PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiermangel in den Supermärkten



Alpenfee711
11.01.2010, 11:59
Stand ich doch heute früh an der Kasse bei Feneberg ( ein Süddeutscher Supermarkt) und bekam mit wie eine Frau sagte sie hat sich die letzten Eier noch zusammen geklaubt. Meinte der Mann an der KAsse das es momentan eben knapp ist weil doch seit jetzt die Käfighaltung verboten sei. Hm davon gehört hatte ich auch schon aber ehrlich gesagt von Datum hab ich nichts mehr gewußt. Schließlich komme ich weitgehends ohne Käfigeier aus und somit jucke ich mich nur wenig drum.
Dann stand ich im gleichen Markt beim Bäcker wo noch eine meinte zur Zeit kriegt man ja keine Eier mehr. Scheint also da knapp bzw ausverkauft zu sein. Gut ich finde Bodenhaltung mindestens genauso scheisse wie Batteriehaltung. Fakt ist ich hab die Dame grinsend angesprochen das ich keinen Eiermangel habe dank meiner eignen Hühner die gerade auch wieder mehr legen. Guckte sie mich an und ich bot ihr an wenn sie welche bräuchte könnte sie gerne welche haben. Mal schauen ob sie wirklich kommt. Gut, wenn nicht störts mich auch nicht, aber trotzdem amüsiert es mich das jetzt eben die Supermärkte auch mal sehen was von ihren dämlichen Käfigeiern alles abhing.
Entweder passiert sowas jetzt öfters oder sie versuchen es zu kompensieren mit vermehrter Bodenhaltung. Bin mal gespannt weil mehr Bauern werden deshalb auch nicht mehr Hühner halten. :Im Winter machen die schließlich ihre natürliche Pause oder legen weniger bei den meisten. Aber kaum einer will ja verzichten also werden die Tiere das ganze Jahr über ausgebeutet.
Mal schauen wies nun mit Eiprodukten wie Kuchen, Mayo, Nudeln und solchen Sachen weitergeht. Vor allem ob die eier auf Dauer teurer werden. Damit rechne ich. Wenn ich aber sehe das Feneberg für seine Eigenmarke "Von Hier" Eier 6 Stück 2.39 verlangt krieg ich nen Koller. Dafür lohnen sich ja schon eigne Hühner. Von Hier heißt lediglich das die Produkte möglicherweise etwas biologischer sein könnten bzw eben aus der Region sind. Das sind meine Eier auch, grins.
Also viel Spaß
Ela

*Hühnerjan
11.01.2010, 12:31
Kann man wohl von ausgehen, das die Supermarkteier nun Teurer werden, habe hier oben allerdings noch nix davon gemerkt.

Ausserdem werden wir hier ja nun viel. auch mehr Hühnerhalter haben, so wie es Früher halt auch wahr, es lohnt sich wieder Hühner zu halten.

Und unsere Eier werden noch beliebter.

kanarien3
11.01.2010, 12:43
Dann müssen wir auch die Preise erhöhen, oder?

*Hühnerjan
11.01.2010, 12:54
Naja, ich bleib erstmal bei meinen Preisen.

vonWelsum
11.01.2010, 13:08
Ich verlange für 10 Eier 2 Euro. Allerdings kriegt man vergleichbare Eier im Supermarkt auch nicht für den Preis.
Im Großverbrauchermarkt, da sollte es ja irgendwie günstiger sein, kosten "L" Eier auch schon 23 Cent pro Stück!

Phönix
11.01.2010, 13:15
Ich fände es auch gut, wenn die Preise im Supermarkt ewas höher gehen würden. Aber dazu müsste das Geld den Hühnern zu Gute kommen, was dann ganz bestimmt nicht der Fall ist.

Ich verkaufe momentan die 10er mittelgroße, grüne und "bunte" Eier für 2,50 Euro. Wer Karton zurückbringt bekommt 10Cent Rabatt. Ich habe Leute dabei, die sich über den Preis beschweren, nur sie bedenken nciht, dass die Tiere Arbeit machen, Zuwendung baruchen, geimpft werden müssen, Medikamente benötigen usw. Mit dem Geld hat man gerade mal das Futter raus, aber das sehen die Leute nicht. Die holen die Eier vom Nachbarn. Wirft man dann aber die Frage auf, ob der, von dem man die Eier für 1,70€ bekommt seine Hühner impft, artgerecht füttert und nciht nur Abfall hinwirft und vor allem auch artgerecht hält, schauen sie blöd.

Anders hingegen die Leute aus Berlin. Die sind total begeistert! Sie lieben die Eigelbfarbe und finden es toll, dass ich weiß, aus welchem Popo welches Ei kommt. ;D

Ich könnte manchmal 70 Eier an einem WE haben und es würde noch nicht reichen!

Ich denke das ist unsere Chance den Leuten mal zu zeigen, dass man sich auf uns immer verlassen kann und dafür auch Qualität bekommt.

