PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunstbrut im Blumenladen - was ist zu beachten



nupi2
10.01.2010, 15:15
Hallöchen,

ich liege hier gerade auf meinem Sofa und grüble über kleine Highlights für mein Geschäft (Blumenladen) nach. Angeregt durch unsere letzte Lokalschau, kam mir die Idee, dieses Jahr vor Ostern im Geschäft eine Kunstbrut durchzuführen und so das der Schlupf kurz vor Ostern stattfindet. Natürlich werden die Küken in einem geeigneten Kükenheim mit Wärmelampe gehalten......halt so wie ich es hier seit Jahren zu Hause mache.....nur eben im Laden offiziell zum gucken für die Kinder.

Mein Geschäft liegt sehr ländlich (kleiner Zooladen, Mini-Edeka, Apotheke) und ich denke im Rahmen ist sowas machbar. Ich habe auch überlegt, dieses Projekt in der kleinen Grundschule und dem Kindergarten publik zu machen.....einfach um den Zwergen das Ganze mal ein wenig näher zu bringen. Die Küken würden danach ganz normal hier mit anderen Küken aufwachsen.

Was haltet ihr davon? Weiß jemand von Euch, ob es da besondere Auflagen gibt oder was ich beachten sollte?

Liebe Grüße

Nicole

hajo.falk
10.01.2010, 15:51
Original von nupi2
Was haltet ihr davon? Weiß jemand von Euch, ob es da besondere Auflagen gibt oder was ich beachten sollte?


das ist eine sehr gute Reklame, nicht nur für Dein Geschäft, sondern auch für die Hühnerhaltung. Einen extra großen Schaubrüter, hatte ich zuletzt bei der Ausstellung in Amern gesehen, dort schlüpften gerade die Küken. Nebenan stand ein Kükenheim mit zwei Tage alte Küken. Als ich den zweiten Tag dort war (ca.1/2 Stunde, um mit einem Züchter zum Gehege zu fahren), kamen einige Familien mit Ihren Kindern. Ist auch wohl steuerlich relevant.

Die Temperatur im Blumenladen sollte schon konstant sein, sämtliche Parameter sind bei verschiedenen Temp.-bereichen einzuhalten.

kanarien3
10.01.2010, 16:25
Wenn Du da Lebensmittel (Mini Edeka) verkaufst, würde ich mich vorher erkundigen, beim Markt z. B., ob sowas gestattet wird. Im Königreich Bayern dürfen Tiere nicht in Geschäften gehalten werden, wo Lebensmittel und Getränke verkauft werden.

nupi2
10.01.2010, 16:30
Hallöchen,

neeeee, das ist ein kleines Einkaufszentrum......nen Edeka, Apo, Zooladen ect....... Da hat aber jeder sein eigenes Geschäft....ist so ne Art kleine Passage.

Liebe Grüße

Nicole

kanarien3
10.01.2010, 16:48
Sorry, dann habe ich das falsch verstanden! Bei uns gibt es einen Blumenladen, die haben da Kanarien in einem großen Flug, dass ist erlaubt.
Einfach mal nachfragen, damit Du hinterher nicht entäuscht wirst.

dobra49
10.01.2010, 16:55
Ich finde die Idee großartig.
Ich erinnere mich noch nach mehr als 55 Jahren ;)
an Ähnliches - als Großstadtkind war das für mich
sensationell.
Und solche Erlebnisse haben, glaub ich, den Keim
gelegt für mein großes Interesse an Tieren.

miradea
10.01.2010, 17:16
Ich finde die Idee klasse. Gute Werbung für dich. Lehrreich für Kids, die sehen können, wie ihre chicken nuggets mal ausgesehen haben...

hajo.falk
10.01.2010, 17:41
übrigens, von Auflagen ist mir nichts bekannt. Der Schaubrüter wird auch in Kindergärten und Schulen ausgestellt. Die Resonanz von dort ist immer gut, mir ist wohl bei der Altersstruktur im Verein, nicht aufgefallen, dass es gefruchtet hat. Aber wie dobra49 schon schreibt...

