PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteier von Fränkischen Landgänsen

Gänsehirte
07.01.2010, 15:55
Hi,

In dhd24 stehen Bruteier von Fränkischen Landgänsen zum Verkauf.

Ich finde, dass dies eine Unverschämtheit dieser Rasse gegenüber ist. Zum Glück hat schon ein anderer Züchter eine Warnung geschrieben.

Diese Rasse wurde auf die Naturbrut selektiert und ist ja auch eine alte Bauerngans, die gut selbst brütet, deswegen sollte man die Eier auch nicht künstlich erbrüten.

Züchter die so etwas veranstalten bringen diese Rasse nur um.

Was meint ihr dazu?

!!!!!!!!!!!!!! Hoffentlich kauft keiner diese Bruteier !!!!!!!!!!!

Geschäftemacherei durch den Verkauf von Bruteiern dieser Rasse sollte man nicht unterstützen !

Gruß Manuel

greenhorn
07.01.2010, 16:52
Ich habe den Anbieter auch schon per Mail angeschrieben.Ich hoffe das die Anzeige bald raus genommen wird.Er sollte lieber die Gössel verkaufen.... oder sich für einen andere Rasse entscheiden.

Edit: hier der Link...... http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/bruteier-fraenkische-landgaense--a71608622/

Mathias
07.01.2010, 17:55
Mal unabhängig davon, daß ich solche Anzeigen auch nicht toll finde, und Deine Meinung @Gänsehirte nachvollziehen kann. Es ist niemanden zu verbieten. Diese Rasse ist derzeit eine "Moderasse" geworden, und hat in den letzten Jahren viel Zulauf gehabt.
Und das sind dann die Auswirkungen, und es gibt leider schon genügend Tiere dieser Rasse, die nicht mehr brüten, weil zuviel "dran-rum-gezüchtet" wurde...
Die eingestellte Warnung, es gebe Missbildungen bei der Kunstbrut, die ist allerdings echt an den Haaren herbeigezogen...

Viele Grüße von Mathias

army
07.01.2010, 18:09
man könnte die bruteier ja einer gans unterlegen? wo ist dann das problem??

Bulle22
07.01.2010, 18:12
Ich möchte jetzt keinen beleidigen , hier aber mal ein link bei dhd http://bauernhoftiere.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/die-1-gaenseeier-bruteier-fraenkische-landgaense-a71608082/ .Ich kenne die Leute und möchte sie auch nicht beleidigen. Habe da letztes Jahr Bruteier von Hühnern gekauft und war voll zufrieden , ich finde aber Naturbrut ist ein muss bei Gänsen!!! diese Leute verkaufen auch Diepholzer Gänse eier.

Lexx
07.01.2010, 18:26
Die Krux ist, wenn man nicht darauf hinweist, das die Eier einer Gans untergelegt werden sollten. Ganz abgesehen davon, das Bruteiverkauf von Wassergeflügel grad nur Geldmacherei ist, weil die Befruchtungsrate in den Wintermonaten bis März unterhalb 50% liegt ;)

Das Fränkische problematisch bei Kunstbrut sind, das ist auch Züchterfachwissen. Wer die Eier gutgläubig kauft und normal im Brüter bebrütet und ebend nicht die speziellen Brutparameter beachtet, der wird sich schön umschaun, wenn zwischen 10-20% der Gössel den Schlupf nicht oder nur behindert überleben. Hinzu kommt, das eine Handaufzucht im Winter, ohne Sonnenlicht und frisches Grünfutter auch schwächliche Gössel und dementsprechend schwache Alttiere zur Folge hat.

liebe Grüsslis... Lexx

tassi007
09.01.2010, 12:44
mal unabhänig von der Rasse .... welchen preis bei bruteier legt ihr denn immer so an?

Jackylie
09.01.2010, 12:53
Hallo,
also ich gebe regelmässig Bruteier von meinen Höckergänsen ab, da nehme ich immer 2€ das Ei und gebe noch ein paar Eier kostenlos dazu, je nachdem wieviele gekauft werden.

7€ find ich viel Geld. Auch wenns tolle Rassetiere sind etc.

