen Gouvernement Tula und nach der Kreisstadt Arsamas im Gouvernement Nischnij-Nowgorod benannt. Das Bezeichnende in Gestalt und Körperbau ist der auffallend kurze, an der Stirn recht stark und ohne Knick angesetzte, die Richtungslinie der Stirn einhaltende, keilförmige, nicht selten nach der Spitze hin abwärts gebogene (krummnasige) und in diesem Falle um so mehr an den kurzen, starken, gebogenen Schnabel der australischen Hühnergans erinnernde matt- und pergamentgelbe, an der Spitze weiße Schnabel, ferner der kurze, breitstirnige, sehr dicke, fast runde Kopf, der steilnackige, mit kräftigen Muskeln ausgerüstete lange, schlanke, leicht gebogene Hals, das große schwarze, auch graue oder blaue, Pergament- oder mattgelb umsäumte Auge, der kurze, außergewöhnlich breite, stämmige, flach- und geradrückige, breit- und vollbrüstige Körper, die über stark entwickelnde Schultermuskeln verfügenden großen, an den Spitzen etwas gesenkten Flügel und die breitgestellten muskulösen, verhältnismäßig hohen Füße. Die Bauchwamme ist, falls überhaupt vorhanden, einfach. Das dichte, feste Gefieder ist gau-wildfarbig, grau-schimmelig, lehmfarben oder weiß (bei den Arsamas weiß gewünscht). Füße orangegelb bis orangerot. Gewicht der eigentlichen
21
Kampfgänse (Tulaer) ungemästet etwa 12 Pfund russisch 4,9kg, der Arsamas bis 15 Pfund russisch 6,1kg und mitunter bis 7 oder 8kg. (Bruno Dürigen hat hier die nötigen Umrechnungen beachtet). Als unzulässig bei der Beurteilung gelten: gestreckter, langer, roter Schnabel, rote Augen und roter Augenrand, bei den weißen farbige Federn.
Wie erwähnt zeichnen sich die Ganter der Tula-Kampfgänse durch Mut und Kampflust aus; sie werden gewissermaßen zum Kampfe abgerichtet und gehen mit einer förmlichen Wut aufeinander los, um nicht eher abzulassen, bis entweder einer kampfunfähig gemacht(tot) ist oder die Tiere mit Gewalt getrennt werden; die Lieblingsgänse der beiden Gegner kommen mit auf den Kampfplatz und reizen dieselben zum Beißen und Schlagen an. Öffentliche Kampfspiele sollen nicht mehr stattfinden. Die Arsamas sind Nichtkämpfer. Der wirtschaftliche Wert beider Schläge(Rassen) liegt, abgesehen von ihrer Wetterfeste, in ihrem schönen Fleisch und ihrer hohen Mästbarkeit. Deshalb ging schon vor dem Krieg (1914-1918 und Revolution ab 1917) ihre Zucht und Verbreitung in Rußland zurück. Bruno Dürigen war als Forscher dreimal in Rußland. Schmalkalden, 3.12. 2014
Link zu diesem großen Band:
www.babel.hathitrust.org/cgi/pt?id=uc1.b4501266;view=1up;seq=9
Digitalisiert von der Universität Michigan/USA
Hallo, ihr Ungeduldigen!
Das müßte auch so Manchen interessieren: seltene Rassen. Meine Tulaer Kampfgänse zählen auch darunter.
http://www.entente-ee.com/deutsch/sparten/gefluegel/dateien/2012/Seltene%20Rassen.pdf
winnie23
08.08.2015, 21:45
Hallo
Bei mir laufen 5 Tulas auf der Wiese rum
3 haben ne schwarze Bohne
Evtl wurden schon mal Steinbacher eingekreuzt
winnie23
08.08.2015, 21:47
Dieses Jahr kommen die Tulas zur Anerkennung
Das bin ich, der die Hürden nehmen will. Nach der pünktlichen Anmeldung im Januar beim damaligen BFA-Vors. bekam ich dann die Bestätigung. Erstaunlicherweise und erfreulich bot er mir drei Bundesausstellungen an. So werde ich dann in Leipzig vorstellig. Ich brauche ja nur in die Vorstellung, weil diese in Belgien schon zugelassen sind. Die größte Hürde für mich ist, daß ich erst mal noch ein Sentinelkonstrukt mit paar Hühner aufbauen muß, daß dann dem Kreistierarzt für eine Ausstellungsgenehmigung genügt. Ideal wäre, wenn das bis dahin nicht mehr nötig ist.
