PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist dominant und was ist rezessiev?



Janik
09.01.2010, 17:42
Hi...kann mir jemand eine liste vorlegen wo ich sehen kann welche Bestandteile eines Huhns über die anderen dominant oder rezessiev sind ? :danke

Qis
09.01.2010, 17:58
Es wäre einfacher, du fragst einfach konkret, welche Merkmale.

Lonox
09.01.2010, 19:40
2 Beine sind dominant... :o

(Sorry)

Henk69
09.01.2010, 20:11
http://sellers.kippenjungle.nl/page3.html

kajosche
10.01.2010, 14:58
holdrio



Gefiederfarbe:

Weiß dominant bei Leghorn

Weiß rezessiv Wyandotten, Seidenhühner

Schwarz rezessiv zu dominantem Weiß
dominant zu Gelb, Braun, rezessivWeiß

Silberfaktor dominant über Gold- bzw. Braunfaktor
geschlechtsgebunden

Columbiascheckung dominant Helle Sussex, Brahmas
Rhodeländer

Sperberung dominant geschlechtsgebunden,
Deutsche Sperber,ect.

Wildfarbig rezessiv zu schwarz

Federbildung:
seidenfiedrigkeit rezessiv zu normal Gefieder

Haubenbildung unvollkommen
Dominant Rassemerkmal der Houdans

Backen- und Kinnbart dominant Lachshühner

Nackthalsigkeit dominant Merkmal der Nackthalshühner

Beinbefiederung rezessiv zu unbefiedert

Langsame Befiederung dominant zu schnelle Befiederung

Haut- und Hautgebilde:

Einfachkamm rezessiv

Erbsen- und Rosenkamm dominant über Einfachkamm

Walnußkamm Neubildung, entsteht
durch zusammenwirken der
faktoren für Erbsen und
Rosenkamm

Färbung der Ohrscheiben durch multible Faktoren
Bestimmt



Schnabel- und Ständerfärbung:

Pigmentierung dominant über pigmentfrei

Schwarz dominant über blau und gelb

Pigmentlosigkeit dominant über gelb

grüße

Henk69
10.01.2010, 15:12
Original von kajosche
Columbiascheckung rezessiv Helle Sussex, Brahmas
Rhodeländer


Columbia ist dominant.

kajosche
10.01.2010, 15:31
holdrio

@henk
habs geändert.

grüße

Ira
10.01.2010, 17:49
wie steht es um die legeleistung und fleischansatz?

Janik
10.01.2010, 18:03
besten dank :dafuer

altsteirer.at
19.01.2010, 00:20
Jedes Tier hat 2 idente Chromosomensätze, einen vom Vater (Samenzelle) einen von der Mutter (Eizelle). Die 2 Chromosimensätze sind quasi ident und die Gene sitzen für die betreffenden Merkmale auf identen Genorten und so kommt es im Phänotyp (Erscheinungsbild) quasi zu Interaktionen.

Demnach kann das eine Gen, gegenüber dem anderen dominieren. Das Tier ist im Genotyp zwar mischerbig, doch im Phänotyp erscheint nur das dominante Merkmal. Freilich kann man mit Erfahrung, insbesondere Fachkenntnis und Kenntnis des Pedigress fallweise dennoch die Mischerbigkeit des Tieres erkennen, weil sich mischerbige und reinerbige Tiere in diesen spezifischen Eigenschaften, etwa der Gefiedrefarbe dennoch im Phänotyp unterschein können.

Insbesondere in der Farbgenetik ist bei Hühnern und Tauben sehr genau bekannt, wie sich die Erfaktoren untereinander verhalten, also welche dominant oder eben rezessiv ("verdeckt im Erbgut erhalten) sind.

Rezessive kommen demnach nur zum Vorschein, wenn das betreffende Tier in diesem Merkmal, am betreffenden Genort reinerbig sind.

