Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hielfeeee!!
pfirsichblüte
12.01.2010, 11:33
hallo,
hab ne ganz dringende frage.
ich hab ja jetzt seit mitte oktober brahmas 1.4
und die henne eni war total unterernährt, was der tierarzt festgestellt hat, sie hat sich aber ganz gut erholt.
nun hat gestern abend henne trude angefangen, konnte nicht mehr richtig laufen und war drei stunden später tot. heute morgen komm ich in stall, liegt henne berta auffe seite im stall. hab sie jetzt in decke gepackt und in nebenstall gelegt. glaub nich dass sie noch lebt, wenn tierarzt kommt.
hahn michi kann auch nich mehr richtig laufen. nur moni und eni.
tierarzt is verständigt kommt irgendwann is halt so.
ich bin völlig fertig mit den nerven. habe sie immer ausgewogen und reichlich ernährt. sie haben auch gut gefressen aber anscheinend haben einige nicht zugenommen. krank?
aber nun zu meiner frage. wenn sich bei der obduktion von trude herausstellen sollte, dass sie schon krank, genau wie eni, zu uns kam. was kann ich ausser bei dem züchter mein geld zurückzuverlangen, noch tun.
er ist hier in ungarn der einzigste brahmazüchter und hat hunderte von brahmas und orpingtons. ausserdem züchtet er papageien und andere ziervögel und hat 10 bienenstöcke, aber keine frau, ;D
wie der tierarzt im oktober eni gesehen hat, meinte er spontan, dem züchter sollte man in den a.... treten.
der züchter "impft" seine hennen noch im kükenalter mit antibiotikum gegen lungenentzündung und so weiter. das ist doch nicht normal.
ich kann doch nicht ein tier vorsorglich mit antibiotikum vollpumpen. dann behauptet er auch noch auf meine einwendung, das is ne impfung!!!
mein tierarzt hat nur mit dem kopp geschüttelt.
ich werde mir jedenfalls bei dem züchter keine tiere mehr holen. ich werde mir hier bei jemand der brahmas züchtet im forum bruteier schicken lassen. brutautomat is ja da. ich will züchten.
würde mich über antworten von seriösen züchtern, die ja hier hoffentlich vertreten sind im forum, freuen
danke im voraus ihr lieben
pfirsi >:(
Ann-Christin
12.01.2010, 12:40
hey pfirsi,
wie alt sind denn die kleinen?
und sind sie sonst noch geimpft?
würde auf marek tippen.
hast du schon in der suche geschaut?
du kannst leider nichts machen, außer geld zurück.
vll mal die behörde verständigen, wie die tiere da leben, und ob sie
vll nicht gesund sind?
in ungarn ist das ja n bissl anders.
kopf hoch, das wird schon!
lg ann
pfirsichblüte
12.01.2010, 12:44
Original von Ann-Christin
hey pfirsi,
wie alt sind denn die kleinen?
und sind sie sonst noch geimpft?
würde auf marek tippen.
hast du schon in der suche geschaut?
du kannst leider nichts machen, außer geld zurück.
vll mal die behörde verständigen, wie die tiere da leben, und ob sie
vll nicht gesund sind?
in ungarn ist das ja n bissl anders.
kopf hoch, das wird schon!
lg ann
ich habe keinen bock auf behörden hier die machen doch auch nix. ob sie geimpft sind weiss ich nicht wie ich ne impfbescheinigung wollte hat er geschrieben die sind alle mit einem mittel geimpft, also ich hab recherchiert und das is nen antibiotikum gegen lungenentzündung. impfbescheinigung hat er nicht er impft selber eben mit dem mittel. bin fix und foxi heule nur noch. :heul
Ann-Christin
12.01.2010, 13:15
hey,
bleib erst mal ruhig.
heulen kannst später noch und helfen würde es nicht.
wir schaffen das schon ;)
hast du noch tiere, die "gesund" aussehen?
ich weiß nicht, ob es noch helfen würde -falls es marek ist- aber trenne die kranken bitte von den anderen.
konntest du milben oder würmer feststellen?
zu deiner pn:
wärmeplatte... entweder du stellst sie auf stelzen, dass die huhns drunter können. was bei brahmas schwer wird.
