Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staublunge
Hallo...ich habe da mal eine Frage wie erkennt man das man eine Staublunge hat und wie kann man ihr als Züchter vorbeugen?
:please
Hallo, vorbeugen kann man, indem man mit & Atemstaubmaske den Stall reinigt. Es gibt verschiedene, je nach Filterung, man soll da ein gutes Produkt wählen, so was in der Art http://www.berufsbekleidung-fricke.de/atemschutz-von-a-z/feinstaubmasken/feinstaubmasken-von-cleanbreath/feinstaubmaske-ffp2-ventil-ab-100.html Schlau machen kann man sich hier zur Krankheit http://www.uniklinikum-giessen.de/pneumologie/Allergische%20Alveolitis.html
Die Diagnose stellt aber ein Pulmologe, ein Facharzt für Lungenkrankheiten.
Liebe Grüße Katja
Wontolla
08.01.2010, 21:28
Dass man eine "Staublunge" oder "Vogelhalterlunge" im Endstadium hat, erkennt man an der Atemnot die einen befällt wenn man im Stall gearbeitet oder eine Ausstellung besucht hat. Später macht sich die Atemnot schon bei der geringsten Belastung bemerkbar und beim Lungenfunktionstest misst man kaum mehr als 1 Liter Lungenvolumen, wenn überhaupt. Meistens nimmt man auch rapide ab und wird spindeldürr. Heute nennt man diese Krankheit nicht mehr Staublunge oder sonst was verständliches, es heißt jetzt COPD und bedeutet übersetzt in etwa "Chronisch destruktive Lungenerkrankung".
Mit einer Filtermaske beim Umgang mit Hühnern kann man vorbeugen. Hat man erst mal dieses Stadium erreicht, wo sich COPD deutlich bemerkbar macht, dann hilft es nur noch theoretisch, denn dann ist die Atemmuskulatur so schnell erschöpft, dass man mit der Filtermaske keine Luft mehr bekommt.
Brackenlady
09.01.2010, 07:12
Original von Wontolla
Dass man eine "Staublunge" oder "Vogelhalterlunge" im Endstadium hat, erkennt man an der Atemnot die einen befällt wenn man im Stall gearbeitet oder eine Ausstellung besucht hat. Später macht sich die Atemnot schon bei der geringsten Belastung bemerkbar und beim Lungenfunktionstest misst man kaum mehr als 1 Liter Lungenvolumen, wenn überhaupt. Meistens nimmt man auch rapide ab und wird spindeldürr. Heute nennt man diese Krankheit nicht mehr Staublunge oder sonst was verständliches, es heißt jetzt COPD und bedeutet übersetzt in etwa "Chronisch destruktive Lungenerkrankung".
Mit einer Filtermaske beim Umgang mit Hühnern kann man vorbeugen. Hat man erst mal dieses Stadium erreicht, wo sich COPD deutlich bemerkbar macht, dann hilft es nur noch theoretisch, denn dann ist die Atemmuskulatur so schnell erschöpft, dass man mit der Filtermaske keine Luft mehr bekommt.
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung. ;)
Wontolla
09.01.2010, 08:49
Original von Brackenlady
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung. ;)
Ist natürlich richtig und obstruktiv bedeutet: beeinträchtigend, behindernd, erschwerend, hemmend, hinderlich, störend, verschleppend
Brahmazüchter
14.01.2010, 20:33
Soll vorkommen.!! So ist halt das leben.
Original von Brahmazüchter
Soll vorkommen.!! So ist halt das leben.
Solche Sätze kannst Du dir echt sparen. >:(
Wontolla
14.01.2010, 21:09
Recht hat er der Gute.
hajo.falk
15.01.2010, 11:17
Danke Freddy,
also Wontolla hat sich noch nie über seine Krankheit beschwert.
Manch einer sollte seine Aktivität, hier im Forum, zum Anlass nehmen, ihm nachzuahmen. Da kann ich mir nur eine Scheibe abschneiden, und möchte ihm danken, dass seine Beiträge aus Erfahrung in der Hühnerzucht, oder oft so gut recherchiert sind, dass man sie nicht hinterfragen muß. Das trifft nicht immer bei allen zu.
Waldfrau2
15.01.2010, 13:15
Mein Ex-Freund und ein Kollege von mir haben COPD, daher weiß ich auch ein bißchen was. Das Gemeine an dieser Krankheit ist: Sie wird nicht wieder besser. Nach und nach kann die Lunge immer weniger Sauerstoff aufnehmen, und auch der Auswurf von Fremdkörpern (sprich Staub etc.) über Schleim und Flimmerhärchen funktioniert nicht mehr richtig. Man kann nur versuchen, den Status Quo zu erhalten und keine Verschlimmerung mehr zu erleiden, aber man wird nie wieder richtig gesund, wenn man es einmal hat. Und jede Erkältung kann zur schweren Krankheit mit Krankenhausaufenthalt werden. Also ist Vorbeugen sehr wichtig. Jetzt, wo ich gelesen habe, daß man es auch durch die Vögel bekommen kann, werde ich mir auch mal lieber eine Filtermaske zulegen. Bisher wußte ich nur von Zigaretten und luftbelasteten Arbeitsplätzen als Auslöser.
