PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schönes Hühnerleben?



Phönix
06.01.2010, 14:22
Ich habe gerade auf youtube dieses Video entdeckt: Free Range Chickens at Fred's Fine Fowl, Organic, no chemicals (http://www.youtube.com/watch?v=t7M3WbIemi4&feature=rec-fresh+div-r-1-HM)

Ich wäre froh meinen Hühnern so schier unendlich viel Platz bieten zu können und finde es total schön, wie Hähne und Hühner zusammenleben ohne sichtlichen Streit. Sie leben einfach so wie sie möchten, kommen und gehen, wie sie möchten.

Bei uns ist das einfach nciht möglich, da hier viele Raubtiere leben, die es nur auf Hühnerkäulchen abgesehen haben, aber auch Menschen, die ein huhn zu klauen als Kavaliersdelikt ansehen. Ich kann meinen Hühnern nur Freilauf unter Beobachtung geben, was ich aber sehr schön finde.

Was haltet ihr denn davon? Ich muss zugeben auf der besagten Seite war ich ncoh nciht, werde ich mir aber anschauen. :)

LG Phönix

makemyday18
06.01.2010, 17:55
Wie du schon sagst natürlich sehr positiv für das Federvieh nur leider meistens nicht umsetzbar durch andere Tiere zu Land und aus der Luft.

Ich persönlich lasse gelegentlich meine Hüher auch so laufen, allerdings nur unter aufsicht. :)

Saatkrähe
06.01.2010, 18:13
Ein schönes Video. So ähnlich hatten es meine Hühner bis vor ca. drei Jahren. Die Verluste waren aber einfach zu hoch. Doch ist es nach wie vor mein Traum.. wird es wohl bleiben. Genutztes Gelände abgezogen, haben/hatten sie immer noch etliche tausend m² zur freien Verfügung. Da ich im Sommer fast nur draußen bin, können sie dann auch raus. Oft sehe und höre ich sie dann stundenlang nicht, weil sie sich ins Wäldchen verzogen haben. Ich muß sie dann immer suchen gehen - was gar nicht einfach ist. Oft finde ich sie gar nicht, sind so gut versteckt... was mich dann auch wieder beruhigt. :)
Das vergangene Jahr war das erste ohne jegliche Verluste durch Raubtiere.

Saatkrähe
06.01.2010, 18:14
Aber mehrere Hähne konnte ich bisher trotzdem nicht halten. Ich müßte wohl zusätzliche Ställe bauen.

Isolde!
18.04.2010, 08:38
Hey!
Das viedeo ist echt schön!
Meine Hühner haben unsere Wiese auch komplett erobert
;D
Echt gut das es noch Hühner gibt die nicht in legebaterrien ihr Leben
Verbringen müssen!
Gruß Isolde

iohasi
18.04.2010, 20:11
Das Video ist für mich herrlich anzuschauen. Als es meine Kindern aus meinem Computer gackern gehört haben, hat eins gefragt: "Was in denn das?" Die andern haben gemeint: "Na rat einmal... "
@ Saatkrähe:
Das mit den mehreren Hähnen ist übrigens so eine Sache:
Meine 15 Zwerghühner haben 3000m2 Auslauf, wo sie von in der Früh bis zum Abend frei laufen können. (Da wir in einer Siedlung am Stadtrand leben, kommen Räuber fast nur in der Nacht).
Bis jetzt haben sich unsere Hähne trotz des großen Auslaufs auch immer gegenseitig attackiert, so dass ich unsere Junghähne alle weggeben musste.
Letzten Herbst habe ich Junghühner gekauft, von denen eines plötzlich zu krähen begonnen hat... :-[
Ich habs erst einmal behalten. Und siehe da: Unser Neuzugang (weiß mit grau - heißt Milchkännchen) verträgt sich mit unserem "alten" Hahn Marcello (weil er so" italienisch" anmutet) hervorragend. Sie teilen sich die Damen souverän auf ;). Und sie krähen auch nicht so viel mehr (was ich befürchtet hab - wir haben nämlich ungefähr 30 betroffene Nachbarn in Wohnblöcken mit Schlafzimmern zu uns in den Garten)
Ist anscheinend also eine Charakterfrage. (der Hähne und der Nachbarn :roll)