oder du legst sie auf den boden.
sollte da nichts scief gehen, weil es ja nicht zu heiß eingestellt werden darf. dann schmilzt auch der boden nicht *gg*
wenn du zeitungpapier drüber klebst und n bissl einstreu rauf tust,
verdreckt sie nicht so arg.
lg ann :)
Ann-Christin
12.01.2010, 13:16
...was mir gerade einfäöllt:
meine zwerg-cochin hatte dasa mal.
ließ sie schlachten.
bei meiner seidi (ein jahr später) war es nach 2 tagen weg.
lg ann
pfirsichblüte
12.01.2010, 13:21
also bis auf zwei hühner, eine atmet ja noch, also die dritte, is nur der hahn komisch. habe eben festgestellt sie niessen alle drei. michi hat stinkenden durchfall. ganz hellbraun. die wärmeplatte kann man nicht einstellen die bekommt nur ne bestimmte wärme. wir werden heute rotlichtlampe insatllieren und an zeitschaltuhr anschliessen, für nachts erstmal und vielleicht auch am tag und stalltür zu. meine süssen sind vom 12. april vergangenes jahr.
glg pfirsi :heul :heul
Ann-Christin
12.01.2010, 13:24
hey du :)
falls du eimnstreu hast, wäre ich mit rotlicht sehr vorsichtig!
dazu kommt, die huhns -dumm wie sie sind :P - können sich dran verbrennen.
ich würde die wärmeplatte nehmen ;)
seperierst du den hahn?
frage bitte einen zuständigen tierarzt.
ich bin nur laie, wie viele andere hier, und antworte instinktiv. :(
das sind die ersten schritte, die ich tun würde.
lg ann
Ann-Christin
12.01.2010, 13:27
anbei noch ein zitat aus dem forum.
gegen erkältung bei hühnern.
Und außerdem habe ich den Tipp einer Landwirtsfrau befolgt, der meinen Hühnern zumindest hervorragend geschmeckt hat:
einen Kräutertee aus Spitzwegerich, Majoran, Thymian und Kamille zubereiten (10 Min. ziehen lassen) und 1:3 mit dem Trinkwasser verdünnen. Hilft vorbeugend und bei ersten Anzeichen von Husten, Schnupfen und Heiserkeit... Außerdem roch der Stall sehr lecker
lg ann :)
HolsteinerJung
12.01.2010, 13:31
Na Mensch, das hört sich ja garnicht gut an.
Schreib doch mal bitte etwas genauer, wie die Symptome sind. Können nicht mehr laufen? Legen sie sich einfach auf den Bauch ab, wie eine brütende Henne oder sind die Beine dabei "verkrampft" nach vorn oder hinten gestreckt? Sind die Füße locker und Offen oder zur Klaue geballt?
Klingt ja erstmal nicht gut, aufgrund dieses schnellen Verlaufs und das es nicht bei einem Tier geblieben ist.
Ich drück dir und deinen Tieren die Daumen, aber wichtig sind jetzt die Untersuchungsergebnisse.
Totes Tier einschicken und ich würde sofort mit einer Kotprobe zum Tierarzt fahren. Auf Würmer und Kokzidien kann direkt in der Praxis untersucht werden und kostet auch nicht die Welt. (etwa 7-8€). Umfangreichere Untersuchungen werden nur in Labors gemacht und müssen eingeschickt werden. Die Zeit läuft, also handel schnell.
Wünsch dir Glück
Der Greger
HolsteinerJung
12.01.2010, 13:35
Ach, Erkältungsanzeichen sind auch da. Hab ich vorhin wohl überlesen.
Gut hilft auch bei Imunschwäche eine Pampe aus: Zwiebeln, Knoblauch, Oregano, Kamille, Chili, Melisse, Brennessel. Das bekommen meine in weichen Haferflocken gematscht mit Kräutertee übergossen wenn ich mal ein Niesen höre.