Der Anteil an Glas war ausgesprochen groß, dürfte einiges an Strom kosten. Geschätzte Größe b,l,h 75*75*60 cm. eine Lage an Draht zum Schlupf.

legaspi96
10.01.2010, 18:15
Ich finde das ist eine sehr gute Idee! Vor allem, das Du das Projekt auch an Schulen und Kindergärten publik machen willst. Viele Kinder haben nur theoretisches Wissen. Aber gerade bei Kindern finde ich es wichtig, das sie auch die praktische (hier visuelle) Erfahrung machen, wie aus einem Ei ein Küken entsteht, wie es aufwächst.
Vielleicht hast Du Platz genug den Brüter und ein Kükenheim aufzustellen, oder eine Präsentation für Kindergarten oder Schulklassen bei Dir zu Hause durchzuführen.
Grüße
Monika

nupi2
10.01.2010, 19:13
Hallöchen,

danke für Eure Feedbacks. Platz für einen Schaubrüter und ein Kükenheim habe ich im Laden auf jeden Fall genug.

Jetzt wo ich schon einige Resonanzen von Euch habe.....kann ich ja bedacht mit der Planung beginnen.

Weitere Anmerkungen sind auf jeden Fall erwünscht.

Liebe Grüße

Nicole

nupi2
09.02.2010, 20:44
Hallöchen,

so, die Flyer sind an die Kindergärten und die Schule versandt. Das Interesse ist groß und mit einigen Erzieherinnen habe ich mich schon abgestimmt. Habe diese Woche den Brüter schon mal im Laden postiert. Mit den Kidis ist es dann so geplant, das am 10. und am 17. Tag geschiert wird. Die Vorfreude ist bei einigen ja schon ziemlich groß.

Ist ja erstaunlich, wie viele Kinder sich darauf freuen und noch nie in ihrem Leben nen richtiges Küken gesehen haben.....hihi......und das mitten aufm Lande.

Für die Küken steht im Moment nur ein großer Korb mit Stroh, Federn und halben Eierschalen da......dies wied nächste Woche noch durch eine Volliere mit Dunkelstrahler erstetzt.

Naja, ich werde immer mal wieder berichten, wie sich die ganze Sache so entwickelt.....

Liebe Grüße

Nicole

Weyz
11.02.2010, 14:06
Hey nupi2, wenn ich auch einen Blumenladen hätte, würde ich die Idee gleich kopieren ;D
Viel Erfolg!

nupi2
10.03.2010, 20:23
Hallöchen,

wollte mal kurz zwischendurch berichten...... Die Eier habe ich am 01.03. eingelegt und heute war die erste Gruppe vom Kindergarten da. Das war total goldig........15 Zwerge beäugten total interessiert den Brüter und die Eier. Dann wurde geschiert und es purzelten so viele Fragen..... In den nächsten Tagen werden immer wieder kleine Gruppen der umliegenden Kindergärten vorbei kommen. Die heutige Gruppe hat sich heute von ihrer Kindergärtnerin gewünscht nochmal zu kommen, wenn die Küken dann da sind....................und schon stand der nächste Termin.....zum Kükengucken.

Alles in Allem bin ich mehr als überrascht, was so ne Aktion für Wellen macht........... Selbst Erwachsene sind interessiert und neugierig.........und das mitten auf dem Dorf.

Naja, ich bin gespannt. Die Küken werden also ab dem 21.3. schlüpfen...... Und ich bin nicht die Einzigste, die sich darauf freut.