LG Phönix

manharter
11.01.2010, 13:22
Original von Phönix
Ich fände es auch gut, wenn die Preise im Supermarkt ewas höher gehen würden. Aber dazu müsste das Geld den Hühnern zu Gute kommen, was dann ganz bestimmt nicht der Fall ist.

Ich verkaufe momentan die 10er mittelgroße, grüne und "bunte" Eier für 2,50 Euro. Wer Karton zurückbringt bekommt 10Cent Rabatt. Ich habe Leute dabei, die sich über den Preis beschweren, nur sie bedenken nciht, dass die Tiere Arbeit machen, Zuwendung baruchen, geimpft werden müssen, Medikamente benötigen usw. Mit dem Geld hat man gerade mal das Futter raus, aber das sehen die Leute nicht. Die holen die Eier vom Nachbarn. Wirft man dann aber die Frage auf, ob der, von dem man die Eier für 1,70€ bekommt seine Hühner impft, artgerecht füttert und nciht nur Abfall hinwirft und vor allem auch artgerecht hält, schauen sie blöd.

Anders hingegen die Leute aus Berlin. Die sind total begeistert! Sie lieben die Eigelbfarbe und finden es toll, dass ich weiß, aus welchem Popo welches Ei kommt. ;D

Ich könnte manchmal 70 Eier an einem WE haben und es würde noch nicht reichen!

Ich denke das ist unsere Chance den Leuten mal zu zeigen, dass man sich auf uns immer verlassen kann und dafür auch Qualität bekommt.

LG Phönix

... GENAU meine Meinung ... :bravo

kanarien3
11.01.2010, 13:32
Ich hatte heute bei Feinkost- Aldi 10 Bioeier für 2.79€ gesehen! :roll

röwi
11.01.2010, 14:48
Also bei uns (Sa/Anh.) hab ich von Eiermangel noch nichts bemerkt. Natürlich hab ich aber auch im Supermarkt nicht drauf geachtet, am Eierregal brauch ich ja nicht vorbei ;)
Ich hab eine Arbeitskollegin, die mir manchmal Eier abkauft, allerdings sehr selten, nur wenn sie mal ein Frühstücksei will, zum Kochen/backen, kauft sie lieber die billigen Supermarkteier. Hab schon öfters mal nachgefragt, ob nicht jemand anderes noch Eier will, aber 2,- war allen immer zu viel. Die kleinen Eier der jungen Hühner hab ich teilweise für 1,50 weggegeben ;(
Vielleicht wirds ja mit Eierverkaufen etwas besser, wenn es einen Eiermangel gibt, wenigstens, daß ich das Futter darüber finanzieren kann. Bis jetzt hab ich in mein Hobby ja nur reingebuttert, habs aber gern gemacht, auch wenn ich nur auf Unverständnis gestoßen bin.

Alpenfee711
11.01.2010, 17:32
Also bei Bioeiern wäre ich eh vorsichtig denn schließlich ist ja bekannt das bei Bio bis zu 30% herkömmliches Futter beigemischt werden darf. Somit würde ich mich da nicht drauf verlassen das diese BioEier ihr Geld wert sind. Vor allem wer sagt denn das die Tiere der Bio Eier auch gut gehalten werden. Ich nehme mal stark an das es da sicherlich auch Bodenhaltung gibt. Und bitte schön das ist doch alles anderes als Bio. Natürliche Haltung gefällt mir da schon eher.
Bei mir hat sich noch keiner über die 1.80 ( bei ner alten Frau) und 2.- beschwert die ich in der Regel verlange. :Ich denke jetzt kommt unser aller Zeit wo vielleicht ein paar mehr hier kaufen. Wobei die meisten trotzdem sicherlich immer noch besonders günstig haben wollen. Ich bin der Meinung wers kaufen will gut, wer nicht dann halte ich halt weniger Hühner was bedeutet weniger Arbeit und Kosten für mich. Verluste hätte ich somit nicht. Schließlich mach ich das ganze auch nur als Hobby für mich und die Tiere verdienen sich ihr Futter selbst. Meine Zeit und die Arbeit die ich investiere die ist meine Spende an die Tiere. Sonst würde ich ja gar nichts verdienen. ICh sag auch immer bei mir kann man das Huhn wenigstens auch noch anschauen welches das Ei legt sag das mal von den Supermarkteiern!!!! Kartonrabatt geb ich zwar keinen aber fast alle meine Stammabnehmer ( oder auch schon die Mamas im Kindergarten per Aushang von mir) haben mir Kartons aufgehoben oder bunkern sie mir. So gesehen hab ich hier 160 Schachteln oder etwas mehr stehen das reicht erstmal. Ich krieg in der Regel die eh immer zurück und trotzdem werden es ständig mehr. Diesbezüglich bin ich also ausgesorgt.
@Hühnerjan: Ich zweifel aber dran das sich mehr Leute Hühner halten werden, weil willste Hühner brauchste möglicherweise nen Hahn für Nachwuchs ( zumindest die, wo es wollen) da widerum meckern wohl viele Nachbarn. Oder die meisten Leute unterstützen wieder die Hybriden und kaufen in erster Linie diese Tiere. GEnau das will ich aber nicht. Ich hab auch welche aber nur sowas fände ich nicht weil die armen Tiere dann ja noch mehr nachgezogen werden in diesen Geflügelfarmen. Vor allem wollen viele Eier aber sich sicherlich nur wenige die Arbeit machen von wegen Saubermachen, STroh holen, Futter holen und überhaupt. Was auch wenn sich einige Tiere anschaffen aber nicht wirklich Ahnung davon haben. Manche sind doch immer noch der Meinung ein Huhn wäre ein biologischer Müllschlucker, grins. Und die fressen zwar viel auch bei unserem Mist aber alles sollen sie ja schließlich nicht kriegen.
Meine Preise werde ich auch erstmal so lassen oder notfalls auf 2.20 aber ich hab meine Stammabnehmer, mehr brauch ich kaum weil im Winter müssen sie eh fast alle auf ein paar Eier verzichten. Und im Sommer wenn ich zuviele haben oder ab jetzt dann geb ich gerne ab. Aber wie gesagt gibts zwar Eiermangel aber trotzdem wollen die Leute ja nicht mehr ausgeben. Ich denke das werden wir auch noch Diskussionen haben.
Trotzdem bin ich mal sehr gespannt wies weitegreht.
Ela