Greger
pfirsichblüte
12.01.2010, 13:37
die rotlichlampe wird oben an der decke installiert, höhe 2.80m kann nichts passieren ausserdem werd ich die zeitschaltuhr auf eine halbe stunde an und eine stunde aus einstellen.
der hahn is jetzt noch mit bei seinen zwei damen. hab stalltür bis auf 30 cm angelehnt. wärmeplatte steht unterm wasser.
gehe ja laufend gucken und tierarzt wird auch bald kommen, hoffe ich :)
berta lebt noch hab sie in alten fleecepullu von meinem mann eingepackt. sie atmet ganz ruhig liegt auffe seite und hat die augen zu. ich glaub die wärme tut ihr gut. dein rezept werd ich mir machen und habs kopiert und gespeichert. danke.
denke, die drei anderen werden überleben dank unserem tierarzt.
ich hab nur zwei ställe bis jetzt und in einem is keine einstreu drin. das is im moment futterkammer. hab berta mit pulli auf nen futterbehälter gelegt damit sie nicht am boden liegt is ja auch nicht unbedingt das wahre.
glg pfirsi
...und, jede original Rotlichtlampe mit dem dementsprechenden Korb drumherum ist zur Wärmebehandling besser geeignet als die Tucken auf eine nicht einstellbare Wärme(Grill)platte zu setzen!
Also, wenn vorhanden, möglichst alle (sind ja wohl ehh alle erkrankt, also bringt Isolierung nix mehr) in eine Zugfreie, trockene Behausung setzen und eine Wärmelampe drüber. Über Nacht auch anlassen, die Temparaturunterschiede würden sei sonst noch mehr schwächen. Fressen sie noch?
Ann-Christin
12.01.2010, 13:40
hey
hol berta doch rein! :(
was ist schlimmer?
schnell den andren stall herrichten oder dass der hahn vll.
die damen ansteckt?
kranke/kränkliche tiere sollten immer separiert werden ;)
drück dir weiter hin die daumen!
lass den kopf nicht hängen :freund
ann
pfirsichblüte
12.01.2010, 13:41
Original von BrahmaGreger
Ach, Erkältungsanzeichen sind auch da. Hab ich vorhin wohl überlesen.
Gut hilft auch bei Imunschwäche eine Pampe aus: Zwiebeln, Knoblauch, Oregano, Kamille, Chili, Melisse, Brennessel. Das bekommen meine in weichen Haferflocken gematscht mit Kräutertee übergossen wenn ich mal ein Niesen höre.
Greger
danke dir. hab deinen kommentar zu spät gelesen. hab ja jetzt oben berichtet. eni lief am anfang auch so komisch. bericht unter "henne läuft komisch".
tierarzt meine unterernährt. aber mittlerweile erholt sie sich.
sie krampfen nicht mit den beinen sie ziehen sie an und werfen sie, also der hahan.
tierarzt wird tote henne trude mitnehmen und untersuchen wie gesagt. is hier billiger als in deutschland tierarztkosten und so.
wurmkur hab ich ja schon zweimal gemacht und jetzt erst wieder in zwei monaten-
werde euch weiter berichten, hilft ja vielleicht auch anderen.
glg pfirsi
pfirsichblüte
12.01.2010, 13:43
Original von 2Rosen
...und, jede original Rotlichtlampe mit dem dementsprechenden Korb drumherum ist zur Wärmebehandling besser geeignet als die Tucken auf eine nicht einstellbare Wärme(Grill)platte zu setzen!
Also, wenn vorhanden, möglichst alle (sind ja wohl ehh alle erkrankt, also bringt Isolierung nix mehr) in eine Zugfreie, trockene Behausung setzen und eine Wärmelampe drüber. Über Nacht auch anlassen, die Temparaturunterschiede würden sei sonst noch mehr schwächen. Fressen sie noch?
heute hat eni und moni gefressen aber michi nicht. getrunken haben sie wie verrückt.
das mach ich mit der wärmelampe über nacht anlassen. danke dir.
glg pfirsi
pfirsichblüte
12.01.2010, 13:44
hey
hol berta doch rein! :(
was ist schlimmer?
schnell den andren stall herrichten oder dass der hahn vll.
die damen ansteckt?
kranke/kränkliche tiere sollten immer separiert werden ;)
drück dir weiter hin die daumen!
