PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taube gefunden, was nun?



HolsteinerJung
05.01.2010, 15:16
Hallo

Heute Mittag habe ich bei mir im Auslauf eine Flugunfähige Taube entdeckt.
Zu Fuß ist sie gut Mobil und wohl auch schon etwas länger im Auslauf unterwegs, die Spuren im Schnee verraten es.
Ich habe sie mir jetzt mal gegriffen und in einen Kaninchenkäfig gesetzt.
Was könnte man machen? Sie einfach irgendwo aussetzen? Ich habe keine Ahnung von Tauben, halt nur die Sachen die man so allgemein sagt. Ratten der Lüfte, Ungeziefer, Krankheiten. Erstmal weg von den Huhnis habe ich mir gedacht. Sollte ich sie aufpäppeln oder was macht man damit?
Ich finde sie wirklich hübsch und bisher sieht sie nich so aus als müsste man sie erlösen.

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Greger

army
05.01.2010, 15:18
hat sie einen ring? handelt es sich um ein jungtier? vl wär das eine od andere bild nicht schlecht!

HolsteinerJung
05.01.2010, 15:43
Ring - negativ, habe ich auch gleich als erstes geguckt, weil einen Ort weiter ein Züchter ist.
Es handelt sich meiner Meinung nach um ein Adultes Tier.
Hier nun auch ein Foto davon.
Bis gestern waren immer etwa 50 Tauben zwischen meinem Grundstück und dem Waldrand. Die saßen immer zusammen in einem Baum auf der Obstwiese und sind von da aus regelmäßig Ihre Runden geflogen.
Heute sind sie plötzlich alle weg, nachdem sie nun etwa 3 Wochen da waren!!!

Greger

http://img511.imageshack.us/img511/1883/dsc0013web.th.jpg (http://img511.imageshack.us/i/dsc0013web.jpg/)

army
05.01.2010, 16:13
kenn mich zwar ned wirklich aus, aber ich denke es handelt sich hierbei um eine ringeltaube...rein äußerlich kann man nichts sehen(also zumindest ich als laie nicht)...fliegen kann sie gar nicht?

HolsteinerJung
05.01.2010, 16:27
Nein, fliegen geht garnicht.
Laufen tut sie ganz normal, wenn sie dann zum fliegen ansetzt gehen die Flügel auseinander, aber mehr als ein rumgehüpfe wird es dann nicht. Dann sieht sie schon sehr angeschlagen aus, taumelig und fällt mit ausgebreiteten Flügeln auf die Brust.

HolsteinerJung
05.01.2010, 18:07
Keiner eine Idee was man mit der Taube nun am besten anstellt?

Greger

Brahmelix
05.01.2010, 18:19
kannst Du sie nicht zu dem Züchter in Deiner Nähe bringen, vllt. kann der sie wenigstens fachgerecht versorgen?

Jackylie
05.01.2010, 18:23
Huhu,
das ist höchstwahrscheinlich eine wilde Taube, ist also sehr wahrscheinlich nicht vom Züchter. Habt ihr keinen Tierpark in der Nähe?
Die nehmen in der Regel solche Tiere auf.
LG Melanie

Jackylie
05.01.2010, 18:25
Oder ans Tierheim wenden, in guten (!) Tierheimen werden solche Tiere auch behandelt und aufgepäppelt.

Alternativ die Wildvogelhilfen, schau mal ein bisschen bei google, da gibt es viele von und bestimmt auch eine in deiner Nähe.

LG Melanie

HolsteinerJung
05.01.2010, 18:27
Ich habe einen Taubenzüchter und sogar einen Vogelpark in der Nähe, nur leider bin ich gesundheitsbedingt momentan nicht in der Lage das Tier dort hinzubringen. Ich muss halt alles mit dem Fahrrad machen und bei dem Wetter sind Strecken von 15 Km kein Spass.
Aber das sind schonmal gute Ideen, ich werde mal ein wenig rumtelefonieren.
Bericht gibts später...