*Hühnerjan
11.01.2010, 19:28
@ Ela , bitte nicht hauen, aber ich hab nun auch kein Hahn mehr, und züchte damit seit diesem Jahr nicht mehr.

Ich hab jetzt die Hühner seit 1.1. bei mir, das ist mitten im Wohngebiet, und will keinen Ärger riskieren, also kein Hahn mehr.

D. h. über kurz oder lang, werd ich eines Tages nur noch gekaufte Hybriden haben, da ich für's Züchten keinen Platz hab.

Phönix
11.01.2010, 19:41
@ Hühnerjan: Es gibt genug Züchter, die aussortieren und von denen man preiswert Rassehennen mit kleinen Zuchtfehlern bekommen kann. Das sit eine gute Alternative zu den Hybriden! :)

@ Alpenfee: Genau für diese Leute, die sagen "Hühner halten kann ich auch" hätte ich gern immer einen Zettel dabei mit allen wichtigen Sachen drauf (Pflege, Fütterung, Krankheiten, Haltung, Links, Pflichtprogramm Impfen, Büchernamen, ein paar Rassen). Ich treffe so oft Leute, die sagen sie halten Hühner. Dann schaue ich sie mir an und sehe nur von Milben zernagte, glanzlose und blasse Hühnchen. Sowas zerreist mir immer das Herz...

Ganz ehrlich...wenn ich die aus dem Supermarkt sehe denke ich immer "Wäh!!" :-X Die leuchten doch im Dunkeln! :laugh

Alpenfee711
11.01.2010, 19:43
@ Hühnerjan: Ich finde es ja nicht schlimm wenn man Hybriden hat so ist das nicht. Wie gesagt hab ich selbst welche und auch damit angefangen. Ich würde mir auch wieder welche holen aber nicht mehr hauptsächlich wie anfangs. Denn meine Hybis sind im Umgang mit anderen Hühnern nicht so pflegeleicht immer. Ich selbst kann mir natürlich erlauben nen Hahn zu halten weil wir hier auf dem Land leben und in dem Fall die Nachbarn keinen Streß machen. Das geht selbstverständlich nicht bei allen. Und mal ehrlich wenn einer nicht selbst schlachtet oder eben in einem Wohngebiet wohnt dann hat er eben keinen Hahn. Ist ja nicht schlimm schließlich legen die hühner auch ohne Hahn, grins!
Ich denke halt nur das Hybriden zu halten nicht schlimm wäre aber wenn sich alle diese Tiere anschaffen ohne auch mal an Rassen zu denken dann wäre es nicht so toll.
Darf ich dich jetzt trotzdem hauen. ;D

Alpenfee711
11.01.2010, 19:48
@ Phönix:
Klar das mit dem Aussortieren von nicht Zuchtgeeigneten Tieren finde ich ne super Idee, aber die meisten legen Wert auf viele Eier schätz ich mal und dann will doch kaum noch einer Rassetiere. Denn die kommen ja oft kaum an die Hybis ran. Ich selbst wollte anfangs Hybis wegen der Leistung. Gut ich hatte mich wenig mit anderen Rassen beschäftigt. Jetzt weiß ich natürich das es gute Alternativen gibt die zwar viel weniger oder stellenweise auch nur etwas weniger legen ( bis 240 oder 260) und das ist für mich OK. Mein Ziel war auch auf Dauer meinen Eierpegel so zu halten das ich keine Tiere mehr zukaufen muss oder selten und in erster Linie eigne Nachzucht habe. Ich denke das schaff ich normalerweise auch. Anderes Thema aber. Fakt ist: Die Leute informieren sich ja vorher vielleicht nicht so oft über Hühner, Leistung und gesunde Pausen die diese Tiere auch brauchen. Also kommt das her was jeder zuerst kennt: Hybriden. Tja und die Idee mit dem Zettel finde ich klasse.
Ela