lass den kopf nicht hängen :freund
ann
das mach ich jetzt ich hol berta rein, mal sehen wohin hab ja hier noch zwei katzen und nen huind ;D
ob die so begeistert sein werden?
mal sehen bis gleich ihrs
glg pfirsi
Ann-Christin
12.01.2010, 14:45
hey du,
wie siehts soweit aus?
hoffe besser! :)
lg ann
pfirsichblüte
12.01.2010, 14:48
ich warte immernoch auf tierarzt, hab berta jetzt im schlafzimmer lach, in nem karton mit heu drin und eingepackelt. ich glaub das tut ihr gut, ghe ständig leise gucken damit sie ruhe hat. die anderen sitzen im stall und harren der dinge die da kommen werden. melde mich sobald ich mehr weiss, aber danke für die nachfrage, echt lieb wie sich hier umeinander gekümmert wird. :)
Ann-Christin
12.01.2010, 14:59
*gg*
hat sie wasser und korn zur verfügung?
glg und *daumen drück* ann :)
pfirsichblüte
12.01.2010, 15:02
die braucht im moment ganix, die is viel zu schwach für alles, hoffe nur dass sie noch lebt wenn der ta kommt.
glg pfirsi
Ann-Christin
12.01.2010, 21:15
hey du,
na wie siehts aus?
stell es ihr bitte hin.
so hat sie wenigstens die möglichkeit, zu kosten.
ohne futter und trinken wird sie auch nicht schneller gesund.
lg ann
pfirsichblüte
12.01.2010, 21:26
also TA war da. berta is jetzt auch tot. beide hatten kokzidiose und trude sogar leberentzündung. eigentlich sollen wir alle schlachten. aber wir haben was fürs wasser bekommen müssen wir zwei wochen geben und dann ne woche aussetzen und dann nochmal zwei wochen. hühner werden morgen umgesiedelt in nichtverseuchten stall und stall desinfiziert genauso auslauf. nun hoffen wir, dass alles gut geht.herber verlust für jemanden wie mich der seine hühner liebt. morgen mehr. bin fertig mit der welt. danke für eure hilfe.
glg pfirsi
Ann-Christin
12.01.2010, 21:44
pfirsi,
das tut mir so leid!!!! :heul
ich drücke dir die daumen, dass der rest noch
überlebt :freund
ruh dich aus, morgen sieht die welt schon
ganz anders aus :-/
lg ann :heul
pfirsichblüte
12.01.2010, 22:21
ich glaube nicht, ich brauch ein paar tage um das zu verarbeiten, aber morgen mehr, versprochen
glg pfirsi :heul :heul :heul
Hallo,
Kokzidiose ist relativ leicht über das Trinkwasser zu behandeln. Gibt es in Ungarn soetwas wie Brieftaubenzüchter? Vielleicht kommst du darüber an ein anständiges Mittel, auch wenn du die Tiere danach nicht mehr essen darfst.
Kokzidiose muss übrigens nicht zwangsläufig von dem Züchter kommen, die Tiere stecken sich genauso gut damit im Freilauf an, wobei Kokzidien eigentlich nur ausbrechen, wenn es dem Tier sowieso nicht gut geht.
Gruß Nubsi
Kamillentee
12.01.2010, 23:33
Hallo Pfirsichblüte,
das tut mir sehr leid für dich :(
Hoffentlich hilft das Mittel und die anderen überleben!
LG
pfirsichblüte
13.01.2010, 10:01
Original von Nubsi
Hallo,
Kokzidiose ist relativ leicht über das Trinkwasser zu behandeln. Gibt es in Ungarn soetwas wie Brieftaubenzüchter? Vielleicht kommst du darüber an ein anständiges Mittel, auch wenn du die Tiere danach nicht mehr essen darfst.
Kokzidiose muss übrigens nicht zwangsläufig von dem Züchter kommen, die Tiere stecken sich genauso gut damit im Freilauf an, wobei Kokzidien eigentlich nur ausbrechen, wenn es dem Tier sowieso nicht gut geht.
