PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kückenfutter Rohprotein



Mäx
12.01.2010, 20:42
Hallo zusammen,
kann man Hühnerkücken eigentlich auch ein Fasanenaufzuchtfutter geben. Der Rohproteingehalt diese Futter hat 26%. Wachsen die besser, schneller oder ist das eher schlecht, dann bitte warum!

Lg Mäx

Bachstelze
12.01.2010, 21:21
Hallo,

Kükenfutter für Hühner hat in der Regel 18 % Rohprotein, das Futter ist also gefährlich zu eiweißreich.

longtails
13.01.2010, 04:49
gebe meine kücken superstart von neundorfer und habe keine probleme der rohprotein wert liegt bei 19,6 das ist den aber ein einzel futter ich denke wenn du von dem fasan starter etws zu fütterst läufste auch ganz gut

nupi2
13.01.2010, 07:34
Hallöchen,

also ganz ehrlich so hohen Eiweißgehalt halte ich nicht für besonders sinnvoll.

Für Wachteln und ich glaube auch Fasanen und Rebhühner ist ein höherer Proteingehalt durchaus sinnvoll.....bei den Chicks wäre ich da vorsichtig.

Liebe Grüße

Nicole

Wontolla
13.01.2010, 08:37
Mein aktuelles Kükenfutter für die ersten Wochen (http://www.krausland.de/shop/kuekenalleinfutter-frei-kuekenfutter-p-57.html) ist der Grundstein für die Ausstellungserfolge. Es hat auch 24,5% Rohprotein. Ist aber frei von gentechnisch veränderten Organismen.

Jersey
13.01.2010, 09:20
Original von Wontolla
Mein aktuelles Kükenfutter für die ersten Wochen (http://www.krausland.de/shop/kuekenalleinfutter-frei-kuekenfutter-p-57.html) ist der Grundstein für die Ausstellungserfolge. Es hat auch 24,5% Rohprotein. Ist aber frei von gentechnisch veränderten Organismen.

Das ist auch rasseabhängig. Würde ich z.B. meine Australorps wie angegeben 8 Wochen lang damit füttern könnte ich wohl alle Hähne in die Truhe kloppen. Die sind für so viel Eiweiß viel zu frohwüchsig, so dass Skelettprobleme vorprogrammiert wären. Bei mir ist beim Kükenfutter die Obergrenze bei ca. 18% erreicht.

Wontolla
13.01.2010, 09:38
Fragt sich halt, wie frohwüchsig die Italiener von Mäx sind.

Ich gebe das meinen Paduanern auch nicht 8 Wochen. Nach 2 Wochen beginne ich das Kükenkorn von RKW-Süd beizumischen. Weil mir der hohe Eiweißgehalt auch nicht ganz geheuer ist. Ich kann aber nichts negatives berichten.

danstar
13.01.2010, 09:47
HI,
ich füttere unsere Küken, da wir noch kein Kükenfutter bekommen konnten, mit dem ganz normalen Zuchthennenfutter. Da dieses nur 16,5% Rohprotein hat kommen auf 1 kg Zuchthennenfutter noch zusätzlich:

100 Gramm Sonnenblumenkerne (gemahlen)
100 Gramm Hirse (frisch gemahlen)
10 Gramm Bierhefe
100 Gramm Schwarzkümmel (frisch gemahlen)
ne Handvoll Oregano
ne Handvoll Eierschalen (gemahlen)
etwas Knoblauchpulver und
nen guter Schuss Olivenöl zur besseren Aufnahme

wenn ich richtig gerechnet habe müsste ich dann etwa bei 22 % Rohprotein und die anderen Inhaltsstoffe sollten auch stimmen. Ich weiss noch nicht ob ich dieses Futter vlt. sogar beibehalte oder wieder auf das übliche Kükenfutter umstelle wenn wieder welches da ist.

Jersey
13.01.2010, 10:01
@Danstar

Mit der Dosierung der Bierhefe musst du aufpassen - zu hoch dosiert kann es zu Durchfall führen. Mal den Kot beobachten.