*Hühnerjan
11.01.2010, 20:26
Naja das ist ja die Krux, ich brauch meine 5 bis 600 Eier im Monat, das schaff ich schon nur mit Zukauf vom Bauern im Nachbardorf.

Aber, meine Hybis sind superzahm, lassen sich gern mal uffn Arm nehmen, das kann ich mit meinen Rassehühnern nicht machen.

lakimeier
11.01.2010, 20:35
Also bei mir kostet ein Ei im Moment 15ct. Aber die Ladies sind vom letzten Jahr und üben noch mit ca. 46g ;) Im Moment haben wir jeden Tag 2 Eier bei 12 Hennen. Alle fragen schon wann sie wieder welche haben können. Die Chabos streiken noch. Also dürfen die Nachbarn sich reihum alle paar Wochen über schöne Frühstückseier freuen. Hier wird Schlange gestanden (Vielleicht 2 oder 3 nur?) Im Frühjahr wird es wieder besser. Ich habe schon Wartelisten :laugh
Wer brauch schon Supermärkte wenn er Hühner hat

Guramie
11.01.2010, 21:28
Das einzige was dieses ganze Theater mit dem Verbot der Käfighaltung bringt, ist die Ankurblung der Käfighaltung in Polen und sonstwo im Ausland.
Unser Eierlieferant bei mir im Hotel hat die Preise für M Eier von
9.5 cent auf 13 cent erhöht. Mit der Begründung weniger Hühner wegen der Volierenhaltung, daher auch knapp Eier.
Allerdings hat er uns Eier aus Polen angeboten für den alten Preis von 9,5 cent.

*Hühnerjan
11.01.2010, 21:40
Gehört Polen nicht zur Eu?

damit = Pflicht von Abschaffung von Käfigen?

Dat ganze kam doch von der EU....

Nubsi
11.01.2010, 21:41
Deutschland übernimmt mal wieder die Vorreiterrolle, die anderen EU-Länder folgen erst später ;)

Guramie
11.01.2010, 21:48
Original von *Hühnerjan
Gehört Polen nicht zur Eu?

damit = Pflicht von Abschaffung von Käfigen?

Dat ganze kam doch von der EU....

Das kann gut sein das Polen in der EU ist, aber das ist doch wie bei allem was für die ganze EU beschlossen wird. Keinen Interessiert es aber Deutschland setzt es durch.

gaby
12.01.2010, 06:33
In diesem Fall finde ich gut das D eine Vorreiterrolle hat. Aber die ganze Sache an sich ist lächerlich. Die sog. Kleinvoliere ist pure Augenwischerei, die Eierknappheit dient doch nur dazu die Preiserhöhungen zu entschuldigen. Für die Hühner ist kaum Besserung eingetreten. Sie werden immer noch gestapelt, sehen nie die Sonne, fühlen nie Erde unter ihren Füssen. Das Leben besteht weiterhin nur aus eierlegen. Kaum ein Tier hat in D einen so geringen Stellenwert wie ein Huhn, Ratten und Mäuse wirken auf die Leute schützenswerter.

gg

Oggy
12.01.2010, 07:09
Original von Phönix


Ich verkaufe momentan die 10er mittelgroße, grüne und "bunte" Eier für 2,50 Euro. ... Ich habe Leute dabei, die sich über den Preis beschweren,

Ich verkaufe auch für 25 cent das Stück, kürzlich beschwerte sich auch ein Kunde über den Preis. Ich hab ihn dann gefragt warum er seine Eier bei mir Kauft ?

"Na weil die besser schmecken"

"Aber zwingen tut sie niemand"

"Nö"

"Und wenn sie besser schmecken, dürfen sie dann nicht auch teurer sein"

"Naja, schon... "


Ich hab ihm dann auch die Zusammenhänge ein bisi Erklärt, und siehe da jetzt kauft plötzlich auch sein Kolege die Eier bei mir.

Das die Eier im Supermarkt gerade knapp werden, liegt vllt. auch an "Daisy"?


