Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich Orpington und Lachshuhn
Hallo Experten,
im Frühjahr soll es nun endlich mit der Hühnerhaltung losgehen. (3-4 Hennen)
Im Garten steht ein alter massiver Hühnerstall (ca. 10m²) mit einem angeschlossenen Auslauf (Voliere, 20m²). Öffne ich die Türe von der Voliere, dann haben die Hühner zusätzlich einen Auslauf von ca. 400m² Garten. Diesen Auslauf möchte ich den Tieren täglich mehrere Stunden bieten. Der Garten ist heute eingezäunt mit einem 1m hohen Maschendrahtzaun, der noch gut erhalten ist.
Benötoge noch einmal Hilfe bei der Rassenfindung. Nach meinen Recherchen kommen entweder Orpingtons oder Lachshühner in Frage, da der 1m hohe Zaun zum Nachbarn nicht überflogen werden darf.
Nun meine Fragen:
1. Welche Tiere sind robuster? Ich bin Anfänger und hätte es gerne recht pflegeleicht. Die Voliere möchte ich eigendlich aus optischen Gründen nicht überdachen, so dass es schon öfters sein kann, dass die Tiere im Regen/Schnee Spazieren, wenn Sie nicht gerade im Stall sind. Stimmt es dass die Lachshühner da empfindlich sind? Würde den Orpis die offene Voliere reichen?
2. Wie sieht es mit der Eierleistung aus? habe hier im Forum gelesen, dass die Lachse zT. recht schlecht legen (100/Jahr)
3. An den Orpis stört mich die ständige Brutneigung, wie geht man denn damit um? Muss man da ständig im Stall stehen, um die Tiere vom Nest zu jagen, das wäre nicht schön.
Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen.
Heyho max66,
ich kann Dir folgendes zu Lachsen berichten:
Unsere ältesten Tiere (Hennen) sind inzwischen 6 und 7 Jahre alt.
Okay, eine ist fast blind, kommt aber noch klar und findet Futter.
Die alten haben letzten Sommer allerdings keine Eier mehr gelegt.
Legekanonen sind sie nicht gerade, der normale Schnitt liegt bei uns bei ca. 130-140.
Alle Tiere sind bisher ohne Krankheiten gewesen, gehen im Sommer und Winter, im Regen und Schnee nach draußen.