Eigentlich sind sie auch in Rußland und Lettland anerkannt. Sie sind Mitglied in der EE und bringen es nicht fertig, der EE eine Zusammenstellung ihrer Geflügelrassen zu übergeben, daß in der großen Rassenliste der EE auch mal eine Spalte für Rußland eröffnet wird. An Gänsen ist es hier die berühmteste Rasse, die Cholmogory. Eigene Hühnerrassen, wohl nur das berühmte und beachtete Pawlowhuhn. Würde mich auch reizen. Sonst haben sie etliche Rassen aufzuweisen, die aus Deutschland stammen.
Dieter
winnie23
12.08.2015, 06:07
Wieviel tulas bringst du?
Würde meine auch gern nach bringen.
War das nicht Dortmund mit der Vorstellung?
Ich brauche nur ein Elternpaar mit zwei Jungtieren zur Vorstellung zu bringen. Angeboten wurden mir: Dortmund, Hannover oder Leipzig. Thüringer geht nach Leipzig.
Dieter
Nun sind die vier geforderten vier Tula- Kampfgänse auf der LIPSIA-Bundesschau in ihren Käfigen.
Käfig-Nummern 40521-40524. Damit könnr Ihr Euch ausmalen, was das wieder für eine gewaltige Ausstellung ist. Das ist ja noch nicht das Ende.
Hoffe auf den Erfolg, daß diese seltene Rasse für Deutschland anerkannt wird.
Dahinter eingekäfigt die Mecklenburger Gänse zur Sichtung. Also interessant in Halle E.
Dieter
Dieter
gangwald
07.12.2015, 13:51
ich drueck dir die Daumen.. :bravo
Die Tiere sind wieder zu Hause.
Die Beurteilungen sehen ganz manierlich aus, so daß die Hoffnung besteht, daß diese Rasse für Deutschland anerkannt wird.
gangwald
07.12.2015, 19:25
ach, ma ne frage.. ich hab vor kurzem mal geschrieben, das ich nicht unbedingt Fan von solchen Schauen bin und denke, das den Tieren oft ziemlich an Stress zugesetzt wird.. na gut, Vorteil/Nachteil hin und her, egal..
aber die Frage geht individuell an dich, wie machst du das selber mit deinen Gaensen, wie bereitest du sie darauf vor?
(Transport, lange Kaefigaufenthalte oder erhoehter Publikumsverkehr ist ja nicht ohne)
Günter Droste
09.12.2015, 10:39
Die Tiere sind wieder zu Hause.
Die Beurteilungen sehen ganz manierlich aus, so daß die Hoffnung besteht, daß diese Rasse für Deutschland anerkannt wird.
Mit 1 x sg und 3 x g glaube ich nicht, dass eine Anerkennung ausgesprochen werden wird/werden kann.
Mit 1 x sg und 3 x g glaube ich nicht, dass eine Anerkennung ausgesprochen werden wird/werden kann.
Wie siehts denn bei den Mecklenburger Gänsen aus? Weißt du da was?
Günter Droste
10.12.2015, 11:53
Wie siehts denn bei den Mecklenburger Gänsen aus? Weißt du da was?
Die Mecklenburger Gänse standen nur zur Sichtung.
Es erfolgt in der Gruppe Sichtung noch keine Bewertung der Einzeltiere, sondern der Bundes Zuchtausschuss prüft an Hand des ihm vorliegenden Standardentwurfes ob diese Tiere dem Entwurf nahekommen und ob ggfls. eine Verwechslungsgefahr zu anderen Rassen/Farbschlägen besteht.
Ob eine Zulassung zum Anerkennungsverfahren erfolgt entscheidet sich bis Ende Januar 2016.
Erst nach erfolgreicher Vorstellung Anerkennungsverfahren (in welchem sich die Tulaer bereits befinden) kann eine Anerkennung ausgesprochen werden.
Hier noch eine Anmerkung: Wer eine Sichtung/Anerkennung einer von ihm gezüchteten Variante anstrebt ist im Sichtungsverfahren verpflichtet dem BZA den Standardentwurf vorab zukommen zu lassen bzw. diesen an den Käfigen anzubringen.