Das einzige was dieses ganze Theater mit dem Verbot der Käfighaltung bringt, ist die Ankurblung der Käfighaltung in Polen und sonstwo im Ausland

Und wem bringt das was, es wurde ja auch der verkauf verboten, was ich für richtig finde, denn nur wenn ein "Produkt" nicht verkauft werden kann, braucht mann es auch nicht mehr herzustellen.

lg Thomas

dobra49
12.01.2010, 07:37
Original von Nubsi
Deutschland übernimmt mal wieder die Vorreiterrolle, die anderen EU-Länder folgen erst später ;)


;)
www.landwirt.com/Huehner-Kaefighaltung-ab-1-Jaenner-2009-verboten,,5419,,Bericht,html

Pillhuhn
14.01.2010, 23:04
Hallo,
also ich bin ja noch blutiger Hühnerhalterneuling und meine 7 Damen legen auch jetzt erst seit kurzem Eier. Aber wenn ich bedenke, was ich in die schon an Futter reingestopft habe (selbstgesammeltes Grünzeugs u. ä. und das täglich), dann müßte bei mir ein Ei 50 Ct. kosten. Da das keiner zahlt werde ich auch keine Eier verkaufen. :neee:Und wenn sich bei mir einer über die Preise beschweren würde, würd ich dem die Eierschachtel aus der Hand reißen. Allein die viele Arbeit die zahlt einem doch keiner. Also ich sehe das wirklich nur als Hobby. :spieg

LG

Lexx
15.01.2010, 08:17
Und vor den Österreichern haben schon die Holländer die Käfighaltung gekippt ;). Das mit der Eierknappheit ist eh Gesülze, sorry, wenn man sich mal die Freilandeierländerkennungen anschaut und die von Bioeiern in den Läden, dann sieht man schnell, das die Deutschen in der Produktion hinterherhinken. Jetzt kauf ich immer Eier von einem Lieferanten hier aus der Gegend hier im EDEKA, aber bislang, wenn ich Eier kaufen musste, dann waren das seltenst welche mit einem D, viel öfters hatte ich welche aus Österreich, Holland und Italien.

Deutschland reitet da nirgends vor, nur in Sachen Aufstand gegen die endgültige Abschaffung, da waren "wir" wieder ganz groß. In anderen Ländern wird die Kleinvoliere nichtmal als Alternative zugelassen, Bodenhaltung oder Freiland, ansonsten keine Diskussion... nur in Deutschland stellen sich Minister hin, kippen vorab gemachte Gesetze (nach Frau Künast hätte es auch keine Kleinvoliere geben dürfen) auf Landesebene schonmal vor, streicheln Hühnerzellen und saufen sich mit Horst die Kleinvoliere schön... :roll
Ja, so war dat und nu hamwer Knasthühner mit Wellnessbereich und Separee in der Gemeinschaftszelle... man ist Deutschland toll :roll

liebe Grüsslis... Lexx

Ulla
15.01.2010, 11:42
Die Eierknappheit schlägt hier leider auch zu. Seit den Feiertagen gibts kaum noch Eier, Bio-Eier kriege ich gar nicht mehr.

Der Knaller dann heute im Bio-Laden (mein erster Einkauf dort): Ich fragte nach Eiern, was das denn für welche wären und kriege zu hören das wäre Bodenhaltung, da die Bio-Eier zu stark keimbelastet und zu dreckig wären :o

gaby
15.01.2010, 13:19
Original von Lexx
Und vor den Österreichern haben schon die Holländer die Käfighaltung gekippt ;). Das mit der Eierknappheit ist eh Gesülze, sorry, wenn man sich mal die Freilandeierländerkennungen anschaut und die von Bioeiern in den Läden, dann sieht man schnell, das die Deutschen in der Produktion hinterherhinken. Jetzt kauf ich immer Eier von einem Lieferanten hier aus der Gegend hier im EDEKA, aber bislang, wenn ich Eier kaufen musste, dann waren das seltenst welche mit einem D, viel öfters hatte ich welche aus Österreich, Holland und Italien.

Deutschland reitet da nirgends vor, nur in Sachen Aufstand gegen die endgültige Abschaffung, da waren "wir" wieder ganz groß. In anderen Ländern wird die Kleinvoliere nichtmal als Alternative zugelassen, Bodenhaltung oder Freiland, ansonsten keine Diskussion... nur in Deutschland stellen sich Minister hin, kippen vorab gemachte Gesetze (nach Frau Künast hätte es auch keine Kleinvoliere geben dürfen) auf Landesebene schonmal vor, streicheln Hühnerzellen und saufen sich mit Horst die Kleinvoliere schön... :roll
Ja, so war dat und nu hamwer Knasthühner mit Wellnessbereich und Separee in der Gemeinschaftszelle... man ist Deutschland toll :roll

liebe Grüsslis... Lexx


Bravo!

WaR52
15.01.2010, 13:36
Also wir hier in Hamburgs Osten verkaufen (wenn wir welche haben ;-)) ab 55gr. das Ei zu € 0,25
Bis dato hat noch keiner gemeckert.