Gerade Gregor Mendel hat das mit Bohnen und Blumen umfassend untersucht und wurde so zum klassischen Genetiker, worauf sich auch die klassische Terminologie bezieht.

Thomas.O
19.01.2010, 09:26
Hallo


Original von Henk69

Original von kajosche
Columbiascheckung rezessiv Helle Sussex, Brahmas
Rhodeländer


Columbia ist dominant.

Entschuldigung, Vererbung ist für mich ein Buch mit 7 siegeln. ??? ???
Was heist das jetzt Columbiascheckung dominant?
Könnte sich jemand die mühe machen es einen 4-5Jährigen zu erklären(bitte).

Gruß
Thomas

Henk69
19.01.2010, 12:08
Columbia(-"scheckung") ist der Faktor verantwortlich für Hermelin.
Dabei hat der Hahn keine schwarze Brust wie der Rebhuhnfarbige sondern wie die Grundfarbe, also silber, (verdünntes) gold oder rot.

Dieser Hermelinfaktor ist dominant, das heisst wenn ein Gen Hermelinfaktor ist und das andere Nicht-Hermelinfaktor, dann wird der Hahn (unvollstandig) Hermelin in seiner Grundfarbe.
Man kann immer den Effekt sehen wenn das Gen anwesend ist.

Allerdings können andere Gene (verantwortlich für Einfarbig Schwarz, oder Birchen) den Hermelinfaktor übertrumpfen. Das heisst wieder anders als dominant weil es mehrere Gene betrifft.

Ebenso kann Rezessives Weiss (vergeleichbar mit Albino) alle anderen Farbgene übertrumpfen, wenn es denn zwei mal pro Zelle anwesend ist.
Wenn es einmal anwesend ist dann ist das andere, normale Gen überherrschend/dominant und dadurch unsichtbar.
Mit einer gesunden Niere kann man gut leben aber wenn beide kaputt sind dann eben nicht.

lakimeier
19.01.2010, 18:58
Ich versuchs mal zu vereinfachen. Wir kreuzen Tier x mit Tier y, wobei x dominant etwas vererbt.Sagen wir grüne Eier Nächte Generation ist dann in der Vererbung xx, xy. XX und xy sehen äußerlich gleich aus. Beide legen grüne Eier. Verpaare ich diese Tiere weiter. also xy mal xy, dann fallen xx, xy und yy. (25%, 50%, 25%) Deshalb ist bei Araucanerkreuzungen auch nur die erste Generation garantiert Grünleger. Mischtiere verpaart können evtl. wieder die Ausgangsfarbe an Eiern legen(yy). Nun hat ein Huhn viele Gene....deshalb ist es so schwierig genau zu sagen, was kommt raus. Und wie reinrassig, oder was es vererbt steht nicht dran.

Henk69
19.01.2010, 19:55
Tut mir Leid. Entweder es stimmt nicht ganz oder es ist nicht deutlicher.

Grüne Eier = O, nicht grüne=o+

Araucana O/O * Leghorn o+/o+ => 100% O/o+
O/O gleicht indertat O/o+ (grüne Eier)

O/o+ * O/o+ => 25% O/O 50% O/o+ 25% o+/o+
Also 25% Nicht-Grünleger

manharter
19.01.2010, 20:29
Original von Ira
wie steht es um die legeleistung und fleischansatz?

... das würde mich auch interessieren ...

... z.B. Leghorn Henne x Marans Hahn ...

