PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn schnappt nach Luft und gluckert beim atmen



Larasta
04.01.2010, 19:20
Hallo,
mein Hahn sitzt mit aufgerissenem Schnabel da, ringt um Luft und gluckert ziemlich doll.
Hat jemand nen schnellen Tipp für mich, bevor ich gleich die Axt schwinge?
Er ist matt und wenn ich so überlege, hat er auch bestimmt 4 Tage schon nicht gekräht.
Schneller rat wär supi. Sonst ist er gleich nen Kopf kürzer :o(
Vielen Dank

MonaLisa
05.01.2010, 14:03
Hast du den Hahn schon erlöst? Wenn nicht, wie geht es ihm jetzt?


Gruß Petra

piaf
05.01.2010, 14:06
Er wird eine Erkältung haben, dieses Luftschnappen spricht für eine Infektion der Atemwege. Du solltest aber den gesamten Bestand im Auge behalten, einer fängt immer damit an. Kopf kürzer rettet Dich davor kaum, lieber alle behandeln

Gruß piaf

hühnerhits
05.01.2010, 15:00
Original von piaf
Er wird eine Erkältung haben, dieses Luftschnappen spricht für eine Infektion der Atemwege. Du solltest aber den gesamten Bestand im Auge behalten, einer fängt immer damit an. Kopf kürzer rettet Dich davor kaum, lieber alle behandeln

ja, oder es sind Lungenwürmer.

Gabbi
05.01.2010, 17:29
Zieht es im Stall? Daran konnte es liegen. Dann ist es eine Erkältung oder eine Lungenentzündung.Das ist schwer zu behandeln, aber ich hab es bei einer meiner Hennen auch geschaft obwohl es ihr sehr schlecht ging.
Es helfen homöopathische Belladonna Kügelchen, die im Drinkwasser aufgelöst werden.(können die anderen auch bekommen)
Auf jeden Fall darauf achten, dass er genug frisst.

Lg Gabbi

Saatkrähe
06.01.2010, 17:23
Globuli oder Axt :roll ..welch eine Alternative :D Beides scheint mir unangebracht in diesem Fall. Bei derart heftigen Symptomen lieber den TA aufsuchen. Zumal wie oben bereits erwähnt, nicht sicher ist, ob die Resttruppe frei davon ist. Und schlachten geht fachgerecht ohne Axt. Viel Glück !!

Larasta
07.01.2010, 18:42
Danke für die Antworten,
der Hahn hatte nach meinem Text noch 20 Min. danach habe ich ihn erlöst. Er hat echt schliimm geblubbert und war ziemlich schwach. Heute hat es dann noch 3 andere erwischt, jetzt eine mit nem verklebten Auge und 3 von 10 am Niessen, also Schnupfen. Jetzt gibt es Baytril für alle, Iinhalationnsdampfbad, ne decke vor der Stange, ne extra Packung heisse Steine im Stall und Vitamine im Wasser. Die 3 schon Verschnupften übernachten im Flur. Daumen drücken das sie wieder werden.
Danke und Gruß an alle

nupi2
07.01.2010, 19:51
Hallöchen,

mit Dampfbad im Stall wäre ich vorsichtig.....damit bringst Du ne Menge Luftfeuchtigkeit in den Stall. Probier es doch lieber mit Pferfferminzöl.....das kannst Du auf die Stangen tropfen.....hat den selben Effekt, aber ohne Luftfeuchte.

Liebe Grüße

Nicole