PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erstes mal küken



Litschi
06.01.2010, 01:44
hallo leute :)

ich habe 6 hühner (nachdem der fuchs vor kurzem zweien das leben nahm :( ) und diese mit etwa 4 monaten und älter bekommen. nun möchte ich mir im frühling warscheinlich küken holen. Bei der HaGe bekomme ich kükenfutter, ist das ausreichend oder sollte ich noch etwa anderes füttern?
oder allgemein noch auf etwas achten?
die kleinen würden natürlich separiert und dann langsam mit den anderen zusammengeführt werden.

Saatkrähe
06.01.2010, 17:43
..mal hochschieb.. Kenne mich leider selbst nicht aus mit Hybridküken.

phoenix27
06.01.2010, 18:10
hallo :)

hybridküken sind zu behandeln , wie jedes andere küken auch.
lediglich die sterblichkeit ist höher. kommt vermutlich von dem vollen impfprogramm , dass die am ersten tag bekommen. und dann noch vermutlich die inzucht der hybridlinien.

ich hatte damals 6 eintagsküken geholt , eines starb noch am ersten tag , drei tage später das zweite , und das dritte mit etwa 4 wochen ( hatte eine geschwulst überm auge , und konnte nicht mehr atmen.)

bei den anderen dreien gabs keine probleme.

da die küken jede menge impfungen , auch mit lebendimpfstoff , kriegen , würde ich die küken von den anderen hühnern trennen , bis sie etwa 12 wochen alt sind.

bei futter musst du nur darauf achten , dass es ein küken - alleinfutter ist , es gibt auch kükenfutter als ergänzung , also nicht verwechseln!

kükenfutter zur freien verfügung , frisches wasser - das wars schon. und natürlich eine wärmequelle.

als extras kannst du ab und zu eingeweichte haferflocken mit quark anbieten , oder gekochtes ei mit kräutern wie brennessel und oregano. geraspelte möhren mit einem kleinen schuss salatöl werden auch gerne angenommen.

wenn die küken dann körner fressen , brauchen sie auch kleine steinchen , damit sie die körner auch verdauen können.

liebe grüsse,
phoenix27

Litschi
06.01.2010, 21:13
vielen tag für die tipps :)