Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Zaunsorte / Dach erforderlich bei Lachshühnern?



max66
07.01.2010, 21:21
Hallo,
an meinen Hühnerstall möchte ich eine Außenvoliere anbauen. Das Gerüst hierfür möchte ich aus dicken Holzleisten zimmern. Das Gerüst soll dann auf einen bereits vorhandene Betonsockel geschraubt werden.
Frage1: am liebsten würde ich das Holzgerüst dann mit einem Maschendrahtzaun bespannen. Ich habe nur keine Erfahrung damit, ob und wie man da eine ordentliche Spannung rein bekommt. Habe bisher immer mit festem verzinktem Drahtgeflecht gearbeitet, was ja in sich eine bessere Festigkeit hat. Das konnte man dann festtackern. Wie bekommt man einen Maschendrahtzaun ordentlich auf einen Holzrahmen gespannt?
Frage2: ich möchte 4 Lachshühner halten. Mein Stall ist 10 m² groß, die Voliere 20m² (zusätzlich lasse ich die Tiere dann noch zeitweise in den restlichen großen Garten) Sollte ich die Voliere überdachen? Also ein Zaundach ist zum Schutz ohnehin geplant. Die Frage ist, ob ein Regen und Schneeschutz erforderlich ist. Ich würde mir das gerne sparen, da ich die Tiere von der oberhalb liegenden Terrasse dann besser beobachten kann und da dann auch Sträucher wachsen.

SusiSorglos2
07.01.2010, 22:39
Ich würde mir das mit dem Maschendrahtzaun nochmal überlegen.Wenn tatsächlich mal wieder `ne Vogelgrippe kommt, sind die Maschen zu groß.
Dann darfst du die Hühner da nicht rauslassen(soweit ich weiss ???)
Meine Voliere werde ich mit einem engmaschigen Gitter versehen.Dann bin ich für den Fall der Fälle gewappnet. ;)
Die Voliere ist mit Lichtdurchlässigem PVC überdacht.Sie ist derzeit schneefrei und die Hühner sitzen nur dort.

L.G. Susanne

conny
10.01.2010, 17:05
Hallo,

20 qm für vier Lachse ist zu klein, man rechnet pro Huhn ca. 10 qm Fläche. Dann doch lieber Zwerglachse.

In Machendrahtzäune bekommst du nur mit Spanndrähten Stabilität, ansonsten bleibt er "wabbelig".

max66
11.01.2010, 17:13
ok, es wird dann wohl ein verzinkter Volierendraht sein.

Nochmal kurz zu meiner anderen Frage: ist eine Überdachung erforderlich? Habe ja immerhin 10m² Stall zu bieten.

wenn 20m² für Lachse zu klein ist, dann würde ich mich auch für zweglachse entscheiden können. Ich wollte mich nur für die großen entscheiden, da diese angeblich weniger fluglustig sind. Mein Zaun ist 1m hoch, gehen die Zwerge da drüber?

conny
11.01.2010, 18:03
Hallo,

eine Überdachung ist nicht notwendig. Ob die Zwerge flugaktiver sind, entzieht sich meiner Kenntnisse, habe nur große.

Laurenz
14.01.2010, 18:29
Ich würde die Voliere mit Wellpolyester überdachen, das hat den Vorteil das bei Regen kein Schlamm entsteht und Grass wächst da sowieso keines.

welsumerj
14.01.2010, 18:39
Wellpolyester ist eine gute Sache. Alle meineVolieren sind damit gedeckt und bei Vogelgrippe muss man die Hühner auch nicht im Stall lassen. Es kostet auch nur 5€ pro qm.