PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatische Hühnerstalltür - Selbstbau



Nicodemus
04.09.2005, 10:45
Ich habe im Infoteil recht nette Ideen für selbstgebaute Hühnerstalltüren gelesen und wollte kundtun, wie ich das mache. Weil das im Infoteil scheinbar nicht geht, tu ich dies hier:
Meine Türe öffnet morgens zur eingestellten Zeit, muss aber abends von Hand geschlossen werden. Dafür funktioniert sie rein mechanisch ohne Strom und ist sehr billig.
Zutaten:
Holz
Schauben
3 Schaniere
2 kleine Riegel
1 Aufziehwecker wie aus Omas zeiten (16-18€ im Uhrengeschäft)

Aufbauanleitung:
Der Aufziehwecker wird von hinten wie vorne zugänglich ca. 1m über dem Boden an der Wand fixiert und ein Faden an die Weckerschraube gebunden. Läuft der Wecker zur eingestellten Zeit ab, wickelt sich der Faden auf und zieht so einen Riegel hoch, der das "Fallbrett" auslöst.
Das Fallbrett ist ein kutzes Brett von ca.40cm, das unter dem Wecker senkrecht an der wand befestigt wird: unten mit einem schanier, ober durch den riegel.
Am oberen Ende des Fallbretts ist ein weiterer Faden, der nach oben über eine Öse und dann nach unten zu einem weiteren Riegel führt (selbe Fadenführung wie oben). Dieser Riegel verschließt die Klappe, die als Türe dient, welche mit den beiden weiteren schanieren am boden befestigt wird und nach außen öffnen sollte, damit kein huhn erschlagen wird.

Ich weiß, dass klingt recht wirr, aber vielleicht helfen ein paar bilder (http://www.offenstall.gmxhome.de/Stall-Futterautomaten.htm) weiter. ich muss allerdings anmerken, dass die bilder und beschreibungen für einen futterautomaten für pferde sind. das prinzip ist aber haargenau das gleiche!
Ich hoffe, ich habe jemandem geholfen!
LG :roll