Liebe Grüße

Nicole

legaspi96
10.03.2010, 20:30
Ja, gerade die mitten auf dem Dorf haben oft keine Ahnung, weil es sie als Jugendliche nicht interessiert hat.
Ich glaube, Du hast sehr viel Erfolg bei dieser Aktion, das freut mich!
Grüße
Monika

Freddy
10.03.2010, 20:42
Hello, oh menno Nicole, den absolut schönen flyer habe ich jetzt erst hier gesehen ;(. Das hast Du ja niedlich & ansprechend gestaltet. Ganz großes Lob. :bravo Die Aktion wird toll laufen. Viel Freude! Liebe Grüße Katja

eierkörbchen
10.03.2010, 21:54
hallihallo,

ich gratuliere dir, nupi, zu dieser wunderschönen idee !

die ist extremst nachahmenswert, kein wunder, das sie wellen schlägt.

grüßle eierkörbchen

brookhuhn
11.03.2010, 08:40
Original von Weyz
Hey nupi2, wenn ich auch einen Blumenladen hätte, würde ich die Idee gleich kopieren ;D
Viel Erfolg!


Ich auch! Viel Erfolg, auch für Dein Geschäft.

Brookhuhn

iohasi
11.03.2010, 09:51
Ma schön! :flowers

Ich hatte mal die Kindergartengruppe meines Sohnes auf Besuch als wir Küken und Katzenbabies hatten.
War auch ein voller Erfolg!
Toll, dass du das so öffentlich machen kannst. Eine echte Sensation!

dobra49
11.03.2010, 11:51
HAllo Nicole,
toll, dass du deine Idee jetzt auch umsetzen konntest !
Ich wünsch dir viel Erfolg und ganz viele Küken !
Hast du schon geschiert ? Und ?

dobra49
20.03.2010, 21:06
Hallo Nicole,
was ist mit deinen Küken - morgen ist doch Schlupftermin !!!

nupi2
20.03.2010, 22:22
Hallöchen,

ja!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ab morgen ist es endlich soweit. Und die ersten 2 Federbällchen piepsen auch schon wie verrückt.

Aber gespannt bin wohl nicht nur ich................. Die ganzen Kiddis haben mit ihrer Begeisterung die ganze Familie angesteckt und die Nachbarn......ect. Ich mag gar nicht dran denken, was in den nächsten 14 Tagen los sein wird..........hihi.

Ich werde berichten............und Fotos gibts auch noch mal, versprochen.

Liebe Grüße

Nicole

Weyz
21.03.2010, 11:48
Na, dann sind sie ja jetzt endlich da, oder?

Hoffentlich vergessen Deine Besucherscharen nun vor lauter Kükengucken nicht, auch ein paar Blümchen zu kaufen! :laugh

_Mike_
23.03.2010, 21:00
Hey ;)

Na und wie schauts aus?

mike

dobra49
23.03.2010, 23:30
Hallo nupi2 -
wir platzen fast vor Neugierde - was gibt es Neues
im Schaufenster ?

nupi2
24.03.2010, 06:54
Hallöchen,

bis jetzt ist alles supi gelaufen. Die Minis sind wie am laufenden Band geschlüpft. Den Letzten kann ich nachher aus dem Brüter nehmen. Die Zwerge entwickeln sich auch hervorragend......aber seht selbst....hänge Euch mal ein paar Bilder der ersten Stunden an.

Besonders drollig finde ich die Wirkung der Küken auf die Menschen......viele ältere erfreuen sich daran und erzählen von ihren Erfahrungen und Erlebnissen aus der Zeit wo sie noch selbst Tiere hatten. Die Kinder sind total begeistert. Und ich habe so viele Anfragen nach Küken und Rassetieren......hihi. Also abschließend betrachtet.........ne Menge Arbeit, aber eine sehr lohnenswerte Sache. Kann ich nur empfehlen.............und nächstes Jahr werde ich diese Aktion auf jeden Fall wiederholen.

Danke für Euer Interesse.

Liebe Grüße

Nicole

iohasi
24.03.2010, 07:53
Ma, sind die lieb!
:flowers
da krieg auch auch gleich Lust auf Kükennachwuchs... ;)

dobra49
24.03.2010, 13:43
Hallo Nicole,
Gratulation zu deinen bunten Osterküken !
Wieviele sind es denn geworden ?
War - von der Rundherum-Arbeit abgesehen - das Brüten und der Schlupf
anders als zu Hause ?