Gruß Nubsi
lieber nubsi,
ich habe gestern abend vom TA antibiotikum bekommen fürs wasser, auch gleich behandlet, aber was mache ich um zu kontrollieren, daßß auch die drei, die noch leben all!davon trinken?
ausserdem schau doch bitte mal, ich habe was geschrieben mit der frage FORMALIN. vielleicht kannst du mir da auch weiterhelfen. würde mich freuen.
glgpfirsi
Brackenlady
13.01.2010, 10:34
Kein Formalin nehmen, guck mal in deinem anderen Thread!!
Gib ihnen starken Oregano-Salbei -Tee, wenn du das Antibiotikum nicht mehr ins Wasser gibst, das hilft auch gegen kokzidien und beruhigt die Darmschleimhaut.
Ann-Christin
13.01.2010, 16:02
hey pfirsi,
wie geht es dir?
ich hoffe, du fühlst dich etwas besser :freund
mein naachbarshund hat mir damals 10 tiere gerissen.
alle handzahm und super lieb.
ich weiß, wie du dich fühlst.
geliebte tiere zu verlieren ist schrecklich.
lg ann
pfirsichblüte
13.01.2010, 16:49
nee recht viel besser gehts nich, gockel michl machts höchstens noch ne stunde.
lg pfirsi
Ann-Christin
13.01.2010, 18:18
:heul
ich denk an dich! :freund
ann
pfirsichblüte
13.01.2010, 18:23
michl is um 17.20 in meinen armen gestorben. :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul
HolsteinerJung
13.01.2010, 18:30
Och Mensch. Das ist ja wirklich ne traurige Serie bei dir.
Kopf hoch. Drück dir die Daumen, dass du das in den Griff bekommst.
Gruß Greger
Ann-Christin
13.01.2010, 18:34
wenigstens hatte er einen "schönen" tod :heul
ich denke ich spreche nicht nur für mich,
wenn ich sage: du hast mein mitgefühl!
ann :freund
pfirsichblüte
13.01.2010, 18:35
Och Mensch. Das ist ja wirklich ne traurige Serie bei dir.
Kopf hoch. Drück dir die Daumen, dass du das in den Griff bekommst.
Gruß Greger
danke ich bin nur am heulen ausgerechnet mein hahn. und eine weisse henne hat geniesst guck du doch bitte mal an der pin wand. hab da was unter suche reingestellt. danke.
lg pfirsi gabi
pfirsichblüte
13.01.2010, 18:38
wenigstens hatte er einen "schönen" tod :heul
ich denke ich spreche nicht nur für mich,
wenn ich sage: du hast mein mitgefühl!
danke
Ann-Christin
13.01.2010, 18:49
dafür sind wir da. :)
wir schaffen das schon!
wie gehts den anderen denn?
ann :)
pfirsichblüte
13.01.2010, 18:56
dafür sind wir da. :)
wir schaffen das schon!
wie gehts den anderen denn?
ann :)
moni niest und eni, die mit dem komischen gang, die so unterernährt war, die lebt immer noch ist schon seltsam
gabi ;(
Ann-Christin
13.01.2010, 19:01
:(
halt mich auf dem laufenden, ja?
lg ann
pfirsichblüte
13.01.2010, 19:08
:(
halt mich auf dem laufenden, ja?
lg ann
ja sicher ich bin euch hier so unendlich dankbar und dir im besonderen, danke :knuddel
Ann-Christin
13.01.2010, 19:16
:-[ :flowers
gibts schon was neues? :-X
LG Ann :)
pfirsichblüte
13.01.2010, 19:27
:-[ :flowers
gibts schon was neues? :-X
LG Ann :)
ich geh erst morgen früh spätestens wieder in stall, hab angst
lg gabi
Ann-Christin
13.01.2010, 19:38
och gabi :(
das glaub ich dir gern!
das wird dir morgen früh den rest geben.
wenn du rein kommst und sie da alle liegen :-X :heul
och nöööö warum du??
pfirsichblüte
13.01.2010, 19:42
och gabi :(
das glaub ich dir gern!
das wird dir morgen früh den rest geben.
wenn du rein kommst und sie da alle liegen :-X :heul
och nöööö warum du??
das komische is ja, das die eni, die von anfang an unterernährt war immernoch lebt versteh ich nich
:neee: gabi
Ann-Christin
13.01.2010, 19:58
..vielleicht ja gerade deswegen? :-[
lg ann :flowers
pfirsichblüte
13.01.2010, 20:01
..vielleicht ja gerade deswegen? :-[
meinste?
