PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erkältung Schnupfen im Anmarsch?!

zornelia
08.01.2010, 12:47
Hallo,
ich habe seit nun mehr als 3 Wochen eins meiner Hühnchen unter spezieller Beobachtung. Grund war, dass sie plötzlich (15.12.) anfing zu hinken, was nach 2 bis 3 Tagen immer schlimmer wurde. Der Tierarzt (18.12.)konnte nichts feststellen, hat Kortison und ein AB gespritzt und Vitamin B zur weiteren Verabreichung mitgegeben. Trotzdem hat sich ihr Zustand sichtbar verschlechtert - gen Heiligabend konnte sie gar nicht mehr laufen und ich war kurz davor sie einschläfern zu lassen. Dann das Weihnachtswunder: Da sie nicht mehr laufen konnte habe ich sie immer zur Wasserglocke getragen und per Hand gefüttert - hat sie super angenommen. Währenddessen habe ich ihr immer das Beinchen vorsichtig massiert ... Und ab dem 26.12. fing sie wieder an zu laufen, was von Tag zu Tag besser klappt! Nur hüpfen kann sie noch nicht wieder.
Sie frisst und trinkt bestens.
Da sie seitdem aber nicht mehr auf die Stange kommt, also in der Streu schläft, habe ich auch mehr Einstreu in den Stall (unbeheizt) gepackt.
Trotzdem befürchte ich die ersten Anzeichen einer Erkältung zu sehen : feuchte Augen und leicht feuchte Nasenlöcher, ab und zu Kopfschütteln, desöfteren vermehrte Schluckbewegungen ...

Kennt ihr bewährte Hausmittelchen, die ihr mir empfehlen könntet???
Ihre Kollegen zeigen übrigens keinerlei Anzeichen!

Wontolla
08.01.2010, 12:57
Wärmestrahler!

zornelia
08.01.2010, 15:14
Hallo, vielen Dank für den Hinweis.

Hat jemand noch Tips in Sachen Stärkung Immunsystem, Vitamine, usw.?

Habe schon in anderen ähnlichen Fällen die unterschiedlichsten Möglichkeiten nachgelesen - aber da scheiden sich wohl die Geister; Tee oder kein Tee, diverse Zugaben zum Trinkwasser (Zwiebel???) etc.

Bin dankbar für eure Erfahrungen und Tipps!
Viele Grüße

Drachenreiter
08.01.2010, 15:54
Da gibts in Zoo- oder Geflügel/Landhandel ein Vitaminpräperat.

Ansonsten Tee ins Trinkwasser und Propolis.

rollfuss1611
08.01.2010, 19:41
Hallo

Ich gebe meinen Hühnis schon lange Zeit Mentofin ins Trinkwasser.
Da es aus ätherischen Oelen besteht ist es gut gegen Erkältungen und es
ist förderlich für die Darmflora der Hühnis.
Ich gebe es meinen Hühnern 2 mal pro Woche ins Trinkwasser.
Seit dem ich das mache hat keines der Hühner wieder Schnupfen gehabt.
Beziehen kann man es hier: http://www.reimers.biz/produkte.php
Möchte da keine Werbung für dieses Mittel machen. Ist nur meine persönliche Erfahrung und ich kann es nur jedem empfehlen.

Mit Züchtergruß
Rolf

zornelia
08.01.2010, 19:47
@ rollfuss
Danke!!!!
Wir beobachten im Moment erst einmal weiter, haben dem Huhni ein speziell isoliertes Bettchen gebaut. Ist noch nicht wirklich erkältet, aber aufgrund der Vorgeschichte und der Tatsache, dass sie nicht auf die Stange kommt extrem gefährdet! Zur Not holen wir sie in den nächsten Tagen ins Haus - hast du damit Erfahrung?

Goggl
08.01.2010, 19:51
Also Kamillentee kann man immer geben. Was auch für die Stärkung wunderbar hilft ... eine kleine Dose Hundefutter mit wenig Salz

zornelia
08.01.2010, 19:53
Tuts auch Katzenfutter - davon hätten wir reichlich!!! :laugh

zornelia
08.01.2010, 19:54
@ rollfuss

Mittelchen gerade bestellt!

Goggl
08.01.2010, 21:37
ja müsste auch gehen ;). Aber kein Trockenfutter ;D

danstar
09.01.2010, 10:56
HI,

du könntest der Dame ja auch eine Leiter zu den Stangen basteln, dann käme sie auch hoch und müsste nicht auf dem nasskalten Boden schlafen.
Ansonsten kann ich auch einen kurzfristigen Wärmestrahler empfehlen wie Wontolla, auch wenn ich ansonsten nicht für Stall heizen bin.

Mein Programm gegen Erkältung sieht so aus:

Sufe 1 (Vorbeugung): Zusatzfutter aus Oregano, gemahlenem Schwarzkümmel, Zwiebel, Knoblauch, Bierhefe, Chili

Stufe 2 (bei 1. Anzeichen): Mentofin, Heilpflanzenöl auf die Sitzstangen

Stufe 3 (wenns sie doch mal erwischt): AB vom TA

dehöhner
09.01.2010, 13:55
Ich halte es wie danstar.
Zudem glaube ich, daß frisches Gemüse wie z.B. Möhren und Obst besser sind als die Zugabe von künstlichen Vitaminen. Und Wärme ist in dem Fall wichtig !

dehöhner

zornelia
09.01.2010, 15:03
Hallo,
danke für die Rückmeldungen!! Gemüse - heute z.B. geraspelte Möhre bekommen die Huhnis regelmäßig.

Hermine, die basagte Henne kann definitiv noch nicht auf der Stange sitzen. Ist mir auch noch zu gefährlich, falls sie runterpurzelt und sich das Beinchen dann wieder "verknackst".
Der Stall hat auch keinen direkten Bodenkontakt , steht auf Streifenfundamenten; Boden ist auf keinen Fall nasskalt!
Hermine hat aber inzwischen eine speziell isolierten Unterbau, der mit der Einstreu abgedeckt ist bekommen und setzt sich brav drauf.
Ich kann auch die gestern beschriebenen Anzeichen nicht mehr beobachten!! Sie frisst und trinkt super.
Sieht so aus, dass ich die Gefahr einer Erkältung schon in den Anfängen "ersticken" konnte.

Nochmals vielen Dank für eure Rückmeldungen!