Greger

Malaie
05.01.2010, 18:28
Hallo,

es gibt ja wirklich sehr viele Taubenrassen, ein wenig kenne ich mich damit auch aus, da ich mal eine Weile lang Elsterpurzler in rot gezüchtet habe.
Mir scheint aber so, als ob das gar keine Zucht - oder Rassetaube ist, dafür würde auch der fehlende Ring sprechen.
Daher kann man "sehr warscheinlich" schon mal ausschliessen, dass es ein entflogenes Tier ist!??
Tja, nun ist die Frage was tun mit dem Tier.....!?...... dieses wie, woher warum, wiso, weshalb wären jetzt ja eh alles nur reine Spekulationen!??
Als erstes wäre ein Taubenfutter wohl das sinnvollste, evtl. bekommst Du bei Euch auch welches in kleineren Abfüllungen.
Tja, und dann.....?......entweder holst Du Dir ihr noch einen, oder mehrere Partner und baust eine Volliere, oder Du machst Dir demnächst einen Taubenbraten. :P
Da es schwer zu sagen ist ob es auch wirklich eine Wildtaube ist, wäre ein Auswilderungsversuch sehr riskant für das Tier. Die Entscheidung liegt bei Dir, entweder holst Du ihr noch einen, oder mehrere Gesellen, oder Du bringst sie zu einem Taubenzüchter.........wobei der warscheinlich auch nichts damit anfangen kann und sie sehr warscheinlich auch in den Kochtopf haut.



Schöne Grüße
Malaie ;)

Lexx
05.01.2010, 18:36
Das ist eine Ringeltaube. Wenn Du "normales" Hühnerfutter hast, also Getreide, keine Pellets, dann stell ihr welches hin und reichlich Wasser dazu. Anscheinend ist sie entkräftet. Gönn ihr Ruhe und mach ihr in einem Kaltraum (also nicht vorm Kamin ;) ) ein Plätzchen und schau in 2-3 Tagen wie´s geht. Evtl. kann sie dann wieder abheben.

liebe Grüsslis... Lexx

Bachstelze
05.01.2010, 18:37
Hallo,
das ist eindeutig eine Ringeltaube, also eine Wildtaube. Da kann man nicht viel helfen. So leid es einem tun mag, aber eine Erlösung ist die beste Lösung. Selbst wenn jemand gefunden wird, der sie aufpäppelt, ist eine Wiederauswilderung sehr fraglich. In der Natur geschieht das auch nicht anders.

Malaie
05.01.2010, 18:48
Das ist ja alles schon mal interessant zu lesen, denn bei uns sehen die Ringeltauben wieder ganz anderst aus (also zumindest von der "Zeichnung!")
Ob man sie "Erlösen muß", ist natürlich über`s Forum, ohne das Tier in "live" zu sehen, schwer zu sagen.
Wenn ich mir aber Deine obige Schilderung nochmal durchlese, scheint sie ja wirklich sehr entkräftet zu sein..................also doch lieber töten!?
Das ist und bleibt immer eine schwierige Frage!
Du kannst es versuchen sie durchzubekommen und sie zu behalten, (aber nur mit mind. einem weiteren Tier!) oder Du tötest sie gleich........alles andere wäre nicht gut für das Tier.


Schöne Grüße
Malaie ;)

Lexx
05.01.2010, 18:53
Ich würde päppeln versuchen. Vermutlich hat sie die Nähe zu Hühnern gesucht, weil´s dort Happahappa gibt. Der Winter istja grade nicht gerade zahm, die Taube war so schlau in Menschennähe nach einer Überlebenschance zu suchen, das sollte man honorieren. Eine Wiederauswilderung ist bei einem adulten Tier kein Problem. Raussetzen, fliegen lassen und gut is ;). Klappt sogar mit Ringel- und Türkentauben, die von Hand oder mit Ammentauben aufgezogen wurden ;).

liebe Grüsslis... Lexx

HolsteinerJung
05.01.2010, 18:56
Das ist ja ein trauerspiel, Beim Vogelpark und beim BUND errreicht man niemanden. Tierheime sind alle zu weit weg und abholen will die keiner.
Ich habe auch mit dem ansässigen Geflügelzuchtverein telefoniert, Antwort: Aufpäppeln oder liegenlassen muss ich selbst entscheiden.
Ich habe sie jetzt nach drinnen (unbeheizten) Stall gebracht und Hühnerfutter und Wasser stehen zur Verfügung.
Ich werde mal bis Morgen abwarten und dann entscheiden. Ich habe erfahren, dass die Tierärzte Wildtiere auf Gemeindekosten behandeln müssen. Das wird dann wohl die einzige Möglichkeit sein sollte sie sich nicht berappeln.

Greger

Malaie
05.01.2010, 19:02
Jetzt mal ganz ehrlich, wenn "Du" Dich nicht dafür entscheidest sie aufzupäppeln, dann töte sie lieber gleich, von irgendwelchen Ämtern oder einem Tierheim das ewig weit eeg ist, brauchst Du Dir nicht zu viel erhoffen.



Schöne Grüße
Malaie ;)

HolsteinerJung
05.01.2010, 19:15
Für mich ist klar, das Tier gehört nach Möglichkeit gerettet. Für mich ist ebenso klar, wenn es eine Möglichkeit gibt nutze ich sie.
Und wenn es erforderlich ist, eine Voliere zu bauen und noch eine zweite dazu zu holen mache ich auch das.
Die Tiere haben mich voll im Griff :) und ich handel in ihrem interesse. Ich setze sie ja nicht in einen Käfig um ihr beim sterben zu zugucken.
Also, abwarten in dem Sinne, zu gucken ob ihr Ruhe, Futter und Wasser die Kraft zurück geben, bisher wirkte es auf mich nicht so als ob sie leidet.

Greger

Jackylie
05.01.2010, 19:15
Streng genommen ist es ihm aber untersagt, ein Wildtier zu erlösen.
Es ist rictig, dass die Tierarztbehandlung von der Gemeinde getragen wird, und das ist auch der Grund, warum der Tierarzt sie höchstwahrscheinlich töten wird.

Gib ihr einfach Zeit bis morgen und dann sieh weiter. Ich fänds ungerecht sie jetzt auf Spekulation hin zu töten.


von irgendwelchen Ämtern oder einem Tierheim das ewig weit eeg ist, brauchst Du Dir nicht zu viel erhoffen.
Diese Aussage find ich auch nicht ganz okay 8)
Wenn mans nicht probiert, dann kann man ja auch nicht wissen, ob einem geholfen wird.
Bei meiner verletzten, angeschossenen Saatkrähe letztes Jahr wurde ich gut beraten und sie ist bei einer privaten Wildvogelstation untergekommen.

LG Melanie

Malaie
05.01.2010, 19:16
Super, tolle Einstellung Greger!!!!



Schöne Grüße
Malaie ;)

Malaie
05.01.2010, 19:26
Original von Jackylie

Gib ihr einfach Zeit bis morgen und dann sieh weiter. Ich fänds ungerecht sie jetzt auf Spekulation hin zu töten.


von irgendwelchen Ämtern oder einem Tierheim das ewig weit eeg ist, brauchst Du Dir nicht zu viel erhoffen.
Diese Aussage find ich auch nicht ganz okay 8)


LG Melanie


Na dann kennst Du Dich aber noch nicht gut genug mit denen aus.
Die Tierheime sind überfüllt vor lauter Haustieren (gerade wieder mal jetzt nach Weihnachten!)........das wird bei Euch nicht anderst sein, als bei uns.
Teilweise schütteln die schon den Kopf wenn man mit einem kleinen Hund oder anderem Getier kommt!
Klar, nicht überall und nicht alle, bei denen wo eben noch Platz ist nicht.
Aber Platz haben derzeit die wenigsten.........und dann auch noch eine Taube. Bis da ein Plätzchen gefunden ist!?
Wenn bei Dir eine Wildtierauffangstation wäre, würde ich sie dort hinbringen, oder eben selber aufpäppeln.
Kannst es Dir ja überlegen.



