PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachteln-Essen

Gast
09.01.2010, 13:06
Weiß jemand wie man Wachteln ordnungsgemäß Schlachtet?
(Ich habe nämlich einige Wachtelhähne die Gerade 10 Wochen alt sind.
Und damit ausgewachsen.)

Goggl
09.01.2010, 13:09
eigentlich gleich, wie bei Hühnern ;)

Gast
09.01.2010, 13:11
Meinst du Betäuben(Kopf gegen Stein schlagen) und dann Enthaupten mit einem scharfen Messer??

danstar
09.01.2010, 13:20
HI,
also wir schlachten sie auch mit der Kopf-ab-Methode. 10 Wochen ist auch alt genug. Ab der 6.-8. Woche lohnt sich bei zum Verzehr bestimmten Wachteln das füttern nicht mehr. Das nur nebenbei.
Noch ein Tip: Wir schneiden die Wachtel vor dem ausnehmen auf dem Rücken auf (an einer Seite der Wirbelsäule entlang). Dann lässt sie sich ganz einfach ausnehmen. Beim Braten dann einfach mit der Brust nach oben flach aufs Backblech legen. Habe auch schonmal ein Rezept für Wachteln eingestellt was uns sehr gut gefallen hat. Bei Interesse suche ich es gerne raus. Unter "Was koche ich heute".

Gast
09.01.2010, 13:33
Hey danke danstar!
Wir haben schon einrezpt:
Genau wie knuspriges Huhn :laugh

danstar
09.01.2010, 13:44
Bitte schön. Denn wünsche ich guten Appetit!

Gast
09.01.2010, 14:35
Erster Hahn ist schon :mmm

Gast
09.01.2010, 17:15
Maleie falls du das siehst schaue bitte zu PN.

_Mike_
04.06.2010, 00:10
Hey;)

Nochmal ne Frage zum Thema-Wachtel-Schlachtung:

Wie macht ihr das den nun mit dem Kopf ab, habe das nicht ganz verstanden mit dem Messer dem Kopf ab :roll

mike

Gast
04.06.2010, 07:39
Nimm das Tier in die Hand, rede ihm gut zu, dann betüubst du es(z.b.Mit dem Kopf gegen einen Stein) Dann Kopf ab.

Achtung: Lieber etwas faster gegen den Stein, sonst ist das ganze Tierquälerei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :jaaaa:

Aber am besten gehts, wenn der Opa Jäger ist: :skywalker

_Mike_
04.06.2010, 11:46
Hey;)

ich habe ja schonmal Hühner gschlachtet, nun Wachteln nicht;) daher weiß ich das mit der Betäubung.

Allerdings wurde mir nicht aus deiner Antwort klar, wie ich den Kopf abtrenne. Mit dem Beil geht wohl schlecht :-/

mike

fuxi
04.06.2010, 13:59
Die Wirbelsäule von Wachteln ist viel dünner und etwas weicher als die von Hühnern.
Ein scharfes Messer mit stabiler Klinge (kein dünnes Filetiermesser oder ähnliches) reicht da aus. Alternativ ein handliches Fleischerbeil.

Malik09
04.06.2010, 15:10
Ihr Berserker :)

w@cht3l
04.06.2010, 15:27
Abgesehen davon, dass ich natürlich noch niemals geschlachtet habe, weil das in NRW soweit ich weiss ohne Sachkundenachweis verboten ist kann ich folgendes, das ich aus Erzählungen weiss beitragen:
Am leichtesten geht es wohl, wenn einer das betäubte Tier festhält, also Kopf und Rumpf und ein anderer dazwischen schnell mit einem scharfen Messer durchschneidet. Das ganze macht man direkt über einer Schüssel, dann gibt es auch keine Sauerei.

Gast
04.06.2010, 15:42
Wenn man den Garten auch gleich Düngen will, ohne schüssel im Garten machen!

witte5
04.06.2010, 20:43
Ich stand als Neuling in Sachen Wachteln ziemlich akut vor dem Schlachtproblem. Während ich noch am Rätseln war, was alles Hahn oder Henne ist wurde mir das von einem auf den anderen Tag sehr rabiat zur Schau gestellt. Resultat 1 Hähnchen verletzt, ein weiteres am Humpeln und einer der den Macker machte so dass sich nicht mal die Hennen in seine Nähe trauten. Blieb noch ein friedliches gesundes Hähnchen.

Da ich auch nicht wusste wie, habe ich hier im Forum von unserem lieben Winfried 2 Möglichkeiten gelesen:
Betäuben versteht sich...
Einmal sollte man die Wachtel festhalten und den Kopf mit einem Ruck wegreißen (so dass die Nerven durchtrennt sind, wenn ich es richtig verstanden habe)
Zweite Möglichkeit war den Kopf abzuschneiden.

Ich habe mich für die Variante Schere entschieden und mir eine Geflügelschere hingelegt (vorsichtshalber auch noch eine Rosenschere und Messer)

Aber mit der Geflügelschere geht es ratz fatz :jaaaa:
Etwas blöde war, dass, nachdem Mann und Hund wieder in den Garten durften und ich mich mit dem Wasser beschäftigt habe, der Hund die Köpfe weggeschleppt und verbuddelt hat. Neulich kam er wieder mit einem an :roll

Also bitte die Einzelteile der Wachteln gleich wegpacken 8)

mwarlich
07.06.2010, 07:28
Hi

Wenn man den Garten "düngen" will sollte man vorsichtig sein. Ich denke dass das Blut Ratten anlockt, und die hat sicher keiner gerne im Garten

LG

fuxi
07.06.2010, 11:51
Original von w@cht3l
Abgesehen davon, dass ich natürlich noch niemals geschlachtet habe, weil das in NRW soweit ich weiss ohne Sachkundenachweis verboten ist [...]

So wie ich das verstehe, ist es nicht verboten.

>>Tierschutzgesetz (TierSchG)<< (http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html) §4 (1) sagt auszugsweise:
"Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat."
Hier wird kein Sachkundenachweis gefordert.

In Abschnitt (1a) hingegen heißt es:
"Personen, die berufs- oder gewerbsmäßig regelmäßig Wirbeltiere betäuben oder töten, haben gegenüber der zuständigen Behörde einen Sachkundenachweis zu erbringen."
Wissen ist nötig, Sachkundenachweis für Privatpersonen ist nicht nötig.

Wenn du da andere Infos hast, sag doch bitte Bescheid :) Ich möchte ungern irgendwann wegen solcher Sachen rechtliche Probleme bekommen.

Viele Grüße
Damaris