Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Tipps für Winterfutter und Mauser?

Tucke
11.01.2010, 16:57
Hallo ihr Lieben,
im Moment sind die Hühner total auf Futtergabe angewiesen, deshalb meine Bitte um Tipps. Habe mir extra einen Zerkleinerer zugelegt, womit ich Kartoffel- und Möhrenschalen mit Eierschalen mundgerecht zerhacke.
Das gibt es dann zum normalen Körnerfutter von Raifeisen. Seit mir der Tip mit Eiweiß gegeben wurde gibt es auch noch bisschen Quark oder schichtkäse.
Trotzdem sehe ich, wie die Hühner wie süchtig Moos picken, wenn sie an einer freigewehten stelle ein Krümchen sehen. Liegt da ein Mangel Vor?

Tucke

Malaie
11.01.2010, 17:20
Hallo,

Ob wirklich ein Mangel vorliegt kann ich nicht sagen, aber gibst Du auch regelmäßig Grünfutter?

Grünfutter ist auch in den Wintermonaten ein wichtiger und empfehlenswerter Bestandteil für Geflügel.
Entweder in Form von Salaten oder sonstigem Gemüse, (Kohl nur wenig!)
Ich trockne z.B. im Sommer jede Menge Brennesseln, Petersilie (Peterle säe ich im Früjahr gleich "päckchenweise" im Garten aus, da sehr gesund und vitaminhaltig), Sauerampfer und noch einige andere Kräuter und Gräser. Auch "kurzes" getrocknetes "Öhmd" ist ein wertvoller Zusatz.
Dieses habe ich dann den ganzen Winter zur Verfügung und mische es in vielen verschiedenen Varianten unter`s Nass/Feuchtfutter, so ist auch im Winter ihr Bedarf an Grünfutter gedeckt. Dazu gebe ich noch abwechselnd frischen Salat und diverses Gemüse.
Die ganzen anderen Sachen welche ich noch verfüttere, lasse ich jetzt mal weg, das würde hier den Rahmen völlig sprengen.

Bei solch ausgewogener und abwechlungsreicher Fütterung dürfte in der Regel dann kein Mangel vorliegen.

Schöne Grüße
Malaie ;)

Tucke
11.01.2010, 17:31
Was ist Öhmd? Ist mir was wichtiges im Leben entgangen? :o

Tucke

hühnerling
11.01.2010, 17:53
Hallo Tucke,

laß die Kartoffelschalen besser weg, die sind giftig für Hühner.

Ansonsten geb ich meinen um diese Jahreszeit Möhren, Zwiebeln und Brokkoli, gelegentlich jungen Gouda oder Reste vom Wildfleisch zusätzlich zum üblichen Hühner-Müsli mit Muschelgrit. Wichtig sind auch ein gutes Keimöl (unbedingt zum Gemüse dazugeben, sonst werden die Vitamine kaum aufgenommen) und Bierhefe.
Und groben Sand nicht vergessen, da die Hühner den bei geschlossener Schneedecke ja selbst nicht mehr finden können und die Verdauung darauf angewiesen ist.

catrinbiastoch
11.01.2010, 18:23
Ich gebe mehrmals die Woche ein paar Grünkohlblätter aus dem Garten .Die werden sehr gerne genommen .Hätten wir nicht so hohen Schnee ,würde ich längst Vogelmiere sammeln . Im Sommer trockne ich jede Menge Brennesseln mit Samen die dann zur freien Aufnahme aufgehängt werden . Leiber Bierhefe gibt es im Winter zur freien Aufnahme . Sonnenblumen und Hanfkerne verstreue ich in der alten Scheune wenn so viel Schnee und Kälte wie jetzt ist . L.G. Catrin

Malaie
11.01.2010, 18:37
Original von Tucke
Was ist Öhmd? Ist mir was wichtiges im Leben entgangen? :o

Tucke

Öhmd oder auch Emd genannt, ist der erste und zweite Grasschnitt im Jahr, besonders jung und im besten Saft. (getrocknet)
Es wird gemäht wenn es noch sehr jung ist und die meisten Vitamine, Mineralien usw. enthält.
Um es kurz zu machen, das erste frische und junge Gras im Jahr.
Es kann aber im ganzen Jahr gemäht werden, es muß einfach nur "jung" und kurz sein.
Der erste und zweite Schnitt sind die wertvollsten.

Schöne Grüße
Malaie ;)

danstar
11.01.2010, 19:40
HI,
was ich mich da schon immer gefragt habe: Wieviele der guten Vitamine bleiben beim trocknen und lagern über Monate wohl erhalten?