PS: Meine Gänse sind künstlich erbrütet und brüten selbst und das zuverlässig. Bei einer auf Brut gezüchtetetn Rase ist Kunstbrut natürlich quatsch, aber ich würds nicht bei allen Gänserassen ablehnen.
LG Melanie

Gänsehirte
09.01.2010, 13:16
Hi
klar gibt es Gänserassen bei denen man künstlich Brütet.
Aber bei der Fränkischen Landgans ist das nicht der Sinn.

Gruß Manuel

Philipp G.
09.01.2010, 13:26
Es gibt sogar Gänserassen die garnicht mehr zuverlässig brüten.

Ich finde es auch ziemlich bescheuert Franken künstlich ausbrüten zu wollen.

Allerdings glaube ich nicht, dass es unmöglich ist Franken künstlich auszubrüten.
Es geht hier meiner Meinung nach nur darum, den Bruttrieb zu erhalten, weil dieser ein Rassemerkmal darstellt.

Dass bei der Kunstbrut von Franken nur Krüpel schlüpfen o.Ä. kann ich mir nicht erklären, ist schließlich auch nur eine Gans.

mfg

greenhorn
09.01.2010, 16:43
Der fehlende Kontakt zur Gans ,lässt die Gössel schlecht entwickeln und viele sterben ab.Bei den meisten anderen Rassen war das auch der Fall, aber sie sind auf Kunstbrut selektiert worden..... also diejenigen welche doch geschlüpft sind mit einander verpaart, bis die Rate dem entsprechend hoch war.

Warum glaubst du das manche gar nicht mehr brüten ??? Sie haben ja wohl nicht beschlossen das sie keinen Bock mehr darauf haben.......

Gänsehirte
09.01.2010, 17:09
Ich denke, dass manche Rassen so viele Eier legen, dass sie nicht mehr selbst brüten.
Gruß Manuel

greenhorn
10.01.2010, 10:47
Das sind auch angezüchtete Eigenschaften die mit der Anser Anser wenig zu tun haben....... wobei zur Erreichung der Eigenschaften, auch viel mit Kunstbrut gemacht wurde...... also wie schon gehabt...... wenn man es zu lässt das die Fränkische per Kunstbrut erbrütet werden und die Paar die dennoch schlüpfen, sich verpaaren und die Eier ebenfalls künstlich erbrütet werden, ist die ganze Linie im Arsch...... denn man kann nicht mehr Wissen wie gut die Elterntiere brüten und führen....... dann zieht die ganze Sache seine Kreise und man muss ganz von vorne anfangen.

Markus1311
10.01.2010, 13:07
Also erstmal finde ich persönlich Kunstbrut bei Gänsen nicht erstrebenswert. Meine Gänse (normale Hausgänse und Fränkische Landgänse) Brüten und ziehen ihre Gössel selbst auf, was ich sehr wichtig finde und auch sehr schätze, denn die Gänse machen das absolut perfekt. Das die Fränkischen in Mode sind, mag sein, trotzdem habe ich fast 2 Jahre auf ein Zuchtpaar warten müssen, bis es endlich geklappt hat, will heissen, es gibt immernoch sehr wenig Tiere, mit denen Seriös und nach dem Standart gezüchtet wird und die auch Beringt werden und nicht wie hier irgendwelche Eier verkloppt werden.
Allgemein finde ich das der Bruttrieb, egal ob bei Gänsen oder Hühnern, unbedingt wieder mehr beachtung finden muss und nicht komplett weg gezüchtet werden darf, wie das leider bei vielen Rassen der Fall ist. Das heisst nicht, das ich allgemein bei Hühnern gegen Kunstbrut bin, unserer erste Brut im Jahr wird auch künstlich gebrütet, trotzdem möchte ich in meiner Rasse den Bruttrieb, der leider so gut wie nicht mehr vorhanden ist, so gut es geht erhalten.

