PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnupfen-Brenneseltee?



Schuchti
19.02.2005, 14:44
Hallo,

einige meiner Hühner haben Schnupfen. Bei den tauben hilft da Brenneseltee immer sehr gut. Hat vielleicht jemand Erfahrung wie das bei Hühnern mit dem Tee áussieht???

Grüße Anna

gaby
19.02.2005, 18:03
Ich hab von einem "Kräuterweib" einen Tee für die Hühner bekommen da ist schafsgarbe, Kamille, Pfefferminze, Krauseminze (kenn ich garnicht), Holunderblüten, Löwenzahn Hopfen und Fenschel drin. Die Dame meinte dieser Tee würde sowohl bei Mensch als auch bei Tier gegen jede Art grippaler Infekte helfen.
Bei mir half es innerhalb 3 Tg. bei den Hühnern ging es noch schneller.
Ich hoffe das ich den mir nochmal besorgen kann. Die Hühner fressen allerdings auch die Kräuter aus dem Sud.

ok, :-/ etwas den Faden verloren. Mit Tee kann man nicht schnell etwas falsch machen. Brennnesseln werden doch auch Eintagsküken gefüttert. Mit gutem Erfolg, also probiere es einfach!

Gaby

Shirley
24.02.2005, 18:57
Hallo schuchti,

mich würde Ineressieren ob du Brennesseltee Ausprobiert hast und ob es geholfen hat. Ich benutze meistens Antibiotika, was ich ich nicht ganz so gerne mache.

Gruß
Shirley

Alec
24.02.2005, 21:00
Hallo Anna,

wenn das bei den Tauben hilft, würde ich es auch bei den Hühnern probieren.

@Gaby:
Die Mischung klingt gut, die werde ich mal ausprobieren (auch für mich ;-)).
Und Krauseminze kennst Du mit Sicherheit, ist nämlich das, wonach Wrigley´s Spearmint schmeckt. Gibt es auch als ätherisches Öl und hilft mir immer sehr in meiner Erkältungsölmischung für die Badewanne.

Die Zutaten für den Tee kann man sicher auch problemlos in der Apotheke mischen lassen bzw. einzeln bestellen und selbst mixen (vielleicht kannst Du das Mischungsverhältnis ja nochmal erfragen). Alternativ über einen guten Kräuterversand, wird wahrscheinlich dort auch günstiger sein...

Liebe Grüße von Alec!

Schuchti
27.02.2005, 18:26
Hallo nochmal,

also ausprobiert habe ich das, alle meine Damen (und der Herr) haben Schnupfen gehabt, von 10 sind sieben kuriert. Ich habe denen den Tee vier tage hinter einander gegeben, aber ich hole mir glaub ich noch ne Packung, wegen den anderen drei und weil es bei uns im Moment so kalt ist, tut so ein warmes Schlückchen wohl ganz gut.......... ;)
Kann ich nur empfeheln!

LG Anna

Shirley
28.02.2005, 09:32
Hallo schuchti,

was hast du gegeben Brenneseltee oder die Kräutermischung von Gaby ? Bitte gib antwort. Meine Seidis bekommen bei diesem Wetter auch schon mal Schupfen. Dann brach ich keine Antibiotika.

:gross

LG
Shirley

PeterW
28.02.2005, 11:20
Hallo zusammen,

Brennnesseltee hilft generell gut und wird gern getrunken.
Gegen Schnupfen habe ich sehr gute Erfahrung mit einer Mischung aus Fenchel, Salbei, Krausminze, Lindenblüten und Lavendel.
Gaby`s Mischung ist auch hochinteressant, würde ich gerne mal ausprobieren, habe einiges aber leider nicht mehr vorrätig.
mfg Peter

MonaLisa
28.02.2005, 13:18
Dieses Jahr gab es wegen Schnupfens Tee aus Thymian, Salbei und manchmal Pfefferminze. Wurde sehr gerne getrunken und hat prima geholfen. Auch jetzt gibt es den Tee noch 1 mal die Woche zur Vorbeugung.
Gruss Petra

Schuchti
01.03.2005, 14:03
Hallo,


@ Shirley, ich habe nur Brennesseltee benutzt. ;)

LG Anna

Shirley
01.03.2005, 15:35
:danke
Werde es ausprobieren.

LG
Shirley

Schlumpfine_81
07.03.2005, 14:45
Hi,

nach wievielen Tagen sollte denn der Schnupfen weg sein wenn man Brennesseltee gibt?

Der Freund von meiner Mutter hat 2 Hühner gekauft und eines davon hat Schnupfen (hatte es schon wo er sie mitgebracht hat). Der Schnupfen ist nicht sehr stark, aber gesund ist das Huhn eben auch nicht.

Könnte mich echt darüber aufregen das er sich kranke Tiere andrehen hat lassen! grrr! Hätte sie ja am liebsten gleich wieder zurückgebracht, aber er wusste ja nicht mal den Namen oder die Adresse von dem Züchter.

Gebe seit ca. 2 Wochen täglich frischen Brennesseltee und etwas Vitamine dazu. Aber bis jetzt hat es sich weder verschlechtert noch verbessert. Ansonsten macht das Huhn einen guten Eindruck. Frisst, säuft, läuf mit den anderen mit....

Hab mir schon überlegt mal zum Tierarzt aber zu welchem??
Der letzte wo ich vor einiger Zeit mal wegen dem Entwurmen war hatte keine Ahnung von Hühnern.

Aber vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?!?

MonaLisa
07.03.2005, 15:23
Wie wär es, wenn du ausser Brennessel auch Thymian und Salbei mit in den Tee tun würdest? Das wirkt besser auf die Schleimhäute.
Bei meinen war der Schnupfen nach 1 Woche deutlich besser (der helle Schleim lief ihnen dann nicht mehr aus der Nase und sie niesten auch weniger).
Gruss Petra

Tertulla
01.04.2005, 20:00
Wie kann ich den Brennesseltee geben? Ich habe echt keine Ahnung, wieviel ins Trinkwasser? Wir haben so eine große automatische Tränke.
Einfach die Teebeutel kaufen, oder aus der Apotheke was?

Tertulla
01.04.2005, 20:03
Liebe Gaby,

muß ich den Tee selber mischen, oder kann ich ihn auch kaufen? " Vielleicht hast du ihn dir ja noch mal besorgen können " :) :)

gaby
01.04.2005, 20:30
Detox-Tee ist die offizielle Bezeichnung. Ob man den so irgendwo kriegt weiss ich nicht. Auch das Mischungsverhältnis :kein
Gaby

Redcap
01.04.2005, 20:30
Hallo Gaby,

hat das Kräuterweib die Mengenangaben auf die Packung geschrieben?
Dann gib die Mischung doch mal durch.
Kann man sich ja im Kräuterladen oder Apotheke nachmischen lassen.

Gruss Daniel

gaby
01.04.2005, 20:40
nee, eben nicht...Kann aber sein das ein Teeladen den Tee unter Detoxtee führt.
Gaby