PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erstes mal küken



Litschi
06.01.2010, 01:44
hallo leute :)

ich habe 6 hühner (nachdem der fuchs vor kurzem zweien das leben nahm :( ) und diese mit etwa 4 monaten und älter bekommen. nun möchte ich mir im frühling warscheinlich küken holen. Bei der HaGe bekomme ich kükenfutter, ist das ausreichend oder sollte ich noch etwa anderes füttern?
oder allgemein noch auf etwas achten?
die kleinen würden natürlich separiert und dann langsam mit den anderen zusammengeführt werden.

Saatkrähe
06.01.2010, 17:43
..mal hochschieb.. Kenne mich leider selbst nicht aus mit Hybridküken.

phoenix27
06.01.2010, 18:10
hallo :)

hybridküken sind zu behandeln , wie jedes andere küken auch.
lediglich die sterblichkeit ist höher. kommt vermutlich von dem vollen impfprogramm , dass die am ersten tag bekommen. und dann noch vermutlich die inzucht der hybridlinien.

ich hatte damals 6 eintagsküken geholt , eines starb noch am ersten tag , drei tage später das zweite , und das dritte mit etwa 4 wochen ( hatte eine geschwulst überm auge , und konnte nicht mehr atmen.)

bei den anderen dreien gabs keine probleme.

da die küken jede menge impfungen , auch mit lebendimpfstoff , kriegen , würde ich die küken von den anderen hühnern trennen , bis sie etwa 12 wochen alt sind.

bei futter musst du nur darauf achten , dass es ein küken - alleinfutter ist , es gibt auch kükenfutter als ergänzung , also nicht verwechseln!

kükenfutter zur freien verfügung , frisches wasser - das wars schon. und natürlich eine wärmequelle.

als extras kannst du ab und zu eingeweichte haferflocken mit quark anbieten , oder gekochtes ei mit kräutern wie brennessel und oregano. geraspelte möhren mit einem kleinen schuss salatöl werden auch gerne angenommen.

wenn die küken dann körner fressen , brauchen sie auch kleine steinchen , damit sie die körner auch verdauen können.

liebe grüsse,
phoenix27

Litschi
06.01.2010, 21:13
vielen tag für die tipps :)
die frau bei der ich die hühner kaufen werde, meinte zu mir, sie werde die kleinen noch ein paar tage aufpäppeln, so etwa 5 tage meinte sie, damit sie schon etwas kräftig sind.
ist glaub ich ganz gut oder?
ich glaube auch dass die frau wirklich ahnung hat, sie hat nämlich einen großen hühnerhof, züchtet und verkauft eier an umliegende supermärkte. und nachdem was ich so gesehen habe, geht es den hühner auch gut da.

also vielen dank nochmal :)

Saatkrähe
06.01.2010, 22:09
Hört sich gut an, daß sie die Küken noch päppeln möchte. :) Ich wünsche Dir ganz viel Freude dann mit den Kleinen ..und berichte von Deinem Abenteuer recht bald :biggrin: ...spannend, vor allem das erste Mal :-* :D

phoenix27
06.01.2010, 22:15
hallo :)

ja , finde ich auch gut :) vor allem , weil die ersten tage eben noch ausfälle zu befürchten sind.
die küken , die du dann bekommst , sollten es auf alle fälle schaffen.

ich bin auch schon gespannt auf den erfahrungsbericht , und natürlich FOTOS ! :)
das erstemal küken , das ist echt ein besonderes erlebnis!

liebe grüsse,
phoenix27

Mother Goose
21.05.2010, 01:02
Hallo,
ich habe auch zum ersten Mal Kueken. Ich hatte ihnen einen Bio-Kuekenstarter gekauft, und nach ein paar Tagen hatte eins der Kueken lauter harten Kot am Hintern kleben, woran es -trotz Entfernen- auch starb. Ich hatte in einem anderen Thread gelesen, dass die Kueken Steinchen oder Sand zum Futter gereicht bekommen sollen, habe das auch angewendet, aber ein paar Kueken haben immer noch verklebte Hintern gehabt. Hier wird das "Pasty Butt" genannt. Als ich in einem Feed Store einen Verkaeufer darauf ansprach, meinte der, dass das davon kommt, dass heutzutage Kuekenstarter kein Tiermehl enthalten darf (wegen BSE-Gefahr). Stimmt das? Und wenn ja, was fuer Tiermehl kann man untermischen, damit es richtig "flutscht"?
LG,
Annika

dobra49
21.05.2010, 10:16
@ Mother Goose
Mit Tiermehl und verklebten Küken-Hintern hab ich keine Erfahrung.
Könnte es sein, dass das Tiermehl zur Steigerung des Eiweiß-Gehaltes
zugemischt wurde ?
Dann wäre ja vielleicht als Zusatzfutter hartgekochtes gehacktes Ei toll -
meine Küken fahren darauf voll ab ! Dazu gehackte Brennnessel, Löwenzahn...
Toll ist auch - solange sie keinen Freilauf in der Wiese haben - eine ausgestochene Grassode, da ist alles dran - Grünzeug, Erde, vielleicht sogar ein Würmchen...
phoenix27 hat das ja auch gesagt!