Wie sieht es eigentlich aus mit Sonnenblumenkernen? Die füttert man ja den Singvögeln auch als Winterfutter. Müssten auch recht proteinhaltig sein oder?

Tucke
11.01.2010, 20:05
Keine Kartoffelschalen?
Hat Oma doch schon seit Generationen verfüttert! Bekommen meine Hühner jeden 3. Tag. Rohe Kartoffeln, in Maßen, sind generell empfehlenswert.
Oder sollte ich mich dermaßen täuschen?
Die Supermarktsalate werden schlecht angenommen von meinen Girls. Auch roher Kohl.

Tucke

danstar
11.01.2010, 20:08
Hi,
Kartoffelschalen sind auch ok. Nur wenn sie Sonne bekommen haben und grün werden bilden sich die giftigen Stoffe.

Tucke
11.01.2010, 20:27
Ja, das dachte ich mir, wegen Solanin-Bildung. Schneide grüne Stellen immer weg.

Tucke

Murmeltier
11.01.2010, 20:52
Ich gebe meinen gekeimtes Weizen und Sonnenblumenkerne. Sonnenblümmenkerne keimen besonders schell, wenn man die mit warmen Wasser übergisst sind schon nach 24 Stunden erste Keime da.
Weizen weiche ich in der Sodawasser ein, sonst schimmeln die schnell.

lakimeier
11.01.2010, 20:52
Getrockneter Oregano ist bei uns der Hit. Ich war im Sommer fleißig :) Kartoffelschalen roh haben wir nicht mehr, die Retse aus dem Garten werden im Moment Pellkartoffeln wegen der Größe. Aber, ja , grüne Stellen sind giftig-auch gekocht! Äpfel und Karotten haben wir noch reichlich (5 Apfelbäume) Auch Brombeeren und Zwetschgen haben wir noch in eingefroren. Wirsing ist nett und Grünkohl werde ich die Woche mal besorgen wenn das Wetter besser ist ;) Mal schaun wie sie es finden.

Tucke
12.01.2010, 20:30
Sind ja schon jede Menge Anregungen!
Auf gekochte Kartoffeln sind meine Hühner total scharf und wenns mal zur Feier des Tages etwas Butter pur gibt reißen sie mir fast die Finger beim Fressen ab!

Tucke

danstar
12.01.2010, 20:37
Hi,
kann vlt. nochmal jemand was zu Sonnenblumenkernen sagen?

labschi
12.01.2010, 20:52
Sonnenblumenkerne sollte man, glaube ich, nicht zuviel geben. Sind sehr fett. Aber so ein paar täglich als Leckerlie gebe ich auch.

Außerdem bekommen meine neben Salat, Apfel und Banane (immer abwechselnd) auch gehacktes Möhrengrün. Das picken sie sehr gerne auf.

Das Highlight sind Mehlwürmer alle paar Tage ein paar. Käse oder andere gewürzte Sachen bekommen meine Hühner gar nicht, wegen dem Salz.

Ab und zu kriegen sie auch mal Nudeln mit Joghurt.

LG
Labschi

Tucke
12.01.2010, 21:37
Küchenreste: Reis, Eintopf, Püree, Nudeln gibts bei mir auch, kann aber bei zuviel schon mal dollen Durchfall machen.
Gebt ihr die Sonnenblumenkerne mit Schale?

Tucke

Murmeltier
12.01.2010, 22:10
Ich gebe gekeimte Sonnenblümekerne mit Schale. Zwei meinen Hennen fressen nur Kerne, die andere drei schlucken alles zusammen, besonders wenn die hungrig sind. Viel bekommen die aber nicht, ca 10g pro Nase und nur weil es so kalt zur Zeit ist.

delila
25.01.2010, 11:01
Hab im Sommer die kpl. Sonnenblumenköpfe getrocknet. Die gebe ich ihnen jetzt manchmal. Dann haben sie ein bisschen Beschäftigung beim rauspicken.
Das machen sie auch ganz gern, obwohl sie sonst mit ihrer Nahrungsauswahlt total schnüksch sind.

Mandy2008
11.02.2010, 09:48
@danstar, über Sonnenblumenkerne gibt es hier noch einen seperaten Fred (müßte das mit dem verlinken mal üben) ;)
Ich habe seitdem einfach mal eine Handvoll unter das Körnerschrot gegeben, nicht jeden Tag aber so 2 - 3 x die Woche, weil sehr fetthaltig. Erst "dumme" Gesichter, dann hab ich mal vor aller Augen einen Kern ausgepuhlt. Nu futtern sie die Kerne ungepuhlt mit Schale oder Schleppen sie beiseite und puhlen ;D

LG Mandy