Würde allerdings gern auf € 0,30 gehen.;)

Lexx
15.01.2010, 14:09
Gelt Gaby, das Thema hatten wir doch schon ;). Aber das Foto mit´m Käfigstreichelehlend findet man immer noch im Netz ;(
http://www.presseportal.de/pm/52925/587744/bundesverband_deutsches_ei_e_v

Achja und noch für die, die meinen Kleinvoliere wäre sooooo geil und Käfigeier verboten... im Grunde wurde nur umgetauft.
http://www.eier-deklaration.de/html/legebatterien.html da drin haben die Hennen knapp ein bisserl mehr Platz pro Tier, als eine DinA4 Seite. Stellt mal ein Huhn auf ein Blatt Papier... sorry, aber da ist Hühnerknast Hühnerknast geblieben.

liebe Grüsslis... Lexx

hajo.falk
15.01.2010, 15:18
beinahe glaube ich gar nichts mehr.

In einem anderen Thread wurde von Mangel bei Katoffeleiweiß berichtet. Bin zu meinem Händler und fragte im Auftrag nach Gebinde von 1000 Kilo nach. Im Lager zeigte mir der Arbeiter zwölf Gebinde in dieser Größe, also 12 Tonnen besten Kartoffeleiweiß von Emsland. Der Chef wollte keine verkaufen.
Das scheinen alles künstlich erzeugte Engpässe/Mangel zu sein, um einen besseren Preis zu erzielen. Oder Emsland bekommt neue Maschinen und man spekuliert dann damit.

Alpenfee711
15.01.2010, 18:11
@ Lexx: Es mag sein das es Quatsch ist, ich sag ja auch nicht das es landesweit so ist oder so kommen wird. Ich hab nur geschrieben das es eben bei uns so ist in dem Supermarkt und bei anderen Märkten eben auch deutlich weniger vorhanden sind. Und das ist eben doch bei einigen Fakt wie du ja lesen kannst.
Das Bioeier zu stark keimbelastet wären läßt eigentlich nur den Schluß zu, das die auch nicht besser sind als normale. Was meinen Halben Beschiss von Bio wieder bestätigt.
Im übrigen: Selbst wenn das selbst gemacht ist die Knappheit um Preise hochzutreiben kanns mir ja egal sein weil ich ja meine Eier habe. ABer einen gewissen Zusammenhang mit dem Käfigverbot sehe ich schon.
Ela

Wontolla
15.01.2010, 18:24
Original von hansjoachimfalk
Das scheinen alles künstlich erzeugte Engpässe/Mangel zu sein, um einen besseren Preis zu erzielen. Oder Emsland bekommt neue Maschinen und man spekuliert dann damit.

Da kann ich nur staunen. Emsland Stärke kämpft derzeit ums Überleben und die Weltmarktpreise sind momentan ruinös niedrig.

Lexx
15.01.2010, 18:25
Neee, so hab ich´s auch nicht gemeint. Das weniger produziert wird, aktuell, stimmt auf jeden Fall. Nur wurde das so von langer Hand auch schon geplant ;). Viele Eierproduzenten haben bis kurz vor knapp gewartet um von Käfig auf größeren Käfig umzustellen und produzieren dementsprechend grade keine Eier. Dadurch hat man auch 2008 erwirkt, das die Kleinvolierenpflicht nochmal ein Jahr aufgeschoben wurde ;). Im Grunde knappt es grade an Bodenhaltungs- bis Bioeiern, welche allerdings genauso produziert werden wie bisher.
Trotz allem würde es genug Eier geben... ich würde mich nicht wundern wenn grad einige Voliereneier "den Weg der Milch" nehmen ;).

liebe Grüsslis... Lexx

Quaki
15.01.2010, 18:32
Hallo

Hier in der Region gibt es genug Eier in den Regalen.
Es ist von einer Eierknappheit nichts zu bemerken.
Bodenhaltung, Freilandhaltung oder Bio es ist alles vorhanden.

Gruß Quaki

Mäx
15.01.2010, 18:37
Hallo,
bei uns im kaufland hing heute auch ein Schild das ein Eierengpaß bestehen soll und sich dies aber bald wieder andern soll.
Aber die Regale waren voll1?!?

Lg Mäx

hajo.falk
15.01.2010, 18:49
Original von Wontolla
Da kann ich nur staunen. Emsland Stärke kämpft derzeit ums Überleben und die Weltmarktpreise sind momentan ruinös niedrig.

dann hängen die Spekulanten sich daran auf, Franz Philipp sprach in dem anderen Thread von überhöhten Preisen und dass man nichts mehr bekommen kann. Woanders las ich mal, Emsland wäre in Europa fast der einzige, große Hersteller.