... wer weiß da Genaueres oder hat sogar Fotos ... ? ...

lakimeier
19.01.2010, 21:29
Vielleicht habe ich es falsch formuliert? erste Generation legt garantiert grüne Eier. YY legt die Ursprungsfarbe der Verpaarung der rest grün. Ich meinte nur das es bei Federn, etc. ja verschiedene Gene gibt. Also muß ein Nachkomme nicht unbedingt Bart oder die Farbe haben aber kann trotzden grüne Eier legen. Hühner vererben ja mehr als die Eifarbe, sorry. Vererbungslehre ist schwer zu umschreiben. Also: xx wäre grün, xy wäre grün und yy wäre Verpaarungsfarbe! Hoffe es ist jetzt verständlich ???

lakimeier
19.01.2010, 21:34
Also 75% Grünleger und 25 % in Ausgabgsfarbe andere Rasse. Das ist Mendel ;)

Murmeltier
19.01.2010, 21:47
Original von lakimeier
Also 75% Grünleger und 25 % in Ausgabgsfarbe andere Rasse. Das ist Mendel ;)

??? ??? ??? :neee:

altsteirer.at
19.01.2010, 22:57
Ich verfolge diesen Thread und muss immer wieder feststellen, wie verwirrt sich einige Teilnehmer präsentieren.

Hier handelt es sich um den dominant-rezessiven Erbgang nach Gregor Mendel und dieses Know-how ist im Internet über zahlreiche Webs zu verifizieren. Natürlich ist dieses Wissen auch substantieller Bestandteil jedes Biologie-Unterrichtes einer Mittelschule oder Unterstufe AHS.

Es haben sich einige Kollegen hier große Mühe gegeben, dieses Thema auch für Laien nachvollziehbar zu machen. Man muss halt wissen, dass von den beiden Genen das eine vom Vater stammt und das entsprechende vom Muttertier. Die Interaktionen sind dann nach den Optionen beschrieben und beim domiant-rezessiven Erbgang sind nun mal 25 % reinerbig nach dem Gen A, 50 % mischerbig, aber im Phänotyp nach dem Gen A und 25 % reinerbig nach dem Gen B, also auch im Phanötyp anders, wobei die Eltern auf beide Gene mischerbig sind, als AB X AB.

Wenn man sich über Gregor Mendel schlau machen will, so gibt es zahlreiche Publikationen, wo auch die entsprechenden Graphiken dieses Stoffgebiet augenscheinlich machen.

Ich komme aber nicht umhin zu bemerken, dass es beim Großteil der Züchterschaft eklatant an fundamentalem Know how mangelt. Natürlich ist mir klar, dass sich hier auch viele Laien melden, doch gerade dort kann das Bildungsniveau so gelagert sein, dass man fallweise Gregor Mendel voraussetzen kann.

Schulungen der Züchterschaft wäre mehr als gefordert, doch das ist andrerseits wieder eine Utopie, weil das Know how faktisch aller federführenden Funktionäre - zumindest in Österreich - mit der Tür des Ausstellungskäfigs endet. Freilich sieht das in den deutschen Herdbuchverbänden doch wesentlich besser aus.

lakimeier
20.01.2010, 13:14
@henk Theotetisch wären o grüne Eier denkbar. Bei 100 Eier 25 nicht befruchtet und wären xx gewesen, 50 Hähne mit xy die aber kein Ei legen können und für verbleibende 25 geschlüpfe Hennen bliebe nur noch yy übrig und damit immer noch kein grünes Ei.

Deswegen kommt es ja auch vor, das Leute Grünleger kaufen(Mixe) und dann gibt es trotzdem keine grünen Eier :)

Henk69
20.01.2010, 13:26
Stimmt!
Die Prozentzahlen sind auf grosse Mengen bezogen.

altsteirer.at
20.01.2010, 16:26
Original von lakimeier
@henk Theotetisch wären o grüne Eier denkbar. Bei 100 Eier 25 nicht befruchtet und wären xx gewesen, 50 Hähne mit xy die aber kein Ei legen können und für verbleibende 25 geschlüpfe Hennen bliebe nur noch yy übrig und damit immer noch kein grünes Ei.

Deswegen kommt es ja auch vor, das Leute Grünleger kaufen(Mixe) und dann gibt es trotzdem keine grünen Eier :)

Sorry, aber das ist absoluter Humbug. Du verwechselst da Äpfel mit Birnen, denn xx ist unbefruchtet und die xy sind dann Hähne, also was soll das. Es mutet an, wie ein Faschingscherz, ein sehr gewöhnlicher allerdings.