Ira
10.01.2010, 14:07
Original von Lexx
Die Krux ist, wenn man nicht darauf hinweist, das die Eier einer Gans untergelegt werden sollten. Ganz abgesehen davon, das Bruteiverkauf von Wassergeflügel grad nur Geldmacherei ist, weil die Befruchtungsrate in den Wintermonaten bis März unterhalb 50% liegt ;)

Das Fränkische problematisch bei Kunstbrut sind, das ist auch Züchterfachwissen. Wer die Eier gutgläubig kauft und normal im Brüter bebrütet und ebend nicht die speziellen Brutparameter beachtet, der wird sich schön umschaun, wenn zwischen 10-20% der Gössel den Schlupf nicht oder nur behindert überleben. Hinzu kommt, das eine Handaufzucht im Winter, ohne Sonnenlicht und frisches Grünfutter auch schwächliche Gössel und dementsprechend schwache Alttiere zur Folge hat.

liebe Grüsslis... Lexx

wo habt ihr das denn nun wieder her?

meine gänse brüten jeden februar und ich habe befruchtungsraten von 100%. und das im schnee und bei kräftigen minusgraden?
habe mir enteneier gekauft, die befruchtung liegt bei 80%.

ebenso ist die aufzucht im winter kein problem, das machen meine gänse und ich auch. warum ohne sonnenlicht? sperrt ihr die gössel im keller ein? warum ohne grünfutter?

greenhorn
10.01.2010, 17:04
Original von Ira

meine gänse brüten jeden februar und ich habe befruchtungsraten von 100%. und das im schnee und bei kräftigen minusgraden?
habe mir enteneier gekauft, die befruchtung liegt bei 80%.

ebenso ist die aufzucht im winter kein problem, das machen meine gänse und ich auch. warum ohne sonnenlicht? sperrt ihr die gössel im keller ein? warum ohne grünfutter?

hmmmmmmm wenn ein Brut Ei unter 5° c kommt ist das Leben tot..... also halte ich deine erste Aussage für ein Gerücht... vor allem da die Gänse ja an die 30 Tage brauchen bis ihr Gelege voll ist. Außer du hast eine Heizdecke unter dem Nest(oder die Eier werden ab gesammelt) ..... Enten mit Gänse zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen......

Das Sonnenlicht ist schwächer als im Frühjahr und Sommer, also hinkt die Vitamin D Produktion und die Wärme... und das Gras ist auch bei - 5 nicht so Nahrhaft.
Eisbergsalat ist zwar auch Grün aber nicht mit Gras und Kräuter zu vergleichen.

Ira
10.01.2010, 18:03
wenn du meinst. sie legen in einem stall, kein problem.

etwas besser lesen bezüglich der äpfel und birnen. aussage war "wassergeflügel", aber wenn die enten nicht dazu gehören, gut, dann sind meine hühner halt wassergeflügel und die kanarienvögel...

meine gössel sind alle gut gewachsen, haben sogar trotz futter im stall draussen das gefrorene gras gefressen.

habe auch einen ganter geschlachtet. er passte mit feste drücken gerade so in den bräter. siehe fotos in "was koche ich heute".

also weder verkümmert, noch unterernährt.

greenhorn
10.01.2010, 18:34
@Ira

gut du hast Recht.Enten sind Wasservögel und im Winter kann man Gänse groß ziehen.Der Aufwand ist größer und untypisch für Wasservögel unserer Gefilde.

Es wird schon seinen Grund haben warum die Natur, die Brutsaison fast ausschließlich im Frühjahr eingerichtet hat.

Die Stockenten am Bach haben letzte Saison keine Junge gehabt, weil das Gelege Frost bekam im März und das sind ja auch Wasservögel... ;)

Ira
10.01.2010, 19:23
ich kann meinen gänsen nun nicht verbieten im winter zu brüten. die legen jedes jahr um die gleiche zeit.

habe letztes jahr auch schon gedacht, die eier sind erfroren, denn der stall ist zwar mit schaumstoff isoliert aber auch gut gelüftet und tag und nacht offen.

habe dann aber geschiert, alle befruchtet, und es schlüpfte auch alle.

es stimmt auch nicht, dass die gänse, die sehr viel legen nicht brüten. vorvoletztes jahr hatte ich den gänsen die eier weggenommen, sie haben selbstverständlich weiter gelegt. an die 100 eier, dann habe ich die eier liegen lassen und nach 8 eiern haben sie gebrütet...

das mit den stockenten ist sehr sehr schade, bei uns hier räubern die überzähligen krähen die nester und auf meiner teichinsel haben die nilgänse die ente gekillt... ;( und die eier kaputtgemacht...