Saatkrähe
19.04.2010, 23:22
Ja, ich habe hier auch etliche tausend Quadratmeter, und kann auch nur einen Hahn halten. Ich hatte mal zwei Hähne, die allein miteinander aufgewachsen sind. Sie wurden niemals zu den Hennen gelassen - durften die nur durch den Draht betrachten. Einen Hahn davon hatte ich mir telefonisch reserviert. Als ich dann dort beim Züchter war und die beiden sah, war der Züchter so nett und verkaufte mir beide. Die vertrugen sich auch hier bei mir ganz prima und führten die Hennen gemeinsam. Dann hat mir ein Habicht den Zusätzlichen geschlagen. Ein halbes Jahr später dann hat ein Junghahn, der immer gaaanz lieb und nett und zurückhaltend war (nur darum durfte er weiterleben), eines Tages den anderen Hahn gemeuchelt. Schon war es wieder vorbei mit der Idylle.

Ich weiß auch nicht, wie Andere das machen, mit mehreren Hähnen. Ist mir ein bleibendes Rätsel. Aber Ausweichmöglichkeiten sind schon Vorraussetzung, denke ich.

peacock
19.04.2010, 23:52
Meine laufen auch auf einigen tausend Quadratmetern. Nu hab ich ja den kleinen Oscar, seines Zeichens Bantam und den riesigen Ringo - wohl ein Mixhahn. Zusammen haben sie 20 Mädels. Da sie aber auch mit meinen Pfauen laufen und darunter auch Hähne in verschiedenen Altersklassen sind, läuft hier alles ziemlich friedlich ab. Oscar und Ringo schlafen sogar zusammen in einem Stall, obwohl sie zwei zur Verfügung haben. Abends haben sich alle sortiert und ich brauchen nur noch die Klappen schließen.

Auch bei den Pfauen habe ich die Erfahrung gemacht, wenn mehrere Hähne, dann zumindest drei. So kann sich der ranghöchste nie auf nur einen Nebenbuhler konzentrieren. Mein ältester Hahn ist zum Schlichten immer dazwischen gegangen.

Wichtigste Voraussetzung ist natürlich genügend Ausweichmöglichkeit, ganz klar!

Saatkrähe
20.04.2010, 00:15
Ach das ist ja auch ein interessanter Gedanke... drei Hähne statt zwei! In die Richtung war ich ja noch gar nicht unterwegs :) Hmm - dann müßte ich noch einige Hennen dazu nehmen...
Jetzt verstehe ich auch, warum das z.B. bei dehöhner so gut klappt :) Wo ist sie überhaupt ? Vermisse sie seit einiger Zeit. Danke für den Hinweis, peacock! :)

peacock
20.04.2010, 01:12
Hallo Saatkrähe,

ich mußte das auch erstmal lernen ;)

Anfänglich alles strikt getrennt, Ausläufe gebaut... aber irgendwie haben die Huhnis wohl doch ne Lücke gefunden. Klaro kriegt Oscar von Ringo mal ne Schelle angedroht, aber der Kleene ist so flink, da kommt der Dicke gar nicht hinterher :laugh

LG,

Helga

dehöhner
23.04.2010, 20:26
Sehr schöner Film.

dehöhner

legaspi96
23.04.2010, 21:22
Ich habe 2 Hähne (Vater und Sohn). Sie laufen beide mit meinen 13 Hühnern auf ca. 1.000 qm und vertragen sich wunderbar.
Vor 2 Jahren hatte ich eine Brut mit 4 Hähnchen. Die Jungs haben sich nur gezofft, so das ich sie nach und nach geschlachtet habe. Der letzte hat sich zwar auch sehr gut mit dem Alten vertragen, aber damals hatte ich noch weniger Hühner und einen kleineren Auslauf, so das die Hüher unter den 2 Hähnen gelitten haben.
Grüße
Monika

Allstar123
23.04.2010, 21:31
Die Hühner führen ja echt ein traumhaftes Leben ;) ;)