Ich möchte aber nicht persönlich werden, doch ich kann mich nur auf meine letzte Meldung beziehen....

lakimeier
20.01.2010, 16:36
Sorry, aber das ist absoluter Humbug. Du verwechselst da Äpfel mit Birnen, denn xx ist unbefruchtet und die xy sind dann Hähne, also was soll das. Es mutet an, wie ein Faschingscherz, ein sehr gewöhnlicher allerdings.

Ich möchte aber nicht persönlich werden, doch ich kann mich nur auf meine letzte Meldung beziehen....[/quote]

Ja, sorry es war ein Scherz, wollte keinem auf den Schlips treten. Werde das in Zukunft für mich behalten :-X

manharter
20.01.2010, 18:16
... @ murmeltier ... z.B. verpaarst Du einen Araucaner-Hahn mit einer Italiener-Henne ... dann legen alle Hennen, die aus dieser Verpaarung schlüpfen GRÜNE Eier ... weil der Hahn das eine Gen, das für die grünen Eier zuständig ist dominant (vorherrschend) vererbt ... das WEISS von der Italienerhenne ist rezessiv (geht sozusagen unter, wenn der Hahn ein dominates Gen bezüglich Eierfarbe in sich trägt) ...

... nimmst Du jetzt eine dieser Hennen (Generation F1 ist die Bezeichnung dafür) und verpaarst sie mit einem Marans-Hahn, dann ist es theoretisch nur mehr zu 25 % möglich, dass Hennen aus dieser Verpaarung grüne Eier legen ... zu 25 % legen sie dann weiße Eier ... und zu 50 % legen sie olivgrüne Eier (Mischung aus den Genen für weiß und für grün) ...

... wenn bei dieser zweiten Verpaarung z.B. 10 Hennen schlüpfen, dann kann es passieren, dass diese 10 Hennen nur das Gen für WEISS mitbekommen haben und daher weiße Eier legen, obwohl Du dachtest Grünlegerhennen zu bekommen ...


Ich hoffe das stimmt jetzt so ... ;)

Murmeltier
20.01.2010, 19:03
Original von manharter
... @ murmeltier ... z.B. verpaarst Du einen Araucaner-Hahn mit einer Italiener-Henne ... dann legen alle Hennen, die aus dieser Verpaarung schlüpfen GRÜNE Eier ... weil der Hahn das eine Gen, das für die grünen Eier zuständig ist dominant (vorherrschend) vererbt ... das WEISS von der Italienerhenne ist rezessiv (geht sozusagen unter, wenn der Hahn ein dominates Gen bezüglich Eierfarbe in sich trägt) ...

... nimmst Du jetzt eine dieser Hennen (Generation F1 ist die Bezeichnung dafür) und verpaarst sie mit einem Marans-Hahn, dann ist es theoretisch nur mehr zu 25 % möglich, dass Hennen aus dieser Verpaarung grüne Eier legen ... zu 25 % legen sie dann weiße Eier ... und zu 50 % legen sie olivgrüne Eier (Mischung aus den Genen für weiß und für grün) ...

... wenn bei dieser zweiten Verpaarung z.B. 10 Hennen schlüpfen, dann kann es passieren, dass diese 10 Hennen nur das Gen für WEISS mitbekommen haben und daher weiße Eier legen, obwohl Du dachtest Grünlegerhennen zu bekommen ...


Ich hoffe das stimmt jetzt so ... ;)
hm
Mit Maranshahn wird es schon etwas komplizierter als du schreibst.
50% olivgrüne und 25% grüne ist schon meher als 50% "grüne Gene" als die Grünlegerhenne hat und das kann schon nicht sein.

lakimeier
20.01.2010, 19:16
Hätt ich bloß die Klappe gehalten :-[ Und das 10 Hennen weiße Eier legen ist unwarscheinlich bei Verpaarung mit Maran

manharter
20.01.2010, 20:31
Original von Murmeltier

hm
Mit Maranshahn wird es schon etwas komplizierter als du schreibst.
50% olivgrüne und 25% grüne ist schon meher als 50% "grüne Gene" als die Grünlegerhenne hat und das kann schon nicht sein.