Generell verstehe ich nicht warum hier alle auf so hohe Eiweißanteile abfahren... ich ziehe meine großen Australorpshähne auch nur mit ca. 18% Eiweißanteil, dafür hochwertiges Eiweiß, groß - klappt bestens.

Malaie
13.01.2010, 11:25
Original von danstar
HI,
ich füttere unsere Küken, da wir noch kein Kükenfutter bekommen konnten, mit dem ganz normalen Zuchthennenfutter. Da dieses nur 16,5% Rohprotein hat kommen auf 1 kg Zuchthennenfutter noch zusätzlich:

100 Gramm Sonnenblumenkerne (gemahlen)
100 Gramm Hirse (frisch gemahlen)
100 Gramm Bierhefe
100 Gramm Schwarzkümmel (frisch gemahlen)
ne Handvoll Oregano
ne Handvoll Eierschalen (gemahlen)
etwas Knoblauchpulver und
nen guter Schuss Olivenöl zur besseren Aufnahme

wenn ich richtig gerechnet habe müsste ich dann etwa bei 22 % Rohprotein und die anderen Inhaltsstoffe sollten auch stimmen. Ich weiss noch nicht ob ich dieses Futter vlt. sogar beibehalte oder wieder auf das übliche Kükenfutter umstelle wenn wieder welches da ist.


Ich wollt gerade sagen:

Wie 100 Gramm Bierhefe auf ein kg???............Das ist aber ein bisschen arg viel würd ich sagen!
In der Regel nimmt man ungefähr einen Teelöffel auf ein Kilogramm, denn Bierhefe hat ja in der Regel ca. 50% Protein!
Ein Teelöffel Bierhefe wiegt gerade mal ein paar wenige gramm, und dann 100 g!?
Sorry, aber bei dieser Mischung liegst Du "weit" über 22% Rohprotein.
100 Gramm Bierhefe auf ein kg, das ist ja eine Unmenge.........



Schöne Grüße
Malaie ;)

danstar
13.01.2010, 11:26
Hi,
ja mit der Bierhefe passe ich auf und beoachte den Kot genau. Da war auch eine 0 zuviel, ich meinte 10 Gramm, habs editiert. Mit dem Eiweiss haben wir schon von 18% bis 26% alles durchprobiert und waren bei 20-22% mit dem Wachstum am zufriedensten, daher dieser Anteil.
Kann natürlich auch an anderen Faktoren gelegen haben aber man kann nunmal nicht alles untersuchen. Der Hühnerstall ist ja kein Labor, da zählen in erster Linie Erfahrungen.

Malaie
13.01.2010, 11:32
Nee is klar, haste Dich natürlich "verschrieben", aber erst alles versuchen zu begründen! Die Einsicht des Fehlers kam aber recht spät..........weit nach Jersey`s Beitrag......
Bevor man anderen versucht an`s Bein zu pinkeln, immer erst überlegen was man selber schreibt!




Schöne Grüße
Malaie ;)

Malaie
13.01.2010, 11:33
Hast Du dass jetzt gerade geändert?
Da stand doch gerade noch 100 gramm, oder?
So kann man`s auch machen........dazu sag "ich" jetzt lieber nichts, wie war das mit dem rechnen vor paar Tagen!!??


Schöne Grüße
Malaie ;)

danstar
13.01.2010, 11:45
Beruhige dich Malaie, habe doch beschrieben dass ichs editiert habe! Ich habe einen Excel-Futterrechner benutzt und da kann man ja wohl mal schnell ne 0 übersehen. Ich hatte in der letzten Mischung 100 Gramm genommen und dann habe ich auf Jerseys Beitrag hin nochmal nachgerechnet und gesehen dass ich mich um ne 0 vertan habe. Was hat das denn nun mit ans Bein pinkeln zu tun. Ich habe doch meinen Fehler bemerkt und eingestanden.
Wo ist denn da nun das Problem, bitte?
Ausserdem ist das wie ich geschrieben habe nur ne Notlösung weil unser Lieferant erst ab Februar Küknefutter liefert. Habe ich aber auch oben bereits geschrieben.

