Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magenwurm
tassi007
09.01.2010, 12:57
Hallo ihr,
ich hab pommerngänse gescheckt und hatte in den letzten jahren gehäuft massive probleme mit magenwürmern.
Meine Gänse brüten alle ihr Jungen mit Naturbrut aus und führen sie dann selber. Ich habe eine fließenden Bach im Garten der zu drei Teichen angestaut wird, also ist auch immer eine gewissen Nässe im Garten nich zu vermeiden.
Und im Juni/Juli wenn es so richtig warm wird, bricht halt immer so ne richtige Magenwurmseuche aus und die jungen magern immer regelrecht ab und gehen kaputt.
Habt ihr irgendwelche guten vorschläge was ich dagegen machen kann??????? BITTE!!!!
Natürlich mache ich auch Wurmkuren.
Hallo,
wie muss man sich die angestauten Teiche vorstellen? Was haben sie für eine Größe, wie oft wird das Wasser darin gewechselt?
Wie werden die Gössel gefüttert?
tassi007
10.01.2010, 18:15
die teiche sind etwa zwischen drei x drei und zwei x zwei meter groß und etwa nen halben meter tief....
das wasser wird nie gewechselt.....ich hab nen fließenden bach und innerhalb von zwei stunden is das gesamte wasser ausgwechselt ....
die gössel bekommen bis etwa zu 5. 6. woche starter futter(pellets) und danach gequetschtes getreide (gerste und hafer) .... das wird nächstes jahr aber nur umgestellt, dass sie nach den pellets nur noch ganzen weizen bekommen.... naja vlt eingeweicht....
immer fragt wenn ihr was wissen wollt ....
tassi007
10.01.2010, 18:16
ein altstamm (1,2) .... da is noch alles super in ordnung
Hallo, das Problem scheint das Wasser. Diese Tümpel wirken gerade bei höheren Temperaturen als ideale Brutstätten für Parasiten. Auch die Weidefläche ist Überträger. Je nach Größe & Besatz durch die Tiere. Deine Elterntiere stecken ganz leicht die Gössel an. Du solltest die Tiere regelmäßig entwurmen, ebenso Kotproben vom Tierarzt untersuchen lassen. Ich würde regelmässig Knoblauch, Chili, geriebene Karotte & Oregano mit füttern. Das wirkt wurmwidrig. Ebenso solltest Du über Wechselausläufe denken, und den Boden kalken. Liebe Grüße Katja
Hallo,
woher kommt die Erkenntnis, dass es sich um Magenwürmer handelt? Untersuchung am toten Tierkörper?
Ansonsten würde ich ebenfalls auf die Teiche tippen bzw. zu kleine, verkotete Auslauffläche.
greenhorn
11.01.2010, 15:36
hmmmmmm ich vermute auch fast das es sich kaum um Magenwürmer handelt wenn die Alten io sind...... ich tippe eher auf landwirtschaftliche Reststoffe die ins Gewässer gelangen....... Zb Spritzmittel,Gülle,Kunstdünger und ähnliches.Jungtiere sind da sehr empfindlich.
Es kann natürlich auch sein das sie einen Gendefekt haben der die Organe betrifft. Wenn sie ein schwaches Herz oder nur eine zum Teil funktionierende Leber haben kümmern sie auch und sterben.
So etwas passiert bei Inzucht über mehrere Generationen ,kann aber auch manchmal spontan auftreten.Ich würde empfehlen einen Partner auszutauschen und schauen ob es besser wird.
mfg Patrick
tassi007
11.01.2010, 16:26
@ freddy:
also ich denke nich, dass die teiche das problem sind, sondern die nassen stellen ringsrum wo das wasser steht und nicht weggespült wird, denn die teiche werden so durchflutet.... halt ein richtig strak fleißender bach ....
und in den tümplen steht das wasser halt , besonders .... vorallem schlimm im mai und juni wenn es auch noch warm wird....
die tiere werden regelmäßig entwurmt mit concurat
ausläufe werden auch regelmäßig gewechselt...
denkst du wirklich dass diese kräuter was wirken?
was hälst du von rainfarn?
@ conny:
es sind 100% die magenwürmer... einmal is der kot richtig schwarz vom blut im darm, das durch die würmer hervorgerufen wird und zweitens haben wir auch schon einige gänse aufgemacht und nachgeschaut und da war die gelbe musklemagenschleimhaut richtig von den würmern zerfressen.....
und ich denke auch das meine besatzdichte zu hoch ist bzw. zu viele auf den falschen standort (zu nass)....