Jockel1
21.05.2010, 13:15
Hallo,

jeden 2. Tag etwas Quark, betröpelt mit etwas Sonnenblumenöl -
das ganze über einen Zeitraum von ca. 3 Wochen (ab dem 3. Tag nach dem Schlupf)...dann flutscht es!

Mach' ich nun seit bestimmt 30 Jahren so...festen oder verklebten Kot kennen meine Küken eigentlich nie..!

Mother Goose
22.05.2010, 00:08
@ Doris Ich werde das hartgekochte Ei mal ausprobieren. Ich war heute in einer Tierhandlung, wo es ein "Ei-Futter" fuer Voegel gab. Also muesste Ei sehr gut sein. Ich habe sowieso noch 2 Gaenseeier, mit denen ich was machen muss bevor sie schlecht werden.

@ Jockel Ich weiss nicht, ob ich hier Quark finden werde, aber ich kann's ja mit Joghurt probieren. Da sind dann ja auch gleich noch lauter gute Bakterien drin.

Vielen Dank auch fuer alle Tipps!
Annika

Pennylane
23.05.2010, 17:03
Hallo Leute, ich habe mir heute auch zum ersten Mal vom Geflügelzuchtverein Küken geholt und zwar Seidenhühner. Eigentlich wollte ich ja schon etwas ältere Tiere, damit ich keinen Hahn erwische, aber sie hatten halt nur die vier Musketiere und da konnt ich nicht anders :) Sollte ein Hahn dabei sein, nimmt ihn meine Schwester, ich bekomm sonst Ärger mit der Nachbarschaft (obwohl der Züchter meinte, die wären ganz ruhig nicht wie die anderen Hähne und krähen net so... soll ich des glauben ?)
Ich habe sie erst mal separiert, weil ich ja schon 22 Wochen alte Sussex und eine Araucaner habe, damit sie nicht gepickt werden. Wie lange sollte ich sie extra halten ? Das eine hat einen extremen Krummschnabel, gibts da Probleme mit der Futteraufnahme ? Danke für eure Meinungen und Tips.

Gruß
Pennylane

Mother Goose
23.05.2010, 19:43
Hallo,
ich habe ein kleines Update bezueglich der verklebten Hintern. Ich habe einer Freundin davon erzaehlt, und sie sagte, dass Kueken, deren Kloaken verkleben, spaeter Probleme beim Eierlegen haben. Sie sortiert sie deshalb immer aus, damit sich das nicht weitervererbt. Zum Glueck haben bei mir nur die Kueken, die ohnehin geschlachtet werden, verklebte Hintern.
Uebrigens kommt das gekochte Ei gut bei meinen Kueken an, ebenso Gras, Loewenzahn und Knoblauch.
LG,
Annika

DanielHecker
24.05.2010, 07:11
Original von phoenix27
hallo :)

hybridküken sind zu behandeln , wie jedes andere küken auch.
lediglich die sterblichkeit ist höher. kommt vermutlich von dem vollen impfprogramm , dass die am ersten tag bekommen. und dann noch vermutlich die inzucht der hybridlinien.


liebe grüsse,
phoenix27

Hybridhühner müssen keine inzucht sein manche Betriebe werben sogar damit das sie reinzucht betreiben und hybridküken aus reinzucht sind oft noch viel robuster wie rassehühner !!!

Laurenz
24.05.2010, 10:56
Inzucht und Reinzucht sind das gleiche, letzteres hört sich nur besser an und ist das eigentlich Fachwort.

Litschi
25.05.2010, 23:15
mooohhhoooin,
also erstmal zu den verklebten hintern: sind das pellets, die du fütterst? meine hühnerfrau, also von ihr hole ich meine hühner, sagt, das kann dann öfter mal vorkommen, weil die pellets mit fett gepresst werden damit sie eben ihre form behalten. und eben dieses fett können die kleinen oft nicht ab.

sooo und ich hab nun seit freitag meine 5 kleinen babies :D sie sind superniedlich und putzmunter. eins ist heute morgen schon aus ihrem karton (riesen-karton, mit futter, wasser und lampe ausgestattet) gehüpft. aber wirklich knutschig die kleinen.
zu fressen bekommen sie im moment kükenstarter, geschrotet. das hat mir die züchterin mitgegeben.

Mother Goose
25.05.2010, 23:24
Hallo,
@Litschi: ich fuettere keine Pellets, sondern gemahlenen Broilerstarter. So gesehen duerfte das nicht davon kommen. Ich fuettere im Moment Joghurt zu, um der Darmflora zu helfen, und nur noch 1 Kueken hat noch Probleme damit. Aber ich denke mal, wo es jetzt so lange ausgehalten hat, duerfte es ueberleben. Und ja, sie koennen schon Gruenzeug futtern. Gras und Loewenzahn sind bei meinen beliebt. Ich habe es anfangs kleingeschnitten, aber mittlerweile zerpfluecken sie es selbst.
Kleine Frage an alle: zieht hier noch jemand Broiler hoch? Und wenn ja, was macht sie gross und lecker?
LG,
Annika