Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Späte Ausstellungen
welsumerj
05.01.2010, 17:40
Also bei mir ergab sich plötzlich folgendes Problem:
Ich war mit meinen Hühnern auf der Kreisschau Berlin-Rosenthal. Mit den Ergebnissen bin ich ja noch sehr zufrieden(2x sg95; 3x sg93; 1x g92).
Bis dahin gab es noch keine Probleme.
Aber nach einigen Tagen merkte ich dass eine 95er Henne sehr schwach war. Ich musste sie dann vereinzeln und stellte fest, dass sie Durchfall und sehr wässrigen Kot hatte. Dann wurde es ziehmlich kalt und ich hab sie in den Keller (ca. 8°) getan. Am nächsten morgen lag sie dann tot da.
Kurz bevor ich in Rosenthal die Tiere wieder eingepackt hatte bemerkte mein Vater, dass es dort kein Wasser gab (schon leer??).
Die Henne war sonst ein Quitschlebendiges Tier und davor haben alle noch gut gelegt. Jetzt ist es nur noch eine Henne, die legt und das ausgerechnet in der Zeit des Brueisammelns.
Hättet ihr irgendwelche Erklärungen dafür??
Danke für die Antworten!
Frohes neues Jahr und Gut Zucht!
vonWelsum
05.01.2010, 20:18
So eine Ausstellung ist immer viel Stress für die Tiere. Im Normalfall sind die es ja nicht gewöhnt, in Einzelkäfigen zu verharren.
Da kann es natürlich auch mal zu Verlusten kommen, was auf jeden Fall sehr bedauerlich ist.
Verursach durch den ganzen Stress legen die Damen unter Umständen schon 2-3 Wochen nicht mehr.
Habe schon oft davon gelesen, das auf die Versorgung der Tiere auf Ausstellungen nicht so sorgfältig geachtet wird. Daher immer selbst etwas darauf achten, wenn das geht.
Hallöchen,
auf der hiesigen Vereinsschau war auch ein Hahn dabei, der durch den Streß arg in Mitleidenschaft gezogen war....ob er es geschafft hat, kann ich leider nicht sagen.
Aber von anderen Vereinskollegen ist mir nicht neu, daß es bedingt durch den Streß, durchaus zu Verlusten kommen kann. Auch das die Chicks sich mit irgendwas anstecken ist nicht ungewöhnlich....leider.
Meine Ladys haben auch ca. 3 - 4 Wochen nicht gelegt....jetzt normalisiert sich das wieder.
Über die Verpflegung der Tiere kann ich nichts negatives sagen. Auf jeder der Ausstellungen waren die Tiere hervorragend versorgt.
Liebe Grüße
Nicole
Nieveringer
06.01.2010, 07:58
Also Verluste nach Ausstellungen hatte ich in meinen 25 Jahren der Zucht nicht! Das die Tiere Streß haben ist richtig, aber um diesen so gering wie möglich zu halten sollten die Tiere auch vor der Ausstellungssaison an die Käfige gewöhnt werden.
Krankheiten kommen da schon mal vor. Daher sollte man die Tiere nach der Ausstellung immer von den anderen Tieren getrennt halten. Bei auffallenden Verhalten muss man dann entsprechend reagieren.
Auch wenn bei einer Ausstellung mal über ein paar Stunden kein Wasser oder Futter da ist, solte dies einem gesunden Tier nichts ausmachen. Jedoch macht dies nicht gerade einen guten Eindruck auf die AL, daher wenn man so etwas sieht immer mal nachfragen.
kraienkopp
10.01.2010, 11:36
Denke mal, dass (eventueller) Wassermangel und wässriger Kot einander ausschließen sollten...
welsumerj
12.01.2010, 13:32
Also ein vorläufiger Befund liegt erstmal vor.
Die Tiere( mein einer Hahn ist auch krepiert) sind an Wassermangel gestorben.
Außerdfem lag noch ein Gendefekt vor(Henne hattezwei ausgeprägte Eierstöcke).
Ann-Christin
12.01.2010, 13:37
wie lange hatte die denn kein wasser? :o
ihr macht mir ja richtig mut..
meine erste ausstellung ist am 15. 1. jetzt :unsicher :-X
lg ann
Nieveringer
12.01.2010, 15:15
Ann, keine Angst!
Wenn es wirklich am Wassermangel wärden der Ausstellung lag darf so etwas naklar nicht passieren. Jedoch wenn es so war dann ist es würd ich mal behaupten ein Tier von 10.000! Normal ist das nicht und normalerweise haben die Tiere beim einsetzen und wärend der Schau auch immer Wasser.
Günter Droste
12.01.2010, 18:34
Hallo,
ich würde auch sagen "Panikmache gilt nicht".
Wenn ich mir den ersten Beitrag durchlese "Aber nach einigen Tagen merkte ich dass ..." kann der Feuchtigkeitsmangel wohl nur auf den Flüssigkeitsverlust in Folge des Durchfalles zurückzuführen sein.
Ursache also unbekannt.
Ein vorübergehendes Einstellen der Legetätigkeit - bedingt durch die jeweilige Umstellung der Örtlichkeiten (Stall ./. Ausstellung ./. Stall) und des jeweils dort verabreichten Futters - sind ganz normal.
viele Grüße
Günter
lakimeier
12.01.2010, 19:54
Auf den Schauen wo ich ausgestellt habe hatten immer alle Tiere Wasser und Futter. Großes Lob an die Hanseschau in Lemgo, da fand ich am Samstag sogar noch Reste von Grünfutter in den Käfigen :) Man bringt schon mal Schnupfen oder so mit, von anderen Tieren die nicht im optimalen Gesundheitszustand waren, deshalb nie sofort zurück zur Gruppe. Manchmal bringt man auch mehr Tiere mit heim als man hingebracht hat. Nur sind die dann kleiner :laugh Ich sprühe immer gleich zur Vorsicht ein wenn Sie wieder daheim sind ;) Verloren habe ich durch die Ausstellungen kein Tier. Warum auch?
Ich würde auch sagen mach dich nict verückt mir ist auch noch nie ein Tier kaputt gegangen.
Ann-Christin
12.01.2010, 22:08
:danke nieveringer!!
hab schon gedacht meine puschels würden sterben.
hätte dann nicht ausgestellt :-/ :(
aber alles nur "panik mache" :roll
lg ann
welsumerj
13.01.2010, 11:21
Ich wollte keine Panik verbreiten. Ich wollte nur wissen, ob ihr dazu eione möglich Erklärung habt. Auf jeden Fall hoffe ich, dass das ein Einzelfall war bzw bleibt.
Aber für mich bleibt immer noch die Ausstellung für den Tod der Tiere verantwortlich. Ich meine es kann ja nicht sein, dass man dafür bezahlt, dass die Tiere dort versorgt werden und dann so etwas. Vllt liegt es auch daran, daas meine Tiere sehr weit hinten im Gang standen und der, der für das Füttern der Tiere verantwortlich war keine Lust hatte dort hinzugehen.
Trotzdem Danke für die antworten und mal gucken was dieses Jahr rauskommt.
Gut Zucht
Ann-Christin
13.01.2010, 16:32
@ welsumer, es tut mir sehr leid, was
passiert ist. sowas darf nicht sein >:( :boese
mal ne kleine frage: kann ein tier verdursten, wenn es "nur"
3 tage kein wassser hat?
lg ann.
welsumerj
13.01.2010, 16:46
Ein Huhn das drei Tage kein Wasser hatte ist normalerweise schon Tod.
Denn sie brauchen nicht viel Wasser zur Verdauung, aber sie brauchen wenigstens etwas, sonst fallen sie plötzlich tot um.
Hühner die zu lange kein Wasser bekommen habe kriegen Nierensteine und sterben dran.
Cornelia
13.01.2010, 16:59
Ich war letztes Jahr auf 2 Ausstellungen, dies war das erste Mal und ich habe viele Erfahrungen sammeln können.
Die Versorgung der Tiere war nicht ausreichend, sie haben gehechelt und waren fix und fertig.
Ich habe etwas daraus gelernt und bin sogar mit Wasser und Futter auf die Ausstellung damit ich meine Tiere versorgen kann.
Nach jeder Ausstellung habe ich die Tiere ins Gehege gesetzt und das Flutlicht angeworfen. Ich habe ihnen Wasser und Essen angeboten, erst eine halbe Stunde später mußten sie in den Stall. Bei einer Ente dachte ich sie fällt gleich um sie hat sehr gewackelt, vielleicht hat das Wasser und das Baden dies verhindert. Nach ein paar Tagen war nichts mehr zu erkennen und sie haben sich prächtig erholt.
Bei einem Vereinskollege ist eine Ente auf der Ausstellung gestorben.
Ich würde an deiner Stelle nach den Tieren schauen, sollte es nötig sein einfach Wasser und Futter rein.
Ich werde weiterhin meine Tiere ausstellen aber nur wen ich nach ihnen schauen kann und bei irgendwelchen Mängel eingreifen kann.
Die nächste Ausstellung ist in unserem Verein, ich werde persönlich nach den Tieren schauen und ihnen Wasser und Essen anbieten.
welsumerj
13.01.2010, 17:04
Klar werde ich weiter ausstellen, aber ich finds mist. Man bezahlt dafür die Tiere versorgen zu lassen und dann kriegen sie kein Wasser haben einen erhöhten Salzkristallpegel in der Leber trinken nichts im Anschluss, dann wird das Salz auch nicht ausgeschwemmt und in der Folge sterben die Tiere daran.
Wyandotten
14.01.2010, 23:28
Ich hatte bis jetzt auch keine Verluste nach einer Schau. Einmal hat sich ein Hahn schnupfen geholt, da hab ich ihn dan zuhause separiert und nach ein paar Tagen war wieder alles gut.
Über die Versorgung der Tiere kann ich auch nur positives berichten!
gruß Alex
Bergmann
14.01.2010, 23:48
So wie ich das hier lese welsumerj bist du doch perfekt informiert was das verdursten angeht. Wieso hast Du nichts unternommen das Deine Tiere Wasser bekommen?? Wenn ich meine Tiere einsetzte schaue ich als erstes nach ob Futter und Wasser vorhanden sind und wenn nicht kümmer ich mich drum. So ist es auch die folgenden Tage und Du willst mir doch nicht erzählen das du sie erst zum Aussetzen das erste mal wieder gesehen hast?? Auch auf einer Ausstellung sind es immer noch DEINE Tiere!! So sehe ich das und wenn ich Tiere auf einer Ausstellung habe, dann habe ich immer ein gesundes Gefühl der Sorge... Also beim nächsten mal ruhig öfter mal vorbei schauen bei Deinen Tieren und alles kontrollieren. Einen Apfel, Karotte, Salat usw kann man nach dem Richten ruhig in den Kafig tun, die Tiere werden erfreut sein.
Hallo Bergmann
Du meinst also, wenn ich Tiere ausstelle kann ich mich darum kümmern. Hast du schon einmal bei großen Ausstellungen Tiere gehabt. Du setzt sie Mittwochs ein und am Sonntag kommen sie heim. Das ganze ist 50 oder 250 km entfernt, da fährst du jeden Tag hin,oder. Außerdem lassen die dich unter der Zeit gar nicht rein, vermute ich. Was während der Ausstellung so abgeht, weiß man besser nicht. Was Preisrichter so sagen, wenn davon nur die hälfte war ist, oje. In Pirmasens wurde zum beispiel während der Zeit öfter durchgelüftet, große Tore auf und der schönste Durchzug beschert dir schupfen kostenlos. Stelle in Pirmasens nicht mehr aus, obwohl ich es vom Verein aus müßte, wenn ich an der Vereinsmeisterschaft teilmehmen will. Ich verzichte.
Gruß laurup
Bergmann
15.01.2010, 11:17
Da hast Du natürlich Recht, nicht jeder fährt die vielen Kilometer zu einer großen Ausstellung mehrmals. Natürlich sind es auf einer größeren Ausstellung auch mehrere Tage von Mittwoch oder Donnerstag bis Sonntag. Mir ging es auch nur ums Futter und Wasser, da kann man schon nach sehen ob sie was haben beim Einsetzen. Wie man das die darauf folgenden Tage handhabt oder kann, liegt natürlich immer an der Ausstellung und der Entfernung. Aber auf Kreisebene oder Ortsschauen denke ich schon das man dort täglich (nicht beim richten)nachschauen kann.
welsumerj
15.01.2010, 12:06
Ich lass mich doch nicht jeden Tag von meinen Eltern über 50km fahren nur um nachsehen zu müssen, dass meine Tiere Futter und Wasser haben, wenn ich denen dafür Geld gebe meine Tiere zu versorgen. Außerdem habe ich nicht einmal selber eingesetzt sondern das hat ein Vereinskollege für mich gemacht.
Nieveringer
16.01.2010, 08:01
Wenn ich das jetzt lese denkt man ja bei Ausstellungen muss man immer schön nach seinen Tieren schauen ob diese auch Wasser und Futter haben.
Möchte klar stellen, züchte seit 25 Jahren und das hier beschriebene sine EINZELFÄLLE!!
Bergmann
16.01.2010, 09:05
Hallo Nieveringer
Da hast Du natürlich Recht, so wie das jetzt hier alles so steht, sieht es nicht gerade schön aus. Habe mich vielleicht auch zu unüberlegten Kommentaren hinreissen lassen.
Ich stelle zwar noch nicht lange aus, aber bin schon auf mehreren größeren Ausstellungen gewesen als Besucher. Mir ist nie ein Mangel an Futter oder sonstigen aufgefallen.
Ich wollte auch eigentlich nur erklären wie ich es so handhabe. Eine Austellung ist ja weit mehr wie einfach nur das Einsetzten und dann am Ende der Ausstellung wieder rausnehmen. Die Gespräche mit anderen Züchtern, die Bewertung der Tiere und das ganze drum herum sind nicht zu vergessen. Deshalb bin ich meist nicht nur einen Tag auf einer Ausstellung wenn es eben geht. Hier und da ist dann immer mal Zeit und ich schaue nach dem rechten bei meinen Tieren.
Juergenvo
17.01.2010, 18:32
Hallo welsumerj,
auch ich stelle schon einige Jahre auf unserer Ortschau bzw. Kreisschau aus.
Hatte noch nie Probleme mit meinen Tieren.
werden immer gut versorgt.
Gruß
Jürgen
Herr der Zwerge
28.01.2010, 02:00
Original von laurup
... In Pirmasens wurde zum beispiel während der Zeit öfter durchgelüftet, große Tore auf und der schönste Durchzug beschert dir schupfen kostenlos. Stelle in Pirmasens nicht mehr aus, obwohl ich es vom Verein aus müßte, wenn ich an der Vereinsmeisterschaft teilmehmen will. Ich verzichte...
Wie bitte? In Pirmasens auf der Landeszuchttierschau Rheinland-Pfalz wurde durch Öffnen der großen Hallentore durchgelüftet? Warum schreibst Du denn solch einen Unfug? Wieviele Tiere kamen denn krank zurück?
Bei aller Liebe:
Ich finde es gelinde gesagt eine Schweinerei, den Ausrichtern der LV-Schau so einen Blödsinn zu unterstellen. Wir können froh sein, dass die die Schau noch durchführen, denn sonst wäre wahrscheinlich keine LV-Schau mehr möglich.
Könnte es nicht vielmehr so sein, dass Du mit dem Landesverband und den Ausrichtern in PS nicht besonders gut befreundet bist und die LV-Schau deshalb boykottierst, weil die letztes Jahr jemandem eine eingepackt haben, da die angeblich selbst gezogenen Tiere leider die Ringe von anderen Züchtern trugen? Und könnte es nicht so ein, dass dieser "Jemand" nicht ganz "unidentisch" mit Dir ist?
Aber nun als Rache so einen Unsinn zu schreiben, das ist schon dreist. Und wenn dann der BDRG was gegen solche Machenschaften unternimmt, dann leben die in der Pickelhaubenzeit (der Ausdruck stammt ja von Dir)!
Wer im Glashaus sitzt, sollte eben nicht die Hose runterlassen (oder so ähnlich)...
Hallo
Herr der Ringe
Ich finde es gelinde gesagt unter der Gürtellinie solche persönlichen Sachen die so weit ich weiß, auch beim BDRG vertraulich behandelt wurden, in einem anonymen Forum breit zu treten, und fast Beleidungen auszusprechen.
Ich werde dem, den du meinst mal dein schreiben zeigen, denn es kann sein, das er das Forum nicht liest.
Außerdem stammt das mit den Türen von einem der über die ganze Ausstellung dabei war, aber leider verstorben ist.
Gruß laurup
Herr der Zwerge
28.01.2010, 11:19
Hallo laurup,
ich finde es nicht unter der Gürtellinie, die Gründe klarzustellen, warum jemand eine LV-Schau so ins falsche Licht rückt. Und ich denke schon, dass der, den ich meine, diesen Beitrag eh schon gelesen hat! ;)
Deine Darstellung des BDRG und einiger Ausstellungsleitungen (Hannover, Pirmasens) könnte den Eindruck erwecken, dass hier lauter Leute am Werk sind, denen die Tiere an sich ganz egal sind und die nur auf Profit aus sind. Und beim BDRG sitzen ja ohnehin nur Dilettanten und Menschen, denen noch nicht klar ist, dass der Krieg schon einige Jahrzehnte vorüber ist.
Dabei stellst Du Dich ja als erfahrener Insider dar, sodass manch einer denkt, das müsse dann ja wohl wahr sein, was es aber zum Großteil nicht ist. Darum ist es sehr nötig, die Motivation rauszustellen, die dahintersteckt, um das miese Bild, welches Du teilweise vom BDRG und einigen seiner Organe zeichnest, zu relativieren.
Natürlich ist auch im BDRG nicht alles rosig, aber das liegt zum Teil auch daran, dass in den eigenen Reihen immer wieder unredliche Machenschaften und Heckenschützen auftauchen. Denk mal drüber nach, bzw. zeige den Beitrag dem, den ich meine! :roll
Hallo
Herr der Ringe
Ich will mich das letzte mal darüber äußern, scheinbar habe ich jemanden gewaltig auf die Füße getreten, ich vermute dir. Ich schlucke halt nicht alles, und setze mich auch für andere ein.
Ich wundere mich nur darüber, dass du was verbreitest was normal nur der BDRG weiß. Du ziehst über Personen her, die du, wie ich vermute nicht kennst, und versteckst dich hinter vermutlich deiner Postleitzahl 55. Du schreibst:
Natürlich ist auch im BDRG nicht alles rosig, aber das liegt zum Teil auch daran, dass in den eigenen Reihen immer wieder unredliche Machenschaften und Heckenschützen auftauchen.
Gehörst du dazu.
Aber egal.Gruß laurup
Herr der Zwerge
28.01.2010, 22:49
@Laurup
Es geht nicht darum, ob Du jemanden (eventuell auch mir) auf die Füße getreten hast. Persönlich kenne ich Dich zwar nicht, aber auch Du kennst die Leute vom BDRG ja nicht persönlich, was Dich aber nicht davon abhält, über sie herzuziehen. Es geht nämlich darum, dass Du andauernd versuchst, den BDRG und seine Funktionäre bzw. Organe zu diffamieren.
So z.B. mit folgender Aussage (Zitat):
Das mit dem BDRG ist auch so eine Sache, der Verein kommt mir vor wie der Verein alter Herren deren Pickelhauben langsam rostig werden. Denn viele Vorschriften dürften aus dieser zeit stammen, oder. Es wird sehr viel zeit damit verbracht zu kontrolieren ob jemand Tiere auf seinen Namen ausstellt für die der jenige keine Ringe bezogen hat, sie sind zwar aus Deutschland aber, welches Bundesland ?? Pickelhaubenzeit ?? Auf diese Art und weise fördert man die Rassegeflügelzucht nicht gerade, ist wahrscheinlich auch nicht vorgesehen.
Wem wurde denn da auf die Füße getreten? Man fördert also die Rassegeflügelzucht nicht, wenn man seitens des BDRG darauf achtet, dass die Regeln eingehalten werden? Und das ist dann wohl auch gegenüber den ehrlichen Ausstellern in Ordnung? Auch eine Einstellung!
Außerdem wirfst Du ja auch damit dem BDRG vor, dass es von ihm nicht vorgesehen ist, die Rassegeflügelzucht zu fördern? Was denn sonst?
Aber Deine Vorwütfe gehen ja noch weiter. Angeblich ist die Zuchttierbestandserfassung ja vergleichbar mit dem Vorgehen im 3. Reich! Zitat von Dir:
...Dann kommen Leute vom BDRG die von unserem Geld bezahlt werden, scheinbar nicht ausgelastet sind, und wollen dann Bestandslisten usw. Sollen sich an’s Zuchtbuch wenden da können sie einen Durchschnitt hochrechnen. Aber 1939 mussten solche Daten schon einmal gemeldet werden...
Das ist ja wohl der Gipfel der Unverschämtheit! Aber wenn´s ja so lukrativ ist im BDRG ein Amt zu haben, dann kannst Du Dich ja gerne unserem Goldgräberhaufen anschliessen und dafür sorgen, dass die Pickelhaubenzeit zu Ende geht und die Parallelen zu 1939 in Zukunft vermieden werden!
So, dass war´s jetzt auch von meiner Seite zu diesem Thema! Nur sollte sich der Leser vor Augen halten, wer da solche Behauptungen gegen den BDRG in die Welt setzt.