Lexx
10.01.2010, 21:00
Die Befruchtungsquote bei Wassergeflügel ist von mehreren Faktoren abhängig.

Tretakt auf offenem Gewässer-10%
Lichteinfluß: Langtag ist notwendig für den Hormonspiegel der männlichen Tiere und Legeleistung der weiblichen-10%
Temperatur: bei Plusgraden findet häufiger ein Tretakt statt-10%
Futterangebot: Enten benötigen tierisches Eiweiß, Gänse Grünfutter, Warzenenten beides-10%
Legedauer: weniger als 14-21 Tage nach Legebeginn ist meisstens das Bruteimindestgewicht noch nicht erreicht-10%

Das sind Erfahrungswerte von mir und sicherlich können das auch noch andere Wassergeflügelzüchter mit langjähriger Erfahrung bestätigen. Natürlich wird es immer Ausnahmen geben, Glück, Zufall, künstliche Beeinflussung durch Taglichtlampen im Stall, Leistungsfutter, offengehaltenes Gewässer, aber das ist nicht Standart oder die Regel. Bei Minusgraden inkl. geschlossener Schneedecke und Kurztag fallen eigentlich alle positiven Einflüsse weg und man ist bei max. 50%, zieht man dann noch Prozente durch möglicherweise schlamperten Versand ab, dann sind wir unter 50%.
Meine Laufenten haben auch alle gegen Februar-AnfangMärz mit legen begonnen, aber weder waren die Erpel sonderlich aktiv, noch hatten die Eier annähernd Bruteimindestgewicht. Dementsprechend gab´s bei mir die Lizenz zum Brüten erst am Ende März auch wenn ich zig Schilderungen kenne, wo das geklappt hat. Gut, ich kenn auch etwa 3-4x soviel, wo´s nicht geklappt hat.

Meiner Meinung nach sollte man halt immer das natürliche Optimum anstreben. Und das ist Brut zu einem Zeitpunkt, wo alle Faktoren ohne künstliche Beeinflussung optimal sind.

liebe Grüsslis... Lexx

Cat33
10.01.2010, 21:01
ich will keine petze sein ...
aber ich weiß wer aus dem forum hioer die frankeneier bei deine tierweelt verkauft !

gruß simon

greenhorn
10.01.2010, 22:08
@Lexx,

sauber gelistet.... ich bin wieder beeindruckt..... meine Erfahrungen spiegeln deine Auflistung....... wobei die Fränkischen sowieso erst im März brünftig werden...... ;)

Lexx
10.01.2010, 22:42
Kann ja auch auf schön laaaaaange Erfahrung zurückschaun :laugh

http://img185.imageshack.us/img185/4782/babypic01mu2.jpg (http://imageshack.us)
http://img176.imageshack.us/img176/9120/babypic02lg0.jpg (http://imageshack.us)

Aber ist tatsächlich so und ich tausch mich ja auch nicht erst seit gestern mit Züchtern und Haltern im Laufentenforum aus. Unterm Strich ist wirklich festzuhalten, für erfolgreiche, optimale Brut und Kükenaufzucht bei Wassergeflügel gilt ab Ende März bis Anfang Juli brüten. Alles davor oder danach ist sowohl in der Befruchtung, als auch Aufzucht (wir reden hierbei von geführten und nicht von handaufgezogenen Küken) Glückssache, wenn´s 100% sein sollen.

liebe Grüsslis... Lexx

greenhorn
10.01.2010, 23:31
Ach wie schön.... und vom Bewuchs her ist das erste pic vom Mai und das zweite dürfte Juli sein........ aber keine Schneehose in Sicht.... ;).

Ich bin der Meinung das wenn Gänse oder Enten, außer Diephölzer und Meeresgänse um diese Zeit legen die Fütterung zu Eiweißhaltig ist und daraus die frühe Eiablage kommt.Werden diese Eier auch noch ausgebrütet und sind sie sogar befruchtet, sind die Gössel die schlüpfen schwabbelig und kränklich.Dann kommen die ganzen anderen Faktoren die du schon geschildert hast zb Licht,Grün etc....

