PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dosierung von Erythrocin?



huehner75
10.01.2010, 12:09
Hallo...
Meine Freundin ihre Hühner haben es alle erwischt. Wollte ihr mit Erythrocin aushelfen. Doch leider hab ich die Packungsbeilage verbaselt.
30g Pulver sind in der Tüte.(100g entsprechen 5,51g Erythromycinthiocyanat). Sie braucht es für njur 6 Hühner.
Wer kann mir da weiterhelfen???

hühnerling
10.01.2010, 12:23
Hallo,

schau mal hier: http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00000011/4078__F.htm

Gute Besserung!

tess
10.01.2010, 16:58
aaaaaaaaaaalso, pro kg kgw nimmt man 0,4g erythrocin w 50mg. wenn also in einem beutel 30g drin sind, dann würde der beutel für 75kg huhn reichen. hab ich da richtig gerechnet? ich würde es so machen, daß man den inhalt des beutels in 75ml wasser auflöst und dann jedem huhn pro kg kgw 1ml medikament eingibt. also bei einer 3kg henne 3ml der lösung pro tag eingeben. es sollte 5 tage lang gegeben werden. aber bitte nciht auf vorrat anrühren, sondern jeden tag frisch. oder einfach ins trinkwasser aber das ist mir immer zu ungenau.
was hat deine freundin denn für hühner und wie schwer sind die? also angenommen sie hat 6 hühner, die jeweils 2,5kg wiegen, dann wären das zusammen 15kg. für 5 tage wären es also 75 kg. deine freundin würde also mit einem beutel genau auskommen. sie müsste nur das pulver in 5 teile teilen. also 6g pulver pro tag in 15ml wasser auflösen und jedem huhn 2,5ml eingeben. das trifft natürlich nur zu wenn zufällig meine gewichtsschätzung stimmen würde. also hühner wiegen und dann ausrechnen.
so und wer blickt jetzt noch durch ??? :blink
lg agnes

huehner75
10.01.2010, 21:14
Vielen Dank erst einmal für eure Hilfe. Hat mir echt weiter geholfen. Sie hat drei Legehennen(also groß) und drei Zwergwyandotten von uns. Der Hahn hats leider nicht geschafft. Danke tess fürs Ausrechnen.
Naja, das mit dem Gewicht ist nicht so einfach, da einige ganz schön abgemagert sind.
Hätte da noch eine Frage. Bekommt man in der Apotheke auch Wurmkur für Hühner? Wenn ja, wie heißt es? Und was kostet das ungefähr? :( :roll

tess
10.01.2010, 21:21
solubenol, das bekommt man aber nur vom tierarzt, da es verschreibungspflichtig ist. also ich würde versuchen die hühner zu wiegen. wenn du dann mit dem ausrechnen nicht klar kommst, dann schreib mir einfach. ich versuche dann zu helfen. ein beutel reicht dann auf alle fälle für die 6.
lg agnes