... das war jetzt theoretisch vereinfacht die Vererbungslehre bezüglich grüne Eier ... und oliv ist die Mischung aus grün (Grünleger) und braun (Marans) ...

... @ lakimeier ... das war theoretisch gemeint und müsste im schlimmsten Fall auch stimmen, da ja 25 % Weißleger rauskommen ...

... so schwer ist das jetzt nun auch wieder nicht ...

Henk69
20.01.2010, 21:00
Sagt ihr jetzt das es ein Unterschied zwischen reinerbig und mischerbig Grüne Eier gibt?

lakimeier
23.01.2010, 20:28
sorry henk, ich habe dich vergessen. So gesehen ja. Die reinerbigen sind grüne/Araucaner), die mischerbigen sind olivgrün bei Maran, hellgrün bei Verpaarung mit weiß, der Rest nach Grundfarbe Verpaarungsrasse heller , oder dunkler!

Henk69
24.01.2010, 01:02
Nein, das meine ich nicht.
Sind O/O Eier anders als O/o+ Eier bei gleiche andere Gene?

Murmeltier
24.01.2010, 09:45
Ich habe keine Araucana und Grünleger, aber so wie ich aus diesem Forum gelernt habe, unterscheidet sich Eierfarbe nicht nach Reinerbigkeit, ist aber indiwiduel bei jede Henne etwas anders.
Also es kann sein, dass eine Araucana Henne hellere Eier legt, als eine Grünlegerin.

Waldfrau2
27.01.2010, 16:30
Hier gibts das passende Buch:

http://www.amazon.de/Vererbung-bei-H%C3%BChnern-Wassergefl%C3%BCgel-Armin/dp/3886275248/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books&qid=1264606124&sr=8-4

Ich habe es mir gekauft und finde es äußerst interessant. Es scheint auch kein Konkurrenzprodukt zu geben.

kajosche
28.01.2010, 13:05
holdrio

für einsteiger ist das büchlein zu empfehlen. zum teil sind die aussagen ( zb. über den e-locus) aber überholt.
auch über manch andere aussagen existieren verschiedene meinungen.

für genauere informationen ist das buch von: sigrid van dort- david hancox "genetic of chicken colours" sehr zu empfehlen. es gibt nicht vergleichbares auf dem markt. unglaublich viele fotos von fast allen möglichen variationen der farben. leider in english. das ist aber bei dieser fülle an bilder nicht so störend.
ISBN 978 90 6674 404 2

grüße

altsteirer.at
28.01.2010, 13:11
für den Hinweis, den ich möglicher Weise sogar schon persönlich bekommen habe.....

Erinnern kann ich mich denoch nicht.......... ;)

altsteirer.at
28.01.2010, 13:19
Original von kajosche
für genauere informationen ist das buch von: sigrid van dort- david hancox "genetic of chicken colours" sehr zu empfehlen.

Nachdem ich sehen muss, dass man dieses Buch bei "amazon" nicht finden kann, hätte ich noch die Frage, ob Sie einen Tipp hinsichtlich Verlag oder Bezugsquelle geben können.

Vielen Dank!

kajosche
28.01.2010, 14:06
holdrio

hier (http://www.chickencolours.com/pagina3.html) bitte schön.

grüße

altsteirer.at
28.01.2010, 14:39
Original von kajosche
holdrio

hier (http://www.chickencolours.com/pagina3.html) bitte schön.

grüße

Nun kann ich mich doch noch an dieses Web erinnern. Nun habe ich mich wirklich zur Bestellung entschließen können......

Vielen Dank!