gabi
Ann-Christin
13.01.2010, 20:05
hm.. vielleicht setzt sich koksi eher bei fetteren tieren ab?
ich weiß es nicht.. :roll
pfirsichblüte
13.01.2010, 20:08
hm.. vielleicht setzt sich koksi eher bei fetteren tieren ab?
ich weiß es nicht.. :roll
na da hätteste mal meine anfassen müssen die waren mager der züchter hat mich da ganz schön beschissen ich sags wie es ist
gabi lg
Ann-Christin
13.01.2010, 20:19
.... gott... >:(
menschen gibt es..
aber solange noch leute bei ihm kaufen..
ps: magst nicht doch lieber schauen gehen?
pfirsichblüte
13.01.2010, 20:27
ich werde mal sehen, was er mir demnächst für ein huhn bringt und bezahlen tu ich nix vergiss es. schauen geh ich vielleicht nochmal aber im moment bin ich nich fähig
lg gabi
HolsteinerJung
13.01.2010, 20:42
verstehe ich das richtig, das du demnächst von dem Züchter wo du deine letzten Tiere herbekommen hast wieder Tiere bekommen sollst?
Ist da nicht die Gefahr, das du dir wieder Krankheiten in deine frisch desinfizierten Ställe holst?
greger
pfirsichblüte
13.01.2010, 20:44
verstehe ich das richtig, das du demnächst von dem Züchter wo du deine letzten Tiere herbekommen hast wieder Tiere bekommen sollst?
Ist da nicht die Gefahr, das du dir wieder Krankheiten in deine frisch desinfizierten Ställe holst?
greger
nein nicht tiere, sondern ein huhn als ersatz für eni oder meinst du wir sollen das nicht machen, kokzidien können sich doch die hühner draussen auch holen oder
lg pfirsi
HolsteinerJung
13.01.2010, 20:55
Du bist ja sowieso gerade in der Behandlung mit deinen Tieren, aber wenn du selber schon festgestellt hast, das die Tiere da miserabel gehalten werden weiss ich nicht ob ich von da nochmal Tiere nehmen würde. Auch nicht für geschenkt. Aber das musst du einschätzen können, du hast die Tiere ja gesehen.
Hast du denn vor Ort garkeine andere möglichkeit an Hühner zu kommen? Denn erstmal für die Gesellschaft würde doch eine gesunde Henne von einer anderen Rasse und einem anderen Züchter besser sein als noch eine Kranke vom alten dazu. Wie gesagt, du bist vor Ort, ist schwer da Ratschläge zu geben ohne die Situation zu kennen.
Du wirst schon das beste machen. ;)
Greger
pfirsichblüte
13.01.2010, 21:12
Du bist ja sowieso gerade in der Behandlung mit deinen Tieren, aber wenn du selber schon festgestellt hast, das die Tiere da miserabel gehalten werden weiss ich nicht ob ich von da nochmal Tiere nehmen würde. Auch nicht für geschenkt. Aber das musst du einschätzen können, du hast die Tiere ja gesehen.
Hast du denn vor Ort garkeine andere möglichkeit an Hühner zu kommen? Denn erstmal für die Gesellschaft würde doch eine gesunde Henne von einer anderen Rasse und einem anderen Züchter besser sein als noch eine Kranke vom alten dazu. Wie gesagt, du bist vor Ort, ist schwer da Ratschläge zu geben ohne die Situation zu kennen.
