Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stall für ca. 50 Hühner
Hallo zusammen,
ich will mir dieses Jahr Hühner anschaffen und zwar sollten es Hisex oder Lohmann werden. Aber bevor ich zu den Hühnern komme sollte ich
mir erstmals über den Stall gedanken machen. Da ich ein Neuling bin habe ich keine Ahnung wie viel Platz ein Huhn im Stall, wieviele Legeplätze,
wieviel Platz ein Huhn auf der Stange, usw braucht.
Mein Kollege ist Bauer und würde mir am Anfang bei der Haltung der Tiere helfen und mir Tipps sagen.
Platz für Auslauf ist genügend vorhanden.
Vlt. kann mir ja Jemand einen Plan oder etwas posten.
Da ich ein handwerkliches Naturtalent (und ein Freund Schreiner) bin, würde ich alles selber Bauen (vom Grundgerüst bis zum Legeplatz).
Ich hoffe Ihr habt nützliche Tipps für micht.
*Hühnerjan
10.01.2010, 23:35
Man sagt zwar 1qm pro Huhn, aber je mehr, desto besser, weil jetzt wo viel Schnee liegt, sind Sie lieber drin, also evtl. noch nen kleinen Wintergarten dazu.Ausserdem weiss man ja nie, ob uns nicht wieder irgendein Schwachkopp dazu verdonnert, die Armen Tiere einzustallen :-X
Stange 25 cm pro Huhn
Nester 40 ma 40 ma 40 pro 5 Hühner ein Nest.
Ich persönlich kann nur unbedingt zum Betonfußboden raten.
Und Auslauf haste ja anscheind schon genug, bei der Menge sollten das schon mindestens 500 bis 1000 qm sein.
makemyday18
10.01.2010, 23:36
Hallo Herr Nachbar ;)
P.s. Lichtenstein "ie"
Also ich selbst halte 10 Hühner und 3 Enten auf 4m² Stall.
2 Sitzstangen a 1m reichen bei meinen Hühnern vollkommen aus.
Ansonsten wirst du sicherlich noch mehr nützliche Tipps von den "groß" Geflügelhaltern bekommen.
Thomas.O
11.01.2010, 06:59
Original von *Hühnerjan
Man sagt zwar 1qm pro Huhn, aber je mehr, desto besser.
Man sagt 4 pro m²(Und das auch nur bei Bodenhaltung)
Der Meinung das der Stall je größer des so besser war ich auch immer, aber wenn die Tiere jeder zeit raus dürfen, gehen sie nur zum Schlafen im Stall und da sind 1m² pro Tier nicht nötig.
Gruß
Thomas
Wenn die Tiere genug Ausluaf haben reichen auch 0,7m²
Lucky2000
09.01.2011, 20:12
8)ich halte meine Hühner auf 36 Quadratmetern und habe 10 Hühner seit heute sogar 6 neue zusammen mit meinem hühner Buch habe ich heraus Genfunde das das 1Quadratmeter pro Huhn aus reicht allerdings
man sollte bedenken wen man einen Harn hat bekommt man auch
Nachwuchs deshalb ein bisschen mehr das gleich gilt für den Winter ausreichen Auslauf geplantist mein Stahl für 30 Hühner die anderen 6
als Reserve noch ein Tipp las dir beim Planen zeit besorge dir ein Buch
z.b.von Ulm er Huhnerhaltung
Lucky2000
09.01.2011, 20:20
ich habe schon viel Lehrgeld bezalt also
Buch besorgen und dann planen der wen du fragen hast lucky 2000
hat immer ein Ohr für jeden
Moin Lucky!
Der Thread hier ist schon ein Jahr alt und der TE hat sich noch nicht wieder gemeldet.
Entweder hat er jetzt schon Hühner und nen tollen Stall oder er hat das Ganze wieder verworfen. ;)
Grüße
Lucky2000
09.01.2011, 20:30
was für ein hühner Buch hast du den ? Das du das so gut weist Hut ab
:peace
Moin!
Um zu sehen, dass der Thread hier uralt ist brauche ich kein Hühnerbuch. :neee:
Wollte dich als Neuling nur freundlich darauf hinweisen, dass es nicht unbedingt üblich ist, Jahre alte Themen wieder rauszuwühlen, es sei denn es ist sehr speziell oder wird gerade wieder aktuell.
Ich nehme nicht an, dass du wirklich wissen möchtest was ich in meinem Bücherregal stehen habe. Solltest du aber wirklich eine Empfehlung haben wollen, kannst du dich gerne nochmal melden...
Grüße,
Dennis
Lucky2000
09.01.2011, 20:36
ja alles klar
Lucky2000
09.01.2011, 20:56
habe ich garnicht gemerkt :o
superhuhni
10.01.2011, 17:28
Noch mal ne tipp kauf dir legehybrieden, kriste keine küken undlegen gut!
Lucky2000
10.01.2011, 19:12
also ich habe meinen stall aus gasbetonsteinen gebaut und aus Holz
mit anbau an ein holzhaus wen euch das hilft Stahlpläne habe ich mir bestellt in einem Buch vom Verlag Ulmher hühnerstallungen und Nester
Was für ein krasser Thread :neee: :neee: :neee:
L.G. Sissi
:laugh :laugh :laugh
Danke Sissi, made my day!
Der Aussage ist nichts mehr hinzuzufügen!!
:biggrin: :biggrin: :biggrin: