PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staubbad - woraus?



labschi
05.01.2010, 22:21
Hallo, Ihr Lieben!
Durch diese ganze Rattengeschichte habe ich versäumt, meinen Hühnern ein neues Staubbad einzurichten. Bisher war dies in der Voliere direkt neben der Hühnerklappe, wo sich trockene Gartenerde vermischt mit Asche befand.

Durch das Ausheben (wegen der Ratten) und wieder Einfüllen der Erde, habe ich nicht an ein neues Staubbad gedacht. Leider ist der Boden nun seit über einer Woche steinhart gefroren, so daß ich da mit der vorhandenen Erde nicht viel machen kann.

Nun haben meine Hühner seit über einer Woche kein Staubbad mehr nehmen können. Können sie eine Weile ohne Staubbad leben oder muß das sein?

Woraus kann ich nun ein neues machen? Vogelsand ist wohl nicht das richtige. Und Blumenerde, die man ja immer kaufen kann, wohl auch nicht. Meist ist die viel zu klumpig und zu feucht.

Hat jemand eine Idee für mich? Oder können meine Zwergseidis mit dem Staubbad warten, bis wieder besseres Wetter und somit bessere Möglicheiten vorhanden sind?

Über Eure Tipps freue ich mich!

LG
Labschi

Philipp G.
05.01.2010, 22:43
Also meiner Meinung nach können die ruhig warten.


Staubbad macht man am besten aus Spielsand oder Ähnlichem

SusiSorglos2
05.01.2010, 23:22
Übergangsweise kannst du vielleicht ein Ministaubbad einrichten . Ideal wäre es, wenn du an trockenen Lehm kommen könntest.Den fein reiben und evtl. mit Asche mischen.Für eine gewisse Zeit kämen deine Hühner sicher mit so einer "Sparversion" aus ;)
L.G. Susanne

Philipp G.
05.01.2010, 23:29
Die Hühner kommen SICHER auch 4 WOchen ohne Staubbad aus.


mfg

Saatkrähe
05.01.2010, 23:32
Hallo Labschi - das beschäftigt mich auch gerade :) Meine haben zwar draußen zwei Staubbäder zur Verfügung, doch sind die bei hohem Schnee kaum erreichbar. Jetzt möchte ich ihnen dann doch eines im Stall herstellen.

Ich denke schon, daß sie eine Weile ohne auskommen. Allerdings würden sie sich mit Staubbad sehr viel wohler fühelen. Sind ja eh schon so eingebunkert durch das Wetter. Da Walderde das beste Staubbad bietet, wäre es vielleicht eine Idee, in einen Wald zu fahren mit einer Wanne oder ein paar Eimern. :biggrin: Ich werde das morgen mal angehen. Wieviel Grad sind denn bei Dir ? Hier sind z.Zt. -2°. Ich denke, daß ich mit einer Spitzhacke einiges zusammen bekommen werde. Das lasse ich dann im Haus tauen und trocknen. Vielleicht findet man ja unter dicker Laubschicht auch lose Erde, die nicht allzu hart gefroren ist. Das kannst Du ja auch mal im Garten versuchen. Schließlich wissen wir nicht, wie lange der Frost anhalten wird.

Vielleicht hast Du ja auch noch alte Blumenkästen oder Pötte mit Erde rumstehen.. oder Deine Nachbarn. :D Das würde ich zur Not auch nehmen - bissi Holzasche rein und fertig. Besser als nix. Ich denke, daß das staubbaden nicht nur gegen Ungeziefer gut ist, sondern die Federteile davon geschmeidiger werden - wie gepudert halt. Denke auch, daß die Federn besser wärmen dann.

phoenix27
05.01.2010, 23:56
hallo :)

ich hab im indoor - staubbad sandkastensand mit holzasche gemischt.
das benutzen die hühner sehr gerne.

liebe grüsse,
phoenix27

74dani
06.01.2010, 12:33
Hallo Labschi,
habe den Vorteil, daß mein Schwager unter anderem Kartoffelbauer ist und beim Einfüllen in die Säcke die restliche Erde an den Kartoffeln als Staub abfällt. Da er hier der einzige ist, der Kartoffeln in großen Mengen im Kühlraum lagert, fällt auch den ganzen Winter über immer mal wieder ein Eimerchen Erdstaub ab. Mußte eben früh genug daran denken zu sammeln. Meine baden aber mit so großer Hingabe, daß meine Zinkwanne auch bald leer ist, trotz hohem Rand.;)
Habe aber draußen unter dem Vordach noch ein Staubbad eingerichtet mit Spielsand und getrockneter Blumenerde. Die Huhnies kloppen die Klumpen schon klein.....Füllhöhe vor 8 Wochen 30 cm.
Inzwischen kommt schon der Kies von unten durch.:laugh

LG Dani

anna.u
06.01.2010, 16:06
@phoenix27
...INDOOR-Staubbad....das ist natürlich superklasse.... habe ich mir auch gedacht und für die Hühnerchen schon vergangene Woche wegen des Wetters (inzwischen 40 cm Schnee, seit gestern -13 Grad...brrr) eine kleine Stallecke zum Staubbad umgebaut: Vogelsand gekauft in größeren Mengen, dazu Resterde aus den Blumenkästen. :)
Ja, denkste: das finden sie ganz doof und wollen sie nicht... :-[

Tja, da müssen sie eben warten, bis es wieder geht unter ihren Super-Lieblingsbüschen Riesenlöcher zu buddeln, um dort den ganzen Tag rumzuliegen... :neee:

lg
Anna

lakimeier
06.01.2010, 16:17
Original von phoenix27
hallo :)

ich hab im indoor - staubbad sandkastensand mit holzasche gemischt.
das benutzen die hühner sehr gerne.

liebe grüsse,
phoenix27

Genau so ein Staubbad haben wir auch im indoor Bereich. Nach draußen geht hier im Moment keiner. Habe eine rechteckige Plastikwanne damit gefüllt. Sie lieben es :laugh

phoenix27
06.01.2010, 17:16
hallo :)

als erstes staubbad hatte ich so eine schwarze rechteckige mörtelwanne. das hat auch nie funktioniert , das wollten die damen nicht. erst als ich eine alte duschwanne als staubbad genommen habe , fühlen die sich pudelwohl darin :) oft gibts sogar nen irren andrang ...

scheinbar sind die damen da sehr eigen , was die körperpflege betrifft :laugh

liebe grüsse,
phoenix27

danstar
06.01.2010, 17:25
Hi,
also meine haben im Winter auch ein Indoor_Staubbad aus alten aufgeschnittenen Kanistern. ABer 3-4 Wochen ohne Staubbad sind sicher kein Problem.
In unserem Staubbad ist immer trockene Muttererde (bei uns aus geringer Tiefe mit sehr hohem Lehmanteil) ne Schippe Sand und Asche vom Grillen und ausm Kachelofen mit Holzkohleresten, die sie auch gerne fressen. Meiner Meinung nach die beste Mischung fürs Staubbad. Nur Sand ist nicht empfehlenswert, es soll ja richtig schön stauben.

Saatkrähe
06.01.2010, 17:26
Saugute Idee - Duschtasse !!!! Zerbreche mir schon ne Weile den Kopp, was ich dafür nehmen soll. (Hätte Euch ja auch mal fragen können) :D Mal sehen, wo ich eine auftreiben kann.. Danke für den Tipp !! :)

danstar
06.01.2010, 17:32
Hi,
fahr einfach mal zur Deponie, die haben sowas meist rumliegen.

Saatkrähe
06.01.2010, 17:39
Original von danstar
Hi,
fahr einfach mal zur Deponie, die haben sowas meist rumliegen.

Ja, klar - werde erst einmal die Nachbarschuppen abfragen. Trotzdem danke! :)

*Wachtel-Freak*
06.01.2010, 18:26
ihc hab zwar wachteln und keine hühner....
aber meine haben im winter nur eine ecke mit vogelsand.
aber sie baden gerne darin.
nur wenn der boden nicht gefroren ist, baden sie ind er voliere in der erde.
aber jetzt stellt sich mir die frage, ob vogelsand genausogut geht wie erde+kohle??
oder was ist von einem staubbad der vorteil im gegenstazt zum sandbad?

danstar
06.01.2010, 18:36
HI,
der staub ist besser um die Milben und Ungeziefer loszuwerden, was ja der eigentliche Sinn des Staubbades ist. Aber eine handvoll Sand als "Schmirgelpapier" schmeisse ich auch immer mit rein.

Saatkrähe
06.01.2010, 18:51
Ja - ideal ist trockene Erde, die zu Staub zerfällt, gemischt mit einem kleinen Anteil Sand, der sich in natürlicher Erde ja eh immer zu gewissen Kleinanteilen befindet.

Saatkrähe
06.01.2010, 18:53
Wachtel-Freak, Du kannst ja, falls Du keine Erde hast, eine kleine Menge reine Holzasche unter den Sand mischen.

labschi
06.01.2010, 20:14
Vielen Dank für die vielen Tipps! Asche fällt bei uns leider nur im Sommer an vom Grillen! Momentan haben wir hier -6 Grad und immer wieder Schneefall. Ob ich da im Garten an irgendeiner stelle etwas unter dem Schnee loshacken kann, weiß ich nicht. Werde ich Morgen aber mal versuchen.