Interessehalber... wie kam es, das aus den american tufted buff Gänsen die "Mecklenburger Gänse" wurden? :grueb
Die Mecklenburger Gänse standen nur zur Sichtung.
Es erfolgt in der Gruppe Sichtung noch keine Bewertung der Einzeltiere, sondern der Bundes Zuchtausschuss prüft an Hand des ihm vorliegenden Standardentwurfes ob diese Tiere dem Entwurf nahekommen und ob ggfls. eine Verwechslungsgefahr zu anderen Rassen/Farbschlägen besteht.
Ob eine Zulassung zum Anerkennungsverfahren erfolgt entscheidet sich bis Ende Januar 2016.
Erst nach erfolgreicher Vorstellung Anerkennungsverfahren (in welchem sich die Tulaer bereits befinden) kann eine Anerkennung ausgesprochen werden.
Hier noch eine Anmerkung: Wer eine Sichtung/Anerkennung einer von ihm gezüchteten Variante anstrebt ist im Sichtungsverfahren verpflichtet dem BZA den Standardentwurf vorab zukommen zu lassen bzw. diesen an den Käfigen anzubringen.
Vielen Dank, ich dachte die wären auch schon im Anerkennungsverfahren gewesen...
Günter Droste
10.12.2015, 15:59
Interessehalber... wie kam es, das aus den american tufted buff Gänsen die "Mecklenburger Gänse" wurden? :grueb
http://nutztiere-im-abseits.jimdo.com/zu-meinen-tieren/mecklenburger-g%C3%A4nse/
Dann frage ich doch mal den BZA ...
Die Seite hab ich auch gefunden. Erklärt aber nicht das "Mecklenburg". Frankfurt am Main liegt in Hessen und die Niederlande und GB haben wir ja noch nicht "eingemeindet"... oder? :laugh Oder kann man als Züchter dann mal die regionale Bezeichnung einfach festlegen?
Außerdem hatte ich was im Hinterkopf, das die Gänse noch als american tufted buff schon mal zur Sichtung ausgestellt wurden? 2012 oder 2013? Ich find es nicht mehr in meinen Notizen, ich bin mir aber fast sicher. :unsicher
LittleSwan
10.12.2015, 16:21
Die Seite hab ich auch gefunden. Erklärt aber nicht das "Mecklenburg". Frankfurt am Main liegt in Hessen und die Niederlande und GB haben wir ja noch nicht "eingemeindet"... oder? :laugh Oder kann man als Züchter dann mal die regionale Bezeichnung einfach festlegen?
Außerdem hatte ich was im Hinterkopf, das die Gänse noch als american tufted buff schon mal zur Sichtung ausgestellt wurden? 2012 oder 2013? Ich find es nicht mehr in meinen Notizen, ich bin mir aber fast sicher. :unsicher
vorhin las ich irgendwas von American Bresse in Florida ... es bleibt immer noch die französische Rasse, aber aufgezogen in Amerika ... mit Namen kann man schon ganz schön "rumspielen"!
Bresse ist ja auch eine Regionbezeichnung. Normalerweise darf man die ja nur Bresse nennen, wenn sie wirklich aus der Bresse stammen, oder wie war das? :laugh Bei den atb Gänsen hätte mir eben mehr etwas wie "amerikanische Ledergelbe" oder (amerikanische) gelbe Haubengans vorgeschwebt. Wäre dann ja auch neben der Emporda und der tschechischen Gans die dritte haubentragende Rasse in Europa.
Mich interessiert es deswegen, weil mein Verlag diesen Namen bei den atb eingefügt hat, mit der Begründung der BDRG würde den Orginalnamen nicht akzeptieren. Als Mecklenburger Gans würde sie aber in naher Zukunft geführt werden. Die Nachfrage warum denn Mecklenburg konnte mir der Verlag aber auch nicht beantworten... ;)
Der Züchter, der sie mit Ausdauer seit 2012 immer wieder zur Sichtung bringt, ist Bodo Boortz und wohnt in 17217 Krukow (Mecklenburg). 2012 steht die Rasse im Katalog zur Sichtung der Europaschau noch als American tufted Buffgans (Seite 540). Wohl eine Sache des Bundeszuchtausschusses, einer Abteilung der BDRG.