Hoffentlich stellst du immer wieder Fotos ein !

nupi2
24.03.2010, 20:47
Hallöchen,

hier nochmal ein paar aktuelle Fotos von heute. Jetzt sind die Küken richtig munter und aktiv (kein Kükenkoma mehr......laufen, umfallen, schlafen....). Im Moment sind es 24 Racker und es kommen am WE noch mal welche dazu.

@Doris

Neee, habe da außer der Mehrarbeit und den vielen Fahrten zwischen Laden und zu Hause nicht wirklich viele Unterschiede gehabt. Einzig was ich belastend fand, die Temperatur zu halten. Da der Brüter ja nun ein uraltes DDR-Modell ist und nur aus einfachem Holz, reagiert er verhältnismäßig empfindlich auf Temperaturschwankungen im Raum. Ansonsten war es genau so wie immer.

Liebe Grüße

Nicole

dobra49
02.04.2010, 17:48
Hallo Nicole,

schon so lange nichts mehr von dir und deinen vielen Küken gehört !

Erzähl doch einmal, wie ist es euch in diesen Tagen ergangen ?

Waldfrau2
05.04.2010, 11:46
Einfach klasse, und so schöne Fotos, damit noch mehr Leute was davon haben!

Am Karfreitag war ich auf der Kükenschau des RGZV aus Göttingen-Grone, da gab es einen Schaubrutkasten mit Glasscheiben, der war auch dauerbelagert, war gar nicht so einfach, ein Foto zu machen. Sie haben die Eier so eingelegt, daß sie pünktlich am Schlüpfen waren. Ich weiß nur nicht, ob die Eier erst für die Veranstaltung aus einem normalen Brutkasten umgelegt wurden, oder ob sie die ganze Zeit im Glaskasten waren.

nupi2
05.04.2010, 14:43
Hallöchen,

es war soooooooooooooooooooooooo schön!!!!! Mit dieser Aktion konnten so viele kleine Leuts an das Thema herangeführt werden und damit ein wenig vertraut gemacht werden...........ein voller Erfolg. Ich habe einige Anfragen von Leuten, die sich überlegen Hühner zuzulegen. Habe einige ganz Interessierte eingeladen mich einfach mal daheim zu besuchen und isch das Ganze ein wenig genauer anzuschauen, damit sie einen Einblick bekommen über das was da auf sie zukommt. Viele Ältere, die früher selbst Tiere hatten, fühlten sich in alte Zeiten zurückgesetzt.

Und auf mehrmaliges Nachfragen durch den Kiga......habe ich beschlossen das wohl jedes Jahr vor Ostern durchzuführen. Für mich ist es letztlich egal, wo ich brüte.........wenn ich damit aber so vielen Kleinen und Großen eine Freude machen kann......dann gern. Vom Kiga gab es zum Abschluß ein ganz tolles Posterplakat mit Fotos vom Schieren, den Küken und den Kiddis mit den Küken......total schön....hatte direkt Pipi in den Augen.

Die Küken sind am Samstag nun endlich umgezogen in ihr Kükenheim hier zu Hause. Sei entwickeln sich prächtig.

Da der Kiga (Waldkindergarten) aus meinem Ort leider nicht die Möglichkeit hatte, sich das alles anzuschauen, da keine öffentlichen Verkehrsmittel, überlege ich, eventuell hier für die Zwerge noch mal eine separate Brut zu machen. Mal schauen wie es mit der Zeit ist.....muß erst mal planen....da ich auch noch Enteun und Wachteln brüten muß.

Ganz liebe Grüße

Nicole

_Mike_
12.04.2010, 22:57
Hey;)

Na was machen die kleinen?Alle gut?

Haste vielleicht mal wieder paar Bilder für uns?

mike

nupi2
19.04.2010, 10:07
Hallöchen,

hier mal ein paar aktuelle Bilder. Die Bande darf bei dem schönen Wetter natürlich schön draußen rumtoben. Sie entwickeln sich alle prima.