Original von laurup
Ich wundere mich nur darüber, dass du was verbreitest was normal nur der BDRG weiß
@laurup
Falls es sich bei besagter Person u. a. um G. R. handelt kann ich dir sagen, dass es keineswegs nur noch der BDRG weiß. Solche Sachen verbreiten sich doch wie ein Lauffeuer - sogar ich im tiefen Bay. Wald hab schon davon gehört ;D
Auch bin ich der Meinung, dass Leute die ein derartiges Vorgehen an den Tag gelegt haben an den Pranger gestellt werden sollen!
Markus1311
29.01.2010, 09:32
***gelöscht***
Hallo
Ich muss doch noch mal was zu dem Thema sagen.
Das mit der Zuchttierbestandserfassung war wohl etwas zu weit zurück gegriffen,
aber wenn ich heute 29.01.2010 auf der BDRG Seite die Zuchttierbestandserfassung nachlesen will, stammt die aus dem Jahre 2005. Nicht gerade aktuell, oder.
Natürlich finde ich die Machenschaften mancher Personen nicht in Ordnung, aber warum hört und liest man immer nur von einer Rasse. Das regt mich halt auf. Was ist mit den Schuppenziehern, u.s.w
Ich weiß, auch in der Politik ist nicht alles aufgeklärt, zum Beispiel Herr Kohl hat bis heute noch nicht gesagt wie es mit den Spendengeldern war.
Er blieb unbehelligt.
Auch finde ich halt, dass der Dachverband der Rassegeflügelzüchter sich mehr für seine Mitglieder einsetzen könnte.
Wie wäre es z.b. mit Hilfe zur Problematik mit den Hühnerstellen im Außenbezirk, denn in bewohnten Gebieten dürfen Hähne ja nicht mehr krähen. Denn, ich denke wenn ein einzelner was erreichen will, hat er keine Chance.
Nun habe ich noch eine Frage an Herr der Zwerge.
Der Wirtschaftliche Geflügelhof:
Was hat es damit auf sich, was ist der Zweck, und wer hat den Nutzen. Ich kann fragen wen ich will, keiner weiß richtig Bescheid. Ich weiß nur, das ein Teil unserer Beträge dafür abgeführt wird.
Gruß laurup
kraienkopp
29.01.2010, 22:43
Gemeint ist wohl der Wissenschaftliche und nicht der Wirtschaftliche Geflügelhof (oder auch Bruno Dürigen-Institut). Wirtschaftlich ist der mit Sicherheit nämlich nicht.
Herr der Zwerge
29.01.2010, 23:01
@laurup:
Es geht doch gar nicht um eine bestimmte Rasse, sondern um bestimmte Sachen, die da laufen. Davon ist nicht nur eine Rasse betroffen. Das hat aber auch niemand so gesagt!
Dass die Zuchttierbestandserfassung noch von 2005 ist, ist zwar traurig, liegt aber daran, dass viele Vereine einfach noch keine Meldung gemacht haben. Und bei wenig Rückmeldungen mscht es auch keinen Sinn, die Zahlen dann zu veröffentlichen!
Deshalb ein Aufruf an alle: Fragt mal in Euren Vereinen nach, ob die schon gemacht wurde! Wenn nicht, klemmt Euch dahinter, dass es passiert. Auf Grund dieser Zahlen werden vom Bund und von den Ländern auch Zuschüsse und Förderpreise für seltene Rassen vergeben. Aber nur, wenn die auch bekannt sind!!!
Zum wissenschaftlichen Geflügelhof:
EInfach mal auf die Homepage gehen:
Link zum wissenschaftlichen Geflügelhof: (http://wissenschaftlicher-gefluegelhof.de/)
Nieveringer
01.02.2010, 07:53
Zur Info!
Zum Beitrag für den WGH muss festgestellt werden, dass nach einem Beschluss des BDRG 1,00 € pro Mitglied in eine noch zu gründende Stiftung geht. Dies ist ein Zusatzbeitrag und hat nichts mit dem Beitrag an den BDRG zu tun.
Zur Zuchttierbestandserfassung 2009 ist es so, dass diese im Dezember in Papierform an die einzelnen Vereine gegangen ist. Schade ist, dass diese nicht auf der HP des BDRG steht.
Allgemein finde ich, die HP des BDRG könnte informativer und aktueller werden, die vom WGH ist aber noch weniger aktuell!