Ich würde ihnen halt gern ein Staubbad im Stall anbieten, weil sie momentan gar nicht rauskommen wollen (außer Päppels ;)). Einfach, damit sie sich wohler fühlen und auch etwas mehr Beschäftigung haben.

Als Behälter hätte ich ein Unterteil vom einem großen Katzenklo. Ob das von den Maßen her reicht, weiß ich allerdings nicht. Was Größeres würde ich aber auch ungern in den Stall stellen, weil er sehr klein ist und die Huhnies sich ja auch noch bewegen sollen.

Fall ich keine Gartenerde loskriegen kann, versuche ich es mal mit Vogelsand. Ist ja nur, bis ihr Outdoor-Staubbad wieder aufgetaut ist.

Aber die Tipps von Euch sind wieder mal klasse!

LG
Labschi

danstar
06.01.2010, 20:22
HI,
gern geschehen. Und Grillen kann man auch im Winter! Und die Asche immer schön sammeln.

Myfanwy
06.01.2010, 21:01
Hallo!

Also ich hab quasi den ganzen Stall als Indoor-Staubbad eingerichtet. Ich hab den gesamten Boden mit günstiger Blumenerde und Rindenmulch so ca. 20cm hoch angefüllt. Allerdings schon im Sommer, denn die Erde ist meist noch etwas feucht. Obwohl ein paar Säcke kann man vielleicht jetzt auch aufgeschnitten im Keller oder so trocken bekommen.

Der große Vorteil dieser Tiefstreu ist, dass man das nur einmal im Jahr austauschen muss (super Dünger für die Hochbeete!) und die Huhnis eine Wellness-Oase der Extraklasse haben. Meine baden oft zweimal am Tag und graben sich dabei fast völlig ein.
Einmal pro Tag mit dem Gartengrubber durchgegangen und alles ist wieder frisch und locker und zum Scharren ist die tiefe Streu auch klasse.

Das eigentliche Staubbad aus Sand und Asche in einem Palettenaufsetzrahmen, das ich unter dem Kotbrett eingerichtet habe, benutzen sie gar nicht.

Liebe Grüße,
Karin

nutellabrot19
06.01.2010, 22:32
Das hab ich ja jetzt schon ein paarmal gelesen: Wie ist das aber mit der Geruchsentwicklung im Sommer, klar, meist wird gerade im Sommer ja eigentlich nur das Kotbrett benutzt, aber trotzdem fällt der ein oder andere Kotbrocken bestimmt mal ins Tiefstreu?
Und wie ist es mit Desinfektion? ich desinfiziere meinen Stall ca 4x/ Jahr mit Euphagol. Geht das überhaupt mit noch im Stall befindlicher Einstreu?
Ansonsten werd ich das vielleicht mal ausprobieren, das klingt ja echt nach wenig Arbeit.

Ich hab heute auch ein Staubbad errichtet, weil ja am Samstag der große Sturm kommen soll mit viel Schnee. Zwinger ist jetzt mit Plastikwellplatten umgeben.
Im Staubbad ist nur Walderde. Werde vielleicht noch etwas Sand und Asche beigeben.

http://images.myphotoalbum.com/b/be/bet/bett/betti/bettina19/albums/album03/DSCF7237.sized.jpg (http://bettina19.myphotoalbum.com/view_photo.php?set_albumName=album03&id=DSCF7237)

danstar
06.01.2010, 22:39
@nussnougatschnitte: Gibt es einen bestimmten Grund warum du deinen Stall viermal im Jahr desinfizierst?

nutellabrot19
06.01.2010, 22:43
Nö. Ich dachte, das gehört so :)

Freddy
06.01.2010, 22:44
Hallo labschi, das Katzenklounterteil reicht für Deine Tiere. Ein einfacher Sack billige Blumenerde ist eigentlich das einfachste, billigste & schnellste, was Du machen kannst. Ich weiß ja nicht, wie kalt es bei Dir derzeit ist & bleibt, bei mir kommt jetzt die volle Dröhnung an Schnee am Wochenende. So schnell taut ein Boden nicht auf.
Meine Hühner haben ja vorm Stalleingang überdachten Auslauf, dort liegt Rindenmulch vom Holz spalten & Dreck. Darin baden die Staub. Liebe Grüße Katja

danstar
06.01.2010, 22:51
@nutellabrot: Nö. Einmal im Jahr reicht vollkommen aus. Bei sonst guter Stallhygiene, sprich regelmässiges ausmisten ist desinfizieren eigentlich gar nicht nötig.
Wir machen das einmal im Jahr oder wenn die Tiere umgesetzt werden. Sonst nicht.