Liebe Grüße

Nicole

dobra49
19.04.2010, 14:21
Die sind ja schon groß geworden...
Toll ! Machst du so etwas wieder einmal ?

nupi2
19.04.2010, 21:10
Hallo Doris,

ja, auf jeden Fall. Nach Rücksprache mit dem Kindergarten habe ich mich entschlossen das wohl jedes Jahr einmal zu machen. Letztlich ist es mir ja egal, ob ich zu hause oder im Geschäft brüte.

Liebe Grüße

Nicole

_Mike_
19.04.2010, 21:14
Hey;)

Ochman, die sind ja richtig süß :)

Besonders die kleinen gesruppten zwergchochin sehen klasse aus :)

mike

lobi
19.04.2010, 21:19
Die Frage passt zwar jetzt nicht: Kann man Zwerg-Cochin mit Chabos zusammenhalten? ???

nupi2
19.04.2010, 21:33
Hallo Hendrik,

ja natürlich kannst Du ZC mit Chabos zusammenhalten. Warum auch nicht?

Liebe Grüße

Nicole

johome
19.04.2010, 23:38
Solche Aktionen bringen vielen Menschen Freude und wecken Interesse, vielen Dank an Nicole, das Du diese Erfahrung geteilt hast ;)

Und im Leben kommen oft ungewöhnliche Gemeinschaften vor, vor einigen Wochen sind mir im Vogelpark Heiligenkirchen zwei Hennen über den Weg gelaufen, die Alles gemeinsam gemacht haben, Futter suchen (unter den Tischen beim Kiosk, trotz jeder Menge Menschen), Sonnenbaden (im Blumenbeet, betreten für Menschen verboten) und Siesta (auf einer ausgedienten Metallkonstruktion nahe des Hauptweges), ausserdem dürfen Sie Mehwürmer klauen... 8)

Eine scheint eine englische Kämpferin zu sein, die andere eine Seidenhenne, beide im Zwergformat..

Und die Seidenhenne ist eindeutig die kämpferische vond den Beiden... :D

nupi2
25.03.2011, 19:57
Hallöchen,

es ist wieder so weit. Obwohl es bei mir derzeit privat, beruflich und gesundheitlich sehr turbulent ist haben mich die Kiddis doch noch rum gekriegt. Ich habe diese Woche die Bruteier eingelegt, so daß es 14 Tage vor Ostern wieder Kükis zu bestaunen gibt. Die Gruppen aus dem Kindergarten und von der Grundschule lassen sich inzwischen "Termine" geben um beim Schieren dabei zu sein oder einfach nur zum gucken. Die Zwerge sind so hibbelig......total goldig. Hätte nie gedacht, daß man so viele Kinder in der heutigen Zeit damit derartig begeistern kann.

Einige meiner Vereinskollegen haben mich tatkräftig mit "Spenden" von Bruteiern unterstützt, so daß es wieder viele verschiedene Küken zum gucken geben wird. Und Anfragen ob ich danach wieder Tiere abgebe gibt es auch mehr als genug......naja, ein paar Tiere würde ich wohl gern selbst wieder behalten.....lach.

Nachdem diese Woche mein digitales Thermometer gesponnen hat und letztlich ganz ausfiel, hoffe ich, daß es alle Eier gut überstanden haben. Ich werde morgen nach Ladenschluß in aller Ruhe mal vorsichtig schieren. Bitte drückt mir die Daumen.

Werde Euch sicher wieder auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüße

Nicole

bibasch
25.03.2011, 20:46
Hallo ,
toll das du wieder was für die Kids und Co machst . Kinder und Tiere gehören einfach zusammen . In unseren Kuhstall kommt auch regelmäßig der Kiga , und jedesmal sind die Kidis begeistert . Vor allem wenn sie selbst füttern , und auch mal die Kälbchen streicheln dürfen . Am allerbesten fanden sie es dieses Jahr als ich ihnen gezeigt habe das Kühe nur im Unterkiefer Zähne haben . Da haben sie sich bald weggeschmissen vor lachen . Wenn die Kükis geschlüpft sind wollen sie wiederkommen .
Mach weiter und viel erfolg beim brüten .
Lg