Du wirst schon das beste machen. ;)
Greger
das ist der einzige brahmazüchter in ungarn und ich will ihm konkurens machen mit meinen weisst du und weil mir halt die hühner auch so gefallen. ich weine immer wieder wegen der armen verstorbenen
glg pfirsi gabi
Ann-Christin
13.01.2010, 21:38
dann lass dir welche schicken pfirsi!!!
pfirsichblüte
13.01.2010, 21:42
dann lass dir welche schicken pfirsi!!!
jou hab hier schon nen angebot für bruteier im forum bekommen ann, nen älteren hahn holen wir aus österreich
hdgdl pfirsi :pfeif :knuddel
Ann-Christin
13.01.2010, 21:58
lass dir doch direkt 1. 3 oder so schicken in jungtieren.
versand ist nicht soo teuer.
zwischen 40 und 50 euro.
glg ann :flowers <3
pfirsichblüte
13.01.2010, 21:59
lass dir doch direkt 1. 3 oder so schicken in jungtieren.
versand ist nicht soo teuer.
zwischen 40 und 50 euro.
glg ann :flowers <3
du vergisst ich bin nich in deutschland wie soll das gehen die amren tiere
glg gabi
HolsteinerJung
13.01.2010, 22:05
Sowas wäre ja vielleicht auch noch eine Möglichkeit.
Mitfahrgelegenheit: Deutschland - Ungarn (http://www.mitfahrzentrale.de/suche.php?art=100&frmpost=1&STARTLAND=D&START=&ZIELLAND=H&ZIEL=&abdat=)
Da gibt es immer mal wieder auch leute die Tiere mitnehmen.
1.3 große Brahma würde ich so nicht Transportieren, aber Küken könnte man wohl machen. Und es ist günstiger als selber fahren.
greger
pfirsichblüte
13.01.2010, 22:08
Sowas wäre ja vielleicht auch noch eine Möglichkeit.
Mitfahrgelegenheit: Deutschland - Ungarn (http://www.mitfahrzentrale.de/suche.php?art=100&frmpost=1&STARTLAND=D&START=&ZIELLAND=H&ZIEL=&abdat=)
Da gibt es immer mal wieder auch leute die Tiere mitnehmen.
1.3 große Brahma würde ich so nicht Transportieren, aber Küken könnte man wohl machen. Und es ist günstiger als selber fahren.
greger
nee nee ich mach das mit den bruteiern und hahn aus österreich da gibts auch züchter oder?
lg gabi
Hallo,
ja Cassandra-Tina aus dem Forum beispielsweise.
Gruß Nubsi
pfirsichblüte
13.01.2010, 22:37
Original von Nubsi
Hallo,
ja Cassandra-Tina aus dem Forum beispielsweise.
Gruß Nubsi
wer ist das?
lg pfirsi
fridafrid
13.01.2010, 22:44
hallo gabi
ich habe die ganze zeit mit gelesen. und ich muß dir sagen es ist js wirklich schlimm, was dir da gerade passiert ist. es tut mir wirklich sehr leid. aber als ich jetzt gelesen habe, das du selbst eine größere zucht aufbauen willst und auch welche verkaufen willst. wie der besagte züchter, dann kann ich dir nur raten dir auch ordentlich und vor allem gesunden tiere anzuschaffen. die wirst du sicher nicht von den alte züchter erhalten wenn die bedingungen so schlecht sind. mit solchen tieren erzeugst du dann auch nur tiere die nicht 100% gesund sind. wenn du die zucht wirklich ernsthaft betreiben willst dann besorge dir 1a tiere oder bruteier. aber eines muß dir auch klar sein.
um wirklich gute tiere zu züchten, mußt du dich intensiv mit der nötigen fütterung beschäftigen !!!! denn brahma nur mal so mit einer handelsüblichen körnermischung optimal zu ernähren geht nicht.
deshalb waren die tiere die du gekauft hast sicher auch so unterernährt.
sonst hätte der händler oder züchter auch keinen großen gewinn bei der sache. die fütterung ist und bleibt eine nicht ganz billige angelegenheit wenn man es richtig gut machen will.
gruß fridafrid
pfirsichblüte
13.01.2010, 23:05
Original von fridafrid
hallo gabi
ich habe die ganze zeit mit gelesen. und ich muß dir sagen es ist js wirklich schlimm, was dir da gerade passiert ist. es tut mir wirklich sehr leid. aber als ich jetzt gelesen habe, das du selbst eine größere zucht aufbauen willst und auch welche verkaufen willst. wie der besagte züchter, dann kann ich dir nur raten dir auch ordentlich und vor allem gesunden tiere anzuschaffen. die wirst du sicher nicht von den alte züchter erhalten wenn die bedingungen so schlecht sind. mit solchen tieren erzeugst du dann auch nur tiere die nicht 100% gesund sind. wenn du die zucht wirklich ernsthaft betreiben willst dann besorge dir 1a tiere oder bruteier. aber eines muß dir auch klar sein.