Schöne Grüße
Malaie ;)

army
05.01.2010, 19:35
futter, wasser, in den stall geben (besser wäre vl noch eine voliere)...nach ein paar tagen sollte sie doch soweit sein, dass sie fliegen kann...

Jackylie
05.01.2010, 19:41
Na dann kennst Du Dich aber noch nicht gut genug mit denen aus

Ich bin zwar noch recht jung, aber trotz alledem hab ich mein "Bier schon auf" was Ämter und Behörden angeht.
Oft reinste Kathastrophe, da geb ich dir recht. aber wie du hier schon bemerkst:


Klar, nicht überall und nicht alle,

Ist es eben nicht überall so. Und ich finde, man sollte nicht immer alles verallgemeinern.
Ich habe in meinem Fall positive Erfahrungen gemacht eben weil ich es probiert habe. War auch nur ne Krähe.


Teilweise schütteln die schon den Kopf wenn man mit einem kleinen Hund oder anderem Getier kommt!
Ist finde ich nicht verwerflich. Die wenigsten geben ihren Hund wirklich als Notfall ins Tierheim, weil sie ihn nicht mehr halten können, etwa durch schwere Schicksalsschläge.
Bei den meisten ists ein unüberlegt angeschafftes, lästig gewordenens Tier. Und wenn tausende Leute nach Weihnachten zu mir kommen würden und mir ihre lästigen Tiere aufs Auge drücken, da würd ich persönlich es nicht bei einem Kopfschütteln belassen.

Ist ja auch egal, ist schon wieder Off Topic :roll Entschuldigung.

@ Brahmagreger, wo kommst du denn genau her?
Vielleicht kann ich dir ein paar Adressen nennen.

LG Melanie

lakimeier
05.01.2010, 19:45
Original von army
futter, wasser, in den stall geben (besser wäre vl noch eine voliere)...nach ein paar tagen sollte sie doch soweit sein, dass sie fliegen kann...
genau , Geflügelfutter und Wasser sind wichtig. In spätestens 3 Tagen muß die Taube wieder fit sein, sonst hat sie eine Erkrankung. Wenn wieder fit bitte nicht mehr füttern auch wenn sie im garten sitzt. Erstens geht sie sonst nicht wieder, und zweitens hast du dann bald auch Freunde der Taube zum füttern. ;) Hatten letztes Jahr einen Zuflieger(Mein schwiegervater züchtet Brieftauben) Als der Süße wieder ok war hat er gleich eine Freundin mitgebracht. Wir baten dann nachdrücklich um Umzug :laugh

HolsteinerJung
05.01.2010, 19:56
@Jackylie
Lübecker Bucht. Servicewüste was Geflügelspezis angeht.
Obwohl etliche Zuchtvereine vorhanden sind, scheint es niemanden zu geben der mit seinem Tier auch mal zum Arzt geht. Bei Geflügel heisst es dann immer gleich, da habe ich keine Erfahrung mit aber ich kann ja mal schauen. Diagnose lautet meist, abwarten! Das macht dann 15€ (minimum). Bisher habe ich beim Arzt nur Lehrgeld zahlen dürfen aber meinen Gefiederten Mitbewohnern konnte bislang nie geholfen werden. Und medikamente die bei Nutzgeflügel nicht zugelassen sind werden einem versucht aufzuquatschen.
Wenn du da evtl. jemanden weisst wäre das wirklich klasse.

greger

*Wachtel-Freak*
05.01.2010, 20:11
also ich hatte auch schonmal einen vogel, der nicht mehr fliegen konnte.
von töten halte ich ehrlich gesagt nichts, da mir die tiere leid tun!"
nur weil sie entkräftet und einen flügel gebrochen haben , muss man ja nicht gleich töten.
aber jeder sieht das anders.
ich würde sie ienfach aufpäppeln und dann, wenn sie wieder fliegen kann, auswildern.
schließlich kam sie ja von der natur, und da sollte sie wieder hin.
dann schadest du dem tier nicht, und du hast auch nicht die kosten eine voliere zu bauen.
das wäre eh shclecht, da das tier die freiheit gewohnt ist.
wenn du sie dann in eine voliere sperrst, leidet es bloß und will immer nur raus.
also fällt diese möglichkeit mienes achtens eh weg.
ich würde, wie gesagt, sie aufpäpeln und dann wieder aussetzen.

gruß

SuseL
05.01.2010, 20:51
Hallo,

ich denke auch, das ist eine Ringeltaube.