@ greenhorn:
du hast wahrscheinlich keine ahnung davon....
ich weiss es ja genau, dass es magenwürmer sind.....
Hallo, vorbeugend Knoblauch, Karotten & Co zu füttern, darüber gibts hier viel zu lesen. Das ist wirklich kein Quatsch. Hier hab ich mal was rausgesucht
Wirkung Knoblauch (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=19566&hilight=knoblauch+und+chili)
Wenn Du Wechselausläufe hast, würde ich den Boden mit Brandkalk mal "reinigen". Gibst Du Kotproben beim Tierarzt ab? Denn es ist auch möglich, dass auf Dauer das Concurat nicht mehr anschlägt. Dazu gibts hier auch wieder viel zu lesen. Liebe Grüße Katja
greenhorn
11.01.2010, 18:53
@tassi007,
stimmt....... habe mich mittlerweile belesen.Wahnsinn was man alles im Netz findet.......
tassi007
12.01.2010, 15:57
nein kotproben schicke ich keine ein, is zu teuer.... müsste man dann ja alle 2 wochen oder so machen...
und ich kann auch nich über nen hektar grünland gründlich mit brandkalk streuen.... zu teuer ... löschkalk mache ich, aber der hat ja nicht die selbe wirkung....
Hallo, ich weiß ja nicht wie gut Du Dich da auskennst, dass Du selbst Diagnosen stellen kannst. Ich will Dir da nichts unterstellen.
Was aber den Boden betrifft & die Kosten, da kann ich nur sagen, entweder Du beugst vor oder hast dann eben kranke Tiere. Klar kostet das alles Geld, man hat eben mal Verantwortung, wenn man Tiere hält. Von daher kann ich Dir keinen anderen Rat geben. Liebe Grüße Katja
tassi007
13.01.2010, 20:42
naja meine Mutter ist Tierärztin und da verlasse ich mich halt auf ihr urteil und naja ....
dir ist aber schon klar, dass brandkalk und löschkalk ein kleiner aber feiner unterschied ist ...
mir gehts ja hier um vorbeugende maßnahmen .... is klar das kalk dazu gehört...
was haltet ihr von rainfarn als wurmmittel?
oder meine tiere im mai und juni nicht mehr in den garten zu lassen, damit sie nicht mehr in den nassen stellen rumsuafen können?
manharter
13.01.2010, 21:04
... wie wärs, wenn Du den Zugang zu den Tümpeln einfach mal eine Zeit lang für Deine Gänse unterbindest ...
... Wasser gibts eben dann mal nur in einer großen Wanne oder so ... außerdem sollten die Tiere nicht immer auf der gleichen Fläche laufen, wenn Du eh schon das Problem mit den Würmern hast ...
... hast Du nicht die Möglichkeit, die Tiere mal überhaupt für ein paar Wochen wo anders hin zu tun, damit die Grasnabe einmal wachsen und gemäht werden kann? ...
Hallo,
solange du das Problem mit Würmer hast und die Tiere nicht umsiedelst, ist es ein ewiger Kreislauf, da ja die Wurmeier über den Kot auch mit ausgeschieden werden und beim Weiden von den Gänsen wieder mit aufgenommen werden. Da nützt auch stetiges Entwurmen nichts.
Gänse auf ein umbelastetes Areal bringen, Branntkakl oder was auch immer auf die "verseuchten" Weiden ausbringen und mind. eine Saison nicht mehr beweiden lassen.
Hallo, ich habe mal gesucht & das hier gefunden http://www.heilkraeuter.de/lexikon/rainfarn.htm , denn Alternativen interessieren mich auch. Leider steht da aber nichts zur Dosierung. Starte doch einen neuen Thread mit genau der Frage, hier gibt es einige Kenner von Heilkräutern. Liebe Grüße Katja
tassi007
14.01.2010, 20:00
ich werd erstmal versuchen den bestand zu reduzieren und versuchen den garten so trocken wie möglich zu halten bzw. die gänse während der zeit (im Mai und Juni) nur noch auf dem feld mit tänke zu versorgen... mal schaun ob besser wird....
ganz und gar kann ich die gänse nicht wo anders hin tun, dazu fehlt mir der platz....