PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungeimpfte Legehennen - woher?



74dani
09.01.2010, 07:25
Halli-Hallo,
mein Mann und ich sind uns in Bezug auf Hühner etwas uneinig.
Er ist der Ansicht, ein Huhn legt jeden Tag ein Ei uns wird bei Bedarf ausgetauscht. (Sein Vater ist Landwirt und er kennt es nicht anders)
Meine Ansicht ist: lieber weniger Eier (dafür 2 Hühner mehr) und dafür längere Zeit die selben Tiere. Und außerdem noch ein schöner Anblick. Unsere Vorwerks interessiert die jeden Tag ein Ei- Masche ja sowieso nicht...
Jetzt würde ich gerne zu unserer VW-Gruppe 1 oder 2 braune Legerinnen dazunehmen.
Wir möchten ja den Vergleich unter den selben Lebensumständen haben...
Wo bekomme ich die her? Vom Geflügelhändler sind die Junghennen ja bereits durchs volle Impfprogramm gegangen. Sonst könnte ich ja von meinem Schwiegervater aus dem 100 m entfernten Stall (40 brave Eierlegerinnen) welche holen. Da würde ich aber wahrscheinlich auch Milben importieren...:-X
Unsere Huhnies sind nur ND geimpft. Möchte erstens den Bestand nicht gefährden und zweitens vielleicht mal ausprobieren, was aus einer Kreuzung mit unserem VW-Hahn rauskommt...
Habe irgendwo mal gelesen, daß man die Nachkommen geimpfter Tiere auch impfen lassen muß, da sie sonst erkranken können.(war das bei Marek?) Unser Tierarzt verlangt aber schon für ND über 60 € für 9 Tiere. (Konnte mich zum Glück bei den Kleintierzüchtern einklinken).

LG Dani

Brackenlady
09.01.2010, 07:53
Wir holen uns immer Bio-Legehybriden in Marburg, aber die sind bestimmt auch geimpft...muss wahrscheinlich sein, wenn man hunderte Hühner aufzieht. Wir haben sie nie nachgeimpft und hatten trotzdem keine Probleme. Vielleicht bekommst du Tiere vom Gefügelmarkt oder so?
Milben leben ja nicht auf dem Huhn, saugen nur nachts Blut und verkriechen sich am Tag in die Stallritzen, wenn ihr die Hühner mit Kiselgur einpudert müsste das gehen.
Ich denke, an Marek können sie erkranken, egal ob die "Mütter" geimpft waren oder nicht..
Wenn du neue Hühner holst, dann mind. 2 oder 3, sonst wird auf das eine Neue allein losgehackt.
Ich hab auch ein paar Hybriden als Eierproduzenten und nebenher zum Brüten Ardenner und Grünleger für die Eierfarbenabwechslung. ;)

74dani
09.01.2010, 07:59
Wir hatten schon an 2 gedacht (für mehr ist der Auslauf zu klein), außerdem braun, damit sie sich unter den VW´s nicht so ganz andersartig vorkommen. Spiegel im Stall - ist nicht, deshalb können sie ja nicht sehen, daß sie keine schwarzen Köpfe haben. Höchstens gegenseitig.
Danke für den Tipp mit Bio-Legehennen. Hatte ich gar nicht dran gedacht. Ist mir auch lieber.
LG Dani