Mal wieder zurück zu den Tulaer Kampfgänsen:
Heute hat der große Züchter aus Großbrembach, von dem auch ich mein Zuchtmaterial habe, wieder ein Verkaufsangebot ins Internet gesetzt.
http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/gaense-c89361/
Ich möchte wieder damit zeigen, wie eine Tulaer Kampfgans aussieht. Ein prächtiger Ganter. Warum sage ich das so. Die Tulaer Kampfgänse sind etwas kennfarbig. Die Gans ist dunkler und hat etwas Bauchwamme. Sollte die Rasse anerkannt werden, werden sich die PR immer wieder mit guten Noten schwer tun. Aber so sind sie in Rußland und wurden vor gut zehn Jahren so in die NL importiert. Sie sind eben ganz schön abwegig und das ist auch das Schöne daran. Von der EE (die große Gemeinschaft der Kleintierzüchter Europas) in das Verzeichnis der erhaltungswürdigen, seltenen, vom Aussterben bedrohten Tierarten aufgenommen. Schon einmal damit müßten die Funktionäre froh sein, wenn es noch deren Züchter gibt.
Wenn man deren Standard übersetzt, heißt es zur Farbe: braun (Ton). Es ist eben in dem Bereich eine Farbpalette möglich.
So gut sieht es in Rußland damit auch nicht mehr aus.
winnie23
26.12.2015, 05:58
Moin
Ich hab auch 1.3 Tulas
Mittlerweile gibt's die Tula auch schon komplett weiß in Deutschland
Facebook ist da ergiebiger
Da gibt's verschiedene Gruppen
Ua auch für Gänserassen aus der sowjet Zone
winnie23
26.12.2015, 06:00
Kennst dich halt mit dem anerkennungsverfshren zu wenig aus
Droste
Bresse ist ja auch eine Regionbezeichnung. Normalerweise darf man die ja nur Bresse nennen, wenn sie wirklich aus der Bresse stammen, oder wie war das? :laugh Bei den atb Gänsen hätte mir eben mehr etwas wie "amerikanische Ledergelbe" oder (amerikanische) gelbe Haubengans vorgeschwebt. Wäre dann ja auch neben der Emporda und der tschechischen Gans die dritte haubentragende Rasse in Europa.
Mich interessiert es deswegen, weil mein Verlag diesen Namen bei den atb eingefügt hat, mit der Begründung der BDRG würde den Orginalnamen nicht akzeptieren. Als Mecklenburger Gans würde sie aber in naher Zukunft geführt werden. Die Nachfrage warum denn Mecklenburg konnte mir der Verlag aber auch nicht beantworten... ;)
Genau ... die Rasse Bresse,also die weissen heißen eigentlich Gauloise aus Beny oder (Bresse) Gauloise. Die schwarzen Gauloise aus Louhans und die Gauloise Grise aus Gauloise de Bourg wurden erst später auch Bresse Gauloise bezeichnet, da alle Farbschläge in der Bresse entstanden sind ... über den Schwachfug und die "Geschichtsklitterung" in Bezug auf die American Tufted Buff Gänse gabs hier auch schon Kommentare.
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/87326-Geschlechtsbestimmung-ab-welchem-Alter?p=1290305&viewfull=1#post1290305
Wenn die Rasse nicht in Mecklenburg entstanden ist, sollte man den originalen Namen beibehalten.
Nach der Logik des BDRG könnte ich Araber auch als Hoppegartener Schimmel oder Rappen führen.
http://www.buffganzen.nl/html_nl/columns02.html
Wer kannte dies?
Günter Droste
26.12.2015, 13:10
Kennst dich halt mit dem anerkennungsverfshren zu wenig aus
Droste
So wird das sein, schließlich habe ich bisher nur drei Farbschläge zur Anerkennung gebracht.
Bei Hühnern hätte die Bewertung nicht gereicht - bei Gänsen, keine Ahnung. Wer Interesse hat mag selbst in den AAB nachlesen
http://translate.google.de/translate?hl=de&langpair=en|de&u=http://www.feathersite.com/Poultry/Geese/BRKTula.html
Ein Beitrag mit Ursprung aus Belgien. Andy Verelst ist in Belgien das, was für Deutschland Christoph Günzel ist, nämlich Vorsitzender des Belgischen Geflügelzüchterverbandes. Er züchtet auch Tula Kampfgänse. Da steckt dann eben mehr Verständnis dahinter.