Ringeltauben fallen unter das Jagdrecht. Das heisst, sie "unterstehen" dem in dem Jagdrevier zuständigen Jagdpächter = Jäger. Dort müsste das Tier streng genommen abgeliefert werden. Behalten ist quasi Wilderei. (Was Dich nach meiner Meinung nicht davon abhalten sollte, die Taube zu pflegen, wenn Du das kannst und möchtest. Ein anderer wird es kaum tun.) Was der Jäger mit der Taube machen würde, kann sich jeder denken.

Tauben haben jetzt keine Schonzeit, sondern werden momentan bejagt. Wenn sich bei Euch viele Tauben aufgehalten haben und nun alle weg sind, könnte dort auf Tauben gejagt worden sein. Möglicherweise hat diese Taube bei der Flucht etwas umgeflogen.

Du kannst versuchen die Taube selbst auf zu päppeln. Wenn das gut geht, ist es gut. Wenn Du sie abgeben wolltest, würde sie ziemlich sicher ziemlich schnell den Hals umgedreht bekommen.

Viel Glück!

birgit23
05.01.2010, 21:01
Hallo,
ich denke aufpäppeln ist möglich, vorausgesetzt man hat viel Zeit und Geduld.
Ich habe in diesem Sommer ein aus dem Nest gefallenes Taubenküken (lag samt Nest auf dem Boden) ca. 1 W. alt mit Kükenaufzuchtsfutter und Hühnerfutter großgezogen. Anfangs im Haus gehalten später draußen in einer Voliere. Inzwischen ist sie selbständig und lebt wieder frei draußen in der Nähe unseres Hauses, holt sich nur noch täglich Ihr Futter ab und läßt sich ne Runde streicheln.Anfangs war sie nur auf mich geprägt, inzwischen nimmt sie mehr und mehr Distanz und orientiert sich an anderen Vögeln.
Behalte die Taube doch einfach erstmal im Hühnerstall. Sehr beliebtes Futter sind geschälte Sonnenblumenkerne oder Erdnüsse. ...und nicht viel überlegen, sondern auf das Bauchgefühl hören. Die Taube zeigt schon, ob sie sich wohlfühlt oder nicht. Falls sie zu krank ist , ist sie in 1-2Tagen eh tot.
DIE STADTAUBENHILFE HAT EINE WEBSIDE IM iNTERNET UND KANN DIR AUCH VIELLEICHT WEITERHELFEN !!!!!!!!!

Murmeltier
05.01.2010, 21:05
Es ist Ringeltaube klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Ringeltaube)

piaf
06.01.2010, 14:19
Hallo zusammen,

wenn die Ringeltaube frisst, schau Dir mal den Kot an. Wässrig grünlich verweist auf Kokzidien. Frißt sie nicht von alleine, kann solch ein Kot auch "Hungerkot" sein, muss also nicht zwingend auf eine Krankheit verweisen.

Möglicherweise ist sie wirklich nur erschöpft. Gib ihr Mineralwasser ohne Kohlensäure statt Wasser, das ersetzt den Elektrolyteverlust.
Tauben und Tierärzte bzw. Tierschutz, das ist ein Dramenthema für sich, ich habe 60 Tauben und kenne nur einen kompetenten Vet. im Umkreis von 200Km....

Gruß piaf

HolsteinerJung
06.01.2010, 16:27
Vielen dank für eure Tips und Ratschläge.
Die Taube hat die Nacht leider nicht überlebt. :(
War wohl doch schlimmer als es gestern Abend gewirkt hat. Einen Versuch war es wert. Schade.
Der Kot war recht grünlich aber nicht wässerig.

Greger

lakimeier
06.01.2010, 17:22
oh Schade um das Tier. Also war sie doch krank. Einen Versuch wars wert.