Malaie
13.01.2010, 11:47
Nee ist schon klar, hab Dich durchschaut! ;)
Hast es aber recht spät geändert, hast es aber erst nach meiner "genaueren Erklärung" bemerkt..........nach Jersey`s Worten nicht........komisch!
Ist schon in Ordnung, Du weißt ja auch was ich meine.




Schöne Grüße
Malaie ;)

danstar
13.01.2010, 11:49
Ach Malaie, denk doch was Du willst. Ich hänge auch nicht den ganzen Tag vorm Rechner. Ich war zwischendurch den Hof vom Schnee befreien.

Malaie
13.01.2010, 11:51
Tu ich ja! Ich war heute übrigens schon 3 mal Schnee schaufeln (denn bei uns schneit`s inzwischen "richtig" ohne Ende), zwei mal auf der Baustelle, und habe schon den größtenTeil der Tiere gefüttert. ;D
Der PC im Büro läuft sowiso den ganzen Tag, und bin auch bald 24 Stunden im "Hintergrund" hier angemeldet, was ja noch lange nicht heißt dass man ständig dran sitzt. ;)...........im Gegensatz zu anderen! :laugh
Tschüsschen...........



Schöne Grüße
Malaie ;)

Jersey
13.01.2010, 11:58
Original von danstar
Mit dem Eiweiss haben wir schon von 18% bis 26% alles durchprobiert und waren bei 20-22% mit dem Wachstum am zufriedensten, daher dieser Anteil.


Das glaub ich sofort, dass die Tiere mit diesem Eiweißanteil gut gewachsen sind. Aber wie ich schon öfters schrieb, Fütterung iist ne Art Glaubensfrage: schnelles Wachstum oder gesundes "heranreifen" - ich ziehe zweites vor :)

danstar
13.01.2010, 12:02
Das Futter ist ja auch nur für die ersten Wochen und dann bekommen sie das Kükenaufzuchtfutter, das hat glaube ich 18% RP wenn ich mich richtig erinnere.

longtails
13.01.2010, 15:49
solange wie keine schwefel kappen auf n kot sind ist nicht zuviel rohprotein im futter

danstar
13.01.2010, 15:53
HI,
@longtails: Wie erkenne ich denn Schwefel-Kappen auf dem Kot? Noch nie von gehört...

WaR52
13.01.2010, 16:43
Schwefelkappen hätt`ich auch gern mal erklärt.
Am Besten mit Bildern

longtails
13.01.2010, 21:00
Ja mache mal bild von dem kot des zwerghahnes meines sohnes der verträgt das futter meiner hähne nicht.
Um es aber mal zu erklären auf dem hühner kot unserer tiere befinden sich doch meist weiße bestandteile,
dass ist eine art harnstoff wenn dieser gelb wird und vermehrt auftritt
spricht man von schwefelkappen. Da das gelbe zeug schwefelig richt
.So und das kommt dadurch wenn zuviel eiweiß im körper ist wird es abgebaut dabei entsteht dieser kristaline schwefel .Das problem daran ist gibt man den huhn zuviel eiweiß bzw.rohprotein braucht das huhn jede menge energie um diesen überschuß abzubauen was heist viel teures futter für den mist

Mäx
30.01.2010, 12:17
Was ist mit den Kotbildern???

kraienkopp
01.02.2010, 14:01
Kann Jersey nur bestätigen. Hab auch mal versucht bei meinen Küken mit Ziergeflügelfutter (ca. 25% Eiweiß) Wachstum und Größe zu erzwingen. Mußte dann kurz nach dem beringen die Tiere ausbremsen indem sie praktisch nur noch Körner bekommen haben. Schätze dass sie Probleme mit den Knochen/Gelenken hatten. Sind einfach zu viel rumgesessen.