um wirklich gute tiere zu züchten, mußt du dich intensiv mit der nötigen fütterung beschäftigen !!!! denn brahma nur mal so mit einer handelsüblichen körnermischung optimal zu ernähren geht nicht.
deshalb waren die tiere die du gekauft hast sicher auch so unterernährt.
sonst hätte der händler oder züchter auch keinen großen gewinn bei der sache. die fütterung ist und bleibt eine nicht ganz billige angelegenheit wenn man es richtig gut machen will.
gruß fridafrid
meine tiere sind nicht alle krank vom züchter gekommen. belese dich bitte mal, so wie ich. kokzidien können hühner überall sich holen.
und ich habe nie behauptet, dass ich mir neue tiere von diesem züchter hole.
und was das füttern anbelangt, meine brahmas sind sehr optimal und brahmagerecht ernährt worden und werden es auch in zukunft werden.
du denkst wohl ich wohne in ungarn und naj in so einem land kanns ja nichts gescheites geben.
zählst wahrscheinlich auch zu den neumalklugen die immer alles wiessen und besser weissen.
von allem ne ahnung haben und davon viel zu viel.
pfirsichblüte
achja und um die bezahlung des hochwertigen brahmafutters, übrigens nicht fertig gekauft sondern selbst zusammengestellt, brauchst du dir auch keinen kopf zu machen!
schönen abend noch
fridafrid
14.01.2010, 09:34
ich hatte keinesfalls die absicht dir zu nahe zu treten, tut mir leid wenn du das so auf gefaß hast. aber du bist es gerade, die mir unwissenheit vorwirft. aber was du mir gerade unterstellst ist ja wirklich nicht gerade von der feinen art. ich habe dich nicht perönlich angegriffen, hätte ja auch keinen grund dafür. aber was solls,
pfirsichblüte
14.01.2010, 09:41
Original von fridafrid
ich hatte keinesfalls die absicht dir zu nahe zu treten, tut mir leid wenn du das so auf gefaß hast. aber du bist es gerade, die mir unwissenheit vorwirft. aber was du mir gerade unterstellst ist ja wirklich nicht gerade von der feinen art. ich habe dich nicht perönlich angegriffen, hätte ja auch keinen grund dafür. aber was solls,
in beziehung auf die haltung und fütterung meiner brahmas hast du mich schon angegriffen. also!
fridafrid
14.01.2010, 09:57
sorry, wollte dich nicht beleidigen. :neee:
aber dann tuh das doch bitte auch nicht.
gruß margita
pfirsichblüte
14.01.2010, 10:08
Original von fridafrid
sorry, wollte dich nicht beleidigen. :neee:
aber dann tuh das doch bitte auch nicht.
gruß margita
was soll ich nicht tun?
pfirsi
welchen farbschlag wills du denn? od is das nebensächlich? kenne da schon noch 2 züchter...
pfirsichblüte
14.01.2010, 10:52
Original von army
welchen farbschlag wills du denn? od is das nebensächlich? kenne da schon noch 2 züchter...
hab dir pn geschickt. danke
lg pfirsi
Ann-Christin
14.01.2010, 15:54
hey du pfirsi..
versand geht auch bis da. werden unterwegs "gelagert" und
sind am nächsten tag da.
bruteier kannste dir schnell abschminken.
kommen nie heile ann :neee:
was fridafrid geschrieben hat, lag mir auch schon auf der zunge.
unterernährung bekommt man in den griff.
sie hat dich lediglich auf die kosten hingewiesen.
weiter nichts. :neee: du solltest ihr dankbar sein, dass sie dir helfen
möchte.
vielleicht magst ja mal hier deine futtermischung posten.
hätten wir wenigstens was zum diskutieren, und mal "jemand anderen" drauf schauen zu lassen, ist nie verkehrt. es geht um das wohl der hühner. vergess das bitte nicht.
ich hoffe, die anderen haben es doch noch geschafft? :-X
glg ann :flowers