Alpenfee711
15.01.2010, 19:39
@Pillhuhn: Klar kann dir keiner den wirklichen Wert deiner Eier bezahlen, das geht gar nicht weils wirklich kaum einer zahlt. ABer gut die Arbeit zahlt mir auch keiner wenn ich die Eier nicht verkaufe, grins. Ich schaff es aber wenigstens das die Tiere sich ihr Futter verdienen und dadurch die Kosten sinken.
Ela

Alpenfee711
15.01.2010, 19:42
600 Eier für was?
Ela

Gast
15.01.2010, 19:55
Bei uns in Österr. wurde die Käfighaltung schon vor Jahren verboten, aber ein RIEßIEGER eierproduzent, in unserer nähe hat immer noch die genemigung zum Quälen (Bis2015!!!!) ! er verkauft seine Eier sogar als Bodenhaltungs-Eier!

Ich weiß nicht wieviele Tiere der hat, aber ich war mal dort und fragte :"Wieviele Hühner sterben bei ihnen eigentlcih am Tag?"
Die verblüffende antwort:" 600-1500 tiere kommt darauf an ob wier Krankheiten im Stall haben oder nciht:"

VERRÜCKT!!!!!!!!!!!!!!
Der slogan der Firma ist: Wir verpfelegen die Tiere am Besten!
Ich sag immer es sollte lauten wir quälen die Tiere am besten!



Ich habe den Idioten mit tat und Kraft boykotiert: Hab Eier auf sein dach geschossen! :laugh Selbst schuld!!!

Meine Meinung: Nur die eigenen Eier sind die Besten!!

Lexx
15.01.2010, 21:09
Das Bioeier zu stark keimbelastet wären läßt eigentlich nur den Schluß zu, das die auch nicht besser sind als normale. Was meinen Halben Beschiss von Bio wieder bestätigt.
Naja, umgekehrt wird eher ein Schuh drauß. Biohaltungseier haben eine "normale" Keimbelastung, wie wohl die Eier der meissten User hier auch. Die aus konventioneller Haltung haben eine niedrigere Keimbelastung, was heißt weniger Salmonellen, Kokzidien und E.Coli an der Schale, weil die Hühner dort Kokzidistatika und Antibiotika gefüttert, bzw. über´s Trinkwasser verabreicht bekommen. Biohühner dürfen Brottrunk, Kräuter und Apfelessig bekommen um die Keimzahl im Normalwert zu halten, wie´s viele hier auch machen indem sie Knobi, Zwiebeln, Oregano und Chilli füttern. Trotzdem hat eine EU-Untersuchung vor ein paar Jahren das Ergebnis erbracht, das jede vierte kommerzielle Geflügelhaltung (unabhängig von Haltungsform, Tierart und "Produkt") zu hohe Salmonellenwerte gehabt.

Dreckiger sind Freilandeier und Bioeier auch nicht, als die aus Bodenhaltung oder Kleinvoliere, denn die Eier werden genauso in die gleichen Legenester gelegt, kommen also im Normalfall nicht mit Kot in Kontakt. Auch kommen keine dreckigen Eier in den Handel, verschmutzte Eier werden aussortiert (genauso wie solche mit beschädigter Schale) und dann als Vollei, ultrahocherhitzt in der Lebensmittelindustrie und Tierfutterindustrie verwendet. Das ist so, weil die Eischalen nicht gereinigt werden dürfen, um die natürliche Schutzhülle nicht zu zerstören. Ergo, sind die Keime so oder so nur außen an der Schale, nicht im Ei, und die Schale isst ja keiner ;).

Das einzige wo die Indoorhaltung punktet, ist die weit niedrigere Dioxinbelastung der Eier. Freilandhühner nehmen Dioxin ebend im Freilauf auf und das wird in die Eier eingelagert. ABER, diese Belastung ist im Normalfall weit unter dem gesetzlichen Grenzwert, ab und an gibt es Ausreißer (wo dann die Käfigbarone regelmässig anfangen ein Loblied auf ihre gesunden Eier zu singen) aber diese Haltungen liegen meisstens in der Nähe von vielbefahrenen Straßen, Flughäfen oder Industriegebieten, wo die Dioxinbelastung oft viel höher ist, als auf´m platten Land.

Also summasummarum: in Sachen Dioxin liegt das Freilandei hinten, in Sachen Keimbelastung der Schale das Bioei und in Sachen Medikamentenbelastung die Eier aus konventioneller Haltung.

liebe Grüsslis... Lexx

manharter
15.01.2010, 21:19
... also bezüglich Salmonellenbelastung ... ich habe da vor Jahren bei meiner Gastronomie-Konzessionsprüfung im Koch-Teil gelernt, dass bei Käfigeiern oft eine hohe Salmonellenbelastung auch im Ei vorhanden sein kann ... aus diesem Grund ist es in Österreich verboten, ein "weiches Ei" oder "Rührei" oder "Spiegelei" auszuschenken sofern es nicht pasteurisiert wurde ...

Lexx
15.01.2010, 21:29
Ganz bei Null sind auch die Käfigeier in Sachen Keimen nicht. Und je älter ein Ei ist, desto durchlässiger wird die Schale und die Keime können ins Ei gelangen. Das ist sich allerdings bei allen Haltungsformen gleich. Nur ebend die "Vorabbelastung" ist unterschiedlich.
Hier (http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB//menu/1042585_l1/index.html) wird das ganz gut erklärt. Interessant find ich das mit der Impfung, das wusst ich auch noch nicht.

liebe Grüsslis... Lexx

Wontolla
15.01.2010, 21:37
Original von hansjoachimfalk
Woanders las ich mal, Emsland wäre in Europa fast der einzige, große Hersteller.

Emsland, im Norden, verarbeitet ca. 1,6 Mio Tonnen Kartoffeln pro Jahr. Die Südstärke, im Süden, bringt es auch auf ca. 500.000 Tonnen und AVEBE, im Osten, mischt auch noch mit, deren Zahlen kenne ich aber nicht. Alle drei stellen auch Kartoffeleiweiß her.

hajo.falk
15.01.2010, 22:45
Hallo,
wie schnell geraten wir Menschen doch in Abhängigkeit. Spekulanten ist nichts zu Schade, erst die Immobilien - Banken - Nahrung. Kurze Nachforschungen über Kartoffeleiweiß Engpass führen zu etlichen Publikationen, die sich mit der Versorgung im Bio-Betrieb und anderen Betrieben, mit Kartoffeleiweiß beschäftigen. Und siehe da, man erzeugt künstlich jetzt schon Versorgungsknappheit, weil man inzwischen weiß, dass Ende 2011 nicht genügend davon produziert werden kann. Eine EU-Verordnung bringt zusätzlichen Bedarf. Dafür läßt man auch sonst immer gesunde Betriebe über die Wupper gehen und schon hat man dieses Szenario schon 2010 erzeugt. Damit bekommt der Spekulant jetzt schon überhöhte Preise, statt erst 2011.
Kartoffeleiweiß ist aber nur ein Abfallprodukt der Stärkeherstellung. Wie sehe es bei Getreide und Hülsenfrüchten und und .... aus.

Wontolla
15.01.2010, 22:48
Original von hansjoachimfalk
Kartoffeleiweiß ist aber nur ein Abfallprodukt der Stärkeherstellung.


:o Es ist ein Nebenprodukt, kein Abfall.

hajo.falk
15.01.2010, 22:57
Original von Wontolla

Original von hansjoachimfalk
Kartoffeleiweiß ist aber nur ein Abfallprodukt der Stärkeherstellung.


:o Es ist ein Nebenprodukt, kein Abfall.

ja richtig, sorry. Aber fällt nur dann an, wenn Stärke produziert wird. Sonst wäre es zu teuer, es allein zu erzeugen.

Alpenfee711
16.01.2010, 12:19
Ich seh das mit der Keimbelastung relativ. Wer weiß heutzutage schon wo was drin steckt und wieviel.
Zwecks der genauen Keimbelastung hab ich mir bisher ehrlich gesagt kaum Gedanken gemacht. Meine Eier wasch ich nicht weil ich nicht den natürlichen SChutz des Eis zerstören will. Klar wenn mal wirklich ein dicker Scheiße-Bollen drauf hängt oder eben von den Enten viel Dreck drauf ist mach ichs schon. Aber sonst nicht.
Es hat eben alles seine Vorteile, aber ich will das beste fürs Huhn.
Ela

maruko_pl
01.02.2010, 20:12
Ab Seite 63 findet Ihr was ueber Eiqualitaet und die Keinbelastung in und auf dem Ei:

http://www.lfl.bayern.de/publikationen/daten/schriftenreihe_url_1_16.pdf

und hier etwas über die aktuelle Marktlage. Interessant finde ich, dass Deutschland statt wie noch letztes Jahr nicht nur 30% der benötigten Eier importiert, sondern 50%. Gut traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast, aber so steht das da.

http://www.bauernblattsh.de/markt/kommentar_link_index_171_25085_1_eintrag.html

Gruesse

maruko

Alpenfee711
01.02.2010, 20:25
Na da ist ja seltsam sie exportieren mehr Eier aber haben hier weniger. Gut möglicherweise bringt das mehr ein wer weiß. Und wenns um Geld geht ziehen wir doch locker den kürzeren.
Ela

Ulla
01.02.2010, 21:58
Bei uns hier im Taunus scheint der Knoten jetzt wieder aufgegangen zu sein - es gibt wieder viele und vor allem auch Bio-Eier (so es denn wirklich welche sind....).

Jetzt wollte ich den Bericht suchen wo ich das auch auf einer recht vernünftig wirkenden Seite mit der höheren Keimbelastung gelesen hatte, dabei bin ich dann aber auf das hier (http://www.diebiohennen.de/download/presse/Ausgebruetet_5_2009.pdf) gestoßen.