Wontolla
15.01.2010, 13:18
Ich vergrößere einfach die Hautoberfläche und atme mit der Haut. :pfeif
Ob Brahmazüchter überhaupt weiß, von was er spricht?
Es kann jeden treffen, also nicht so leichtfertig etwas schreiben!
Brahmazüchter
15.01.2010, 20:48
Ich weis garnicht was du hast? Natürlich ist es mir bewust das es jeden treffen kann aber was willste dagegen machen?
Ich weis schon lange das man von Geflügelstaub/Taubenstaub usw ne Staublunge oder div.andere krankheiten bekommen kann.
Ich respektiere es wenn jemand mit sowas belastet ist und zeige auch nicht mit dem Fingerauf den jenigen.
Aber die Harte realität zeigt einfach den einen Triffts und den anderen nicht und daran kann keiner was ändern,höchstens dagegen vorbeugen mehr aber auch nicht.
Brahmaner
17.01.2010, 16:04
Auch so eine Krankheit die ich niemandem wünsche, aber meinen Respekt an die die so wie Wontolla damit umgehen können.
Gruß Volkmar
Danke, das ich das nicht nur alleine so sehe.
thegardener
12.02.2010, 17:32
Original von Brahmazüchter
Ich respektiere es wenn jemand mit sowas belastet ist und zeige auch nicht mit dem Fingerauf den jenigen.
Wie großzügig von Dir ! Willst Du dafür jetzt gelobt werden ? Ich finde nicht , das die Krankheit vorkommen "soll" wie Du es schreibst . Ich finde auch nicht das irgendeine Krankheit für Gesunde ein Grund sein darf um auf die Betroffenen mit den Fingern zu zeigen. >:(
hühnerhits
16.02.2010, 10:27
:o
Ich finde es gut, dass darüber diskutiert wird, denn viele haben oft gar keine Ahnung, dass es sowas überhaupt wie COPD gibt bzw. dass ein Zusammenhang mit Staub im Stall besteht. -
und v.a., dass man vielleicht auch ein wenig vorbeugen kann, wenn man viel im Stall arbeitet - eben mit Masken oder im Notfall zumindest einem Tuch vor dem Mund.???
Auch wenns im ersten Moment umständlich und unbequem erscheint, sollte das zumindest eine Überlegung wert sein.
Oder gibts gar keine vorbeugende Maßnahmen und man muss mit dem Risiko einfach leben? ???
Ich hatte z.B. bisher keine Ahnung hiervon, hab mir aber immer ein Tuch vor den Mund gebunden beim Ausmisten. Todschick, aber ich habe meiner Meinung nach hinterher weniger schwarzes Zeug ausgespuckt als ohne... :-X
Klausemann
19.02.2010, 18:02
Original von iohasi
Oder gibts gar keine vorbeugende Maßnahmen und man muss mit dem Risiko einfach leben? ???
Nö, muss man nicht ,iohasi,
Man kann Präventiv bauen, so das man nach dem Leerräumen des Stalls ganz rustikal mit den Schlauch da rein gehen kann. Der Staub läuft im Wasser gebunden über in den "Gully" nach draussen weg. Null Risiko .
Original von iohasi..... hab mir aber immer ein Tuch vor den Mund gebunden beim Ausmisten. Todschick, aber ich habe meiner Meinung nach hinterher weniger schwarzes Zeug ausgespuckt als ohne...... :-X
Das ist doch schon eine gute Erkenntnis. Staub , egal wo, ist niemals gesundheitsfördernt ;)
Gruss Klaus
Hallo, Tuch oder wirklich eine gute Feinstaubmaske, sind schon viel wert. Mensch atmet im Laufe des Lebens eh immens Dreck ein. Wichtig im Alltag ist es, durch die Nase ein zu atmen. Die hat Flimmerhärchen, die groben Schmutz schon mal auffangen. Sieht man dann wunderbar im Taschentuch, welch Dreck da aus der Nase kommt.
Liebe Grüße Katja
hajo.falk
06.03.2010, 20:47
Roland Kaiser hat nach COPD eine neue Lunge bekommen:
http://unterhaltung.t-online.de/roland-kaiser-schlagerstar-liegt-auf-der-intensivstation/id_41000976/index
Hallo, ich war jetzt tierisch erschrocken, aber auf der anderen Seite, was jetzt alles möglich ist, wahnsinn! Ganz viel Erfolg & Zuversicht!!