Ira
11.01.2010, 21:47
verzeihung, aber ich habe sonst nichts zu tun, als erwachsene gänse einzusperren, strom für irgendwelche lampen, die wahrscheinlich noch speziel für ein bestimmtes licht sein müssen oder so, zu verplempern und dann wohl auch noch rollrasen für die zu kaufen?

nee tut mir leid, aber diese linie ist bereits seid längerem immer im februar zu gange. und das sogar pünktlichst.

ich denke mir, wenn die meinen, dass sie das jetzt tun müssen, wird das wohl ihre natur sein und ich lasse sie, wird das was, das ist es so und wenn nicht, dann auch. aber die gänse wissen wohl worum es geht, ich halte mich raus...

fariela
08.04.2016, 17:28
Hallo, ich lese Eure Beiträge über den Kauf von Bruteiern Fränkischer Landgänse. Richtig - sehe ich genauso: diese Rasse brütet zuverlässig und niemand sollte der Natur da reinpfuschen.
ABER, was ist zu tun, oder was ratet Ihr Spezialisten, wenn ich ein wunderschönes Paar Fränkischer Landgänse beim namhaften Züchter (er selbst wird sich angesprochen fühlen) gekauft habe, und nach zuverlässiger Brutzeit feststelle, dass alle Eier (derer jeweils mind 15 Stk) nicht befruchtet waren.
Dein Hinweis/ Abgebot lieber Züchter, mir einen neuen Ganther zu geben hätte leider den Tod von meinem Hans vorausgesetzt. Toller Vorschlag - nein Danke!
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als meiner zuverlässig immer wieder aufs Nest ( mittlerweile mit 2 Laufenteneiern bestücktes) gehenden Lotte nun endlich 10 Eier zu schenken.
Auch dafür sind Bruteier - einfach weil ich damit meiner Gans einmal ermöglichen möchte, ihrem natürlichen Trieb nachzugehen.
Und möglicherweise schlüpfen dann gesunde Gössel, die das Brüten befruchteter Eier vll eben nicht verlernt haben!
Das als kleinen Gruß an den jungen Züchter!!
Ich hoffe somit auf befruchtete !! Bruteier.
LG Daniela

army
08.04.2016, 17:54
Was kann der Züchter dafür, ob der Ganter befruchtet oder nicht? Vl war dieser ja noch jung wie du ihn gekauft hast, da hat der Züchter keinen Einfluss darauf!? Ich finde es toll, dass dir der Züchter einen anderen Ganter angeboten hat, dass du dies aus welchen Gründen auch immmer abgelehnt hast, ist eine andere Seite.
Dennoch viel Erfolg der brütenden Gans.

fariela
08.04.2016, 18:44
Hallo, ich gebe dem Züchter keine Schuld - es ist nur ein Beispiel für einen Grund, Bruteier kaufen zu wollen.
Man sollte dies deshalb nicht konsequent verurteilen (oder "Petzen", wer welche verkauft), sondern ich finde es gibt offensichtlich auch gute Gründe dafür, Bruteier anzubieten bzw welche zu kaufen.
Gruß fariela

steffen1980
15.04.2016, 19:01
Hallo

Ich habe dieses Jahr das erste mal gänseeier ausgebrütet, war eigentlich nur ein Versuch,ein guter Freund von mir hat 1,1 fränkische landgänse, die Gans hat letztes Jahr erfolgreich gebrütet, dieses Jahr 6 Eier gelegt, und ist dann vom Fuchs getötet worden....... Deshalb hat er mir diese 6 Eier zugeschickt. Leider kamen 2 Eier zerbrochen an, die anderen Eier waren mit Eiweiß beschmiert, und eiskalt, den Kälteeinbruch könnte man nicht abschätzen.
Habe sogar überlegt soll ich die 4 Eier überhaupt einlegen haben die überhaupt eine Chance und was mache ich sollte da nur ein Küken schlüpfen.
Was soll ich sagen, alle 4 Eier waren befruchtet, das älteste Ei ist zwar nach Ca 1 Woche abgestorben, aber am letzten Sonntag sind 3 kleine gänschen bei mir in einem janoel 12 geschlüpft. Einzig was mich etwas stutzig macht ist das ein Gössel gelb ist.
Mir ist bewusst das fränkische landgänse eigentlich eine naturbrut rasse ist.

Lg Steffen

P.s. Bilder hänge ich gleich noch an