Neben den grauen die braunen, was bei den Russen als braun(Lehm) bezeichnet wird.
http://www.buffganzen.nl/html_nl/columns02.html
Wer kannte dies?
Ist bekannt ... Ist bekannt ;D(Game of Thrones)
Die Seite wird natürlich immer wieder im Zusammenhang mit der Rasse gepostet.
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/1772-Was-ist-das?
Werte Zuchtfreunde!
Ich muß erst einmal hier damit beginnen. Eine wortwörtlich beschissene Sache. Seit vorigem Monat gibt es für Mitteleuropa die Tulaer Kampfgänse nicht mehr. Die Standardkommission für Geflügel in dem Europäischen Verband für Kleintierzucht haben das veranlaßt. Sie bekommen von mir entgegengesetztes Material. Per DIN A4-Kouverts.
Auch hier werde ich jetzt Stück für Stück veröffentlichen.
Es ist die Veröffentlichung eines Newsletters: [url]
www.entente-ee.com/wp-content/uploads/ESK-G-Newsletter-2016-1.pdf Seite 9
Werte Zuchtfreunde!
In Wikipedia hat jetzt auch ein Kenner und Züchter der Tulaer Kampfgänse mit der Beschreibung über diese Rasse begonnen. https://de.wikipedia.org/wiki/Tulaer_Kampfgans#cite_note-vancats-2 .
Ich werde hier mit Veröffentlichungen weiter machen. Es liegt einiges an. Siehe oben der Link. Da steckt Zoff dahinter.
Ich denke, daß das hier auch mehr gelesen wird.
Dieter
gangwald
06.09.2016, 12:16
hmmmmm..Dieter, ich finds ja loeblich das du dich einsetzt fuer das Anliegen oder fuer eine erweiterte Streung dieser Rasse...
Deswegen:
..isch hab mir mal gedengt.. so erstmal hypothetisch.. das ich mal hier vor Ort bei der Rassezuechtervereinigung in unserer REGION (bei tarragona/Spain) gaaanz vorsichtig anklopfen koennte wie das ueberhaupt ausschaut mit Interesse..
Ich denk mal, das diese Rasse bei Spaniern generell ziemlich unbekannt ist.. wie genau ich Interesse erzeugen kann, das weis ich noch nicht.. Die Katalanen sind in ihrer mentalitaet nicht weit von Bocksturigen Bayern entfernt und alles was auch nur einen hAUCH von invasorisch im Eindruck vermitteln (auch nur im allergeringsten Ansatz) K O E N N T E, wird
radikal drastisch abgeschmettert...
waere diese Rasse auch nur Ansatzweise fuer spanische Gefilde oder klimata geeignet?
Hallo, Gänsefreunde!
Es ist so ruhig hier. Hat keiner Probleme?
Ich hatte die vergangenen Wochen Arbeit im Internet mit suchen und schreiben. Problem: die Tulaer Kampfgans.
Ausgang der Link, den ich oben drüber am 26.7. veröffentlicht habe. Da wurde sie niedergemacht und ich habe dem entgegengearbeitet. Ein großer Irrtum wurde da veröffentlicht. Vor gut zwei Wochen meine Arbeit fünf Funktionären der Standardkommission Geflügel zugesandt, die auch vergangenes Wochenende in der Schweiz zusammenkam. Das stand aber vorher schon fest. Mal sehen, was dabei rausgekommen ist.
Das möchte ich auch hier zum Besten geben, wie ich den Text zerpflückt und korrigiert habe. Das Problem hier ist, es gibt hier nur eine Schrift. Meine Arbeit ist so eine Art Zwiegespräch.
Wer gleich Intertesse daran hat, dem kann ich sie auch als WORD-Dateien zusenden. Der schreibt mich hier an.
In WIKIPEDIA hat ein Zuchtfreund vor einigen Monaten "TULA-KAMPFGANS" begonnen. Ich möchte ihm als Korrektur nicht dazwischenschreiben. Wie komme ich an den ran? Der schreibt mich hier auch an.
Hier noch ein Link aus dem riesigen Forum Tulaer Kampfgänse. 42 Senkrechte. Oft echt russische Athmosphäre.
http://fermer.ru/forum/porody-gusei/94048?page=19
Dieter
Und was ist daraus geworden?