Hey Leute,
ich habs auch,
war in den 10 Jahren Geflügelhaltung leider sehr schlurig,
dazu auch noch gerne geraucht.
Was aber mich am meisten ärgert,waren die verschlafenen Ärzte,die alles seit 2Jahren in ihren Papieren hatten,aber mir nichts sagten....
Die Atemnot-Anfälle sind sehr gruselig.
Das Rauchen hab ich aufgegeben,meine Viecher behalt ich!
LG, Nelly.
Original von Nelly55
Hey Leute,
ich habs auch,
war in den 10 Jahren Geflügelhaltung leider sehr schlurig,
dazu auch noch gerne geraucht.
Was aber mich am meisten ärgert,waren die verschlafenen Ärzte,die alles seit 2Jahren in ihren Papieren hatten,aber mir nichts sagten....
Die Atemnot-Anfälle sind sehr gruselig.
Das Rauchen hab ich aufgegeben,meine Viecher behalt ich!
LG, Nelly.
Hallo Nelly,
hab ein paar Jahre in einem Gesundheitszentrum gearbeitet. Dort wurde Lungensport als Rehasport angeboten. Ich habe mitgekommen, wie sich die Lebensqualität verbessert hat.
Ein Versuch wäre es wert.
phoenix27
22.03.2010, 17:39
hallo :)
das ist doch echt nicht zuviel , wenn man zum misten eine maske aufsetzt. muss ja auch nicht schön sein , den tucken ist das wurscht , wie man aussieht.
ich bin autolackierer und rauche. an sich schon schlimm genug , da muss ich nicht noch auch noch den stallstaub einatmen. deswegen benutze ich auch eine maske , in der arbeit und beim ausmisten. zum ausmisten ziehe ich sogar noch nen einwegoverall an , der danach entsorgt wird.
ich kenne das risiko gut , ich bin in einer familie aufgewachsen , in der seit generationen wellensittiche , kanarien und tauben gezüchtet wurden.
ein häufchen wellensittichkot ist nicht viel im gegensatz zu nem hühnerhaufen , trotzdem reichts schon für die schönsten sachen wie z.b. die papageienkrankheit.
wenn einer meint , er braucht keine maske , obwohl er das risiko kennt -der soll aber dann in ein paar jahren nicht rumjammern , wenns ihn erwischt. dafür hab ich kein verständnis.
liebe grüsse,
phoenix27
Sorry,
das sollte kein Gejammer werden,nur eher eine Warnung,falls noch einer
glaubt,wie ich er hätt das Glück auf seiner Seite.
Und auch,weil darüber gewitzelt wurde. Ich wollt nur dazu sagen,
das es dann eben nicht mehr spaßig ist.
Man kann allerdings auch wesentlich schlimmeres kriegen,und noch
gehts mir relativ gut damit,so hoffe ich,dass ich noch ne Weile meine
Hühnis genießen kann,und nicht nur die.
Nelly.
...und das wichtigste: das Rauchen soll der Hauptauslöser sein!!!
Wontolla
22.03.2010, 19:19
Bei mir hat das erst angefangen nachdem ich das Rauchen aufgehört habe.
phoenix27
22.03.2010, 19:23
hallo nelly :)
ich hab hier eigentlich niemanden direkt angesprochen , also sorry , wenn sich jemand persönlich angegriffen fühlt.
es ist ja auch nicht nur der geflügelstaub....
bei mir auf der arbeit jammern auch viele , dass sie husten etc.
und wenn ich dann sehe , dass die ohne maske lackieren , krieg ich sooo nen hals...
...und das wichtigste: das Rauchen soll der Hauptauslöser sein!!!
du hast recht , ich arbeite auch daran , aufzuhören. wenns nur so easy wäre... ich hab einen heidenrespekt vor leuten , die es geschafft haben!
liebe grüsse,
phoenix27
legaspi96
22.03.2010, 19:34
Wenn ich den Hühnerstall ausmiste staubt das meiner Meinung nach nicht besonders. Jedenfalls im Gegensatz zum Heu in die Raufe der Schafe einfüllen nicht.
Vielleicht kann mir da jemand den Unterschied erklären.
Grüße
Monika
Hallo,
also der Staub von Vögeln ist deshalb schlecht,da Federstaub so fein ist,
dass es bis in die Alveolen vordringt und sich festsetzt. Dazu ist das Zeug
auch noch mit Partikelchen vom Kot der Tiere gemischt, und Bakterien,
eben recht ungesund...
eigentlich möcht ich sagen: no risk,no fun,
aber heut frag ich mich schon, warum war ich so blöd!
Nelly
@ Meggy24,
danke für den Tip,(hatte ich zunächst übersehen).
Ich dachte auch,bald eine Reha zu beantragen,und da wird es einem
wohl auch beigebracht.
LG,Nelly.