PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungewollte Naturbrut!



Gast
05.01.2010, 19:59
Liebe Wachtelzüchter!

Ich habe eineige Wachteln, die die Eier mit ihrem Schnabel herum schieben.
Doch seit einer halben Stunde sitzt eine kleine Henne auf 7 Eiern,
und sie will offenbar mehr, weil wenn eine andere ein Ei legt steht sie hinter ihr und stibitzt das Ei sofort, nachdem es rauskam! :-[ ??? :roll
Ich wollte einmal schauen ob sie sich vertreiben lässt, aber sobald ich mit meinem Finger in ihre Nähe komme fängt sie an den Schnabel zu Öffnen und wie verrückt zu gackern.
Einmal ist sie Fressen weggelaufen, und eine ander Henne wollte sich auch auf die Eier setzen!

Was soll ich tun????
Kann ich sie neben den anderen 32 Wachteln brüten lassen??

Ich will ihr die Eier (Wenn möglich ) nicht wegnehmen!!

Melostylos
05.01.2010, 20:34
Hallo,
bau ihr doch einfach aus Draht, so dass die andern nicht hineinkommen, einen Käfig. z. B. aus diesen Baumatten aus dem Baumarkt bzw. etwas engmaschiger. Ich würde sie an dem jetzigen Platz lassen und den Draht drumherum anordnen, hab schon mal gehört, dass sich Wachteln durch Veränderung ihres Brutumfeldes vom Weiterbrüten abbringen lassen können....
So verhinderst du auch, dass die Eier sich vermischen und die Küken nicht gleichzeitig schlüpfen.
Der Käfig sollte allerdings so gebaut sein, dass sie drinnen fressen und saufen kann.
Hast im Wachtelforum schon alle Beiträge durch von wegen Brut ?

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich die Umquartierung der andern Wachteln;)

Sunrice
05.01.2010, 20:50
Hallo Rudi!
Ich würde auch versuchen, sie zu seperieren- die anderen lassen ihr sonst keine Ruhe- und die ist bei meiner Bruthenne erst eingekehrt, wo ich das Ganze dann auch noch blickdicht gemacht habe,...


Liebe Grüße, Bine

Brahmaner
06.01.2010, 03:35
Schliesse mich der Meinung von Sunrice an.
Und viel Erfolg, ich hoffe du hälst uns weiter auf dem laufenden.

Gruß Volkmar

Gast
06.01.2010, 12:33
Sie hat ein ei kaputt gemacht, und sie ist auch nicht mehr wie fest genagelt auf den eiern gesessen, desswegen habe ich die eier entfernt.

Wird leider nichts, obwohl sie schon zwei Tage die eier brütete....

Ich werde sie im Sommer in die Große Voliere( mit einem Hahn) umstallen, dort kann sie dann brüten.

Vielen Dank für die antworten!

Malaie
06.01.2010, 13:25
Hallo,

ich habe jedes Jahr mehrere Naturbruten bei den Legewachteln, und kann nur sagen dass Du die Glucke von den anderen trennen mußt, sonst wird das nichts.
Zum einen lassen die anderen ihr keine Ruhe und jagen sie dauernd vom Nest, zum anderen legen die anderen auch ständig ihre Eier dazu.
Also, wenn Du eine Naturbrut haben willst, mußt Du sie trenen.
Ich trenne sie immer erst nach 1 - 3 Tagen von den anderen, nämlich dann, wenn ich auch sicher weiß dass sie brüten will und dauerhaft sitzen bleibt. Wichtig ist dass Du die "anderen" von der Glucke trennst, nicht die Glucke von den anderen. Wenn Du die Glucke mit ihren Eiern weg tust, hört sie in der neuen und fremden Umgebung sofort wieder auf mit der Brut.



Schöne Grüße
Malaie ;)

Gast
06.01.2010, 16:33
Hmmm..
ICh habe aber nur eine voliere...
Was sollich mit den anderen 30 tun??

Gast
06.01.2010, 16:33
Ach ja sie sitzt wieder!!! :-[ ;D :laugh

Sunrice
06.01.2010, 18:52
Ich habe ganz einfach die Ecke, in der sie saß, "sicher" gemacht- mit einem Gitter und später weil gar keine Ruhe war (ist ja auch viel zu aufregend für die anderen Tiere) noch mit einem großen Holzbrett- und ab da hat sie sich dann nicht mehr stören lassen,...

Liebe Grüße, Bine