Myfanwy
07.01.2010, 08:42
Hallo zusammen,

das ist ja grad das schöne - die Geruchsentwicklung ist, verglichen mit z.B. nur Sägespänen, gleich null.

Ich kann im Grunde nur von Vorteilen berichten. Es ist gerade jetzt im Winter eine super Dämmschicht, ein enormer Spassfaktor für die Hühner, wenig arbeitsintensiv und eigentlich auch sehr hygienisch.

Der Trick ist ja, ähnlich wie bei einem Aquarium, den Boden tief genug anzulegen. Es genügt also nicht, einfach einen Sack Erde reinzukippen. Die Streu muss so tief sein, dass sich ein Mikroklima aufbauen kann und der Mist der unweigerlich reinkommt, bis zu einem gewissen grad abgebaut wird.

Mein Stall ist um die 10m3 groß und ich habe ca. 20 cm tief aufgeschüttet. Wenn ich oberflächlich mal ein Häufchen sehe oder bei der "Produktion" anwesend bin, mach ich das gleich weg, ansonsten genügt es wirklich einmal täglich oder halt mindestens jeden 2. Tag mit dem Grubber den Stall einmal durchzupflügen. Der Mist wird dann in tiefere schichten untergearbeitet.
Um es auf den Punkt zu bringen, der Stall sieht nicht verkackt aus und es riecht halt nach Erde und nicht nach Ammoniak. Es sei denn man macht das Kotbrett nicht täglich sauber - aber das ist ja wieder eine ganz andere Geschichte :laugh

Ich kann nur sagen die Hühner lieben es, der Arbeitsaufwand ist gleich null und nebenbei hat man im Frühjahr den besten Dünger für die Hochbeete.

Den Boden mehrmals desinfizieren kann man sich auch sparen - die jährliche Großputzaktion reicht aus - ich habe kein Ungeziefer im Stall.

LG,
Karin

Brahmaner
07.01.2010, 15:36
Vor 10min vor dem Haus ;D

Gruß Volkmar

yokohama-man
07.01.2010, 15:41
ooopsss! ;D

nutellabrot19
07.01.2010, 20:37
??? ??? ???

labschi
07.01.2010, 21:33
Oh, aus Zeitmangel komme ich jetzt erst hier kurz zum Lesen. Echt gute Tipps.

@Freddy: Bei Dir ist das natürlich total praktisch mit dem überdachten Stalleingang. Ist der Boden denn da noch locker und nicht gefroren? Wir haben hier schon seit mehreren Wochen Schnee ohne Ende. Ein Versuch, von der schneefreien Erde mit dem Spaten etwas abzuzwacken, ist kläglich gescheitert, da der Boden knüppelhart gefroren ist.

Aber mein lieber Mann hat mir heute Abend einen großen Sack Blumenerde mitgebracht. Da fülle ich jetzt etwas in das große Katzenklo-Unterteil und lasse es auf der Heizung trocknen. Dann können sie gleich Morgen früh buddeln und baden.

Ich glaube, sie brauchen das ganz dringend. Trotz Entwurmung haben meine Hühnchen immer wieder Durchfall. Ich denke mal, daß kommt auch davon, daß sie schon seit 2 - 3 Wochen keine Erde aufpicken können. Ich hoffe, es wird durch die Erde besser.

@Nutellabrot + Brahmaner: Na, Eure Hühner können sich ja nicht beklagen bezüglich Staubbad. Schöne Fotos!

LG
Labschi

Waldfrau2
02.05.2010, 14:40
So, jetzt habe ich die richtige Mischung für ein Staubbad gefunden, nachdem meine Huhnis den Sandkasten letztes Jahr nur zum begeisterten Scharren benutzt haben und unter ihrem Haus eine Kuhle zum Staubbaden angelegt haben:

1 Sack Teicherde (Teicherde deshalb, weil es die einzige Erde ohne Dünger war, die ich bei OBI gefunden habe, weiß nicht, ob Hühner Dünger haben sollten)
1 Sack Spielsand
1 Eimer Baukies (also alles mögliche von Sand bis zu Kieseln)

Nun wird begeistert darin gebadet. Nächste Woche bekomme ich Kieselgur, dann kommt das noch dazu. Holzasche hatte ich leider nicht, weil ich im Winter immer wieder mit Briketts dazwischengeheizt habe, und wer weiß, was in der Asche alles drin ist.

Steins-Hof
03.05.2010, 13:46
Gute Idee-prima

Koch 5
05.10.2013, 14:43
Hallo nim doch einen spaten und grab eine ecke um ;)